Augusta

  • Rang 1507
  • 87 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 28 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • lateinisch
  • römisch
lateinischer Ursprung, weibliche Form von August
Bedeutung: "die Erhabene"
ursprünglich kein Vorname, sondern ein Ehrentitel, der römischen Kaisern und deren Ehefrauen hin und wieder verliehen wurde. Somit hatten diese zu ihrem Vornamen den Beinamen Augustus/Augusta.
Der Monat August ist ebenfalls hiernach benannt.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Au-gus-ta -gusta (5) -usta (4) -sta (3) -ta (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Atsugua 0482 A223 AKST
Morsecode Schreibschrift
·- ··- --· ··- ··· - ·- Augusta
Augusta buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Ulrich | Gustav | Ulrich | Siegfried | Theodor | Anton
Augusta in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Augusta in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • August
  • Gugu,
  • Guste,
  • Gusti und
  • Tusta
  • 27. März
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Augusta
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Augusta Bracknell (Figur aus "The importance of being Earnest")
  • Augusta Longbottom (Charakter aus "Harry Potter")
  • Augusta Marie Luise Katharina von Sachse (Augusta Marie Luise Katharina von Sachsen-Weimar-Eisenach (* 30. September 1811 in Weimar; † 7. Januar 1890 in Berlin) war als Ehefrau Kaiser Wilhelms I. Deutsche Kaiserin und Königin von Preußen.)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Augusta
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 184 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 151 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 170 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 180 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 140 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 130 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Apr Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 130
  • Schlechtester Rang: 353
  • Durchschnitt: 227.03

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Augusta stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Augusta seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Augusta belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Augusta in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 1914 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 1958 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 3142 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1805 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 2416 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 2783 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 3409 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 4373 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 5201 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 3005 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 5876 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 4739 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 3160 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 5730 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 1805
  • Schlechtester Rang: 5876
  • Durchschnitt: 3536.50

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Augusta in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Bayern
  • 50.0 % 50.0 % Sachsen-Anhalt
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Augusta? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Augusta
Statistik der Geburtsjahre des Namens Augusta

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Augusta?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Augusta zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (27.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Augusta ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Augusta in Verbindung bringen.

bekannt (42.1 %) modern (44.7 %) wohlklingend (68.4 %) weiblich (60.5 %) attraktiv (57.9 %) sportlich (42.1 %) intelligent (60.5 %) erfolgreich (47.4 %) sympathisch (47.4 %) lustig (44.7 %) gesellig (52.6 %) selbstbewusst (47.4 %) romantisch (52.6 %)
von Beruf
  • Kinderärztin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Augusta und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Augusta

Lulu
Gast

Der Name klingt sehr erhaben. Passend zur Bedeutung. Ich finde den Namen schön. :)

Ina
Gast

Finde ihn auch zu altmodisch, aber sooo schlecht ist er nun auch wieder nicht, evtl. als Zweitnamen oder Augustina.

Vera
Gast

Alles Gute zum heutigen Namenstag für Augusta 🍻🍾🍷🎂

oh nee
Gast

Der Name ist ja nun mal ganz schrecklich.

Julipi
Gast

Meine Tochter heißt Augusta. Der Name klingt sehr schön und auf dem Spielplatz kommt nur ein einziges Kind gerannt und nicht sieben :-) . Namensgeberin war ihre Ur-Ur-Oma, die hieß Friederike Auguste. Da mir das etwas zu hart klang, wurde es Frederike Augusta und sie ist eben einmalig, unsere Süße!

cosi
Gast

Supertoller name

Sandra
Gast

Ach Ne Augusta für ein Mädchen den Name finde ich schrecklich. Das arme Kind. Finde der Name sehr altmodisch. Nicht mein Ding. Na ja jedem das seine. Will ja niemand beleidigen. Muss jeder selber wissen. Die geschmecker sind halt verschieden. Mir persönlich gefällt der Name nicht. Würde nie ein Mädchen den Namen geben. Sorry.

Monika
Gast

Ich erwarte ein Kind und wenn es ein Mädchen wird, wird es sicher Augusta heissen. Der Name ist sehr selten, 2013 wurde in Österreich gar nicht vergeben! Es bewundert mich

Sandra
Gast

Ja genau.

yepp
Gast

Stimmt!

Sandra
Gast

Finde der Name sehr altmodisch. Nicht mein Ding.

Klaus
Gast

Meine Frau heißt Augusta.Sie stammt gebürtig aus Italien.

ANJA
Gast

Ja,altbacken stimmt,marten.da hast du recht.

hm
Gast

Nicht zu lang, zu altbacken

ANJA
Gast

Mir gefällt dieser name auch gar nicht.der name geht gar nicht. ist mir zu lang.

nee
Gast

Der gefällt mir gar nicht.

sarah
Gast

Super schöner, klassischer name... werde meine tochter so nennen

Friederike
Gast

Hallo, ich überlege mir gerade Namen für eine eventuelle Tochter und bin auf Auguste gestoßen und begeistert! Augusta ist genauso schön. Klassische alte weibliche Namen mit Geschichte. Also freut Euch, wenn Ihr so heisst und seid stolz darauf!

Augusta-Marie
Gast

Hallo ... im moment bin ich 15 und ich finde meinen namen immer schöner und schöner... früher haben mich immer alle ausgelacht dass ich so einen komischen namen habe aber ich finde ihn eigentlich immer schöner :)

Aika
Gast

Wir bekommen im November unsere zweite Tochter und ich habe entschieden Augusta zunennen. Augusta Schröder-passt wunderbar, oder?

Geneve
Gast

Auguste ist ein wirklich schöner Name mit einer ebenso schönen Bedeutung, deshalb habe ich meine Tochter auch Anne Augusta genannt.

Augusta Michela Piera
Gast

Also ich hatte als ich klein war hier in brandenburg auf der ländlichen gegend in der grundschule zwar ein paar "mobbing-probleme" mit dem namen, so nach dem motto: augustE die weihnachtsgans" aber jetzt bin ich 17 und der name kommt immer besser an auch bei neuen jungen leuten die ich kennenlerne! dazu muss ich sagen dass ich jetzt im nachhinein sagen kann die dummen sprüche haben mich zu einem sehr selbstbewussten und sich zu verteidigen wissenden person gemacht also nichtmal ein nachteil! ich danke meinem vater (italiener) sehr dafür dass er mir den namen seiner mutter gegeben hat! :) er ist einfach nur shcön und er hört sich immer nach was wichtigem an...wie es ja auch heißt " die erhabene" also ich bin daür dass es mal mehr augusta´s geben sollte..mir ist zumindest noch nie eine begegnet =)

Laryssa Augusta Isadora
Gast

ich habe drei sehr hochtrabende namen bekommen bin damit jedoch sehr zufrieden und meine tochter heißt ebenfalls augusta: Marie-Isabelle Augusta Leonora, aber es muss zum Nachnamen passen, nie gut wenn dann der >Nachname die vornamen ins lächerliche zieht!!!sollte man unbedingt bedenken!

Katrin
Gast

Augusta ist ein wunderschöner Name! Eines Tages soll meine Tochter ihn tragen. Hoffentlich ist mein Partner damit einverstanden weil ich mich schon entschieden habe! Wenn's ihm nicht gefällt dann hat er eben pech gehabt! ;)

@Rebecca
Gast

Ah, das erklärt einiges! Sehr schöne Namenswahl! Die Beiden können stolz auf Euch sein. Keine Modenamen sondern richtig einprägsame und doch nicht gekünstelte Namen. Sehr mutig, aber auch sehr schön!

Rebecca
Gast

Nun, ansonsten haben wir nur noch Friederike im Angebot. Wir haben zwei Töchter, jeweils mit Doppelnamen.

@Rebecca
Gast

Moment! Ausgehend von der Annahme, dass Du die einzige Rebecca zur Zeit im Forum bist kann ich daraus schließen, dass Deine Tochter "Hermine Augusta Katrein" heißt??? Jedenfalls schreibst Du in jedem Thread, dass Deine Tochter so heißt. Was denn noch? Windsbraut, Zoe, Paris, Ümmülgülsüm???

Rebecca
Gast

Ein wunderschöner Mädchenname. Meine Tochter trägt den Namen. Eigentlich ist es ihr Zweitname. Aber auf die Frage, wie sie denn heiße, gibt sie immer Auguste an. Unsere Umgebung haben wir schockiert, aber wir haben nie an dieses tollen Namen gezweifelt.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Lea

Kommentar von Lea-Hannah Charlotte Elisabeth

Meine ganzen Namen zusammen kann ich nicht leiden, doch ich werde von allen nur Lea genannt. Ich finde ihn ...

Mädchenname Keira

Kommentar von Jessie

Der Name gefällt mir sehr gut! Keira hört sich voll schön an! Und das E wird ja nicht gesprochen, oder?

Mädchenname Rommy

Kommentar von Rommy

So heiße ich seit meiner geburt und da bin ich auch stolz drauf!! es gibt nicht viele mit genau diesem name...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Franz, Franziskus, Maria, Sandrina und Wladyslaw ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren