Shira

  • Rang 1489
  • 135 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 36 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • arabisch
  • hebräisch
Hebräisch: Gesang, Gedicht
Arabisch: Stern Sirius
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 3 Silben S-hi-ra -hira (4) -ira (3) -ra (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Arihs 87 S600 XR
Morsecode Schreibschrift
··· ···· ·· ·-· ·- Shira
Shira buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Heinrich | Ida | Richard | Anton
Shira in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Shira in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Chi,
  • Chi-Chi und
  • Shiri
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Shira
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Shira Lazar (Kanadische TV-Persönlichkeit, Schauspielerin, Schriftstellerin und Video-Bloggerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Shira
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Shira
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 183 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 144 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 156 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 166 im Juli 2018
Rang 173 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 155 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 138 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 219 im März 2020
Rang 214 im April 2020
Rang 215 im Mai 2020
Rang 217 im Juni 2020
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 138
  • Schlechtester Rang: 345
  • Durchschnitt: 228.22

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Shira stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Shira seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3623 6 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Shira belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3623. Rang. Insgesamt 6 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Shira in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 3795 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 2152 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 2701 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 2444 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 2746 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 1617 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 2105 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1843 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 4598 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1500 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 3116 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 2233 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1815 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 1596 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 4012 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 3185 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 5876 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1956 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 2659 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 2705 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 1500
  • Schlechtester Rang: 5876
  • Durchschnitt: 2732.70

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Shira in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Bremen
  • 50.0 % 50.0 % Sachsen-Anhalt
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Shira? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Shira
Statistik der Geburtsjahre des Namens Shira

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Shira?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Shira zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (17.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (41.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Shira ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Shira in Verbindung bringen.

bekannt (35.5 %) modern (64.5 %) wohlklingend (76.3 %) weiblich (75.0 %) attraktiv (76.3 %) sportlich (67.1 %) intelligent (75.0 %) erfolgreich (71.1 %) sympathisch (75.0 %) lustig (63.2 %) gesellig (56.6 %) selbstbewusst (68.4 %) romantisch (63.2 %)
von Beruf
  • Bodyguard (2)
  • Schauspielerin (2)
  • Tierärztin (2)
  • Ärztin (2)
  • Künstlerin (2)
  • Tänzerin (1)
  • Kampfsportlerin (1)
  • Sängerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Shira und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Shira

Djane Shira
Gast

Ich heisse ja eigentlich Nathalie xD
Hab mich aber auf Shira umgetauft da es einfach mehr zu mir passt
( Shira ist die Sabelzahntigerin in ice age 4 und es bedeutet auch die schöne, ruhige). Ich find den Namen einfach klasse weil es so wenig gibt die so heissen.
Lg,
×$hira×

Julia
Gast

Meine beste Freundin heißt Shira. Zuerst dachte ich, der Name seie Japanisch (oder Hebräisch, wo ich dann recht hatte), frag mich nicht warum. :D Jedenfalls ist der Name wunderschön. Auch die Bedeutung des Namens ist schön. :)

Nami
Gast

Ich liebe diesen Namen! Und ich habe eine Freundinnen die so heisst wir lieben den Namen!

Cartoonfetischist
Gast

Der Name klingt gut aber erinnert mich vom klang her an She-Ra...
"For the honor of Greyskull!"

Ingo
Gast

Wir hatten bis heute eine wunderschöne kleine Siamkatze namens Shira.Sie wurde leider nur vier Jahre alt. Wir werden sie in Erinnerung behalten. R.I.P kleine Shira...

Emy
Gast

Meine Schwester heißt Shira und sie und ich lieben den namen!
Lg, Emily

Shira Benjamin
Gast

Hallo,
Das Wort Shira kommt aus dem jüdischen Bible und das ist auch ein wort auf die hebräische moderne Sprache. Das wort aus dem Bible bedeutet Danklied zu Gott und auf die moderene Sprache- Die Bedeutung ist Poesie. In dem KABALA der Wert von dem Name ist sehr hoch. Wir schreiben das so: שירה

Lisa & Familie
Gast

Hä so viele? Ich kenne nur eine! Die ging mit mir in die Klasse... also ist jetzt auch üner 30!

...
Gast

Shira heisst doch der Säbelzahntiger von Ice age 4, oder? :D
Ich möchte mich wahrscheinlich auf einer Website so nennen :) (nachmlanger Überlegung...)
Ob das eine gute Entscheidung ist?

sabrina
Gast

Wow . es gibt dich so viele die Shira heissen.. meine Tochter 7 heisst Shira- leni und ich finde ihn echt schön weil ich immer dachte den gibt es nicht so oft.. alle die so heissen eure Eltern haben sich einen guten Namen einfallen lassen..

Isabel
Gast

Also bei mir heißt auch mein Hund Shira. Wäre dem nicht so würde ich aber sicher auch mit dem Gedanken spielen das Kind, was ich erwarte, so zu nennen. Aber da der Hund ja (hoffentlich lange) noch existent ist, fällt das flach.

Simi
Gast

Hallo,
unsere Tochter heißt Shira, der Name ist Hebräisch und bedeutet:
" das Lied", "der Gesang".
Ich finde das toll das sie in unserem Umfeld die einzige ist die diesen Namen trägt. ! :-)))

S.
Gast

Mein Hund heißt Shira :-) mein Menschenkind würde ich nicht so nennen.

das...
Gast

...ist einer von diesen neumodischen, künstlich klingenden Namen die mir überhaupt nicht gefallen.

Shira
Gast

ich finde meinen namen super mein freund liebt diesen namen er kann nicht davon genug krigen

Lirie
Gast

Klingt net schön .. erinnert mich ein wenig an Shisha :)

Ich mag den Namen Shira nicht :)
Shisha mag ich x)

Nathan
Gast

Meine kleine Tochter (sie ist 10) heißt Shira. Sie ist ein wunderschönes, liebes Kind und ich bin sehr stolz auf sie!

~Shira~
Gast

Ich liebe meinen Namen ich finds nur schlimm das viele den auch falsch schreiben (Schira) das hasse ich, ich bin froh diesen Namen zu haben ^^
LG ~Shira~

Lothera
Gast

Meine kleine Tochter heißt Shira Lee und ich bin sehr glücklich mit meiner Wahl. Sie liebt ihren Namen. Ich mag keine Namen die man so oft hört.

Uraniza
Gast

Ich finde den Namen toll. Mein Pferd heißt so :-)))

shira
Gast

Ja ich finde meinen namen auch toll :D:D:D

Yvonne
Gast

Finde ja Shirin besser. Das ist meine Meinung.

sr
Gast

Meine Hündin heisst auch Shira:-) Toller Name!!!

Shira
Gast

Ich bin stolz auf meinem Namen!! ♪

Shira:)
Gast

Ich kann auch nur immerwieder betonen wie sehr ich meinen Namen und seine Bedeutung liebe:)
Was meint ihr?

Eva
Gast

Shira ist mein Ursprungsname. Ich bin dankbar dafür dies zu wissen. Meine Eltern haben mich sehr lieb, deshalb haben sie mir diesen wunderschönen Namen gegeben.

Eva
Gast

Super schöner Name... wunderschön für alle, die diesen Namen tragen!

Shira
Gast

:) Ich mag vor allem dir Bedeutung, und das er hebräisch ist:)

Arethelya
Gast

Passt leider nicht zum nachnamen von mir oder meinem freund. aber ansonsten ist das echt ein wunderschöner name :)

Shira
Gast

Der Name ist schön, nur mich stört es, dass die Deutschen immer mit dem "i" so schlmapen...."Shiara" so hört sich das dann an....aber richtig hebräisch (was meine Muttersprache ist *stolz sei*) ausgesprochen, also vor allem das "i" und das "r" ordentlich hört es sich wunderbar an!
lg Shira

Rika. :]
Gast

Shira klingt total toll.

Jojo
Gast

So heißt mein Hund hahaha

angi
Gast

Ein sehr schöner name wunderbar

Steffi
Gast

Ich find den Namen toll. Unsere Söhne heißen Elias und Silas und für ein Mädchen haben wir uns nun unter anderem Shira überlegt... die Bedeutung des Namens gefällt mir auch :-)

Cindy
Gast

Der Name "Shira" ist ein sehr schöner Name.

Jensens
Gast

Shira ist meiner Recherche nach hebräisch und hat die Bedeutung "Lied" oder "Poesi".

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Lana

Kommentar von LiNaaa

Ich denke lana wird in england auch lana oder allenfallsz läna gesprochen. Aber leyna kann ich mir nicht vo...

Mädchenname Joy

Kommentar von @Peggy

Hey, ohne dir nahe treten zu wollen, aber wie kann man bloß 4 Wochen vor der Enrbindung merken das man schw...

Mädchenname Leni

Kommentar von alexa

Ich find den namen total schön und auch wenn das kind mal erwachsen wird ist der name immer noch schön! mei...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Berta, Elisabeth, Hasso, Lilli, Sandra, Ulrich, Ulrike, Uwe und Wilhelm ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren