Edwina

  • Rang 1510
  • 106 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 35 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altenglisch
  • angelsächsisch
  • englisch
englischer Name, weibliche Form von Edwin (Bedeutungszusammensetzung aus: "Besitz" und "Freund").
"reiche Freundin"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Ed-wi-na -dwina (5) -wina (4) -ina (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aniwde 0236 E350 ETWN
Morsecode Schreibschrift
· -·· ·-- ·· -· ·- Edwina
Edwina buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Emil | Dora | Wilhelm | Ida | Nordpol | Anton
Edwina in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Edwina in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Edwin
  • Eddi und
  • Wini
  • 19. Dezember
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Edwina
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Edwina De Pooter (Entertainerin)
  • Edwina Hayes (Sängerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Edwina
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 147 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 155 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 151 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Apr Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 147
  • Schlechtester Rang: 355
  • Durchschnitt: 250.08

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Edwina stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Edwina seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1648 24 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Edwina belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1648. Rang. Insgesamt 24 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Edwina in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 1364 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 2411 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 1697 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1970 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 3247 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 4137 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 3594 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 3197 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 3970 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 3116 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 4294 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 3005 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 3549 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 3681 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 5742 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 1364
  • Schlechtester Rang: 5742
  • Durchschnitt: 3264.93

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Edwina in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.5 % 12.5 % Baden-Württemberg
  • 25.0 % 25.0 % Bayern
  • 6.2 % 6.2 % Brandenburg
  • 6.2 % 6.2 % Hamburg
  • 6.2 % 6.2 % Niedersachsen
  • 18.8 % 18.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 12.5 % 12.5 % Sachsen-Anhalt
  • 6.2 % 6.2 % Schleswig-Holstein
  • 6.2 % 6.2 % Thüringen
  • 100.0 % 100.0 % Oberösterreich

Dein Vorname ist Edwina? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Edwina
Statistik der Geburtsjahre des Namens Edwina

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Edwina?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Edwina zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (9.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (0.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Edwina ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Edwina in Verbindung bringen.

bekannt (41.9 %) modern (48.4 %) wohlklingend (69.4 %) weiblich (69.4 %) attraktiv (66.1 %) sportlich (56.5 %) intelligent (62.9 %) erfolgreich (64.5 %) sympathisch (77.4 %) lustig (67.7 %) gesellig (61.3 %) selbstbewusst (59.7 %) romantisch (72.6 %)
von Beruf
  • Künstlerin (2)
  • Ärztin (1)
  • Laborantin (1)
  • Kassiererin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Astronautin (1)
  • Bankfachwirtin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Edwina und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Edwina

Edwina
Gast

Ich finde meinen Namen schrecklich, weil ich früher immer von den Buben von meiner Klasse als Junge gehalten worden bin. Meistens haben sie mich Eddy Angsthase genannt. Und deshalb bestehe ich jetzt darauf das man mich Ina nennt weil es viel ein schönerer Name ist und es hört sich wie ein Mädchennamen an.

Edwina
Gast

Ich bin stolz einen so Ausergewöhlichen Stilvollen Namen zu haben!

Natürlich in der Pubertät findet man ihn vielleicht nicht so super, auch der Spitzname „Eddi“ war mir dann ein Dorn im Auge.... aber mit dem Alter findet man doch alles einmal doof ;) einfach einen Spitznamen suchen der einem gefällt... meiner ist seitdem: Enie oder Winni aber am liebsten Edwina

Seit stolz auf euren Namen ob selten oder nicht, er gehört zu euch dazu...
Ich liebe meinen , und ich hab sogar 2 davon... :)
Edwina H.

Vera
Gast

Es geht. Das war vielleicht früher mal in 👎.

Edwina
Gast

Ich bin 15 und inzwischen mag ich meinen außergewöhnlichen Vornamen sehr gerne.
In meiner Schule heißen so viele Anna, Hanna, Marie, Sofie, Lea, Lena, Lara, Laura und Luisa.
Edwina gibt es da nur ein einziges mal: MICH!
Allerdings hasse ich es, wenn man mich Eddy nennt, mein Spitzname war schon immer Winny!

Edwina
Gast

Ich bin stolz einen altenglischen Namen zu haben. Das macht ein Leben und Arbeiten im Ausland um so vieles einfacher als manche deutschen Namen die keiner aussprechen kann. In Englisch klingt der Name so viel schöner mit dem weichen w. ❤❤❤ In DE wird man manchmal abgestempelt. Im Ausland kennen ihn viele und finden ihn alle toll. Thx mom 😊

Edwina
Gast

Ich bin nunmehr 25 Jahre alt. Während dieser Zeit, gab es nicht einen Tag, an dem ich meinen Namen nicht mochte! Ich bin sehr stolz auf meinen seltenen Namen und froh, dass sich nicht 17 Köpfe auf einmal umdrehen, wenn man mich ruft-sowie es bei fast allen anderen Namen der Fall ist.Ich kann und möchte mir keinen anderen Namen für mich vorstellen. I ♡ my name, Edwina

Edwina-Luisa
Gast

Ich habe noch nie jemanden getroffen der den selben Vornamen besitzt wie ich.
Und man wird immer etwas komisch angeschaut wenn man seinen Namen sagt.

Edwina
Gast

Nun lebe ich schon gut 50 Jahre mit meinem Namen, ich fand ihn in der schule Öde da niemand so hieß. Aber sonst ist es GENIAL das fast niemand so heist,mein Spitzname war und ist "Wina" .
Ich wurde nach einem "Alfred Hitchcock" Film benannt ;-) ist doch eine tolle sache.

...
Gast

Meine Freundin heißt Edwina. Sie wird ed.wina.würstchen.de genannt:(

Eddi
Gast

Der ist heiß ♥

Edwina
Gast

Früher mochte ich meinen namen auch nicht besonders. Ständig wurde ich für einen Jungen gehalten, weil meine gesamte Familie mich Eddi ruft, aber mitlerweile gefällt er mir sogr ziemlich gut. Kein allerwelts Name. Und für einen Jungen hält mich auch niemand mehr :)

Chicken-Number1'#
Gast

EDWINA ♥

Edwarda
Gast

Ich mag meinen Namen über haupt nicht, und Edwina, oder Edvina dass ist wie Endivien Salat, so ein scheiss Name

Edvina
Gast

Neiiiin der ist immer noch schlimm ^^
Ich weiß nicht warum, aber ich mag ihn ehrlich nicht.
Aber gut das ich meist nicht so genannt werde sondern nur Eddy, Nina oder Nin (:

Edwina
Gast

Naja Ich Bin 15
Und Finde Meinen Namen Ganz Cool.Damals Habe Ich Ihn Gehasst Weil Ich Nicht Viele Kannte Die So Heissen Wie Ich..Mein Spitzname ist meistens eddi aber einige nennen mich auch nina was ich eigentlich besser finde als eddi. Naja jetzt weiss ich das der name einzigartg ist und ich finde ihn total schön :)

Edwina
Gast

Ich bin jezt 12 jahre alt und find meinen namen mitlerweile echt schön aber leider gibbt es kaum spitznamen für "edwina" ich werd deshalb immer eddi genannt :( fällt euch noch ein Spitzname ein???
auch keiner meiner freundinnen kannte vorher den namen...
seit zufrieden wenn ihr edwina heißt der ist echt selten ;)

ich
Gast

Meine beste freundin heißt edwina, und ich finde ihren namen total cool, weil er so selten is. sie wird oft edda genannt, aber ich fand die spitznamen immer furchtbar ;)

Edwina
Gast

Ich mag meinen Namen, die meisten nennen mich auch Eddy und das finde ich gut so.

edwina
Gast

Ich bin voll un ganz auf meinen name stolz weil es ihn net oft gibt :D ich kenne keine was edwina heißt as fin ich voll schade!!!! :( vill werd ich ja mal eine kennen lernen die auch so heißt^^

Edwina L.
Gast

Ich bin jetzt mittlerweile 15.

früher fand ich den Namen schrecklich,weil ihn niemand kannte.
heute weiß ich,dass es gut so.

es gibt keine andere edwina,die ich persönlcihe kenne genauso wie meine freunde.

ich werde aber eh von den meisten eddy genant

außerdem find ich es immer voll ToLL wenn ich mich irgendwo vorstelle, dass ich dan komplimente für meinen seltenen namen bekomme :D

Edwina
Gast

Ich habe mich mit meinem namen abgefunden..er ist eigentlich ganz ok.
ich werde auch immer eddi gennant.. :)

Shira
Gast

Finde auch Edwina ist ein schöner Name:)
Klingt irgendwie edel und klassisch.....auf jeden Fall ein gute Wahl!

Edwina G.
Gast

ich finde den namen mittlerweile ganz gut ich werde eh immer nur eddy genannt...

Edwina
Gast

Viele mögen den Namen nicht, ich finde ihn schön ... erst konnte ich ihn gar nicht leiden aber jetzt mag ich ihn sehr, außerdem weiß ich wenn jemand meinen Namen sagt das er mich meint denn der Name ist selten!
Ich danke meinen Eltern für den Namen!

edwina
Gast

ich finde den namen auch toll, weil es den namen nicht so oft gibt

Edvina
Gast

Ich finde meinen namen sehr schoen!!

Edwyna
Gast

Also ich finde meinen Namen nicht so schön. Ich kann das über meinen eigenen Namen garnicht so gut sagen ob er schön ist, oder nicht.

edvina
Gast

Kanns angehen das ich die freundin bin???
ich werd immer eddy genannt

Eddy
Gast

Ich hatte mal eine Freundin, die Edwina heißt, aber ich hab sie immer Eddy genannt. Schön finde ich den Namen nicht wirklich, aber gibt schlimmere.

edvina@daniel
Gast

Naja...ich finde edvina klingt wie eine dicke boxerin ^^

Daniel@edwina
Gast

Ich finde dass du deinen Namen nicht hassen solltest, sondern froh sein so einen seltenen und gut klingenden Namen zu tragen.

@Iwerana: den Namen höre ich zum ersten Mal. Woher kommt der?

Iwerana @Edwina
Gast

Doch meinen

Edvina
Gast

Nein, ich hasse den namen!!!
gibt keinen schlimmeren.....

Edwina
Gast

Ich finde den Namen sehr schön :)

Vanessa
Gast

Ein verdammt schöner Name!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Lorena

Kommentar von Lorena M.

Hey ich heiße nun schon seit 13 jahren lorena und war auch immer glücklich damit ;-) ich bin auch total fro...

Jungenname Shinichi

Kommentar von Mascha

Natürlich hast du recht. Und ich schreibe eben aus meiner Sichtweise. Aber so ganz nebenbei, die Bedeutung...

Mädchenname Thalia

Kommentar von Paraskevi

@Hannah Nein!!! Ich bin Griechin und es stimmt was Zarentochter geschrieben hat!!!

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Burkhard, Hermann, Johann und Ralph ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren