Tusnelda

  • Rang 1493
  • 129 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 24 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
Kommt von Thusnelda.

T. war eine Tochter des Cheruskerfürsten Segestes und die Gemahlin des Cheruskerfürsten Arminius.
Von ihrem Vater bereits einem anderen Mann versprochen, aber von Arminius entführt, wurde Thusnelda seine Frau.
Während Thusneldas Name im 19. Jahrhundert noch positiv besetzt war, kam es im 20. Jahrhundert zu einer Umdeutung.
Der Name wurde als negativ besetzte Bezeichnung für Ehepartnerinnen, Lebensgefährtinnen und Dienstbotinnen benutzt. Aus Thusnelda entstand Die Tusnelda und schließlich Die Tussi.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 2 Silben Tusnel-da -nelda (5) -elda (4) -lda (3) -da (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Adlensut 28652 T254 TSNLT
Morsecode Schreibschrift
- ··- ··· -· · ·-·· -·· ·- Tusnelda
Tusnelda buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Ulrich | Siegfried | Nordpol | Emil | Ludwig | Dora | Anton
Tusnelda in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Tusnelda in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Nel,
  • Nelda,
  • Nellie,
  • Nelly,
  • Tune und
  • Tussi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Tusnelda
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Tusnelda
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 0 im September 2020
Rang 208 im Oktober 2020
Rang 0 im November 2020
Rang 0 im Dezember 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 196
  • Schlechtester Rang: 335
  • Durchschnitt: 272.13

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Tusnelda stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Tusnelda? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Tusnelda
Statistik der Geburtsjahre des Namens Tusnelda

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Tusnelda?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Tusnelda zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (65.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (42.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (26.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (34.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (19.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (30.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Tusnelda ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Tusnelda in Verbindung bringen.

bekannt (67.6 %) modern (27.5 %) wohlklingend (43.1 %) weiblich (68.6 %) attraktiv (42.2 %) sportlich (45.1 %) intelligent (50.0 %) erfolgreich (45.1 %) sympathisch (47.1 %) lustig (43.1 %) gesellig (56.9 %) selbstbewusst (63.7 %) romantisch (46.1 %)
von Beruf
  • Hauswirtschafterin (3)
  • Putzfrau (2)
  • Managerin (1)
  • Generalsekretärin (1)
  • Führungskraft (1)
  • Chefin (1)
  • Handwerkerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Tusnelda und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Tusnelda

Alina
Gast

Ich schaue mir grade die Serie Barbaren auf Netflix an und eine der Hauptfiguen heißt Thusnelda. Sie ist eine schöne, starke und selbstbewusste Frau. Ich denke, der Name könnte dadurch wieder mehr Aufmerksamkeit erregen. Wie alles andere auch ist es eben Geschmackssache. Ich würde wohl eher einen anderen Namen wählen!... bin noch nie einem Mädchen oder einer Frau mit diesem Namen begegnet. Interessant ist es schon :)

Hugo
Gast

Geiler Name
den bekommt meine Tochter in 3Monaten

Elisabeth
Gast

Das ist doch eher ein Schimpfwort als ein Name! Grauenvoll!

gehtgarnicht
Gast

Allein schon, wenn man hier die Bedeutung liest, sollte das allen Eltern ein Anlass sein, sein Kind nicht lebenslänglich damit zu bestrafen! Nee...

also
Gast

Bei aller Toleranz und Heimatliebe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit diesem Namen glücklich wird.

Thusnelda
Gast

Mit meinen namen war es immer super nett leute kennezulernen, immer gleich ein gesprächsstoff ;-) abkürzung- nelly. Habe kein problem damit.

Anne
Gast

Alsoooooo ganz ehrlich jez ich sollte eig so heißen.... aber mein Opa hat mich gerettet und dafpr gesorgt das ich jez meinen namen habe......... ich würde wahrschenlich immer im erdbodenversinken wenn ich jemand neuen kennenlernen wollte..... aber na ja wenn ich jez noch anderen erzähle das ich so heißen sollte lachen sie und fragen auch manchmal was das für ein name ist oder ob es den wirklich gibt........

Andrea
Gast

Mein Pferd heisst so und mag den Namen lieber als ihren eigentlichen , Willie. Es ist ein niederländisches Pferd , daher Willie mit ie.

Doch
Gast

Es ist so, das war und ist ein echter Name! Meine Großmutter hatte den zweiten Namen Tusnelda, in ihrem Ausweis stehen, sie war Jahrgang 1915. Da sieht man wie ein Name verhunzt werden kann, weil jeder an die unten genannten Attribute denkt, oder an Tussi.....Schade eigentlich, das beschränkt den Horizont.

Carolin
Gast

Das kann doch nicht ernsthaft ein Name sein!!! Als ich das gesehen habe, habe ich es für einen Scherz gehalten. Ich würde mein Kind weder Tusnelda noch Thusnelda nennen. Ich sehe das als Schimpfwort an. Wegen Tussi, so würde man seine Tochter ja auch nicht nennen. Ausgefallene Namen sind ja eindeutig was anderes als Schimpfwörter...

unter mir
Gast

Pflichte Ihnen bei.
Mit diesem Namen verbinde ich auch nur Negatives.

Bei
Gast

Uns sagt man Tusnelda wenn man eine hochnasige, eingebildete Frau oder Dame meint. Auch als nicht gar zu ernste Bezeichnung fuer kleine zickige Kinder, eher verniedlicht als boese gemeint. Deshalb schlage ich Tusnelda als Vorname schonmal aus. Auch der Klang ueberzeugt mich nicht sonderlich...

Jetta
Gast

....aber ob Ihrs glaubt oder nicht, ich weiß von einer Tusnelda. Nein ich kenne sie nicht persönlich, aber sie hat ein Buch geschrieben. Es könnte natürlich auch ihr Künstlername sein. Eigentlich find ich den Namen an sich sogar sehr schön. Nur dass er halt leider die dummen "Tussi"-Spruche verdorben wurde. Schade. Vielleicht kennt in 300 Jahren niemand mehr diese Sprüche, und dann gibts endlich wieder Tusneldas.

@ noreia
Gast

Also ich bin fast 60 jahre alt, meine großeltern wären, wenn sie noch lebten, weit über 100 jahre alt, ebenso ihre geschwister, in diesen generationen kannte ich nicht eine tusnelda. Und danach schon erst recht nicht.
Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber hier heißen die großmütter sabine, karin, helga, ilse. Die urgroßmütter gisela, hannelore, lieselotte, elke... Und die ururgroßmütter martha, emma, hertha, frieda... Weit und breit keine tusnelda.

lol
Gast

ja das waren noch zeiten

...
Gast

und daneben sitzen Kunigunde und Brunhilde.

Dirk
Gast

Ein schönes Stück Geschichte. Wenn Tusnelda neben Clothilde auf der Schulbank sitzt, das Tintenfass steht an seinem Platz, oder man hat die Tafel dabei...

Noreia
Gast

@das: also zu zeiten meiner oma war das ein äußerst beliebter vorname...

srze
Gast

Nja!!!! Ich sehe das zum ersten mal das das ein mädchenname ist!!! Abr ok

Aber
Gast

Es ist ein eingetragener Name. Schön oder auch nicht.

srze
Gast

Hab mir nicht gedacht das das auch ein name ist!!!
Ein seltener name

Das
Gast

Ist doch nur ein Kosename für kleine Mädchen. Daher find ich ihn ganz süß. Im wirklichen Leben wird er schon lange nicht mehr vergeben.

Carina
Gast

Auch ich habe hier große Bedenken: Immerhin wurde die zum Schimpfwort mutierte "Tussie" von Namen Tusnelda abgeleitet.

Silke
Gast

Naja, ich würde mein Kind nicht so nennen,
weil ich da immer an den Spruch denke :
Das ist aber eine dumme Tusnelda

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Lean

Kommentar von Karin

Ich bin gerade erstaunt, dass ich hier diesen Namen gefunden habe... Mein Sohn heisst auch Lean! Sein Papa ...

Mädchenname Heidi

Kommentar von Verena

Heidi finde ich einwenig altmodisch für die heutige Zeit. Ich selbst habe eine Freundin die so heißt, ihr N...

Jungenname Hartmut

Kommentar von Dan

Ich finde den Namen sehr schön. Selten und edel. Und noch dazu gibt es keine Modewellengeneration wie bei S...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Agritius, Mario, Marius, Martha und Pia ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren