Seraina

  • Rang 1360
  • 248 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 38 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • französisch
  • lateinisch
  • romanisch
  • schweizerisch
Seraina ist ein rätoromanischer (= 4. Landessprache der Schweiz) Mädchen- und Frauenname.
Seine Bedeutung (u.a.) ist "die Heitere, die Fröhliche"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Se-rai-na -raina (5) -aina (4) -ina (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aniares 876 S650 SRN
Morsecode Schreibschrift
··· · ·-· ·- ·· -· ·- Seraina
Seraina buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Emil | Richard | Anton | Ida | Nordpol | Anton
Seraina in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Seraina in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Serenus
  • Se,
  • Sera,
  • Sere,
  • Seri,
  • Serilein,
  • Serzg und
  • Sese
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Seraina
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Seraina Boner (schweizer Langläuferin)
  • Seraina Mischol (Langläuferin)
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Seraina
Rang 153 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 183 im Januar 2017
Rang 162 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 158 im Mai 2017
Rang 143 im Juni 2017
Rang 158 im Juli 2017
Rang 153 im August 2017
Rang 156 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 155 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Rang 187 im Januar 2018
Rang 158 im Februar 2018
Rang 175 im März 2018
Rang 150 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 155 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 163 im August 2018
Rang 170 im September 2018
Rang 167 im Oktober 2018
Rang 159 im November 2018
Rang 150 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 146 im Februar 2019
Rang 160 im März 2019
Rang 140 im April 2019
Rang 158 im Mai 2019
Rang 138 im Juni 2019
Rang 137 im Juli 2019
Rang 126 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 122 im November 2019
Rang 115 im Dezember 2019
Rang 128 im Januar 2020
Rang 204 im Februar 2020
Rang 211 im März 2020
Rang 211 im April 2020
Rang 209 im Mai 2020
Rang 206 im Juni 2020
Rang 213 im Juli 2020
Rang 205 im August 2020
Rang 201 im September 2020
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 115
  • Schlechtester Rang: 343
  • Durchschnitt: 195.98

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Seraina stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Seraina seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
6571 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Seraina belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 6571. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Seraina in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 94 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 72 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 76 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 79 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 91 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 67 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 114 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 94 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 97 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 109 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 107 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 137 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 128 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 131 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 123 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 196 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 170 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 248 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 172 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 67
  • Schlechtester Rang: 248
  • Durchschnitt: 121.32

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Seraina in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 75.0 % 75.0 % Baden-Württemberg
  • 25.0 % 25.0 % Hessen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 5.3 % 5.3 % Aargau
  • 1.8 % 1.8 % Basel-Landschaft
  • 1.8 % 1.8 % Basel-Stadt
  • 10.5 % 10.5 % Bern
  • 1.8 % 1.8 % Freiburg
  • 22.8 % 22.8 % Graubünden
  • 3.5 % 3.5 % Luzern
  • 5.3 % 5.3 % Schwyz
  • 1.8 % 1.8 % Solothurn
  • 7.0 % 7.0 % St. Gallen
  • 3.5 % 3.5 % Thurgau
  • 1.8 % 1.8 % Uri
  • 3.5 % 3.5 % Zug
  • 29.8 % 29.8 % Zürich

Dein Vorname ist Seraina? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Seraina
Statistik der Geburtsjahre des Namens Seraina

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Seraina?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Seraina zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (28.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (56.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (92.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (28.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (28.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (28.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (16.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (16.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (56.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (36.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (20.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Seraina ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Seraina in Verbindung bringen.

bekannt (45.0 %) modern (66.0 %) wohlklingend (82.0 %) weiblich (86.0 %) attraktiv (77.0 %) sportlich (65.0 %) intelligent (80.0 %) erfolgreich (73.0 %) sympathisch (86.0 %) lustig (76.0 %) gesellig (71.0 %) selbstbewusst (64.0 %) romantisch (63.0 %)
von Beruf
  • Lehrerin (3)
  • Optikerin (2)
  • Schneiderin (2)
  • Erzieherin (2)
  • Yogalehrerin (1)
  • Sportlerin (1)
  • Ärztin (1)
  • Schädlingsbekämpferin (1)
  • Polizistin (1)
  • Maurerin (1)
  • Floristin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Seraina und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Seraina

Frieda T.
Gast

Ich würde soooo gerne Seraina heissen aber frieda passt auch super zu mir:) Frage: muss ich auf meine Mäuse aufpassen?:(

Nina Seraina
Gast

Werde oft "Seriana" genannt
komme aua Luzern

Seraina
Gast

Ich bin aus dem Kanton Schwyz und total zufrieden mit meinem Namen. Ich hatte auch selten Spitznamenprobleme. Nur irgendwie tauscht jeder eines meiner 'a's zu einem 'e' und die lieben Engländer haben es nicht zustande gebracht meinen Namen auch nur halbwegs normal auszusprechen ;)

Karin
Gast

Seit ich als Teenager zum 1. Mal den Namen Seraina hörte sagte ich immer dass meine Tochter mal so heissen soll. Nun bin ich in der 38. Woche schwanger mit unserer kleinen Seraina. Alle denen wir den Namen schon verraten haben finden ihn toll!!!

Samira
Gast

Meine mom hat genau den Namen der zu Ihr passt. Meine mom ist so schön.

Seraina
Gast

Ich finde den Namen auch so schön :-). Bin froh haben meine Eltern mich so getauft. Seraina bedeutet ja: die Fröhliche, die Heitere - und so bin ich ;-).

seraina
Gast

Ich heisse selbst Seraina und komme aus st.gallen ind der schweiz alle finden diesen Namen sooooo tollll

Seraina
Gast

Ich bin stolz auf meinen Namen aber wenn ich im Engadin unterwegs bin ( dass kommt viel vor) meinen viel ich könne romanisch. Ich finde das lustig (verstehen kann ich diese Sprache ein wenig)

Seraina
Gast

Ich bin in Graubünden aufgewachsen (74er Jahrgang) - in meiner Klasse waren wir von 8 Mädchen vier Serainas. Ich wurde Seraina-Nummer-Vier genannt.

seraina
Gast

Ich liebe meinen namen... der passt zu mir wie angegossen... ich hab mich auch immer geweigert auf jegliche spitznamen-varianten zu hören...

Martina
Gast

Hallo an alle Seraina's und nicht Seraina's:D

Meine Tochter heisst seit 4 Jahren Seraina und bis jetzt haben wir nur Komplimente dafür bekommen:-)

Grüsse aus der Schweiz,

Martina mit Seraina

Lore
Gast

Unsere Tochter heisst Seraina...bin so stolz auf unsere kleine Diva ;o)

Sarah
Gast

Ich finde den Namen Seraina wunderschön ich wollte schon immer Sereina heissen ihr könnt euch glücklich scherzen!!!!!!

Rosella
Gast

Der Name ist angaeblich selten aber ich kenne 6 Maedchen,welche so heissen.

Seraina
Gast

Ich finde meinen Namen wunderbar. Wenn ich in Graubünden Ski fahren bin, strahlen sie immer wenn sie meinen Namen hören. Ich finde au die Bedeutung schön. Meine Schwester heisst Flurina (Wie Flurina un das Wildvögelein) auch wenn wir keine Bündner sind.

Hildegart
Gast

Alle sagen mein name ist scheiße ich mag ihn aber
sie nennen mich alle hille ich will aber hildegard heissen also das d betonnt!

Seraina
Gast

Ich finde meinen Namen wunderschön, aber meistens fragen die Leute schon nochmals nach, wenn ich sage wie ich heisse, da sie den Namen einfach nicht kennen. Von meiner Familie und meiner besten Freundin werde ich eigentlich schon immer nur Seri genannt.

Seraina
Gast

Ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden mit meinem Namen =D und der passt auch, da ich Blond bin =D Es gibt zwar Leute die Probleme haben meinen Namen richtig auszusprechen & zu schrieben aber ich habe mich damit abgefunden =D In der Schule bekam ich den Spitznamen Selä dies ist wohl wegen meinem nachnamen Lipp =D

Seraina
Gast

Ich heisse so, und ich liebe meinen Namen!!!

seri
Gast

Ich liebe meinen namen! echt ich bin total zufrieden damit, er ist speziell und doch nicht unmöglich zu verstehen und ich finde er klingt schön. einzig ausserhalb der schweiz hat man damit probleme..

Seraina
Gast

Ich muss meinen Namen regelmässig buchstabieren, da viele Leute meinen, ich heisse Vereina - wie der Tunnel. Das ist aber der einzige Nachteil. Ansonsten finde ich den Namen wunderschön. Und denen, die mich Seri genannt habe, habe ich schnell klar gemacht, dass mir das nicht gefällt.

Lilian Venanda
Gast

Ich meine natürlich SerAjna, nicht SerEjna.
LG

Lilian Venanda
Gast

Der Name wird eher Serejna gesprochen, nicht Sera-ina.
LG

Seraina
Gast

Ich heisse selber so und ich finde diesen namen ein bisschen dof!

Seraina
Gast

Ich bin mir nicht sicher ob diese Frage da an mich gieng aber ich beantworte sie einfach mal.
Also Seraina spricht man eigentlich Sereina aus.

@Seraina
Gast

Hallo! Ich finde deinen Namen sehr intressant! Weil ich ihn aber noch nie gehört hab, wollte ich mal fragen: wie spricht man den richtig? Serajna oder Sera-ina?

Seraina
Gast

Also ich heisse auch Seraina. Mittlerweile bin ich sehr stolz auf den Namen. Leider werde ich abr von meinen Mittschülern immer Sere genannt (was mir noch nie richtig gefallen hat) oder von meiner besten Freundin Seri. Da ich sehr viele Verwante in Italien habe merke ich oft wie viel Mühe sie haben meinen name auszusprechen und sagen mir oft Serena. Ich bin mir nicht sicher habe aber mal gehört das Seraina auch "Das offene Lachen" bedeutet.

Laura
Gast

Meine beste Freundin heisst seraina und der Name ist sooooooooooooo wunderschön am liebsten würde ich auch so heissen!!!!!!!!
an alle Seraina: ihr habt so ein Glück !!!!!!
LG Laura

seraina
Gast

Ich liiiiieeeeeeeebbbbbbbbbbbbeeee
diesen namen!!!!!!!!

Sandra, Mama von Seraina
Gast

Hallo,

meine Tochter heißt auch Seraina! Wir leben im Odenwald/Hessen, also eine sehr ländliche Gegend! Hier hat natürlich niemand vorher den Namen gekannt! Müssen uns heute teilweise noch über die Herkunft sowie die Aussprache rechtfertigen! Mich unsere Familie ist und bleibt es aber der schönste Mädchenname!!!

Seraina
Gast

Erstaunlich für mich: die Italiener schaffens einfach nie, den Namen richtig auszusprechen, es wird einfach Serena draus...und ja: Sera-ina, vor allem von Deutschen - ist auch recht verbreitet. Als Eselsbrücke für Deutsche sage ich immer: ist wie Rainer mit Se...:-)

Seraina
Gast

Also ich wohne in Deutschland (mein Vater ist deutscher) und ich habe hier fürchterliche Probleme, ernte aber doppelt so viele Komplimente.
Früher, als ich klein war, dachten die meisten Erwachsenen, als sie nach meinen Namen fragten, dass ich einen Sprachfehler habe. Ausserdem habe ich einen tagtäglichen Kampf dagegen nicht (ausgesprochen:) Sera-ina genannt zu werden. Ich frage mich wie die meisten drauf kommen es nicht flüssig auszusprechen.

Seraina
Gast

Hallo ich heisse auch seraina seit 13 Jahren.Ich bin sehr stolz darauf.Leider gibt es bei mir übernamen:säri,seri,suraina.Für diesen Namen kann ich meine Mutter nur lieben.

Seraina
Gast

Also im Graubünden ist mein Name nicht all zu selten, sogar ziemlich "0815", aber in der restlichen Schweiz kennen ihn nur wenige und auch ich bekam schon viele Komplimente. Einziger kleiner Nachteil: man muss auf allen Ämtern etc. den Namen buchstabieren ;o)

seraina
Gast

Bin sehr glücklich mit meinem vornamen und auch ein bisschen stolz da er sehr selten ist. leider wird er in der deutschschprachigen schweiz jedoch selten richtig ausgesprochen, so wird oft ein sereina oder serä draus....

Evelin
Gast

Meine Tochter (geb. 2007) heisst auch Seraina. Es ist ein wunderschöner Name. Bis jetzt haben wir nur Komplimente bekommen, da man Seraina nicht oft hört resp. kein Modename ist; zumindest in der Deutschschweiz ;-)

Seraina
Gast

Ich heisse seraina seit 26 Jahren und kann jeder Mutter versichern, dass der Name immer wieder gelobt wird. Sehr praktisch ist auch, dass man den Namen nicht grossartig verhunzen kann. Ich bekam nie komische Übernamen

Seraina
Gast

Ein Name der viele Komplimente einbringt. Vor allem wenn die Bedeutung des Namens auf die Person zutrifft (in diesem Fall "die Heitere"). Kann mich nur herzlichst bei meiner Mutter bedanken.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Yuri

Kommentar von Natascha

Ich finde, dass sich Yuri sehr schön anhört. Der Klang...der Name hört sich irgendwie abgerundet an mit dem...

Mädchenname Frauke-Juliane

Kommentar von Lena

Der Name hat so viele Stimmen, weil er eine Klasse für sich ist. Mein Patenkind darf nun auch so heißen. To...

Mädchenname Dilay

Kommentar von Prija

Den Namen Dilay hat nicht jeder..Und ich finde den Namen verdienen nur die wichtigsten :D Ich wünschte ich ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Berengar, Ermelinda, Ferrutius, Ingold, Margarete und Narzissus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren