Emilija

  • Rang 1322
  • 287 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 25 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • baltisch
  • kroatisch
  • serbisch
  • slowenisch
  • südslawisch
südslaw. Form von Emilia

Emilijo (männl.) - Emilija (weibl.)

Die Schöne, die Nacheifernde
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 4 Silben E-mi-li-ja -ilija (5) -lija (4) -ija (3) -ja (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ajilime 065 E542 EMLJ
Morsecode Schreibschrift
· -- ·· ·-·· ·· ·--- ·- Emilija
Emilija buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Emil | Martha | Ida | Ludwig | Ida | Julius | Anton
Emilija in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Emilija in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Emil
  • Emi,
  • Emma,
  • Emmi und
  • Mimi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Emilija
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Emilija Baranac (Serbisch-kanadische Schauspielerin)
  • Emilija Kokić (Sängerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Emilija
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 162 im Februar 2017
Rang 172 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 155 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 173 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 179 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 121 im Oktober 2019
Rang 125 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 130 im Januar 2020
Rang 207 im Februar 2020
Rang 221 im März 2020
Rang 218 im April 2020
Rang 219 im Mai 2020
Rang 220 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Rang 209 im August 2020
Rang 0 im September 2020
Rang 209 im Oktober 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 121
  • Schlechtester Rang: 355
  • Durchschnitt: 224.97

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Emilija stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Emilija seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
461 204 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Emilija belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 461. Rang. Insgesamt 204 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Emilija in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 801 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1181 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1182 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 677 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1159 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 503 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 1213 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 897 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 538 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 675 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 437 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 780 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 510 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 476 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 475 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 468 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 502 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 408 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 699 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 408
  • Schlechtester Rang: 1213
  • Durchschnitt: 714.79

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Emilija in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 25.0 % 25.0 % Baden-Württemberg
  • 12.5 % 12.5 % Berlin
  • 12.5 % 12.5 % Hessen
  • 12.5 % 12.5 % Niedersachsen
  • 25.0 % 25.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 12.5 % 12.5 % Sachsen-Anhalt

Dein Vorname ist Emilija? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Emilija
Statistik der Geburtsjahre des Namens Emilija

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Emilija?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Emilija zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (25.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (39.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (49.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (82.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (64.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (51.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (31.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (37.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (13.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Emilija ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Emilija in Verbindung bringen.

bekannt (67.7 %) modern (82.3 %) wohlklingend (87.7 %) weiblich (87.7 %) attraktiv (85.4 %) sportlich (65.4 %) intelligent (78.5 %) erfolgreich (81.5 %) sympathisch (90.0 %) lustig (76.2 %) gesellig (75.4 %) selbstbewusst (69.2 %) romantisch (84.6 %)
von Beruf
  • Ärztin (4)
  • Architektin (2)
  • Anwältin (2)
  • Assistentin (2)
  • Sängerin (2)
  • Sportlerin (1)
  • Tierärztin (1)
  • Präsidentin (1)
  • Altenpflegerin (1)
  • Juristin (1)
  • Sekretärin (1)
  • Künstlerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Emilija und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Emilija

emilija
Gast

Vallahi billahi bester name
alhamdullilah exestiert er
inshallah wird mein tochter so heißen
mash'Allah für diesen Namen

Mama von Emilija
Gast

Wir haben unsere kleine auch Emilija genannt weil wir aus Litauen kommen und dort ist mit J normale schreibweise. Und das siet viel symphatischer mit j. Wegen Probleme in der Schule habe kein Angst. Man buchstabiert eigenen Namen doch nicht jeden Tag in der Schule. Ist auch nicht schwer das zu sagen Emilija mit j. Ist doch ein bisschen was besonderes😊

Emilija
Gast

Mich stört das j in meinem Namen nicht wirklich als Teenager, weil es einfach meiner Meinung nach besser ausschaut und besonderer ist. Klar man hat ein paar Probleme wenn jemand deinen Namen schreiben will aber ich find es schön meine Herkunft so zu zeigen.

Emilija
Gast

Hallo ihr, ich bin mittlerweile seit 25 Jahren eine Emilija und bin sehr froh, so zu heißen :) Meine Eltern haben mir den Namen mit dieser Schreibweise allerdings nicht gegeben, damit er sich "abhebt" oder was hier sonst so behauptet wird, sondern ganz einfach weil "Emilija" bei uns in Serbien die normale Schreibweise ist und nicht "Emilia". Mein Spitzname ist "Ema" oder "Emmi" :) Gruß an alle Emilija mit "j" ;)

Mutter von Emilija :-)
Gast

Wir haben uns bewusst für die Schreibweise mit dem "j" entschieden - gerade um sich von den anderen hervorzuheben ;-)
Unsere Emilija ist für uns halt was besonderes!

Emilija
Gast

Das man sagt dass das ''j'' hässlich ist, ist hart. Vorallem finde ich meinen Namen mit j besonderer als ohne, da es ihn sonst zuviel, sag ich mal, hätte. Ausserdem ist das ganze geschmackssache hier in den Kommentaren. Schönen ''Abend'' noch.

Emilija.
Gast

Ich heiße auch Emilija, doch mein Name kommt aus Litauen. In Litauen wird er halt mit j geschrieben, deshalb finde ich es quatsch zu sagen das man sich von den Emilias ohne j abheben will. Ich finde (persönliche Sicht) Emilija mit j eleganter.

Emilija
Gast

Also ich finde meinen Namen schön obwohl ich ihn früher nicht mochte. Und es ist doch egal ob er mit oder ohne j geschrieben wird. Ich persönlich finde ihn mit j schöner das es meine Herkunft auch wiederspiegelt.

Sofia
Gast

Auch wenn man nicht aus Deutschland kommt sondern ursprünglich aus einem anderen Land aber in Deutschland lebt dann sollte man seinem Kind zuliebe das j weglassen es ist hässlich und das Kind hat mit diesem überflüssigen Buchstaben nur Probleme in Deutschland es muss überall betonen das der Name mit j geschrieben wird weil er hier in Deutschland automatisch ohne j geschrieben wird. Wozu der ganze Stress also wirklich nicht Zeitgemäß.

Dijana
Gast

Also Emilija hat einfach was süßes.
Finde den Namen international, süß und mächtig!
Hört man nicht sehr oft daher was besonderes!

Emilija
Gast

Ich liebe mein namen und finde ihn schoen. Bevor komentare kommen wie: du willst dich von den anderen emilias abheben nein das stimmt nicht ich wurde in serbien geboren und dort giebt es nur diese form! Mein Mann kommt aus Ghana und dort wird der name auch anders geschrieben dort schreiben die emalia wird aber genau so ausgesprochen wie die normale form mit j oder ohne. von daher ist es egal ob mit j ohne j ob mit a anstat mit i ausprechen tut man die alle gleich.
p.s ich liebe mein namen

Emilija
Gast

" Emilija " stammt ausd em slawischen bzw balkan aber macht ja nichts den kindergarten hier zu lesen macht mir wirklich viel spaß :D

Emilija
Gast

Hallo...
ich trage den namen emilija, früher hasste ich meinen namen aba mitlerweile finde ich ihn schön..

@nicole
Gast

uups ich meinte @nicole nicht an emilija

@emilija
Gast

ob mit oder ohne ist doch gleich oder?

nicole
Gast

emilija ist ein wunderschöner name. ich persönlich mag ihn lieber mit einem "j"

Larissa
Gast

@vivi
Natürlich, mach ruhig weiter. Schreib Dir alles von der Seele was Dir zu Namen so einfällt. Es ist unglaublich kurzweilig immer die gleichen Phrasen zu lesen, gäähn. Vielleicht sollte ich darauf tatsächlich mal ein kleines Nickerchen machen.

nochmal Katerina
Gast

Nur, bevor jetzt irgendwie Kommentare kommen wie "Du heißt ja auch Katerina und nicht Katharina": Ich habe auch die ersten 9 Jahre meines Lebens in Russland gelebt, dort ist Katerina die üblichere Form, nicht Katharina.

Katerina
Gast

Emilija mit j finde ich nicht gut. Sieht v.a. in unseren Bereichen so gewollt und gekünstelt aus. Als würde man sich unbedingt von allen anderen (besonders allen anderen Emilias) abheben wollen. Passt (finde ich) besser in die östlichen Ländern, in denen es nur diese Form gibt.

@vivi
Gast

Kleiner Tipp: Aussagen wie "geh schlafen" ziehen am Abend, aber nicht zu Mittag.

vivi
Gast

@Larissa, Wat willst du, ist doch meine Sache was ich schreibe und wie viel, geh schlafen.

Larissa
Gast

@vivi
Du scheinst Dich hier in diesem Forum wirklich verewigen zu wollen, oder? Schreibst zu jedem Namen einen oder zwei Sätze mit mäßigem Inhalt, die kaum zu lesen geschweige denn auch nur einmal frei von Rechtschreibfehlern sind.
Hoffentlich bist Du noch keine Mutter, ansonsten bete ich für Dein Kind, dass der Vater mehr auf dem Kasten hat als Du.
Beende erst einmal Deine Schulausbildung und brilliere hier nicht mit einem deutlichen Mangel an geistiger Befähigung.

vivi
Gast

Wusst ent das es ihn auch ihn russischen gibt, hört scih schön an viel besser als emilia hört sich total hart

toma
Gast

Er ist auch russisch. wir sagen aber oft nur milja als kurzform.

...
Gast

Die kroatische Sängerin Emilija Kokic hat mal mit ihrer Band "Riva" und dem Lied "Rock me Baby" für Jugoslawien den Eurosong gewonnen!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Zaara

Kommentar von Lio

Wie wird der Name ausgesprochen? Kann mir da einer weiterhelfen? Zara oder Sara? Ich persönlich fände es ja...

Jungenname Lorenz

Kommentar von Lorenz @Simon

Ha, das ist ja lustig. Meine Eltern haben mich Lorenz Conrad Ephraim genannt und ich finde den Namen schön....

Mädchenname Paige

Kommentar von Ally

Wow Daniel, wir sind uns einig - ANSICHTSSACHE! Ich werde meine Meinung eben nicht ändern, und auf Lucinda ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Berta, Gunther, Günther, Jakob und Stephan ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren