Filip

  • Rang 1175
  • 305 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 35 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch
  • kroatisch
  • mazedonisch
  • polnisch
  • serbisch
  • tschechisch
"Pferdefreund" aus dem Altgriechischen Philippos, zusammengesetzt aus den Worten Philos (Freund) und Hippos (Pferd).

serbokroatische Schreibweise von "Philipp"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Fi-lip -ilip (4) -lip (3) -ip (2) -p (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Pilif 351 F410 FLP
Morsecode Schreibschrift
··-· ·· ·-·· ·· ·--· Filip
Filip buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Friedrich | Ida | Ludwig | Ida | Paula
Filip in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Filip in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Filipa
  • Fico,
  • Fifi,
  • Fil,
  • Fili,
  • Filipek,
  • Flip,
  • Flippi und
  • Pipe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Filip
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Filip Daems (Fußballspieler)
  • Filip Grujic (Model)
  • Filip Jicha (Handballer)
  • Filip Loncaric (Kroatischer Fußballspieler)
  • Filip Sovagovic (Kroatischer Schauspieler)
  • Filip Trojan (Tschechischer Fußballspieler)
Weitere 1 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Filip
Rang 170 im März 2016
Rang 160 im April 2016
Rang 165 im Mai 2016
Rang 158 im Juni 2016
Rang 145 im Juli 2016
Rang 139 im August 2016
Rang 148 im September 2016
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 163 im November 2016
Rang 150 im Dezember 2016
Rang 183 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 168 im März 2017
Rang 143 im April 2017
Rang 155 im Mai 2017
Rang 146 im Juni 2017
Rang 155 im Juli 2017
Rang 148 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 138 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Rang 180 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 173 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 150 im Juni 2018
Rang 157 im Juli 2018
Rang 164 im August 2018
Rang 164 im September 2018
Rang 162 im Oktober 2018
Rang 156 im November 2018
Rang 142 im Dezember 2018
Rang 177 im Januar 2019
Rang 153 im Februar 2019
Rang 149 im März 2019
Rang 137 im April 2019
Rang 152 im Mai 2019
Rang 133 im Juni 2019
Rang 132 im Juli 2019
Rang 126 im August 2019
Rang 111 im September 2019
Rang 116 im Oktober 2019
Rang 119 im November 2019
Rang 111 im Dezember 2019
Rang 127 im Januar 2020
Rang 194 im Februar 2020
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 111
  • Schlechtester Rang: 334
  • Durchschnitt: 189.25

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Filip stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Filip seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
125 1271 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Filip belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 125. Rang. Insgesamt 1271 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Filip in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 179 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 156 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 170 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 191 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 216 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 186 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 255 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 189 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 230 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 188 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 179 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 207 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 199 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 176 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 184 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 228 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 197 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 192 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 179 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 156
  • Schlechtester Rang: 255
  • Durchschnitt: 194.79

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Filip in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 25.0 % 25.0 % Bayern
  • 12.5 % 12.5 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 31.2 % 31.2 % Niedersachsen
  • 6.2 % 6.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 12.5 % 12.5 % Rheinland-Pfalz
  • 6.2 % 6.2 % Sachsen
  • 6.2 % 6.2 % Thüringen
  • 33.3 % 33.3 % Kärnten
  • 16.7 % 16.7 % Niederösterreich
  • 16.7 % 16.7 % Oberösterreich
  • 16.7 % 16.7 % Steiermark
  • 16.7 % 16.7 % Wien
  • 33.3 % 33.3 % Bern
  • 33.3 % 33.3 % Zug
  • 33.3 % 33.3 % Zürich

Dein Vorname ist Filip? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Filip
Statistik der Geburtsjahre des Namens Filip

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Filip?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Filip zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (65.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (59.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (53.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (90.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (81.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (65.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (21.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Filip ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Filip in Verbindung bringen.

bekannt (51.0 %) modern (75.0 %) wohlklingend (85.6 %) männlich (74.0 %) attraktiv (83.7 %) sportlich (76.9 %) intelligent (82.7 %) erfolgreich (80.8 %) sympathisch (86.5 %) lustig (86.5 %) gesellig (87.5 %) selbstbewusst (82.7 %) romantisch (75.0 %)
von Beruf
  • Informatiker (3)
  • Federmacher (2)
  • Polizist (2)
  • Komponist (2)
  • Mathematiker (1)
  • Frauenarzt (1)
  • Geschäftsmann (1)
  • Kindererzieher (1)
  • Sportler (1)
  • Arzt (1)
  • Kosmonaut (1)
  • Feuerwehrmann (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Filip und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Filip

Filip Caby
Gast

Hallo! Ich bin Flame. In meiner damaligen Klasse waren wir 21. 3 davon hießen Philippe, 3 Filip. In Flandern ist der Name nicht so selten. Ich mag ihn aber mit F. Mit Ph ist er mir zu französisch... Aber in Belgien sind beide Schreibweisen nach wie vor beliebt. Ich bin inzwischen 62 und lebe seit fast 40 Jahren in Deutschland. Mit dem F. Bin ich hier eher die Ausnahme! Gut so!

Filip
Gast

Bin ein Mazedonier und bei uns hat dieser Name einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft, weil der Vater von unserem antiken König Alexander der Große so hieß.

Zoe-Marie
Gast

Meine Mutter erwartet im nächsten Jahr ein Kind und da der Freund von ihr aus Polen kommt, haben die beiden Filip ausgewählt. Ich finde diesen Namen toll, ich habe einige bekannt und Freunde die Philipp heißen.. Aber die Schreibweise meines kleinen Bruders finde ich am schönsten und einfach wunderbar!

Marc
Gast

Mein zweiter Name ist Filip, also eigentlich Philippe, französische schreibweise - DAS IST VIEL ZU KOMPLIZERT ...Ich kann mir die Schreibweise bis heute nicht recht merken, obwohl ich den Namen eigentlich sehr mag.

Heute sehe ich diese Vereinfachte Form des Namens und musste es grad meiner Frau erzählen. Ich bin mir nun sicher, dass unser kommende Junior den Namen Filip tragen wird. Der Name klingt wunderbar und ist auf diese Schreibweise, im schweizerischen Breitengrad, äusserst sympatisch, kess, schön vereinfacht und damit modern! Ich freu mich grad sehr :) Die Suche hat ein Ende!

:)
Gast

Filip ist ein shöner Name! Allein schon weil Filip Jicha der allerbeste ist!!! *-* Bester Handballer ever!

katja
Gast

Mein kleiner sohn heisst so, benannt nach papas handball idol Filip Jicha. ein wunderschöner name für meinen engel

Hi :)
Gast

Mein Schwager heißt Filip und diese Schreibweise finde ich super, da sie einfach ist.

Laura
Gast

Mein ältester Sohn heißt Filip und sein kleiner Bruder David.
Ich bin Kroatin und mein Mann Serbe. (:
Wenn wir nun diese Bedeutung lesen, sind wir irgendwie empört und traurig, dass es keine schönere Bedeutung für unseren 13 jährigen Sohn hat.
Doch vom Klang des Namens sind wir entzückt & sind doch noch stolz, unseren "Großen" so genannt zu haben!

/
Gast

OMFG *____________* cfeifefei dieser name ist so toll kreiiischhhh ich liebe ihn einfach *-*

was wohl .
Gast

Filip - the best

nennt alle eure Kinder Filip ;p

Filip
Gast

Ich heiße schon 8 Jahre lang Filip mit F. Meine Mama sagt, ich sah von Anfang an aus, wie ein echter Filip. Außer mir kenn ich keinen zweiten der so heißt. Das finde ich klasse.
So, nun wisst ihr Bescheid. Filip mit F.

Meli
Gast

Total schöner Name, den aber meistens alle falsch schreiben , einer meiner besten Freunde heißt Filip und alle schreiben ihn immer Phillip oder Philip , gibt ja tausende von Schreibweisen ^^
aber trotz allem ein schöner Name und seltener als die anderen Schreibweisen auf jedenfall :)

Lena
Gast

Filip ist klasse! Ich find Namen toll, die man so schreibt wie man spricht und gerade das ph ist schwierig für Kinder.
Gilt auch für Namen wie Sofie/a, Josefine, Rafael etc. Mit f einfach EINFACHER

...
Gast

Filip bedeutet inteligend

Luka
Gast

Andere Länder, andere Schreibweisen. Mein Bruder heißt auch Filip. Ich finds super

Lena
Gast

Mein sohn heißt so. Mein freund wollte was normales und ich was außergewöhliches, also haben wir uns für einen gängigen namen in ungewohnter schreibweise entschieden. Sieht, liest und hört man nicht jeden tag.Ich find ihn super und ho´ffe er auch.

Paulina-Marie
Gast

Ich finde den Namen wunderschön *-*

Filip
Gast

Ich heiße selber Filip nund ich hasse diesen NAMEN!!!

Dana
Gast

Wie geil! das muss man sich erstmal reinziehen! mit f und nich ph! seh den namen so zum ersten mal und finde ihn echt geil! finde philipp aber auch voll schön oder philip.... steh halt auf den namen! ausgesprochen wird ja alles gleich also ist esmir egal wie er geschrieben wird!

Lena
Gast

Der Name Filip gefällt mir super gut!
Der Cousin meiner Mama bekommt bald sein 4. Kind, dass am 26.2.12 das Licht der Welt erblicken soll. Wenn es ein Junge wird soll es auch Filip heißen, wenns ein Mädchen wird, dann Filipa.
Die 3 älteren Geschwister heißen Marko (10), Luka (wird im Dezember 6) und Ivona (4). Da wir aus Bosnien kommen ist diese Schreibweise "Filip" bei uns üblich.

Lg, Lena

Luka
Gast

Finde ihn ph auch nicht schön,Normal geschrieben sieht er besser aus!

Luise
Gast

Ich finde Filip schöner und einfacher als Phillipp..
Das ist echt nur ne Gewöhnungssache..
Früher wurden Wörter wie Elefant oder Sofa auch Elephant und Sopha geschrieben..das weiß nur keiner mehr und es ist dann normal..sollten mehr Leute drauf kommen, dann verschwindet vielleicht endlich mal dieses bescheuerte "ph" aus der Rechtsschreibung, was für Kinder am Anfang absolut nicht nachvollziehbar ist.
Meine Freundin ist Lehrerin und frag die mal, wenn sie denen beibringt...Delfin mit f, aber Strophe mit ph..ahja...
Wieso spricht man ph wie f??? Total unlogisch

Lena .. :)
Gast

Ich find den namen generell sehr schön.
aber die schreibweise ist der horror ! - das is für mich die schlimmste, die es gibt
Philipp sieht doch 10000 mal schöner aus.

Lisa
Gast

Ein Freund von mir heißt Filip. Er ist Kroate und ich finde der Name passt einfach perfekt zu ihm...nur seine Eltern waren etwas einfallslos seine kleine Schwester heißt Filipa(4). Filip (16) ist auch nicht soo begeistert davon aber er hat sich damit abgefunden

Lisa
Gast

Mein kleiner Bruder heißt so :)
Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber hübsch

Marco
Gast

Carlotta, dümmste schreibt man übrigens mit 2 m....

???
Gast

Hhahahahahha Pferdefreundee ! :p

Filip
Gast

Macht euch keine Sorgen, ich heiße schon seit 23 Jahren so und das Buchstabieren macht mir nichts mehr aus! ;-)
Übrigens, Pferde habe ich auch!

Andrea
Gast

Mein 2. Sohn heißt auch Filip. Ich habe diese Schreibweise das erste Mal in einem Dänemark-Urlaub gesehen und es hat mir sehr gut gefallen.
Allerdings muss mein Sohn immer seinen Namen buchstabieren, weil diese Schreibeweise hier natürlich sehr ungewöhnlich ist. Aber dadurch ist er eben was Besonderes geworden! :-)

....
Gast

Mein freund (er ist serbe) heiß filip.
ich finde den namen total schön, vorallem in dieser schreibweise.

Miriam
Gast

Ende Oktober bekommen mein Mann und ich unsere Zwillingsbuben. Als Namen haben wir uns momentan Filip und Alexander überlegt, die beiden Namen gefallen uns sehr gut.

carlotta
Gast

Der dümste undd dickste junge heißt filip

Ana
Gast

...interessant. Ich bin Kroatin, und habe einen Cousin, der so heißt. :)

Jana
Gast

"Der Pferdefreund"

Katrin
Gast

Was bedeutet Filip?

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Luca

Kommentar von Daniela

Mein sohn heist luca rainer wobei es mann glaupt es kaum es bei ihn in kinder garten und in unseren stadtfi...

Mädchenname Madeleine

Kommentar von Yvonne

Madeleine ist ein super schöner Name, er klingt so weich und melodisch und ganz wichtig: es gibt ihn nicht ...

Mädchenname Sina

Kommentar von Sinah Marcella

Ich heiße auch Sinah bin mit meinem namen eigentlich zufrieden. Habe auch noch einen 2. namen Marcella. Und...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Agape, Grazyna, Irene und Nunio ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren