Swenja

  • Rang 1468
  • 135 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 35 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • finnisch
  • nordisch
  • norwegisch
  • schwedisch
  • skandinavisch
Swenja (Svenja) ist die weibliche Form von Sven und bedeutet "die Kriegerin", "junge Kriegerin".
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben S-wen-ja -wenja (5) -enja (4) -nja (3) -ja (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ajnews 836 S520 SWNJ
Morsecode Schreibschrift
··· ·-- · -· ·--- ·- Swenja
Swenja buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Wilhelm | Emil | Nordpol | Julius | Anton
Swenja in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Swenja in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Swen
  • Swea,
  • Swenni und
  • Sweya
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Swenja
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Swenja
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Mai Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 164
  • Schlechtester Rang: 340
  • Durchschnitt: 274.20

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Swenja stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Swenja seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
6571 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Swenja belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 6571. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 9.1 % 9.1 % Baden-Württemberg
  • 3.0 % 3.0 % Bayern
  • 3.0 % 3.0 % Brandenburg
  • 3.0 % 3.0 % Bremen
  • 6.1 % 6.1 % Hamburg
  • 3.0 % 3.0 % Hessen
  • 21.2 % 21.2 % Niedersachsen
  • 27.3 % 27.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.0 % 3.0 % Rheinland-Pfalz
  • 3.0 % 3.0 % Sachsen
  • 3.0 % 3.0 % Sachsen-Anhalt
  • 15.2 % 15.2 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Swenja? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Swenja
Statistik der Geburtsjahre des Namens Swenja

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Swenja?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Swenja zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (73.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (13.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (13.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Swenja ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Swenja in Verbindung bringen.

bekannt (42.1 %) modern (59.2 %) wohlklingend (53.9 %) weiblich (55.3 %) attraktiv (52.6 %) sportlich (47.4 %) intelligent (50.0 %) erfolgreich (44.7 %) sympathisch (59.2 %) lustig (56.6 %) gesellig (59.2 %) selbstbewusst (55.3 %) romantisch (53.9 %)
von Beruf
  • Erzieherin (2)
  • Heizungsbauerin (2)
  • Lehrerin (2)
  • Polizistin (1)
  • Schriftstellerin (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Tischlerin (1)
  • Managerin (1)
  • Unternehmerin (1)
  • Mechatronikerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Swenja und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Swenja

Svenja
Gast

Ich finde den namen Swenja nicht schlimm, da mich am anfang alle aus den klassen /der neuen schule mit w geschrieben haben und ich auch heute noch sagen muss „svenja“ mit „v“

@ Swenja
Gast

Ich habe das auch schon hier versucht, vergiss es. Ich finde es immer erstaunlich, wie Leute, die Null Ahnung von der russischen Sprache haben, hier diese Behauptungen aufstellen. Das kommt hier immer wieder, sie wissen es nicht besser :(

Swenja
Gast

Na, wer stellt sich denn da alles so dumm an?

ZUM MITSCHREIBEN:

swInja heisst SCHWEIN auf RUSSISCH
und
swEnja ist der normale Name.
wer I und E nicht unterschiedlich und deutlich aussprechen kann, sollte mal über eine Sprachtherapie nachdenken:-)

Swenja
Gast

Man sollte mit seinem Namen zufrieden sein...
Klar gibt es da Ausnahmen, aber der Name SWENJA finde ich sehr schön u trage ihn mit Stolz!!!
und gerade weil er mit W geschrieben wird mag ich ihn...mit V ist definitiv gewöhnlicher

Swenja
Gast

Ich heiße so und finde den Namen nicht so prickelnd... wenn schon, bitte Svenja und nicht Swenja. Klar, man kann es "einfach" buchstabieren, allerdings steht oft genug immer noch "Svenja" da - warum, verstehe ich nicht, so schwer kann es ja nicht sein, einen Namen aufzuschreiben, wie er einem buchstabiert wird. Momentan lebe ich zudem in Spanien und was ich hier schon an Varianten meines Namens gehört habe, wenn ICH gemeint war (nachdem ich ihnen den Namen gesagt und buchstabiert habe)... nee. Da lieber was einfaches, was man auch in anderen Ländern kennt.

Natürlich gewöhnt man sich an den Namen, aber schön werde ich "Swenja" wohl nie finden... ;)

Lisa
Gast

Swenja ist ein total schöner Name ( würde selber gerne so heißen). Ich glaube wenn ich einmal ein Mádchen bekomme nenne ich es so, aber da habe ich ja noch Zeit ( bin 13) ;).

...
Gast

schön, schön, schön. Aber ich finde ihn mit v schöner.Allerdings hört man ja den Unterschied nicht. Sei froh, dass du nicht diesen Modenamen Amy hast, der ist hier total häufig.

Natührlich Swenja
Gast

Hallo!!! Ich heiße auch Swenja und finde meinen Namen total toll!!! Ich finde es sieht auch viel schöner aus wenn es mit W statt mit V geschrieben wird. Mein lieblings Name ist aber Amy 1. weil er sooo schön klingt und 2. weil er auch nicht immer hier in Deutschland zu hören ist. Aber mit dem Namen Swenja bin ich nunmal getauft worden und muss jetzt damit Leben.

Lg Swenja (Bald 12 :))

Die
Gast

Russen würden nichts komisches an diesem Namen finden, will das hier keiner begreifen?

Gabi
Gast

Als Russin in Russland würde ich mein Kind wohl nicht gerade Svenja nennen, aber da wir hier in Deutschland sind interessiert mich die russische Sprache nicht.
Es gibt mit Sicherheit genug Vornamen auf dieser Welt , die in einer anderen Sprache eben etwas anderes bedeuten.
Ich finde Svenja sehr schön, vor kurzem hat meine Nachbarin ihr Neugeborenes so getauft .

@@ Meine Güte
Gast

Ich habe von der 5. bis zur 12. Klasse Russischunterricht gehabt, dann nochmal die ersten beiden Jahre während meines Studiums. Ich denke, ich darf behaupten, dass ich auf diesem Gebiet nicht ganz ohne Ahnung bin. Schwein auf russisch : Swinja und nicht anders.

@Meine Güte
Gast

Weist du es gibt Namen die im deutschen mit E geschrieben werden im russischen mit i,jeder der die Russische sprache beherscht hört zuerst Svinja weil man das Wort ja kennt
im Deutschen gibts auch(Dumme) Wörter die im außland Namen sind z.b.Ash(Arsch).

Meine Güte
Gast

wie oft denn noch,Schwein heißt auf russisch Swinja und nicht Swenja. Ihr habt null Ahnung.

Lia
Gast

Muss sagen hab auch einbisschen Dumm gekiechert als in der Klasse zum ersten mal hörte!

:)
Gast

Also zu diesem Namen muss ich mal eine kleine Geschichte erzählen...
Meine Muttersprache ist Russisch, und als wir neu nach Deutschland kamen konnten wir kein Deutsch sprechen, die deutschen Namen waren uns ebenfalls unbekannt. Als meine jüngere Schwester dann vom ersten Schultag in der neuen deutschen Schule zurück nach Hause kam, erzählte sie meiner Mutter, dass ihre Lehrerin ein Mädchen in ihrer Klasse ständig als "Schwein" beleidigt :) Ins Russische übersetzt heißt dieser Name nämlich "Schwein". Meine Mutter war total schockiert und hat sich dann natürlich Sorgen um meine Schwester gemacht, konnte aber nicht die Lehrerin darauf ansprechen, weil sie ja nicht ausreihend Deutsch sprach :) Und ebenfalls konnte es meine Mutter sich nicht erklären, warum die Lehrerin das russische Wort für "Schwein" benutzt und nicht das Mädchen einfach auf Deutsch beleidigt :) Bis wir dann einen Tages herausgefunden haben, dass "Swenja" ein in Deutschland gebräuchlicher Name ist :)

PS: Ich gebe Paulina recht, es ist egal wie es geschrieben wird, ob mit "i" oder mit "e", wenn ein Deutscher das Russische Wort für "Schwein" ausspricht, hat er automatisch seinen deutschen Akzent und deswegen spricht er es genauso aus wie "Swenja", außer, dass er die Betonung nicht auf das "e", sondern auf das "a" legen wird, sonst besteht kein Unterschied...

Polina
Gast

Wenn man im russischsprachigen raum den namen Swenja sagt, ist es egal, ob es mit i oder e geschrieben ist, fakt ist, dass jeder sofort an schwein denkt und lacht! außerdem sollte man wissen, dass im russischen nicht alles ausgesprochenwird, wie geschrieben!

@Polina
Gast

Tja liebe Polina, offensichtlich beherrscht du deine vorgebliche Muttersprache nur unvollständig, ansonsten sollte dir der Unterschied zwischen -e- (swenja)- und -i- (swinja) geläufig sein.
Was da oben steht ist schlicht und ergreifend falsch. Etwas besser recherchieren bitte, bevor hier was reingeschrieben wird!
Außerdem wäre es mir als Deutscher sch*** egal, was das auf Russisch heißt. Kein Russe fragt einen Deutschen, ob sich z.B. Oxana nach Ochse anhört. Also komm mal lieber runter von deinem Tripp!

Polina
Gast

Nennt euer Kind bloß nicht Swenja! oder auch Svenja, egal! Wir leben in einer globalisierten Welt und wenn der Name Schwein im russischen bedeutet, dann kann das Kind sich im russischsprachigen Raum nie blicken lassen! und ich, muttersprache russisch, muss immer über die armen Kinder lachen

Swenja
Gast

Ich bin total zufrieden mit meinem Namen.Mich nennt man ja seit 23 Jahren so!!!

charline
Gast

Swenja is sooo ein tolller name , ich liebe ihn genauso qwie meine freundin swenja

swenja
Gast

Mhh... verstehe nciht diese negativen reaktionen auf diesen namen. sehr viele menschen finden diesen namen besonders schön, viele jugendliche. ich kann mich über meinen namen nicht beschweren. Swenja mit W. ja und wenn man es immer und immer wieder buchstabieren muss... Im vorraus einfach sagen: swenja mit w. und ist das denn so schwer ? :) es ist ein sanfter name:) der sehr schön über die lippen geht. nur schade das es im russischen keine so schöne bedeutung hat :)
also liebe eltern. ich kann den namen nur empfehlen. ich trage diesen nun 21 jahre und bin soweit zufrieden. :)

Liebe grüße an alle

svenja
Gast

Ich hasse meinen namen

Alex
Gast

....ja, ich weiss...Kelten und nicht Kälten! Sorry!!!

Alex
Gast

Meine Tochter trägt diesen Namen und ausser, dass es sich bei vielen Menschen, in unserem heutigem 21.Jahrhundert immer noch nicht herum gesprochen hat, dass es nicht nur eine "Svenja" sondern auch eine "Swenja"gibt, stoßen wir immer wieder auf positive Reaktionen zu dieser Schreibweise. Wir finden, dass man sehr stolz sein kann, wenn man sich mit dieser Schreibweise schreiben darf!!! Es gibt ja auch einen "Günter" und einen "Günther" oder einen "Walter" und einen "Walther", um nur 2 zu nennen.....Ausserdem wurde mir einmal gesagt, dass "Svenja"nur die vereinfachte Form von "Swenja"sein soll. Der Ursprung bei den Kälten soll "Swenja"gewesen sein. Aber leider kann ich nicht 100%ig sagen, ob diese Info auch ihre Richtigkeit hat!

Swenja
Gast

Ich finde den Namen schön, also gebt euren zukünftigen Töchtern ruhig diesen Namen. An das Buchstabieren gewöhnt man sich, teilweise werde ich auch gefragt, ob mit v oder w....die Leute passen sich anscheinend an. Diese Schreibweise ist zwar selten, macht den Namen aber zu etwas ganz Besonderem.
Also Daumen hoch...
LG an alle Swenja´s mit w :)

Sven
Gast

Hi! Bin Sven!! Hab ne' Zwillingsschwester Namens Svenja! Die nennen Alle Svenni und mich auch! Das nervt manchmal echt!

swenja
Gast

Ja das war immer mein problem
immer buchstabieren
Lg Swenja :D

Swenja
Gast

...hallo..
Iich freqe miich wieviele Swenja´s es mit W gibt??...ich dachte ich wäre die einzige aber hoffentlich klät sich meine Frage..
Lg..Swenja

Swenja
Gast

Ja, genau... "Aber bitte mit W!" ... ;-)
Bei mir wars lediglich ein Rechtschreibfehler beim Eintragen meines Namens nach meiner Geburt, aber ein schöner Fehler, so bleibt man wenigstens ein wenig selten.

Liebe Grüße an alle Swenjas (wobei ich den namen auch nicht sonderlich mag)!

Sw
Gast

Ich mag meinen Namen, da sich nicht alle Swenja's mit "W" schreiben!!Das mit dem Buchstabieren ist halt so...Übrigens suche ich eine Swenja in der Schweiz die auch am 3.8.1989 geboren wurde....wir sind uns mal früher auf dem Flughafen begegnet, laut meiner Mutter...

swenja-sabrina
Gast

Der name ist zum k*tzen.es tut mir für alle leid die swenja heißen...aber leute wir müssen damit leben!!!!! lg swenj

Stephan-der gekrönte-!
Gast

Meine Ex heißt auch so und Schwein ist echt noch nett!!!!!

Swenja
Gast

Also,liebe Mütter, der Name Swenja ist für ein liebenswertes Geschöpf genau der richtige Name und da man sich durch das "w" von den anderen Svenja`s hervorhebt, bleibt man etwas besonderes... Achso, der Name bedeutet übrigens: Die Kriegerin mit dem Schwert. LG und viel Spaß, Swenja B.

swenja lena sch.
Gast

Das stimmt!
lg swenja

Swenja-Janine
Gast

Bitte bitte, liebe Mütter.. nennen Sie ihr Kind jaaa nicht Swenja!!! Die Kinder werden immer wieder buchstabieren müssen.. "nein.. nicht sVenja.. sondern sWenja.. mit w!!!!"
LG, Swenja-Janine, die weiß wovon sie spricht..

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Sinja

Kommentar von Mr. Bös

Sinja wird meist für Kinder benutzt, die in einem jungen alter ziemlich hässlich sind. Das sind sie später ...

Mädchenname Gina

Kommentar von Gina

Ich heiße Gina aber mein Gina wird deutsch gesprochen,also das G als G und nicht Schina das ist toll daran ...

Jungenname Julius

Kommentar von Nicole

Zu nekwhe (welch einfallsreicher Name !) Toller Kommentar und so einfallsreich und ausführlich ! Kritik übe...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Emmelia, Ferdinand, Hubert, Janine, Jeanette, Jennifer, Jenny, Johanna und Reinhild ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren