173

Rang 173
Mit 4295 erhaltenen Stimmen belegt Gangolf den 173. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen.

Gangolf

4295 Stimmen (Rang 173)
0 x auf Lieblingslisten
0 x auf No-Go-Listen
Name Gangolf als Bild

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet der Name Gangolf und woher kommt er?

Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten

Gangolf ist im Altdeutschen die Umkehrung des Namen Wolfgang - Wolf - der Wolf - ganc - Ansturm (bedeutet also angreifender Wolf).
Es gibt die Geschichte vom heiligen Gangolf - dieser war ein sehr bescheidener und einsam in seiner eigenhändig erbauten Hütte nebst selbst errichteter Kapelle in der Rhön und half den Leidenden. Der Berg wird heute noch Gangolfsberg genannt und ist in Oberelsbach.
Dann bin ich noch auf den Märtyrer Gangolf aufmerksam geworden. Dieser soll adliger Jäger und Heerführer beim Frankenkönig Pippin - der Kleine - (Vater Karls des Grossen) gewesen sein. Weil sich am Grab von Ganggolf Wunder ereignet haben sollen, sprach man ihn später heilig.
Seinen Namenstag hat Gangolf am 11. Mai
Ach ja: verwandte respektive angewandte Schreibweisen des Heiligen sind u. a. Gingolf, Gengolf, Gengon

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • niederländisch

Für Vornamen mit ähnlicher Herkunft siehe altdeutsche Vornamen und niederländische Vornamen.

Wann hat Gangolf Namenstag?

Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • 11. Mai

Gangolf in der Linguistik

Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen2 Silben Gan-golf -ngolf (5) -golf (4) -olf (3) -lf (2) -f (1)
Namenszahl (Numerologie)
8 Ausdauer und Erfolg Mehr zur Numerologie erfahren
Gangolf in Zahlen (nach ASCII-256-Tabelle)
Binär 01000111 01100001 01101110 01100111 01101111 01101100 01100110
Dezimal 71 97 110 103 111 108 102
Hexadezimal 47 61 6E 67 6F 6C 66
Oktal 107 141 156 147 157 154 146
Anagramme

Anagramme
Wörter, die aus den Buchstaben eines Wortes - hier Gangolf - gebildet werden können.

Rückwärts

Gangolf ist leider kein Palindrom! Ein Palindrom ist ein Wort, das rückwärts gelesen genau dasselbe Wort ergibt.

  • Kein Anagramm vorhanden
Flognag

Gangolf in der Phonetik

Kölner Phonetik

Kölner Phonetik
Phonetischer Algorithmus, der Wörtern nach ihrem Sprachklang eine Ziffernfolge zuordnet.

Soundex

Soundex
Phonetischer Algorithmus, der ein Wort nach seinem Sprachklang kodiert.

Metaphone

Metaphone
Phonetischer Algorithmus zur Indizierung eines Wortes nach seinem Klang.

46453 G524 KNKLF
Gangolf buchstabiert
Buchstabiertafel DIN 5009 Gustav | Anton | Nordpol | Gustav | Otto | Ludwig | Friedrich
Internationale Buchstabiertafel Golf | Alfa | November | Golf | Oscar | Lima | Foxtrot

Varianten von Gangolf

Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
  • Keine Angabe
Anderssprachige Varianten und Schreibweisen
Variante hinzufügen
Spitznamen und Kosenamen
Spitznamen hinzufügen
  • Gangi

Gangolf in unterschiedlichen Schriften

Schreibschrift Altdeutsche Schrift
Gangolf Gangolf
Fremde Schriften
Lateinische Schrift GANGOLF
Phönizische Schrift 𐤂𐤀𐤍𐤂𐤏𐤋𐤅
Griechische Schrift Γανγολφ
Koptische Schrift Ⲅⲁⲛⲅⲟⲗϥ
Hebräische Schrift גאנגעלו
Arabische Schrift جــاــنــجــعــلــو
Armenische Schrift Գանգոլֆ
Kyrillische Schrift Ганголф
Georgische Schrift Ⴂანგოლჶ
Runenschrift ᚵᛆᚾᚵᚮᛚᚠ
Hieroglyphenschrift 𓎼𓄿𓈖𓎼𓅱𓃭𓆑

Wie beliebt ist Gangolf?

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Verbreitung in Deutschland (8)
  • 37.5 % 37.5 % Baden-Württemberg
  • 12.5 % 12.5 % Bayern
  • 12.5 % 12.5 % Brandenburg
  • 12.5 % 12.5 % Hamburg
  • 25.0 % 25.0 % Rheinland-Pfalz
Verbreitung in Österreich (1)
  • 100.0 % 100.0 % Steiermark
Verbreitung in der Schweiz (0)
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Gangolf? Dann wäre es klasse, wenn du uns hier deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Gangolf
Statistik der Geburtsjahre des Namens Gangolf

Gangolf in den Medien

Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Gangolf
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Gangolf Stocker (Künstler)
Gangolf in der Popkultur
Lieder, Filme, Bücher und Spiele hinzufügen
  • Uns ist noch kein Lied, Film, Buch oder Spiel mit dem Namen Gangolf bekannt. Kennst du etwas? Dann trag es hier ein!

Gangolf barrierefrei

Gangolf im Fingeralphabet (Deutsche Gebärdensprache)
Gangolf im Fingeralphabet der Deutschen Gebärdensprache
Gangolf in Blindenschrift (Brailleschrift)
Gangolf in Blindenschrift (Brailleschrift)
Gangolf im Tieralphabet
Gangolf im Tieralphabet

Gangolf in der Schifffahrt

Morsecode
--· ·- -· --· --- ·-·· ··-·
Gangolf im Flaggenalphabet
Gangolf im Flaggenalphabet
Gangolf im Winkeralphabet
Gangolf im Winkeralphabet

Gangolf in der digitalen Welt

Gangolf als QR-Code Gangolf als Barcode
Gangolf als QR-Code
Gangolf als Barcode

Wie denkst du über den Namen Gangolf?

Wie gefällt dir der Name Gangolf?
Gesamtnote: 3.1 6 5 4 3 2 1
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Zu welchen Nachnamen passt Gangolf?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.0 %)
Was denkst du? Passt Gangolf zu einem ... Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Wie ist das subjektive Empfinden?

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Gangolf ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Gangolf in Verbindung bringen.

bekannt (29.3 %) modern (44.8 %) wohlklingend (46.6 %) männlich (60.3 %) attraktiv (39.7 %) sportlich (44.8 %) intelligent (60.3 %) erfolgreich (48.3 %) sympathisch (58.6 %) lustig (43.1 %) gesellig (48.3 %) selbstbewusst (51.7 %) romantisch (48.3 %)
von Beruf
  • Obstbauer (1)
  • Berater (1)
  • Elektriker (1)
  • Golfspieler (1)
  • Landschaftsgärtner (1)
  • Sachbearbeiter (1)
  • Förster (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Gangolf und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

Der Name Gangolf ist nach meinem Empfinden ...
unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Gangolf

Gangulf
Gast

Meinen Vornamen "Gangulf" darf man getrost mit in die Namensliste der gleichbedeutenden Synonyme übernehmen. Hier wurde die Assimilation aus "Gang" und "Wulf" vollzogen, wobei Wulf die gleiche Bedeutung wie Wolf haben dürfte.
Auch bei mir (geb. 1952)-wie bei anderen "Leidensgenossen"- führte mein Name zu häufigen Veräppelungen wie "Werwolf", "Gaga", später auch "Django" und etlichen anderen Verballhornungen, die mich als Kind schon arg getroffen hatten, während ich später, wie es andere hier auch beschrieben haben, eher froh war, einen eigenständigen, sehr selten vorkommenden Namen tragen zu dürfen. Auch später noch gab es die ein oder andere seltsam anmutende Bemerkung zum Vornamen, "...ob mein Vater denn betrunken gewesen sei, als er mich beim Standesamt angemeldet hat..."
Nun ja, alles ist heute Geschichte, Gottseidank leben wir diesbezüglich in einer toleranten Zeit, wo keiner mehr mit der Wimper zuckt, wenn Du dich als Pepsi-Carola, E.T. Moonbeam oder Pumuckl vorstellst.

Wolfgangolf
Gast

Wolfgangolf klingt wunderbar!

Gangolf
Gast

Bin stolz auf meinen Namen !

Dieter
Gast

Gangolf ist der besste name eu west

MussDochWirklichKeinerWissenOder?!
Gast

Mein Kumpel benutzt ihn als Spitzname- ich finds cool :)

Gast
Gast

Das ist doch kein Name!

Lotte
Gast

Ach du sch****! Meiner Meinung nach kein schöner Name, klingt wie Gandalf. Und wieso dreht man den um?

Gangolf
Gast

Ja ich heiße auch Gangolf und bin seit Lebzeiten darauf Stolz und lasse ihn auch nicht verschandeln wie z.B. Gangi.
Mir ist bislang keine weitere Person, begegnet mit gleichem Namen.
Es gibt mehrere Kirchen die St. Gangolf heißen. Eine steht z.B. in der Innenstadt von Trier (Rheinland-Pfalz)

Gangolf
Gast

Ich heise Gangolf und bin in St.Gangolf ,Mettlach Saar geboren.
ich bin mit meinem Namen sehr zufrieden.

Sari
Gast

Meinte natürlich Gangolf

Sari
Gast

Ich habe den Nachnamen meines Mannes übernommen und der lautet Gangilf

Gangolf
Gast

Hallo Ihr Lieben !!!

Leider, oder auch Gott sei dank heise ich so.
Ich wurde in der Pflichtschule sehr oft wegen der Seltenheit meines Namens gehänselt. Jedoch hatte ich auch schöne Zeiten mit diesem Name.
Ich bin 1971 in Graz ( Österreich ) gebohren, und war seit Gründung der AUA bis jetzt der jüngste, und einzige Lienien Pilot mit diesem Namen. Also, würde mich sehr freuen, wenn hier noch ein Gangolf seinen Kommentar abgeben würd !!!

Bis dann !!!
Tschüß an alle, "euer Gangolf

Mira
Gast

In Neudenau, bei Heilbronn (BW) heißt eine Kapelle Gangolf

vivi
Gast

Meine Liblings Männer Name echt zum Verlieben

Gerrit
Gast

Gandolf, saustarker Name. Gefällt mir.

Cosima
Gast

Finde die Bedeutung voll lustig ;-)
Der Umgedrehte Wolfgang !!

Emma
Gast

Ein außergewöhnlicher Name für außergewöhnliche Menschen! Ich kenne einen solchen, kein Mensch wie jeder andere, so passt auch dieser Name zu ihm! Ich wäre froh, einen Namen tragen zu können, der nicht so häufig vorkommt!

Manuela
Gast

Gangolf aus dem Altdeutschen übersetzt ist die Umkehrung von Wolfgang - Wolfgang bedeutet so viel wie der mit dem Wolf geht oder auch angreifender Wolf. Also nicht der mit dem Wolf tanzt - kleiner Scherz. In der Geschichte findet sich der Heilige Gangolf, der einsam und bescheiden auf einem Berg in der Rhön gelebt haben soll und sich auch seine Hütte wie eine Kapelle selber gebaut haben soll. Er soll immer den Leidenden geholfen haben.
Ein sehr seltener und ungewöhnlicher Name. Ich habe bis vor zwei Jahren keinen Menschen gekannt, der so hieß. Dann aber durfte ich feststellen, dass ein ungewöhnlicher Name auch von einem sehr außergewöhnlicher Mensch getragen wird. An Mensch wie Name werde ich immer erinnert. Dieser Name ist in der heutigen Zeit vielleicht nicht gerade geläufig - doch es ist ein sehr schöner Name.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Alicia

Kommentar von Alicia

Hallo ich bin 1992 geb. und heiße Alicia ich bin sehr zufrieden mit meinen namen :) man könnte s...

Mia

Kommentar von Susi

Ich finde Mia-Sandra auch sehr schön !!! Was haltet ihr von dem Namen?

Ann-Christin

Kommentar von Ann-Christine

Ich werde zwar mit e geschrieben, aber ausgesprochen wird er ja gleich.. Oben haben manche geschrieben, wie...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Edeltraud, Josef, Marie, Ortrud und Peter ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren