Spartakus

  • Rang 1429
  • 42 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 16 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch
spartacus = aus Sparta (Lateinisch) Männlicher Vorname nach Spartakus von Thrakien, Gladiator und später Führer des 3. Sklavenaufstandes (78-71 v. Chr.),
Sieger zahlreicher Schlachten gegen zahlenmäßig überlegene römische Legionen mit einer Armee aus befreiten Sklaven und landlosen Freien, die von Spartakus nach Thrakien (in die Freiheit) geführt werden sollten.

Symbol für den Kampf der Unterdrückten und Rechtlosen gegen die herrschende Tyrannei.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 3 Silben Spar-ta-kus -takus (5) -akus (4) -kus (3) -us (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Sukatraps 817248 S163 SPRTKS
Morsecode Schreibschrift
··· ·--· ·- ·-· - ·- -·- ··- ··· Spartakus
Spartakus buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Paula | Anton | Richard | Theodor | Anton | Kaufmann | Ulrich | Siegfried
Spartakus in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Spartakus in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Sparti
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Spartakus
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Spartakus (griechischer Sklavenführer in der römischen Antike)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Spartakus? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Spartakus?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Spartakus zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (62.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Spartakus ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Spartakus in Verbindung bringen.

bekannt (50.0 %) modern (42.3 %) wohlklingend (65.4 %) männlich (57.7 %) attraktiv (61.5 %) sportlich (76.9 %) intelligent (57.7 %) erfolgreich (65.4 %) sympathisch (38.5 %) lustig (34.6 %) gesellig (61.5 %) selbstbewusst (57.7 %) romantisch (42.3 %)
von Beruf
  • Sportler (1)
  • Glasmaler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Spartakus und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Spartakus

@kleiner blauer Fisch aus findet Nemo
Gast

Danke danke danke!
Mein Tag ist gerettet :D und noch dazu eine wirklich gute Idee!

unter mir
Gast

Was willst du uns damit sagen? Verstehe ich nicht, muss ich aber vielleicht auch gar nicht. Reicht ja, wenn dir alles klar ist, was ich stark bezweifle.

Es wird doch hoffentlich keiner sein Kind so nennen.

unter mir
Gast

Yepp, das warst doch wieder DU, gelle? ;D

(alles klar)

@@also
Gast

Genau wenn man davon Ahnung hat, muss man wissen, dass ich mein Kind zum Gespött der Leute mache, wenn ich diesen Namen nehme. Warum gibt es wohl außer dem Sklavenführer niemanden, der so heißt.

@also
Gast

Warum soll der nicht gehen?
wenn du nichts damit anfangen kannst, heißt das doch gar nichts.
Deutet höchstens darauf hin, dass du keine Ahnung hast.

also
Gast

Bei aller Liebe, erzähl mir nicht, dass darüber keine Witzchen gemacht wurden. So ein Name geht doch gar nicht.

Spartakus
Gast

Ich rede von Erfahrung da ich selber so heiße. Es gibt weder Hänseleien sondern eher Neid . Meistens wird man gefragt ob man wirklich so heißt . Also ich bin stolz auf meinen Namen :)

Elena
Gast

Also um ehrlich zu sein ! Ich würde meinen sohn so nennen !.

Na ja
Gast

Sie hat ja nicht gesagt, dass sie ihren Sohn so nennen wird.

Und der Bruder
Gast

Wird Caesar

nicht entweder oder
Gast

Er w i r d gehänselt. Und vielleicht ist er noch ein zarter schmächtiger Junge, oder ängstlich. So kann man sein Kind auch lächerlich machen.

Victoria
Gast

Ich finde den Namen richtig toll. Und auch die Geschichte von dem Sklaven oder Gladiator Spartacus ist richtig gut!... Aber ob ich mein Sohn so nennen würde, ich weiß nicht, entweder wird er beneidet, oder gehänselt.

kleiner blauer Fisch aus findet Nemo
Gast

Wer kennt den Film 300?
Dem Kind kann man dann den Spitznamen Sparta geben und immer wenn man ihn vorstellt brüllen:
"DAS IST SPARTA!!!"

Sunshine
Gast

Ich denke dabei eher an Sparkurs!

Antonia
Gast

Der klingt wie Sportacus und das erinnert mich stark an LazyTown=/

Linn
Gast

Der Name dürfte zumindest selten sein.
Aber ein Kind würde ich trotzdem nicht so nennen.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Lorenz

Kommentar von *Die Weiße*

Mein Cousin ist unterwegs und er soll Lorenz heißen. Erst war ich dagegen, aber nun gewöhne ich mich langsa...

Mädchenname Ajten

Kommentar von Ajtene

Ich heisse auch Ajtene..... bis heute habe ich nicht gewusst was mein name bedeute heute weiss ich es =) ic...

Jungenname Lucian

Kommentar von Lavinio

Meiner Meinung nach geht Lavinio überhaupt nicht und Lukian ist doch eine ganz falsche Aussprache oder nich...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Adalbert, Alexander, Dionysius, Edigna, Gerlinde, Gotthilf, Mechthild und Ottokar ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren