Emira

  • Rang 1444
  • 180 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 50 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • albanisch
  • arabisch
  • bosnisch
  • mazedonisch
  • türkisch
die Gute, die Schöne, emira heisst auf arabisch die Prinzessin
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 3 Silben E-mi-ra -mira (4) -ira (3) -ra (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Arime 067 E560 EMR
Morsecode Schreibschrift
· -- ·· ·-· ·- Emira
Emira buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Emil | Martha | Ida | Richard | Anton
Emira in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Emira in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Emir
  • Emi und
  • Mira
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Emira
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebteste Doppelnamen mit Emira
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Emira
Rang 0 im Juli 2016
Rang 143 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 187 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 170 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 125 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 205 im Februar 2020
Rang 217 im März 2020
Rang 213 im April 2020
Rang 212 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 125
  • Schlechtester Rang: 351
  • Durchschnitt: 230.47

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Emira stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Emira seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1378 33 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Emira belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1378. Rang. Insgesamt 33 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Emira in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 1553 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 869 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 885 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 1129 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 983 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 768 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 1019 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 605 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 570 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 925 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1270 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 701 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 712 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 762 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 801 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1024 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 922 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 928 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 570
  • Schlechtester Rang: 1553
  • Durchschnitt: 912.56

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Emira in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 23.5 % 23.5 % Baden-Württemberg
  • 11.8 % 11.8 % Bayern
  • 17.6 % 17.6 % Berlin
  • 5.9 % 5.9 % Bremen
  • 5.9 % 5.9 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 11.8 % 11.8 % Niedersachsen
  • 11.8 % 11.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.9 % 5.9 % Sachsen
  • 5.9 % 5.9 % Schleswig-Holstein
  • 100.0 % 100.0 % Niederösterreich

Dein Vorname ist Emira? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Emira
Statistik der Geburtsjahre des Namens Emira

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Emira?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Emira zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (90.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (40.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Emira ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Emira in Verbindung bringen.

bekannt (50.0 %) modern (71.2 %) wohlklingend (72.7 %) weiblich (81.8 %) attraktiv (83.3 %) sportlich (59.1 %) intelligent (80.3 %) erfolgreich (75.8 %) sympathisch (69.7 %) lustig (68.2 %) gesellig (63.6 %) selbstbewusst (75.8 %) romantisch (71.2 %)
von Beruf
  • Anwältin (3)
  • Lehrerin (2)
  • Kauffrau (1)
  • Dentalassistentin (1)
  • Erzieherin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Emira und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Emira

Emira
Gast

Ich liebe diesen Namen ♥♡♥♡♥♡♥♡das ist echt so ein schöner Name
mein cousang heisst Emi und wir sehen uns auch sehr sehr ähnlich ♡♥♡♥

Emira
Gast

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Namen im Gegenteil alle können den Namen aussprechen und die meisten finden den toll insbesondere mir.

Ich kann dem nicht zustimmen, dass alle gleich denken das man aus Arabien kommt.

Emira heißt Prinzessin den ich habe es in einem muslimischen Buch schon nachgelesen also verstehe ich nicht warum jemand das Gegenteil behauptet

Emira
Gast

Ich heiße emira ich finde meinen Namen sooooooo schön !!

EmirA
Gast

Hallo ich Heise auch so bin Tunesierin und der Name ist zwar toll aber naja man wir immer gleich als araber abgestempelt also beim Baby Namen würde ich es mir nochmal überlegen … leider haben Araber ja keinen guten Ruf weg :-(. Aber allhamdulillah wir Araber haben stolz und ich liebe es aus dem Land zu kommen und diesen Namen tragen zu dürfen damit bin ich was anderes ich habe noch nie eine mit meinem Namen kennengelernt .

Emira
Gast

Ich finde auch den Namen sehr schön...
Ehrlich gesagt habe ich 10 Jahre nicht gewusst was der Name bedeutet?..... Aber jetzt weiss ich es und ich habe Glück das ich so heisse!

Liebe Gruss eure Emira R.

Mily
Gast

Ich heiße Emily&meine ABF heißt Samira
Unsere Klassenlehrerin in der 9ten hieß Emira
...der Megabrüller für alle :S
Deshalb find ich den Namen jez net so toll:)

elcin
Gast

Meine tochter ist 1 jahr alt und sie heisst auch emira die alten leute sagen habt ihr kein andere name gefunden sie finden es nicht schön weil sie kennen ja nur die namen ayse fatma usw aber jetzige generation suchen jetzt immer die schönsten und die modernsten namen aus und dene gefällt es uns gefällt es am meisten weil meine tochter ist auch eine prinzessin :))

zeynep :))
Gast

Ich glaube so werde ich mein tochter mal nennen.
mein älterer bruder heißt emir und er ist wie ein prinz. also wird meine tochter mal eine prenses.

Emira
Gast

Qeeeiler Name ! Hat ned jeder , Jst einfach ein einzelstück

Emira
Gast

Jch finde meinen namen unqewöhnlich :D aber er ist sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr schöön :D

Peter Berg
Gast

Also, ich finde den Namen EMIRA Super. Wir haben letzten Samstag ein Neufundländermädchen im Alter von 5 Jahren bekommen - von "Neufundländer in Not". Wir sind jetzt die 3. Besitzer (aber garantiert die letzten). Das Mädchen ist so gut, so schön, so lieb; Sie sieht aus und bewegt sich, wie eine Prinzessin unter den Hunden. Und wie heißt sie........ EMIRA !!!!! Passt genau.

POPEYE
Gast

Unsere heißt EMIRA JOYCE und es war ein langer Weg und Nächte ohne Schlaf einen passenden Namen zu finden !! !Dann sind wir auf EMIRA gestoßen und es hat klick gemacht...einfach genial....

Tanja
Gast

Meine kleine Princesse heißt auch Emira, sie ist Halbfranzösin und Halbdeutsche, ich liebe sie pber alles. Emira Valentina ist ihr Name.

Agnes
Gast

Meine tochter ist 7 jahre alt ist 0,5 polin und 0,5 türkin und heißt auch Emira.Sie beniemt sich wie eine prinzesin,kein andrer name häte beser gepast zu ihr alls Emira.

emre
Gast

Meine kleine maus ist jetzt 2 monate alt und sie heisst auch emira und bin echt froh das sie so heisst sie ist jetzt die einzigste von unser umgebung wo diese schöne name hat hihihi

Emira
Gast

Wow nach dem ich all die Koment glese ha, isch mer würkli klar worde, was für en wunder wunder schöne Name ich beziehigswies mir händ :-) (isch ned igbildet gmeint) viellicht simmer echli igbildeter als die anderi das isch au recht so, denn mir händ en wunderschöne name EMIRA'S FOR EVER mir händ so glück, dass mer so heisset

erika
Gast

Ich finde den Namen immer wieder super hübsch und toll. Er passt wie die Faust aufs Auge bei unserer kleinen Tochter (2 1/2 J.)
Wir lieben sie über alles

emira
Gast

Ich bin schon seit kindheit soooo stolz auf meinen namen. mein vater ist syrer, er gab mir diesen namen. ich bin die einzige weit und breit. nun bin ich erstaunt, dass doch einige hier zu finden sind , die so heißen wie ich.

Amira
Gast

finde Amira ehrlichgesagt hübscher, vorallem die Bedeutung Prinzessin.
Emira bedeutet NICHT Prinzessin! Amira bedeutet Prinzessin. Vom Klang her finde ich Emira auch ganz schön, aber wie gesagt finde ich Amira schöner.

Hanna
Gast

mein erstes Enkelkind ist heute geboren und heißt Emira - ich freue mich ganz doll !!

Miri
Gast

Ich finde meinen Namen echt hübsch! Bin Albanerin aber die Bedeutung im Arabischen gefällt mir echt super! :-)

calvin
Gast

Emira ist voll der schöne name , naja ich bin ja auch in sie verliebt

Emira
Gast

Man kann einfach nur sagen...das der name sehr sehr schön ist...das muss ich zugeben:D:D
und selten ist er auch...ich bin die einzige in der stadt und vol stolz darauf

Cassandra Steen
Gast

Schicker Name ,er ist sehr selten
aber wunderschön!

Erika
Gast

Ich finde den Namen super toll. Auch die Bedeutung dieses Namen ist fantastisch und wunderbar. Es past förmlich zu meiner Tochter. Sie ist "GUT", sie ist "SCHÖN" und sie ist unsere "PRINZESSIN"....................!!!!!! Ich denke der Name steht jeder EMIRA.

emira
Gast

Emira zu heissen brauch mann stolz schon alein mit dem namen wird oder hast du dein stolz schon bekommen mein name gibt mia halt egal in höhen oder tifen denkt nach ....
ich liebe meinen namen ich binn ide einzige aus meiner staat ich bin stolz aif mich und meinen namen
also denkt nach wem iha den namen geben wollt

Emira
Gast

Der name ist selten und schön

Emira
Gast

Emira ist ein schöner name

Emira
Gast

Bin zufällig auf diese Seite gelandet, und muss auch kurz meinen Senf dazu geben =)

Mein/unser Vorname ist wirklich speziell, vorallem wenn die Leute wissen was er bedeutet. Es ist ein nicht so häufiger Name, ich kann mir vorstellen das er darum auch eine gewisse "schönheit" hat.

Irgendjemand hat hier im Forum geschrieben dass dieser Name nicht zu jedem passt, da stimme ich zu... Dieser Name passt nur zu einer "wahren" Prinzessin.. ;-) nein scherz!

PS: Mein kleiner Bruder heisst Emir =)

emira loves herself
Gast

Ja jaaa emiraa's wir haben schon nen geilen namen :D

Erika
Gast

Wir haben schon viele, viele komplimente für den Namen unserer jetzt 18 monatigen Tochter bekommen. Sie hat die Namen Leonora Emira.
Der ist immer wieder ein Hit!!!!!!!Ich bin echt stolz auf sie und ihren wundervollen Charakter. Sie ist ein Schatz.

emira
Gast

Ich finde meine name sehr schön.....!!!!

emira
Gast

Hallo,
mein Name ist auch Emira. Es stimmt schon, dass viele Leute ihn schön finden, aber er klingt im deutschen nicht mehr so schön, wenn man das "i" so lang zieht.
Außerdem klingt der noch schöner, wenn man das "r" rollt, so wie im Türkischen oder Japanischen.
Toll ist es auch, wenn der Name englisch ausgesprochen wird, das klingt doch auch nett -[imaiyra]
Wenn ihr eurer Tochter heute den Namen Emira gibt, dann freuen diese sich in der Zukunft, denn wenn einer fragt, was bedeutet der denn, dann folgen sofort Komplimente und das ist das schönste für eine Frau!
Liebe Grüße an alle Emira, die die es werden und die, die nicht emira heißen ;)
*emi*

Emira
Gast

Ich bin soooooo stolz das ich Emira heiße, denn alle sagen mir immer wieder wie wunderschön der Name ist...;)
Als ich letztens wieder in Ägypten war,
hab ich erst bemerkt was es heißt einen so schönen Namen wie Emira zu haben....:)

Liebe Grüße an alle Emira´s ,
wir können stoz sein...:))!!!!

Erika
Gast

Alleine schon die Bedeutung dieses Namen ist toll. Ich bin stolz das meine Tochter so heißt.

*Emira*
Gast

Emira ist einfach einer der schönsten albanischen Namen...

Erika
Gast

Keiner kann was für seinen Namen, da man ihn ja von den Eltern bekommt.
Unsere Tochter heißt: Leonora Emira. Mir gefallen beide Namen unendlich gut. Sie passen auch zu unserer Tochter. Doch weiß ich, ob sie der selben Meinung ist in ein paar Jahren ??? Ich hoffe ja doch das ihr die Namen gefallen.

Emira- Love
Gast

Aaa der name ist so wunderschön. Meine Tante ist schwanger, ich schlage ihr sofort vor ihre tochter emira zu nennen und wenn es ein sohn wird, Emir:)

::::)
Gast

Ich weiß. Aber wenn man hier einmal sagt mir gefällt dein Name nicht dann heißt es gleich wieder schau doch deinen Namen an. Und auf solche Stichelein habe ich keine Lust. Liebe Grüße Elena

Edisa
Gast

Hab ich auch nicht gemeint...

::::)
Gast

Ich heiße Elena muß mich auch bestimmt nicht schämen damit.

Edisa
Gast

Bin gleicher meinung....wieso sollte man gleich neidisch sdein...verstehe ich auch nicht!!

Wieso schreibst du bloß deinen namen nicht hier hin?

::::)
Gast

Warum sollte man immer gleich neidisch sein wenn einem ein Name nicht gefällt? Das verstehe ich einfach nicht so eine Aussage. Also mir gefällt er nicht bin aber auch überhaupt nicht neidisch.

Edisa@Emira
Gast

Ich finde deinen namen sehr schönnnnnnnn...*****

Emira
Gast

Also mein/unser Name hat eine schöne Bedeutung und ich bin stolz diesen Namen tragen zu dürfen,egal wie furchtbar den andere finden.Da spricht nur der Neid

samir
Gast

Wie kann emira schöner sein als samir, oder meintest du samira...
aber emira ist wirklich ein hübscher name..

EMIRA
Gast

Mein gott...der Name ist einfach nur Glück, damit meine ich "alhamduillah"!!!!!
Aschso..und vorallem trifft er auch zu (Schönheit, Prinzessin, Gute:)
jaa und alle die was gegen den Namen haben die sollen sich erstmal ihren namen angicken und dann weiter reden (ihh Emina)

emira
Gast

Der name ist so besonders und selten und viel schöner als amira oder samir oder diese ganzen namen.Ich hab schon glück das ich so heiße..wunderschöner name....

emina
Gast

Ich find den namen sehr schön ok passt allerdings nicht zu jedem!!!!!!!!

emina
Gast

Der name scheint nicht soo besonders zu sein !1
binn hier wohl die einzige HA HA naja kommen ja bald noch welche, und binn hier zufällig!!lol!!!!!!!***

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Stefan

Kommentar von laura

Bei euch kann das sein! Bei uns eben nicht. Aber ist schon okay. Man kann nichts machen wenn es bei euch so...

Jungenname Sydney

Kommentar von :)

Da bin ich doch schon ;) ausserdem beherrsche ich es, Kommentare nicht 3000x abzuschicken -----it´s magic :)

Jungenname Valentin

Kommentar von Jens

Der Name bedeutet genau das, was unser Junior ist - gesund und kräftig. Und klingt dazu noch richtig schön....

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Berta, Elisabeth, Hasso, Lilli, Sandra, Ulrich, Ulrike, Uwe und Wilhelm ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren