Sherlock

  • Rang 1338
  • 149 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 40 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altenglisch
  • englisch
Der mit geschorenen Locken
"Jener mit hellem Haar"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben S-her-lock -rlock (5) -lock (4) -ock (3) -ck (2) -k (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Kcolrehs 8754 S642 XRLK
Morsecode Schreibschrift
··· ···· · ·-· ·-·· --- -·-· -·- Sherlock
Sherlock buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Heinrich | Emil | Richard | Ludwig | Otto | Cäsar | Kaufmann
Sherlock in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Sherlock in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Sherly
  • Sher und
  • Sherl
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Sherlock
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Sherlock Holmes (Romandetektiv)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Sherlock
Rang 0 im August 2016
Rang 152 im September 2016
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 181 im Januar 2017
Rang 163 im Februar 2017
Rang 169 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 147 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 154 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 151 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 146 im Februar 2018
Rang 171 im März 2018
Rang 155 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 166 im Juli 2018
Rang 171 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 160 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 124 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 222 im März 2020
Rang 219 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 124
  • Schlechtester Rang: 350
  • Durchschnitt: 208.63

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Sherlock stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Platzierungen von Sherlock in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 3416 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 3373 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 3373
  • Schlechtester Rang: 3416
  • Durchschnitt: 3394.50

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Sherlock in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Aargau
  • 50.0 % 50.0 % Bern

Dein Vorname ist Sherlock? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Sherlock
Statistik der Geburtsjahre des Namens Sherlock

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Sherlock?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Sherlock zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (37.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (26.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (22.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (94.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (42.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (35.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (41.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (23.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (21.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (21.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (20.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (20.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (23.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (27.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (18.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Sherlock ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Sherlock in Verbindung bringen.

bekannt (86.4 %) modern (47.7 %) wohlklingend (85.1 %) männlich (72.5 %) attraktiv (82.1 %) sportlich (63.2 %) intelligent (91.4 %) erfolgreich (88.7 %) sympathisch (68.2 %) lustig (41.4 %) gesellig (34.4 %) selbstbewusst (82.5 %) romantisch (45.0 %)
von Beruf
  • Detektiv (48)
  • Gärtner (5)
  • Lehrer (4)
  • Kriminalbeamter (4)
  • Polizist (3)
  • Kriminalpsychologe (3)
  • Professor (2)
  • Beamter (2)
  • Mathematiker (2)
  • Autor (2)
  • Schlüsselmacher (1)
  • Anwalt (1)
  • Imker (1)
  • Wissenschaftler (1)
  • Manager (1)
  • Psychologe (1)
  • Controller (1)
  • Ballet-Tänzer (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Sherlock und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Sherlock

Cliff Alister McLane
Gast

Es gibt übrigens auch Sherlock Holmes-Bücher, nicht nur die Serie, als kleiner Tipp ;)

Isabel
Gast

Mein Sohn heißt Sherlock.....und er passt wunderbar zu ihm.
Er liebt seinen Namen und wird nicht aufgezogen damit.
Lg

Ich
Gast

Ich mag den Namen Sherlock echt gerne und das nucht nur wegen der Romanfigur, aber ich würde mein kind nicht unbedingt so nennen 😁

Not your business
Gast

Ich persönlich liebe den Namen und auch ie Serie, jedoch würde ich meinem Kind die Hänseleien ersparen wollen und es höchstens als zweiten Namen verwenden. Mit einem deutschen Nachnamen stelle ich mir das ganz ehrlich gesagt nicht so prickelnd vor. Auch liegt dem Namen ja eine gewisse „Bestimmung“ bei. Jeder denkt an den schlauen Sherlock Holmes. Was, wenn das Kind mal Schulprobleme hat? Ich sag nur Mobbingopfer Nr. 1.

Rinka
Gast

Holy fuck, nur Fandom hier 😂 Sollte ich Mal ein Kind bekommen, würde ich als Mittelname Sherlock nehmen, aber nicht als Vorname. Aber auch nur, weil er ein großes Vorbild meinerseits ist 😂

Toto
Gast

Der Name ist der absolute Oberhammer. Ein anderer Name wäre für mein Kind gar nicht in Frage gekommen. Der kleine hat Glück, dass er ein Junge geworden ist, sonst hätte er es auf dem Schulhof nicht so leicht gehabt.

Sherly
Gast

Ich heiße Sherly ... ich hatte echt probleme in der Schule mit dem namen weil mein großer Bruder heißt John und jap mein kleiner bruder Sherlock und da wir nur so ca.3. Jahre alle auseinander sind gingen wir in die gleiche schule wir wurden echt alle immer gehänselt..Weil wir immer im 3er pack gekommen sind....meine Mutter und mein Vater sind verrückt nach Sherlock und ich hoffe das dass 4 Kind ( wenn es ein junge wird) nicht Hamish oder so heißt...zum glück hat er dann 12 Jahre zu Sherlock zu mir 14 und zu John 15 Jahre unterschied da lachen vllt nicht so viele Kinder über den namen.

Kim
Gast

Sherlock? Und dann noch in Deutschland? Also wirklich, alberner geht es ja kaum.
Als Hunde- oder Katzenname wäre er nett, alles andere...nee

Holmes
Gast

Jener mit hellem Haar. Die Bedeutung hätte ich nie vermutet :)

Viktor
Gast

Nun ja, wers mag. Sherlock ist in jedem Fall in Deutschland fast einzigartig :-)

Mr. Mix
Gast

Da Holmes ja kein so seltener Nachname ist, gibt es sicherlich auch nicht so wenige Sherlock Holmes.
Geschlagen werden sie in ihrer Verbreitung aber sicher von den John Watsons.

Aimée
Gast

Wenn ich mal ein Kind bekomme heißt es entweder Sherlock (als Junge) oder Sherly (als Mädchen! ♥

Ich liebe die Serie;)

:-)
Gast

Sherlock Jack!

Lara
Gast

Also ich sag dazu lieber nix ....

Eva
Gast

Super der Name ist Klasse :-)

Sera
Gast

Öhm... Heißt das nicht "Jender mit gelocktem Haar"? Wegen Shear und lock oder so?

Mareike
Gast

Ich freue mich schon riesig auf die dritte Staffel! Hat sie schon einer von euch gesehen (movie4k unter Serien aber auf Englisch)
Die dritte Staffel kommt Pfingsten und nicht im Herbst!

High-functioning sociopath
Gast

Moriarty lebt noch!!!
--> War ja klar :)
"Sherlock ist eigentlich ein Mädchenname..." :D

John Watson
Gast

"Sherlock is actually a girl's name" ;)

Sophie
Gast

Ich mag den Namen und die Serie aber ich würde mein Kind nie so nennen.

SHERlocked
Gast

Die beste Serie überhaupt! ♡
Wo bleibt die dritte Staffel??

Ulrike
Gast

Ein wirklich schöner Name, aber den Namen würde ich nicht vergeben.

Hamish
Gast

I believe in Sherlock!

Moriarty is real!

Fanni
Gast

Der Name Sherlock ... kommt aus dem irischen scorlóz - Shearlock oder Sherloch, die von searlóz abgeleitet ist - Scurloch, Shirloch oder Sherloch, was wiederum die gälische Version des angelsächsischen scortlog, buchstäblich "kurz-lock", das heißt, einer mit geschorenen Locken/Haaren. [Die Sherlock Familie] hatte in Irland vor dem Anfang des dreizehnten Jahrhundert besiedelt und wurde bald sehr weit verbreitet ...(NAchname)

Ursprünglich hieß Sherlock Holmes Sherrinford Holmes.
Bei Shakespeare gab es einen Shylock.

Soviel zu dem "schönen" Vornamen Sherlock.
Achso - ein einziger Sherlock, nämlich Sherlock Todd übersiedelte in die USA, 1796:

Sara
Gast

I believe in Sherlock Holmes.

Ich finde das der Name einen wunderschönen Klang hat.

Ich freu mich schon auf die 3 Staffel.
Die Serie ist voll der burner :)
Leider kommt die 3 Staffel erst im Herbst raus :(
lg Sara

SHERLOCK IS ALIVE
Gast

I believe in Sherlock Holmes

Sherlock is real
Moriarty exists

Can't wait for the 3rd season!!
I think i'll name my cat "Sherlock"

Selz
Gast

I believe in Sherlock Holmes. Der Name klingt wundervoll

Henry
Gast

I believe! Toller Name!

Henrike
Gast

I am sherlocked! :P

Johanna
Gast

I believe in Sherlock Holmes! Der Name ist irgendwie cool, ich finde Sherlock un Mycroft irgendwie witzig und ich finde Mycroft passt auch perfekt zu Mark Gatiss' Version, vom Namen her. Würde aber beide nicht vergeben!

Hannes
Gast

I believe in Sherlock Holmes!

Großartig diesen Namen hier zu finden!

Nora
Gast

I believe! Sherlock ist ein genialer Name!

Mara
Gast

I believe in Sherlock!

Joelia
Gast

Na, wenns sein muss

Sherlock was real
Gast

I believe!

Molly
Gast

I believe in Sherlock Holmes

...
Gast

I Believe in Sherlock Holmes

...
Gast

no shit, Sherlock!

Doyle
Gast

Cooler Name!

Sherlock
Gast

Cooler Name! Sehr berühmter Namensvetter!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Elena

Kommentar von Dan

@Rebekka (25.11.) dass eine Küche Elena heißt, habe ich jetzt auch noch nicht gehört! *staun*

Jungenname Schlomo

Kommentar von Rebecca

Ahwas....Schlumpf....der Nameist ein wunderschöner, klassischer jüdischer Name! Der hat einfach Stil, mein ...

Mädchenname Melsene

Kommentar von melsene

Ein sehr schöner vorname,aber einfach zu selten und deshalb für viele beim ersten nennen sehr unverständlic...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Afra, Albert, Donatus, Friedrich, Juliane, Kajetan und Sixtus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren