Abdullah

  • Rang 1197
  • 290 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 42 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • afghanisch
  • albanisch
  • arabisch
  • kurdisch
  • mazedonisch
  • türkisch
Abdul bedeutet Diener, Knecht, Untergebener.
Allah ist der Eigenname Gottes und setzt sich aus dem Wort AL-ILA zusammen, was bedeutet:
Der(AL) einzig anbetungswürdige Gott (ILA).
Abdullah bedeutet explizit:
Diener von Allah, dem einzig anbetungswürdigen.
Das ist die genaue Übersetzung von AbduLLAH.
Die Bedeutung des Namens ist in allen islamischen Ländern gleich.
Variante von Abdallah
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben Ab-dul-lah -ullah (5) -llah (4) -lah (3) -ah (2) -h (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Halludba 0125 A134 ABTL
Morsecode Schreibschrift
·- -··· -·· ··- ·-·· ·-·· ·- ···· Abdullah
Abdullah buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Berta | Dora | Ulrich | Ludwig | Ludwig | Anton | Heinrich
Abdullah in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Abdullah in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Abdi,
  • Abdu,
  • Abdul,
  • Abdüll,
  • Abi,
  • Abu,
  • Abudi,
  • Adu,
  • Apo,
  • Budi und
  • Dulla
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Abdullah
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Abdullah II. (König von Jordanien)
  • Abdullah Yılmaz (türkischer Fußballschiedsrichter)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Abdullah
Rang 0 im August 2016
Rang 152 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 150 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 162 im Februar 2017
Rang 167 im März 2017
Rang 147 im April 2017
Rang 159 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 154 im August 2017
Rang 148 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 152 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 188 im Januar 2018
Rang 154 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 159 im Mai 2018
Rang 149 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 166 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 158 im November 2018
Rang 146 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 160 im März 2019
Rang 133 im April 2019
Rang 155 im Mai 2019
Rang 138 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 128 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 121 im Oktober 2019
Rang 123 im November 2019
Rang 108 im Dezember 2019
Rang 125 im Januar 2020
Rang 193 im Februar 2020
Rang 208 im März 2020
Rang 215 im April 2020
Rang 213 im Mai 2020
Rang 208 im Juni 2020
Rang 207 im Juli 2020
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 108
  • Schlechtester Rang: 344
  • Durchschnitt: 199.02

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Abdullah stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Abdullah seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
256 415 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Abdullah belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 256. Rang. Insgesamt 415 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Abdullah in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 866 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 481 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 592 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 599 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 933 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1412 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 848 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 712 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 355 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1051 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1072 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 591 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 753 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 647 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 664 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 951 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 788 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 818 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 355
  • Schlechtester Rang: 1412
  • Durchschnitt: 785.17

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Abdullah in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 30.0 % 30.0 % Bayern
  • 30.0 % 30.0 % Berlin
  • 10.0 % 10.0 % Bremen
  • 10.0 % 10.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 20.0 % 20.0 % Rheinland-Pfalz

Dein Vorname ist Abdullah? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Abdullah
Statistik der Geburtsjahre des Namens Abdullah

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Abdullah?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Abdullah zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (9.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (35.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (29.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (22.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (25.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (41.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (9.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (16.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (45.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (19.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (29.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (38.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (22.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (38.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (83.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Abdullah ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Abdullah in Verbindung bringen.

bekannt (77.7 %) modern (53.6 %) wohlklingend (60.7 %) männlich (70.5 %) attraktiv (63.4 %) sportlich (67.9 %) intelligent (58.0 %) erfolgreich (62.5 %) sympathisch (71.4 %) lustig (67.0 %) gesellig (61.6 %) selbstbewusst (75.0 %) romantisch (61.6 %)
von Beruf
  • Ingenieur (4)
  • Elektroniker (3)
  • Informatiker (3)
  • Rechtsanwalt (2)
  • Rettungsschwimmer (2)
  • Arzt (1)
  • Hirte (1)
  • Harfenspieler (1)
  • Diplom-Ingenieur (1)
  • Sportler (1)
  • Iman (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Abdullah und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Abdullah

Abdullah
Gast

Ich liebe diesen Namen, für mich nicht nur ein Name sondern eine Lebenseinstellung:-)

Abdullah
Gast

Hallo ich haise Abdullah.

Baller los QDH

Anonym
Gast

Ich mag den Namen garnicht, er klingt nicht besonders schön und hört sich gefährlich an.
Aber die Spitznamen hingegen sind einigermaßen
Ok. :)

Madina
Gast


Ich finde diesen Namen voll schön. So heißt mein Vater: ))
Inshallah so wird mein Sohn heißen!

....a.....
Gast

Mein couseng heißt so

Jessie
Gast

Mein bruder heißt abdalla und wir kommen aus syrien und sind christen es ist wirklich ein toller name man kann auch gute spitznamen für diesen namen verwenden z.B. Abdi,Abudi ... :D

shaban
Gast

Mashallah was für ein name

Abdullah
Gast

Hallo zusammen. Ich heiße auch Abdullah bin halb Bosnier halb Albaner. Ich mag den Namen sehr ich lege sehr viel wert auf den Islam und deswegen finde ich das der Name zu mir gut passt. Liebe grüße

Der Name..
Gast

Der Name ist ein Türkischer Albanischer und arabischer name ich bin Deutscher und heisse Marco ich wünschte ich heisse auch so man ..tjaa :)TÜrkischer und Albanischer +Arabischer name ich habe einen freund er ist amerikanre er heiss auch abdullah und ist sogar noch christ

abed
Gast

Ich find den namen einfach nur ein traum weil ich in wirklichkeit auch abdullah heiße :DD

Para Para Ulla
Gast

Hallo Abdulla

Grüße aus dem Japan

Para Para Ulla

Hällo
Gast

Ich kenne auch einen Abdullah aus Ägypten, der war super nett. Habe ihn im letzten Urlaub da kennengelernt.

Taner
Gast

Habe mein sohn den namen "ABDULLAH" gegeben ich bin sehr froh und stolz .... insallah wird er sein namen würdigt. Amin

Elisa
Gast

Ein schöner name und bedeutung(abdullah)aber ich such auch eine andere bedeutung auser das den namen auch unser prohet trägt

Samira-Diba
Gast

Unter Abdullah stelle ich mir ältere afghanische Männer vor um die 60 , ist wahr denn viele alten Afghanen heißen so der Name ist alt wie die männer auch. Also zu meinen Favoriten zählt er leider nicht, und Abdul heißen ganz wenige afghanische junge Männer.

Abdullas Ehefrau
Gast

Der Name ist, aufgrund seiner Bedeutung bzw Herkunft, weit verbreitet, egal, wo man ist, man weiß sofort, wie der Name ausgesprochen wird, super bekannt... Mein Mann wir auch ein nur Dulla/Dullo genannt....

Alisa
Gast

Ein wunderschöner Name

**chikat e bobes**
Gast

unser papa heißt so. Der ist der hüpscheste und der besste papa der welt wir(8) kinder sind stolz auf unseren papa. i love unser daddy und nicht zuvergessen unsere mom:0} wie gesagt die bessten eltern und die stolzesten kinder der WELT!!!

EIN HOCH AUF K....... BLEIBT NATÜRLICH GEHEIM HIHIHHIH XD ROGOVA E HASIT **ALBANER 4-EVER

Audrey
Gast

Lol..ich find den namen abdullah iwie cool! Würde selber mein kind aber anders benennen!!! Kenne auch einen der so heißt... Den nennen wir immer ABI!! ;-) mir gefällt der spitzname voll.

abdullah
Gast

Mein onkel nennt mich apo oder apu (von simpsons) freundinnen abdul oder abdi =) meine mom und cousine abdu :) gibt es noch mehr abkürtzungen ? xD

abdullah
Gast

Ich trage den namen selbst und kann euch nicht sagen was für ein gefühl das ist.Es ist auch so toll weil unser prophet sein vater auch so hiess.Aber meine kollegen nennen mich immer APO :)

Daddy's Prinzessin
Gast

Mein Vater heißt auch so:D!!!
Insallah wenn ich irgendwann einen Sohn bekommen sollte wird er mit 2ten Name Abdullah heißen wegen der schönen bedeutung und weil mein Vater den Namen trägt, würde ja bischen komisch sein wenn jemand Abdullah rufen würde und sich beide umdrehen:P

Seval
Gast

Ich finde den namen wunderschön.. mein verlobter und vater heißen auch so :)

Abu
Gast

Aso ich bin zufrieden mit meinem namen :D
weil man mein spitznamen das U richtig langziehn kann wen mann micruft.. wie Abuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :D da dreht sich jeder in der stadt um wenn ich gerufen werde xD

Meryam
Gast

Ich finde diesem Namen sehr schön.Mein Freund heißt auch so, und ich würde meinem eigenen Kind diesen namen immer wieder geben, aber das geht ja jetzt schlecht=).Jedenfalls finde ich die Bedeutung sehr schön. Abdullah, ben sinem Gögüm ve yerimsin.

Tubisim
Gast

Abdullah klingt guttt..

argjira
Gast

Ich luiebe diesen namen der ist einfach total süzz ^-^ nicht nur das mein schatz ihn trägt sondern weil er total geil ist also wer diesen namen trägt hatt total glück den den namen trägt nicht jeder

kurdo
Gast

An alle Kurden die diese Seite besuchen!
Abullah ist ein Arabischer Name und bedeutet Gottesdienner. Und den Betreiber der Homepage biete ich hoeflichst es aus der Liste der Kurdischen Namen rausunehmen. Danke

Katharina
Gast

Mein kleiner sohn heißt auch Abdullah der Name hatt eine sehr schöne bedeutung. Mein man ist ein Araber bin selber aber eine Russin unserer sohn sollte umbedingt einen Moslimischen namen bekommen. Es ist uns gelungen.

Maryam
Gast

Ich finde diesen namen auch sehrrrrr schön mein sohn wird so heißen;-)

@ rabia
Gast

die Bedeutung ist echt schön... aber der Name nicht so

Susan
Gast

Mach doch mal was anderes wie die Familie
und such einen schöneren Namen aus

rabia
Gast

Ich möchte insallah mein sohn so nennen..in der familie von meinen mann heißen viele so und er wird weitergebeben.er hat eine wundervolle bedeutung. und den namen sollte man mit ehren tragen.

...
Gast

Naja, ich finde den Namen nicht so toll. Besonders nicht für ein christlich getauftes Kind. Für ein muslimisches Kind mag das ja ok sein, wobei ich generell extrem religiöse Namen nicht besonders mag, wie z.B. auch Anna-Maria-Magdalena.

MervE_66
Gast

Haayy mein onkel heißt auch so der name is so kull hehe un is doch egal sie kann ihren sohn nennen wie sie will ahah hade slm cuu

auslach
Gast

Stimmt! Ich weiß sogar von einen Bosnier, der so heißt.

Sauron
Gast

@ Isabella: Wie wäre es denn mal mit einem anständigen Deutschen Namen für das Kind???

Isabella
Gast

Der name ist einfach der beste weil mein aller größter Schatz so heißt.

Leider können wir jezt unseren Sohn nicht mehr so nennen:)

Abdullah
Gast

Ich finde dieser name ist der beste

Abdulllah
Gast

Ich finde diesen Namen sehr sehr schön und hat sehr viele bedeutungen.
ist nicht leicht so den namen einfach zu tragen mann muss aufpassen?

Dorina
Gast

Ich find den namen auch schön :) hat was religiöses

abdullah özüak
Gast

Ich finde diesen namen sehr toll weil ich so heiße=)=)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Lamia

Kommentar von pascal

Hallöchen zusammen .. kann mir einer vllt sagen wie man die diese namen auf arabisch schreibt... Sabri und ...

Mädchenname Bianka

Kommentar von Christina

Also ich dachte imma es heißt die weiße???????? meine freundin heißt so, naja und is sehr schlau!!!! looooo...

Mädchenname Christina

Kommentar von freund von christina

Die bedeutung passt so gut zu ihr,denn du bist schön,wie eine göttin,christina!!!!!!!dubist die liebe meine...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Afra, Albert, Donatus, Friedrich, Juliane, Kajetan und Sixtus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren