Filippa

  • Rang 1308
  • 275 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 30 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch
"die Pferdefreundin"(griechisch)
weibliche form von Phillip(oder andere schreibweise)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 4 Silben Fi-l-ip-pa -lippa (5) -ippa (4) -ppa (3) -pa (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Appilif 351 F410 FLP
Morsecode Schreibschrift
··-· ·· ·-·· ·· ·--· ·--· ·- Filippa
Filippa buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Friedrich | Ida | Ludwig | Ida | Paula | Paula | Anton
Filippa in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Filippa in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Filip
  • Fii,
  • Fili,
  • Filli,
  • Flippi,
  • Flipsli,
  • Ippa,
  • Lippa,
  • Lippi und
  • Pippa
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Filippa
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Filippa Knutsson (Modedesigner und Gründer der Marke Filippa K.)
  • Filippa Reinfeldt (Schwedische Politikerin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Filippa
Rang 163 im Mai 2016
Rang 158 im Juni 2016
Rang 152 im Juli 2016
Rang 141 im August 2016
Rang 153 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 165 im November 2016
Rang 146 im Dezember 2016
Rang 178 im Januar 2017
Rang 154 im Februar 2017
Rang 165 im März 2017
Rang 146 im April 2017
Rang 152 im Mai 2017
Rang 142 im Juni 2017
Rang 152 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 155 im September 2017
Rang 150 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 188 im Januar 2018
Rang 155 im Februar 2018
Rang 169 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 154 im Mai 2018
Rang 145 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 172 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 167 im Oktober 2018
Rang 159 im November 2018
Rang 151 im Dezember 2018
Rang 176 im Januar 2019
Rang 153 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 137 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Rang 136 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 124 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 203 im Februar 2020
Rang 218 im März 2020
Rang 209 im April 2020
Mai Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 124
  • Schlechtester Rang: 333
  • Durchschnitt: 196.89

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Filippa stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Filippa seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
733 96 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Filippa belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 733. Rang. Insgesamt 96 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Filippa in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 2289 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 2154 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 945 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1453 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 983 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 2257 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1026 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 2341 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1627 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 647 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 537 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 953 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 536 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 679 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 736 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 753 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 754 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 536
  • Schlechtester Rang: 2341
  • Durchschnitt: 1215.88

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Filippa in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 15.8 % 15.8 % Baden-Württemberg
  • 21.1 % 21.1 % Bayern
  • 5.3 % 5.3 % Berlin
  • 5.3 % 5.3 % Brandenburg
  • 5.3 % 5.3 % Hamburg
  • 5.3 % 5.3 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 15.8 % 15.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.3 % 5.3 % Rheinland-Pfalz
  • 5.3 % 5.3 % Saarland
  • 10.5 % 10.5 % Sachsen
  • 5.3 % 5.3 % Schleswig-Holstein

Dein Vorname ist Filippa? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Filippa
Statistik der Geburtsjahre des Namens Filippa

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Filippa?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Filippa zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (57.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (57.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (32.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (22.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (77.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (67.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (32.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Filippa ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Filippa in Verbindung bringen.

bekannt (42.3 %) modern (76.8 %) wohlklingend (83.3 %) weiblich (72.0 %) attraktiv (79.8 %) sportlich (76.8 %) intelligent (83.9 %) erfolgreich (79.2 %) sympathisch (79.8 %) lustig (74.4 %) gesellig (73.2 %) selbstbewusst (78.6 %) romantisch (61.9 %)
von Beruf
  • Ärztin (5)
  • Künstlerin (3)
  • Model (3)
  • Tierärztin (3)
  • Architektin (2)
  • Chemikerin (2)
  • Modedesignerin (2)
  • Youtuberin (2)
  • Designerin (2)
  • Unternehmerin (1)
  • Regisseurin (1)
  • Technikerin (1)
  • Reitlehrerin (1)
  • Tischlerin (1)
  • Juristin (1)
  • Managerin (1)
  • Autorin (1)
  • Forscherin (1)
  • Zeichnerin (1)
  • Krankenschwester (1)
  • Zahnärztin (1)
  • Bäuerin (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Stripperin (1)
  • Sportlerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Filippa und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Filippa

Doris
Gast

Natürlich ist Filippa ein außergewöhnlicher Name, jedoch finde ich in trotzdem schön . Da sehe ich direkt ein fröhliches Mädchen!
Liebe Grüße an alle Fillipas da draußen!!

Anna filippa
Gast

Hallo,
Ich selbst heiße Anna Filippa, werde jedoch nur Filippa genannt. Ich bin sehr glücklich mit diesem Namen!! Nun bin ich 16 Jahre alt, damals hieß noch kaum jemand so, doch der Name ist immer mehr im kommen:)

Filippa
Gast

Ich heisse Filippa und am Anfang mochte ich ihn nicht so aber jetzt finde ich ihn ganz okey. Ich finde es auch gut das ich nur jemanden "kenne" der den gleichen Namen hat. Meine Freunde und Schwester nennen mich Fii.

Filippa

Maria
Gast

Zu unserer "Pippa" passt der Name wie für sie gemacht. Ich finde ihn schön und nicht so Allgemein.

Anna
Gast

Wir haben eine Filippa in der Deutschschweiz (ZH). Ich finde den Namen gar nicht hart. Wir haben auch nur positive/überraschte Rückmeldungen.

Eigentlich ist sie aber nur Pippa bei uns. Der Name passt auch super, sie liebt Tiere über alles und hat auch gar keine Angst, wie etwa ihre grosse Schwester.

Nomes est omen.

Julia
Gast

In der Deutsch-Schweiz, wo ich herkomme und lebe, wird Filippa sehr "hart" ausgesprochen, nämlich mit der Betonung auf dem Doppel-P! Ich bin auch der Meinung, das der zweite i betont werden sollte.
Wegen diesem "Problem" würde ich den Vornamen Filippa nur als Zeitname vergeben - zumindest dort, wo ich wohne.

Sarah Filippa

gefällt mir als Kombi sehr gut!

Biggi
Gast

Wir haben unsere Tochter Filippa genannt und uns auch für diese Schreibweise entschieden. Leider wird in unserer Heimat (Franken) der Name unschön ausgesprochen, nämlich "Filibba". WIr selbst sprechen den Namen aus mit der Betonung auf das 2. i, also Filiepa. Aber damit müssen wir wohl leben...
Ich finde Filippa nach wie vor sehr schön, weiblich und zeitlos.

Filippa
Gast

Ich jeiße so und bin sooo glücklich darüber.Mit Spitznamen will ich allerdings nicht Flippa oder Lippa oder so heißen !

Filippas Mama
Gast

Filippa ist der schönste Name überhaupt meine Tochter heißt so und wir haben nur positive Rückmeldungen zu den Namen bekommen.
Der Name ist selten und dennoch nicht so ausgefallen jeder kann ihn aussprechen. LG

Pippi Langstrumpf
Gast

Filippa so heisst unsere zweitgeborene,würde sie jederzeit wieder so benennen.Vor allem weil es nicht so ein alltäglicher Name ist.

Julia
Gast

Ich bekomme im Februar nächstes Jahr mein 3. und letztes Kind. Es wird ein Mädchen. Sie ist auch ein "nachzügler", war aber geplant. Unsere Großen heißen Emma (12) und Jonathan (8). Villeicht nennen wir unseren kleinen Zwerg Filippa.

Filippa
Gast

Ich finde der bast auch wen mann erwachsen ist den ich selber bin 36J alt und bin mit dem namen sehr glücklich

Filippa
Gast

Ich finde den Namen cool und ich werde auch oft Fipps oder Fee genannt was ich eig auch nicht schlimm finde aber meistens werde ich Kate genannt von meinem 2. Namen.

LG Filippa Kate Natalia

Hantje
Gast

...mir hat schon vor Jahren die Marke / Name "Filippa K" gefallen; find ich - trotz der Prinzessinnenschwägerin - immer noch schön und ab Ende April wird es wohl eine mehr geben... - ganz dicht gefolgt von ALVA, das man nicht abkürzen könnte;. ansonsten gehen doch als Kurzform FIA und LILLI wunderbar?!

Mama
Gast

Unsere Tochter ist jetzt fast 4 Jahre alt und heißt Filippa. Wir bekommen immer noch sehr positives (ehrlich gemeintes) Feedback! Als wir damals den Namen ausgesucht haben, stand hier noch kein einziger Eintrag zu Filippa - wird ja stetig mehr, wie man sieht.

mädchen
Gast

Wir haben übrigens ein Mädchen bekommen und sie heißt filippa. bisher nur positives feedback ;)

@Ohhh
Gast

Kannst du nicht einfach sagen er gefällt dir nicht?
Wie würdest du reagieren wenn man übe deinen Namen bzw. über deine Lieblingsnamen sagen der geht überhaupt nicht?

Ohhh
Gast

ne, der Name geht mal gar nicht, auch wenn so die Prinzenschwägerin heißt. UNd die Abkürzungen sind ja echt schrecklich, Pippa - dazu braucht man keine Wort und Filly - naja, das geht für 4-jährige, die sich im Spielzeugladen das Filly-Pferdchen sammeln.

Filippa
Gast

finde die Verniedlichung von Filippa Fili, besser als Pipa wie diese Filippa Middelton, Pipa = piepen,

Fili, Lippa und Pipa schrecklich

S.W
Gast

Ich bin schwanger - wenn es ein Mädchen wird, wird es eine Filippa

ina
Gast

Unser kleines mäuschen wird den namen filippa marleen bekommen . filippa hatt eine große schwester die elynora amilié heißt.

was meint ihr passt das `??

Coraline
Gast

Unsere nun fünfjährige Tochter heißt Filippa und ich finde die Wahl nach wie vor prima. Sie und der Name sind einzigartig.

manuela
Gast

Hei :) unsere kleine kommt mitte juli und wir wollen sie fillippa elouise maya nennen . was meint ihr zu diesem namen ?

lg manuela&finn mit betty fenna mari

Mama
Gast

Unsere Kleine (20 Monate) heisst Filippa und wir haben bisher nur positives feedback bekommen :-)

dariuz
Gast

Hört sich an wie Flipper hahahaha

Lorenz
Gast

Egal ob mit F oder Ph, der Name ist einfach schöööön!

Filippa
Gast

Ich liebe meinen Namen und bin froh, dass meine Eltern ihn mir gegeben haben. Und auch mit F-statt mit PH (wäre blöd gewesen).
Außerdem ist es ein seltener Name in Deutschland, was mir auch sehr gefällt.

Vanessa
Gast

Unsere Tochter wird in zwei Wochen vier und wir haben ihr den Namen Luna Filippa gegeben und es bis heute nicht bereut ;-)

Vanessa Filippa
Gast

Ich heiße so, meine Oma hieß so. Ich liebe den Namen. Schade das es nur mein zweitname ist.

Filippa
Gast

Ich finde diesen Namen eigentlich sehr schön, doch ich finde das er nicht wirklich zu Erwachsenen passt.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Merlin

Kommentar von Merlin

Ich trage denn namen jetzt seit 1986. Es ist zwar nervig immer nach seinem richtigen namen gefragt zu werde...

Mädchenname Narzissa

Kommentar von Lillemore

Narziss ist eine männl. Sagengestalt. Er war in sein eigenes Äußeres total verliebt und hat sein Gesicht im...

Mädchenname Merle

Kommentar von Merle

Ich heiße Merle und bin eigentlich zufrieden mit dem Namen.. zur Zeit leb ich im Auslanf und hier nervt es ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Beda, Eilhard, Gregor, Heribert und Urban ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren