Philomele

  • Rang 1568
  • 35 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 7 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch
"die Freundin der Herden"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 3 Silben Philo-me-le -omele (5) -mele (4) -ele (3) -le (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Elemolihp 1565 P454 FLML
Morsecode Schreibschrift
·--· ···· ·· ·-·· --- -- · ·-·· · Philomele
Philomele buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Paula | Heinrich | Ida | Ludwig | Otto | Martha | Emil | Ludwig | Emil
Philomele in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Philomele in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Philomele
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Philomele? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Philomele?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Philomele zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (85.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Philomele ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Philomele in Verbindung bringen.

bekannt (58.3 %) modern (45.8 %) wohlklingend (70.8 %) weiblich (54.2 %) attraktiv (75.0 %) sportlich (41.7 %) intelligent (79.2 %) erfolgreich (54.2 %) sympathisch (79.2 %) lustig (66.7 %) gesellig (62.5 %) selbstbewusst (37.5 %) romantisch (58.3 %)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Philomele und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Philomele

Philomele G.
Gast

Ich finde es toll infos über meinen Namen zu bekommen da sehr viele nicht die Bedeutung bzw. wissen wie man ihn ausspricht.
Einige Spitznamen habe ich auch schon bekommen wie zum Beispiel : Philo \ Phili

ruthmiriam
Gast

Laut shakespeares romeo und julia ist philomela in eine nachtigall verwandelt worden.

Aria
Gast

Ja das stimmt, wegen des Mythos denn manchmal ist es umgekehrt: Philomele wird in eine Nachtigall verwandelt und Prokne in eine Schwalbe ;)

Alex
Gast

Ich dachte immer Philomele wäre ein Synonym für die Nachtigall.

Aria
Gast

Philomela (griechisch Φιλομήλα, die Freundin der Herden) oder Philomele ist eine Figur der griechischen Mythologie. Sie war eine Tochter des attischen Königs Pandion und seiner Gemahlin Zeuxippe; ihre Geschwister waren Prokne, Erechtheus und Butes.

Zum Dank für seine Hilfe gegen die Thebaner hatte der Thrakerkönig Tereus von Pandion, dem Herrscher Athens, dessen Tochter Prokne zur Frau erhalten. Doch Tereus begehrte auch deren Schwester Philomela. Er verschleppte sie in einen tief im Wald gelegenen Stall und vergewaltigte sie. Damit sie ihn nicht verraten konnte, schnitt er ihr die Zunge heraus und hielt sie hernach an jenem Ort gefangen.

Philomela aber war eine Weberin, und so fertigte sie ein Gewand für ihre Schwester Prokne, in das sie die Bilder ihrer Leidensgeschichte einwob. Prokne verstand die Botschaft und befreite Philomela aus ihrem Waldgefängnis.

Es war gerade die Zeit der wüsten nächtlichen Feiern des Weingottes, Prokne raste mit den Bakchantinnen durch den Wald und riß ihre Schwester mit. Die beiden Frauen zerstückelten als Rache Tereus' und Proknes gemeinsamen Sohn Itys, kochten dessen Glieder und setzten sie Tereus zum Mahle vor; der König erkannte erst, was er gegessen hatte, als ihm Philomela das Haupt seines Sohnes zuwarf. Mit gezücktem Schwert verfolgte er die Schwestern. Um dem Töten Einhalt zu gebieten, verwandelte Zeus sie alle zu Vögeln: Philomela in eine Schwalbe, Prokne in eine Nachtigall, und Tereus in einen Wiedehopf.





Tereus schneidet Philomela die Zunge heraus. Holzschnitt zu Ovids Metamorphosen v. Virgil Solis (1514–1562)
In späteren Überlieferungen wurde die Zuordnung der Vögel verändert: Tereus soll zum Habicht geworden sein, und Philomela zur Nachtigall, die mit dem Ruf „ityn, ityn“ das Opfer beklagt. Letztere Variante entstammt aber vermutlich der Geschichte von Aëdon, die ihren Sohn Itylos tötete.

peaceladybird
Gast

Stimmt! ich habe meine Tochter auch so benannt: Philomena und sie liebt ihren Namen sehr!

josie
Gast

Philomele...hm....philomelA ist viel schöner. am aller schönsten ist jedoch philomeNA!! ich kenne keine philomele.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Amra

Kommentar von klumpung

Hört nicht auf christina, die scheint ünerhaupt keine ahnung zu haben. Amra ist auch ein mongolischer name!...

Mädchenname Agneta

Kommentar von Linda

Meine beste Freundin heißt Anganeta, vielleicht eine Abwandlung davon?! Sie wird aber meistens Anga genannt.

Mädchenname Daniela

Kommentar von Mara

Danke!! Echt lieb von euch... stimmt ich könnte sie Daniela Elisabeth nach meiner Mutter nennen... meinem M...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Felix, Fortunat, Nabor und Siegbert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren