Pina

  • Rang 1023
  • 701 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 32 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • gallisch
  • indisch
  • koreanisch
  • mazedonisch
  • ungarisch
Ausgesprochen wie im Deutschen, aber natürlich anders geschrieben, bedeutet das Wort "pina" in Koreanischen soviel wie "ich blute".

Der Name selbst könnte erstmals als Kurzform von Proserpina (griechische Göttin der Fruchtbarkeit und des Jenseits) oder Phillipina entstanden sein.

Abkürzung von Giuseppina (ital. für Josefine) -- diese Abkürzung findet sich eher im südlichen Italien.

Im Ungarischen bedeutet der Name "Muschi".

In der singhalesischen Sprache (Sri Lanka) bedeutet Pina Glück und auch Kraft. Dort wird Pina aber nicht als Name verwendet.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Pi-na -ina (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anip 16 P500 PN
Morsecode Schreibschrift
·--· ·· -· ·- Pina
Pina buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Paula | Ida | Nordpol | Anton
Pina in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Pina in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Pino
  • Pinchen und
  • Pini
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Pina
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Pina Bausch (Tänzerin, Choreographin (Pina Bausch Tanztheater Wuppertal))
  • Pina Pellicer (Schauspielerin (Mexiko))
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Pina
Rang 161 im November 2016
Rang 132 im Dezember 2016
Rang 170 im Januar 2017
Rang 157 im Februar 2017
Rang 163 im März 2017
Rang 140 im April 2017
Rang 154 im Mai 2017
Rang 144 im Juni 2017
Rang 157 im Juli 2017
Rang 142 im August 2017
Rang 146 im September 2017
Rang 144 im Oktober 2017
Rang 148 im November 2017
Rang 149 im Dezember 2017
Rang 176 im Januar 2018
Rang 157 im Februar 2018
Rang 165 im März 2018
Rang 134 im April 2018
Rang 154 im Mai 2018
Rang 152 im Juni 2018
Rang 158 im Juli 2018
Rang 155 im August 2018
Rang 167 im September 2018
Rang 169 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 152 im Dezember 2018
Rang 182 im Januar 2019
Rang 149 im Februar 2019
Rang 157 im März 2019
Rang 142 im April 2019
Rang 154 im Mai 2019
Rang 131 im Juni 2019
Rang 137 im Juli 2019
Rang 122 im August 2019
Rang 119 im September 2019
Rang 118 im Oktober 2019
Rang 113 im November 2019
Rang 114 im Dezember 2019
Rang 126 im Januar 2020
Rang 206 im Februar 2020
Rang 206 im März 2020
Rang 209 im April 2020
Rang 207 im Mai 2020
Rang 201 im Juni 2020
Rang 202 im Juli 2020
Rang 199 im August 2020
Rang 199 im September 2020
Rang 200 im Oktober 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 113
  • Schlechtester Rang: 307
  • Durchschnitt: 184.46

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Pina stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Pina seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1607 25 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Pina belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1607. Rang. Insgesamt 25 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 5.6 % 5.6 % Baden-Württemberg
  • 2.8 % 2.8 % Bayern
  • 19.4 % 19.4 % Berlin
  • 8.3 % 8.3 % Brandenburg
  • 5.6 % 5.6 % Hamburg
  • 11.1 % 11.1 % Hessen
  • 2.8 % 2.8 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 16.7 % 16.7 % Niedersachsen
  • 19.4 % 19.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 2.8 % 2.8 % Rheinland-Pfalz
  • 2.8 % 2.8 % Sachsen
  • 2.8 % 2.8 % Sachsen-Anhalt
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Pina? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Pina
Statistik der Geburtsjahre des Namens Pina

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Pina?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Pina zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (57.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (51.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (69.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (30.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (60.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (39.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (39.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (39.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (45.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Pina ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Pina in Verbindung bringen.

bekannt (27.4 %) modern (75.6 %) wohlklingend (80.8 %) weiblich (77.4 %) attraktiv (73.5 %) sportlich (64.5 %) intelligent (76.5 %) erfolgreich (70.1 %) sympathisch (81.6 %) lustig (71.8 %) gesellig (69.7 %) selbstbewusst (76.1 %) romantisch (67.5 %)
von Beruf
  • Schauspielerin (4)
  • Putzfrau (3)
  • Reporterin (3)
  • Künstlerin (3)
  • Schriftstellerin (3)
  • Tänzerin (3)
  • Ärztin (2)
  • Architektin (2)
  • Psychologin (2)
  • Kosmonautin (1)
  • Tierärztin (1)
  • Bibliothekarin (1)
  • Callcenter-Agentin (1)
  • Autorin (1)
  • Therapeutin (1)
  • Model (1)
  • Kassiererin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Reiseleiterin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Pina und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Pina

Pina
Gast

Ich heiße pina und bin glücklich so zu heißen

Anni
Gast

Meine Enkelin heisst Pina....und ich finde kein anderer Name würde besser zu ihr passen.
Sie ist etwas ganz Besonderes....so wie ihr Name.

Pina
Gast

Ich heiße Pina und liebe meinen Namen, nur blöd ist es, wenn manche zu mir Pia oder Pina Colada sagen.
Grüße von mir an alle Pinas ich hoffe ihr mögt euren Namen🙃

Noel
Gast

Pina im ungarisch heißt : ^otze

Pina Gunda
Gast

Ich heiße auch Pina und ich bin ziemlich stolz auf meinen Namen! Er ist einfach selten und ich liebe diese Blicke der anderen, wenn sie meinen Namen zum ersten mal hören. :) Früher hat es mich immer etwas genervt ihn ständig buchstabieren zu müssen, aber es sind ja nur 4 Buchstaben, das ist kein Problem. Inzwischen, mit 16 Jahren würde ich den Namen mit keinem anderen auf der Welt tauschen wollen.

Woshostgsogt
Gast

Net woana, Consuela, net woana.

Consuela @unter mir
Gast

:(

Belle
Gast

R.I.P. Pina

Pina Colada
Gast

Dabei denke ich an Pina Colada und bekomme Sehnsucht nach der Karibik. Es wäre wunderbar, jetzt mit einer Pina Colada oder einem anderen kühlen, leckeren Drink unter Palmen am Strand zu sitzen und das Meeresrauschen zu hören.

Barbara
Gast

Mit dem gedanken an pina bausch.....ja netter name.....aber bitte korrigiert es, es ist KEIN ungarischer mädchen name......es ist umgangsprachlich für das weibliche geschlecht..... Also nicht wundern, falls ein ungar losprustet, wenn er den namen hört....sorry, hier an alle pina s.....

Günter
Gast

Mein Sohn wird zum 1 mal Vater
das Mädchen soll Pina heißen.
erst habe ich gechluckt, so nach
und nach gefällt mir der Name immer besser !

@Kal
Gast

Sanoi ist ein weiblicher Vorname

Pina
Gast

Ich heiße Paulina aber meine Freundin nennt mich Pina

husi
Gast

Also ich gehe stark davon aus, dass kein ungarisches Paar seine Tochter Pina nennen würde...dass das ein ungarischer Name ist stimmt nicht. Es ist ein sehr sehr schlimmes Schimpfwort und Alex hat es ja schon beschrieben. So wie hier auch niemand seine Tochter Fo##e nennen würde...

Kerstl
Gast

Meine 3.Tochter heißt Pina Cornelia. Bislang lieben 99% der Menschen ihren Namen Pina. Eigentlich wird sie eh nur von allen Pini genannt.
Im Türkischen heißt es ja auch "Wasserquelle" (Pinar). Ich denke es gibt für jeden Namen einen lächerlichen Spitznamen und in irgend einem Land da draußen eine gute und eine schlechte Bezeichnung.

Fleur
Gast

Gefällt mir...

Pina
Gast

Ich heiße Pina und mit stolz auf den Namen.
Er ist selten , aber nicht zu ungewöhnlich ich liebe meinen namenSo what? Den Scherz mit Pina Colada verstehen allerdings nur Leute, welche auch Mallorca mit L aussprechen! *****

Pina
Gast

Πίνα... Griechisch ( ich glaub so ist es richtig)
Ich heiße Pina und mit stolz auf den Namen.
Er ist selten , aber nicht zu ungewöhnlich!
Liebste Grüße an alle Pinas der Welt!

Fr. Schmidt
Gast

Ich finde Pina ganz schön. Ist sehr ausgefallen.
Unser Wels heißt Pina ;-)

Pine
Gast

Huhu, ich heiße PinE. Er kommt von Philippine oder Philipa aus dem altdeutschen!
Ich bin mit dem Namen sehr zufrieden den hat keiner! Spitznamen habe ich keinen! Pine ist ja auch kurz genug! Es wurde auch nie über den Namen gelästert oder sonstige Kommentare abgegeben nur positives! Bin 27 und sehr glücklich damit ;-)

Anne
Gast

Ich finde den Namen nicht besonderlich toll! Ich finde Lina, Sina; Dina besser!!!

Liana
Gast

Meine grosse Tochter heisst Pina und ist sehr zufrieden mit ihrem Namen.! :)

pina
Gast

Kann mir irgendwer sagen, wie dieser name mit griechischen buchstaben geschrieben wird? danke!

LILIA
Gast

Süßer Name !!!

(Des)pina
Gast

Mein eigentlicher Name ist Despina, aber alle nennen mich Pina. Aber das kann sich ja noch ändern, ich bin erst 13

Pina
Gast

Meine Katze heißt so :-)

Amy in a fairytale
Gast

@ Jasmin: nenn sie Pina! Auf den Namen kann man stolz sein find ich!

Jasmin
Gast

Mir gefällt der Name wahnsinnig gut.... aber ich bin noch unschlüssig ob meine Tochter in tagen wird wenn sie zur Welt kommt oder ob ich doch besser ein anderer aussuche?

Kal
Gast

Ist Sanoi (Name aus Sri Lanka) ein Jungen- oder Mädchenname?

Lara
Gast

Wird in Ungarn auch nicht so ausgesprochen!

Lucas
Gast

So what? Den Scherz mit Pina Colada verstehen allerdings nur Leute, welche auch Mallorca mit L aussprechen! *****

Alex
Gast

Man ist ja nie sicher vor merkwürdigen Bedeutungen in anderen Sprachen. Pina Colada. Und in Ungarn sollte man sich besser nicht so vorstellen: Pina ist ein vulgäres Wort für das weibliche Geschlechtsorgan.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Horst-Adolf

Kommentar von Niemals!!!

also den Namen würde ich meinem Kind nie geben dann lieber so was amerikanisches verrücktes! (jetzt ehrlich...

Jungenname Jerome

Kommentar von Lilly

Mein Neffe (11) heißt Jerome und er ist ganz unglücklich darüber. Er wird ständig mit Jerome-Kondom geärgert.

Mädchenname Collien

Kommentar von Jennifer

Finde den Namen sehr schön! Collien Fernandes dagegen find ich ziemlich dämlich!

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Clemens, Columban, Detlef, Detlev, Felicitas, Klaus, Klemens und Trudo ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren