Dian

  • Rang 1174
  • 308 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 24 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch
  • persisch
Es gibt ein versunkenes Königreich in China welches den Namen Dian trug. Heute gibt es in China noch den den Diansee.
Im Griechischen war der Name Dian ebefalls bekannt und bedeutet "das Licht" oder "der Strahlende" ebenso im Persischen.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Di-an -ian (3) -an (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Naid 26 D500 TN
Morsecode Schreibschrift
-·· ·· ·- -· Dian
Dian buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | Ida | Anton | Nordpol
Dian in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Dian in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Diana
  • Didi und
  • Dini
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Dian
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Dian Fossey (Zoologin, Verhaltensforscherin)
Beliebteste Doppelnamen mit Dian
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Dian
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 147 im Juni 2017
Rang 160 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 152 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 151 im Dezember 2017
Rang 188 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 170 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 162 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 182 im Januar 2019
Rang 153 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 138 im April 2019
Rang 157 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 136 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 123 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 131 im Januar 2020
Rang 203 im Februar 2020
Rang 220 im März 2020
Rang 210 im April 2020
Rang 213 im Mai 2020
Rang 215 im Juni 2020
Rang 219 im Juli 2020
Rang 207 im August 2020
Rang 206 im September 2020
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 123
  • Schlechtester Rang: 343
  • Durchschnitt: 210.59

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Dian stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Dian seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2496 9 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Dian belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2496. Rang. Insgesamt 9 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Dian in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 2015 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 2028 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1450 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 908 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1549 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1277 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 685 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1143 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 647 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 718 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 582 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 570 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 818 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 337 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 337
  • Schlechtester Rang: 2028
  • Durchschnitt: 1051.93

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Dian in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 28.6 % 28.6 % Baden-Württemberg
  • 21.4 % 21.4 % Hamburg
  • 28.6 % 28.6 % Nordrhein-Westfalen
  • 21.4 % 21.4 % Rheinland-Pfalz
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 25.0 % 25.0 % Solothurn
  • 50.0 % 50.0 % St. Gallen
  • 25.0 % 25.0 % Zürich

Dein Vorname ist Dian? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Dian
Statistik der Geburtsjahre des Namens Dian

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Dian?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Dian zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (55.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (32.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (61.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (38.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (61.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (64.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (55.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (55.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (58.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Dian ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Dian in Verbindung bringen.

bekannt (37.7 %) modern (84.1 %) wohlklingend (84.1 %) männlich (71.0 %) attraktiv (81.2 %) sportlich (75.4 %) intelligent (80.4 %) erfolgreich (81.9 %) sympathisch (82.6 %) lustig (73.2 %) gesellig (73.9 %) selbstbewusst (74.6 %) romantisch (71.0 %)
von Beruf
  • Pilot (4)
  • Geschäftsmann (4)
  • Ingenieur (4)
  • Arzt (3)
  • Hilfskoch (2)
  • Handballspieler (2)
  • Koch (1)
  • Erzieher (1)
  • Psychologe (1)
  • Fußballspieler (1)
  • Forscher (1)
  • DJ (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Dian und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Dian

Dian Tarik E.
Gast

Baba Name, habe bisher auch noch niemanden mit diesem namen getroffen

Philipp
Gast

Dian ist für mich ein Jungsname. Mein Neffe heißt Dian.
Die Bedeutung "Das Licht" und "Der Strahlende" finde ich ausgezeichnet.

Dian
Gast

Ich liebe diesen Namen

Mitglied DianZ ist offline - zuletzt online am 22.02.19 um 21:41 Uhr
DianZ

Hallo,
ich bin gerade hier zufällig drüber gestoßen während meiner Planung die Yunnan-Provinz (altes Dian-Reich) in China zu bereisen .
Ich habe 27Jahre lang noch keine andere Person (egal ob männlich oder weiblich) kennen gelernt die den selben Namen trägt wie Ich. Umso verrückter das alles hier zu lesen. Ich habe auch nie wirklich Namensforschung betrieben, da Ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Namen bin und auch von jedem den man neu kennenlernt gesagt bekommt, dass dies ein zwar noch nie gehörter Name aber trotzdem ein sehr schöner Name ist.
Meine Eltern haben sich den Namen "zusammengebastelt" und erst beim Standesamt erfahren, dass dies ein anerkannter männlicher Vorname ist (kein Zweitname)

Zum Thema Männlich oder Weiblich. Trotz Angabe bekomme ich immer wieder Postsendungen mit "Frau Dian Z....." Aber das stört mich wirklich in keinster Weise. Warum sollten weibliche Personen nicht auch diesen Namen tragen dürfen?

LG Dian

Mama
Gast

„Der Strahlende“
Mein Sohn 4j. heißt auch so, und er ist wirklich ein Strahlemann und überall der Mittelpunkt :-)

Natalie
Gast

Also ich bekomme im Dezember einen Sohn und wir haben uns für Den Namen Dian entschieden, wir haben ihn bisher nie gehört und finden ihn auch richtig schön, finde schon das es ein reiner jungen Name ist. An alle Mädels mit dem Namen fühlt euch nicht angegriffen es ist trotzdem ein schöner Name ob für Frau oder Mann

Gast
Gast

Habe ich noch nicht gehört, kenne nur Lian.

Dian
Gast

Heftiger Name😎

Nadine
Gast

Ich liebe dieses Namen ,,Dian'' er entstand aus meinen Namen 😍😍😍😍perfekt

Mirna
Gast

Mein Sohn heißt Dian, finde den Namen perfekt weil er recht neutral ist, vor allem was die Namensherkunft angeht. Lian war mir irgendwie zu "kindisch" also hab ich das "L" einfach durch ein "D" ersetzt & da war der Name meines Bärchens entschieden 🙌🏼👍🏼

Nadine
Gast

Mein Sohn heisst auch Dian und ich bekomme nur Lob . Ich wählte ihn aus meinen Namen nadine und ich finde es grad passend weil es eine richtige Bindung bringt

Henrike
Gast

Der Name Dian ist eine männliche Form von Diana und heißt ''der Strahlende'' (Diana= die Strahlende)
Ganz einfach. Genauso wie Henrik und Henrike oder Stefan und Stefanie etc pp
Der Name ist sehr modern!

Steven
Gast

Oh mein gut weiblich und dian heißen voll der jungen Name kriege jetzt bald auch ein so dian ist auch eine Ableitung von Diana Diane dian soll männlich sein da würde ich aber meine Eltern in der ätsch treten

Dian
Gast

Der name ist guuuuuuuuuuuuuuut

Dian
Gast

Hallo ihr lieben, ich habe amerikanische wurzeln und heiße Dian, als Frau... weil Diane hier in Österreich dann immer sehr deutsch ausgesprochen wird, haben meine Eltern das "e" weggelassen. Das es diesen Namen in einer perischen Männerversion gibt finde ich sehr schade.. ich liebe nämlich meinen weiblichen Vornamen :-)

kaltrina
Gast

Meine sis hat gestern ein baby bekomen und ich bin jetzt tabte mit 12 jahren adissa ist meine cousine

adissa
Gast

Meine cousine hat heute vor wenigen stunden ihr baby gekriegt das so heißt.

dian
Gast

Das ist mein nachname

Dian
Gast

Ich finde den Namen Dian auch sehr schön. Ich bin auch weiblich und heiße schon seit 14 Jahren Dian.

Dian

blatt
Gast

Gefällt mir +

lama
Gast

Für mich klingt das schon Männlichm nichts weibliches dran

Hi
Gast

Ich finde Dian-Luis ist ein total schöner Name! Ich finde ihn total toll! Einfach super!

volim te
Gast

Mein name is dian..

ii find den hammer geiil..

kann man echt eifersüchtig sein.. *gg*

gaudii.. leiwand is der name voi..

10 na.. daumen hoch..

lg

Dian
Gast

Guten Tag,
ich findes es nicht sehr schön, dass hier gesagt wird Dian sei ein reiner Jungenname. Ich bin weiblich und heiße seit 30 Jahren Dian. Der Name wird deutsch und nicht in englisch ausgesprochen. Sicherlich ist der Name ungewöhnlich, aber in Amerika gibt es diesen sehr oft, halt nur in anderer Aussprache.
Beste Grüße
Dian

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Zoe

Kommentar von Eluise-Marabelle

Ich liiiebe den Namen Zoe sooo sehr! Meine Schwester(wird diesen Monat 4)heißt Emma Zoe-Niacolle! Ich finde...

Mädchenname Aurelia

Kommentar von Susanna

Hallo zusammen, schön, dass es gleichgesinnte gibt. Meine Tochter würde nämlich zu 100000 % auch Aurelia he...

Mädchenname Lana

Kommentar von KERSTIN

Der name hört sich an als wenn ne kleinkind seine ersten wörter brabbelt.hat meine töchter auch gemacht.lan...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Berengar, Ermelinda, Ferrutius, Ingold, Margarete und Narzissus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren