Sansa

  • Rang 1552
  • 63 Stimmen
  • 4 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 17 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • rumänisch
Der Autor George R. R. Martin hat sich diesen Namen für seine Buchreihe "Das Lied von Eis und Feuer" ausgedacht. Durch die Fernsehserie "Game of Thrones", die auf den Romanen basiert, wurde der Name bekannter.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 3 Silben S-an-sa -ansa (4) -nsa (3) -sa (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Asnas 868 S520 SNS
Morsecode Schreibschrift
··· ·- -· ··· ·- Sansa
Sansa buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Anton | Nordpol | Siegfried | Anton
Sansa in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Sansa in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • San
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Sansa
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Sansa Stark (Hauptcharakter aus der Buchreihe "Das Lied von Eis und Feuer")
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Sansa
Rang 0 im August 2016
Rang 147 im September 2016
Rang 152 im Oktober 2016
Rang 156 im November 2016
Rang 143 im Dezember 2016
Rang 177 im Januar 2017
Rang 154 im Februar 2017
Rang 168 im März 2017
Rang 147 im April 2017
Rang 155 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 152 im Juli 2017
Rang 131 im August 2017
Rang 147 im September 2017
Rang 147 im Oktober 2017
Rang 150 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 177 im Januar 2018
Rang 157 im Februar 2018
Rang 170 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 158 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 160 im Juli 2018
Rang 166 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 165 im Oktober 2018
Rang 153 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 148 im Februar 2019
Rang 158 im März 2019
Rang 130 im April 2019
Rang 148 im Mai 2019
Rang 131 im Juni 2019
Rang 137 im Juli 2019
Rang 127 im August 2019
Rang 118 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 113 im Dezember 2019
Rang 130 im Januar 2020
Rang 210 im Februar 2020
Rang 219 im März 2020
Rang 212 im April 2020
Rang 215 im Mai 2020
Rang 222 im Juni 2020
Rang 221 im Juli 2020
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 113
  • Schlechtester Rang: 222
  • Durchschnitt: 160.44

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Sansa stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Sansa seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Sansa belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Sansa in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 4838 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 4050 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 3514 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 2328 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 2328
  • Schlechtester Rang: 4838
  • Durchschnitt: 3682.50

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Sansa in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Rheinland-Pfalz
  • 50.0 % 50.0 % Sachsen
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Sansa? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Sansa
Statistik der Geburtsjahre des Namens Sansa

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Sansa?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Sansa zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (78.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (89.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (73.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (84.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (78.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (73.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (63.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (26.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (63.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (78.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (63.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (36.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Sansa ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Sansa in Verbindung bringen.

bekannt (39.8 %) modern (73.7 %) wohlklingend (83.9 %) weiblich (83.9 %) attraktiv (79.7 %) sportlich (60.2 %) intelligent (78.0 %) erfolgreich (70.3 %) sympathisch (73.7 %) lustig (46.6 %) gesellig (46.6 %) selbstbewusst (71.2 %) romantisch (72.9 %)
von Beruf
  • Friseurin (2)
  • Arbeiterin (1)
  • Büroangestellte (1)
  • Konditorin (1)
  • Schiffbauerin (1)
  • Architektin (1)
  • Heilerin (1)
  • Ärztin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Sansa und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Sansa

Kleinfinger
Gast

Ich hatte große Pläne mit Sansa. Und dieses undankbare Geschöpf ließ mich fallen.

Theons Schildknappin
Gast

Lustig, dass diese Bemerkung von einem Xaver kommt, dessen Name letztlich auch nur mit einem sehr populären, über zweitausend Jahre alten Fantasyroman in Verbindung steht. :P

Ich finde den Namen Sansa wohlklingend und gut zu vielen deutschen Nachnamen passend.
Eine Strafe sind da eher die zahllosen exotischen Namen, mit denen die Kinder "kreativer" Eltern "beglückt" werden.

Xaver
Gast

Ich finde den Namen Sansa schrecklich. Da ist das Kind bestraft. Das ist kein Name, sondern eine fiktive Figur aus Games of Thrones. Furchtbar!!!!

Sandra
Gast

Ehrlich gesagt habe ich mich gewundert als ich hier gelesen habe dass es den Namen nur durch Gameof Thrones gibt! Der Name klingt so schön und natürlich, dass es ich dachte es sei ein schon dagewesener (seltener) Name! :)

Kammerjäger-meister
Gast

@bibi2016: Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn jemand etwas gegen diesen Namen für eine Maus gesagt hätte. Aber sind Nagetiere nicht im Krankenhaus verboten?

bibi2016
Gast

Also ich fand den namen sehr schön und er hat mir auch sau gut gefallen und hab dann beschlossen das meine maus sansa heißen soll und ich hatte nirgendwo probleme im gegenteil alle finden den namen super und sogar im krankenhaus hat die ärztin direkt gesagt ah game of thrones.

Cersei
Gast

@Zwergi: Endlich der richtige Name für diesen Gartenzwerg Tyrion, welcher mir niemals das Wasser reichen kann. Da kann mir Sansa fast schon leid tun, mit Zwergi verheirat gewesen zu sein.

Zwergi
Gast

Kein Mensch kannte diesen Namen, bis er durch Games of Thrones bekannt wurde. Wie wäre es mit dem Doppelnamen Sansa-Daenerys ?

Tyrion Lennister
Gast

@Ramsey: Sansa ist nicht rachsüchtig und Ramsey hat nur bekommen, was er verdient hat.

Ramsey
Gast

Sansa ist eine rachsüchtige Frau, welche meine eigenen Hund auf mich gehetzt hat.

Sa
Gast

Als ich schwanger wurde, beschlossen mein Freund und ich das unser Kind, vorausgesetzt es wird ein Mädchen, Sansa heißen soll.
Im März 2016 kam dann unsere Tochter Sansa Marie zur Welt. Beim Standesamt gab es keine Probleme. Bisher fanden alle den Namen schön. Den Zweitnamen haben wir ihr für den Fall gegeben, dass ihr "Sansa" nicht gefallen könnte und sie somit die Wahl hat.

Samantha
Gast

Meine Tochter kam am 20.06.16 zur Welt. Eigentlich hatten wir einen jungen erwartet der damian heißen sollte. Als dann überraschenderweise ein Mädchen "rauskam" haben wir uns spontan für sansa luisa entschieden und bis jetzt kommt der Name gut an. Auch beim Standesamt gab es keine Probleme.

S
Gast

Ich finde auch, dass die Namen durchaus vergeben werden können, im Gegensatz zu den Namen aus Herr der Ringe. Martin hat sich schon von echten Namen oder Worten beeinflussen lassen und daher wirken sie besser!

Mitglied JudyKay ist offline - zuletzt online am 21.07.17 um 11:30 Uhr
JudyKay

Ja :)
Ich hatte ihn hier gesucht und war verwundert, dass es ihn nicht gab. Da musste ich ihn einfach direkt einreichen. :D
Wobei ich Sansa-Arya dann doch etwas übertrieben finde. Als Zweitname würde ich dann eher einen Namen wählen, den das Kind zur Not nehmen kann, wenn es mit Sansa wegen Game of Thrones überhaupt nicht klar kommt.

Mitglied CerseiLennister ist offline - zuletzt online am 17.11.16 um 17:45 Uhr
CerseiLennister

Oh du bist wohl auch Game of Thrones Fan? :)
Ja, der Name Sansa ist wirklich wunderschön und sehr selten. Obwohl in dem Kindergarten wo ich Praktikum macht heißt ein Mädchen Sansa-Arya

Mitglied JudyKay ist offline - zuletzt online am 21.07.17 um 11:30 Uhr
JudyKay

Ganz einfach, weil ich ihn erst vor ein paar Tagen als neuen Namen vorgeschlagen habe. :) Ich finde den Namen auch sehr schön.

Mitglied CerseiLennister ist offline - zuletzt online am 17.11.16 um 17:45 Uhr
CerseiLennister

Warum gibt es zu diesen Namen kein Kommentar?
Sansa ist ein sehr wunderschöner Name ich werde meine Tochter so nennen und mir ist es egal ob die Leute an Game of Thrones denken müssen ich finde den Namen wunderschön.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Fynn

Kommentar von Melli

Also ich finde Fynn wunderschön!!! Es gibt nur 2 Dinge die mich daran stören: 1. Es gibt zuu viele Fynn/Fin...

Jungenname Maddox

Kommentar von Max

Hallo mein Sohn ist am 9.4.12 zur Welt gekommen und finde den Namen Madox einfach super .. Warum immer Luca...

Mädchenname Magdalena

Kommentar von Dagmar

Magdalena - der Name ist wirklich mal ganz großes Kino ;). Mir gefällt an dem Namen, dass er soviel Spielra...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Eberhard, Luca, Luca, Maximilian, Meinhard und Werenfried ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren