Tiberius

  • Rang 1225
  • 259 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 28 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • römisch
Gott des Flusses Tiber (Rom) und zweiter Kaiser des römischen Reiches von 14 bis 37 n.Chr. (also zur Zeit Jesus Christus)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben Ti-beri-us -erius (5) -rius (4) -ius (3) -us (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Suirebit 2178 T162 TBRS
Morsecode Schreibschrift
- ·· -··· · ·-· ·· ··- ··· Tiberius
Tiberius buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Ida | Berta | Emil | Richard | Ida | Ulrich | Siegfried
Tiberius in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Tiberius in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Tibi,
  • Tibo und
  • Ty
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Tiberius
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • James Tiberius Kirk (Captain des Raumschiffs Enterprise )
Beliebteste Doppelnamen mit Tiberius
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Tiberius
Rang 155 im Oktober 2016
Rang 162 im November 2016
Rang 150 im Dezember 2016
Rang 177 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 170 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 160 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 154 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 145 im Oktober 2017
Rang 152 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 188 im Januar 2018
Rang 161 im Februar 2018
Rang 173 im März 2018
Rang 151 im April 2018
Rang 155 im Mai 2018
Rang 152 im Juni 2018
Rang 157 im Juli 2018
Rang 172 im August 2018
Rang 166 im September 2018
Rang 167 im Oktober 2018
Rang 161 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 179 im Januar 2019
Rang 154 im Februar 2019
Rang 155 im März 2019
Rang 140 im April 2019
Rang 154 im Mai 2019
Rang 135 im Juni 2019
Rang 137 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 119 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 122 im November 2019
Rang 113 im Dezember 2019
Rang 130 im Januar 2020
Rang 207 im Februar 2020
Rang 219 im März 2020
Rang 208 im April 2020
Rang 214 im Mai 2020
Rang 222 im Juni 2020
Rang 215 im Juli 2020
Rang 205 im August 2020
Rang 211 im September 2020
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 113
  • Schlechtester Rang: 345
  • Durchschnitt: 198.10

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Tiberius stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Tiberius seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3944 4 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Tiberius belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3944. Rang. Insgesamt 4 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Tiberius in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 4647 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 2270 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 2055 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1630 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 2483 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 1630
  • Schlechtester Rang: 4647
  • Durchschnitt: 2617.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Tiberius in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 7.1 % 7.1 % Baden-Württemberg
  • 14.3 % 14.3 % Bayern
  • 7.1 % 7.1 % Brandenburg
  • 14.3 % 14.3 % Hessen
  • 7.1 % 7.1 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 21.4 % 21.4 % Niedersachsen
  • 14.3 % 14.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 7.1 % 7.1 % Rheinland-Pfalz
  • 7.1 % 7.1 % Sachsen-Anhalt
  • 50.0 % 50.0 % Tirol
  • 50.0 % 50.0 % Vorarlberg
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Tiberius? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Tiberius
Statistik der Geburtsjahre des Namens Tiberius

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Tiberius?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Tiberius zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (65.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (78.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (28.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (28.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (71.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (18.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Tiberius ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Tiberius in Verbindung bringen.

bekannt (48.0 %) modern (59.3 %) wohlklingend (82.0 %) männlich (82.0 %) attraktiv (80.0 %) sportlich (72.7 %) intelligent (82.0 %) erfolgreich (80.7 %) sympathisch (73.3 %) lustig (50.7 %) gesellig (60.0 %) selbstbewusst (84.7 %) romantisch (70.7 %)
von Beruf
  • Geologe (5)
  • Anwalt (3)
  • Chef (3)
  • Ingenieur (3)
  • Diplomat (2)
  • Politiker (2)
  • Architekt (2)
  • Arzt (2)
  • Lehrer (1)
  • Ahnenforscher (1)
  • Staatsanwalt (1)
  • Holzhändler (1)
  • Wissenschaftler (1)
  • Jurist (1)
  • Akademiker (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Tiberius und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Tiberius

Monika
Gast

Also wir haben unseren Sohn Tiberius Laurence genannt. Ich liebe diese Kombination. Genannt wird er von Oma, Opa, Tanten etc. Tibo.

Yvonne
Gast

Mein Sohn heisst Paul Tiberius.
Wir fanden das passt perfekt zusammen.

Mel
Gast

Ich werde meinen kleinen Prinzen Albert Castiel Tiberius nennen, der Rufname wird Tiberius sein. Hab lange gesucht bis ich Namen hatte die zusammen schön klingen und deren Bedeutung mir zusagen. Anfangs waren alle dagegen aber ich hab mir bei meinem ersten Namen den er bekommen sollte so dazwischen reden lassen, dass es mir jetzt egal ist was die anderen sagen.

K.R.
Gast

Ach ja, er wird im August 2

K.R.
Gast

Tiberius ist der Zweitname meines Sohnes.
Da seine Schwestern schon Namen aus der Reihe Star Trek haben (J a d z i a und B e l a n a), konnte ich dies bei meinem Sohn ja nicht sein lassen ;) Also bekam er, wie der Captain, Tiberius als Zweitnamen. Sein Rufname ist J e s k o.

Angie
Gast

Unser Sohn (geb. September 2014) heißt Tiberius. Es ist der schönste Name den ich mir vorstellen kann. Sehr selten, edel, kann man nicht verschandeln!
In der kita heißt er "Tibi" :-)

XY
Gast

Sehr schöner Name. Man kann ihn nicht verschandeln, nichts doofes reimt sich darauf. Er ist leicht zu verstehen, leicht zu schreiben, klingt Intelligent und besonders.
Kein Modename, nicht jedes zweite Kind heißt so.
Er passt zu einem Kleinkind genauso gut wie zu einem Erwachsenen.
Alles in allem... Perfekt!

hm
Gast

Klingt ein bisschen abgehoben.

kaanfr
Gast

Mein Sohn heißt Ruben Tiberius... aber aus heutiger Sicht würde ich Ruben weglassen ;) Tiberius klingt einfach viel schöner, auch ohne 2. Vornamen.

leon :D
Gast

Also ich find den Namen echt einfalsreich aber is schon ne überwindung:D

Eva
Gast

Tiberius ist total okay

m.weber
Gast

Sollte heißen, wurde nicht nach J.T.Kirk benannt!

M.weber
Gast

Mein Sohn heißt Yannik Tiberius, wurde aber noch nach James T. Kirk benannt :D Fanden den Namen einfach toll.

hm
Gast

Ob James Tiberius oder Tiberius James, beides gefällt mir überhaupt nicht, weil die Namen nicht zusammen passen.

@Tyranha
Gast

Der Captain der Enterprise heißt auch James Tiberius Kirk, aber ich nehme mal an, dass die Eltern von Tiberius James die beiden Namen einfach umgedreht haben.

Tyranha
Gast

Heißt er nicht James Tiberius Kirk?

@Tiberius James
Gast

Als ich deinen Bericht gelesen habr, musste ich total schmunzeln.:)
Genau wie deine Eltern bin ich auch totaler Star Trek Fan. :D

Tiberius James
Gast

Wie man sich denken kann, wurde ich nach Captain Kirk aus Star Trek benannt. Eigentlich find ich den Namen ganz gut, er ist nicht so Durchschnitt, aber auch nicht zu abgedreht. Und ehrlich gesagt bin ich bei meinen Star-Trek-verrückten Eltern einfach nur froh, dass sie mich nicht Spock genannt haben...

Tibor
Gast

Gott, klingt gut

Luna
Gast

Als zweit oder dritter Name finde ich Tiberius sehr schön, jedoch nicht als Vorname

Stella
Gast

Mein Meerschweinchen heißt Tiberius. Ich habe ihn nach dem römischen Gott Tiberius benannt. Ich finde diesen Namen wunderschön.

Marc
Gast

Tiberium ist der Rohstoff in einem Computerspiel

~Elli~
Gast

finde den namen auch total schön :)
er erinnert mich an star trek >.< kirk und spock waren einfach die helden meiner kindheit!

Dine
Gast

Ich finde die Variante Tiberian auch sehr schön. Klingt sehr edel.

eVA
Gast

Tiberius... der 3. Vorname meines kleinen Sohnes. Erst jetzt weiß ich dass er ROM betrifft. ich liebe diese Stadt und ich liebe meinen Sohn... und seine Vornamen - mir gefällt aber auch die Ungarische Form von Tiberius -> Tibor - finde das ist auch sehr hübsch.

Erika
Gast

Ich finde den Namen ihn auch schön, würde aber das "us" in "o" ändern. In der Nähe meines letzten Arbeitsplatzes war ein Kindergarten. Wenn ich aus dem Fenster geschaut habe, konnte ich die Kinder im Hof spielen sehen und hören wie sie sich rufen. Einer der Kleinen hieß "Tiberio". Das fand ich sehr schön. Die älteren Kinder haben den Namen dann aber irgendwann abgekürzt und nannten ihn einfach "Berio"

Naila
Gast

Schöner name klingt superschön!!!

Kevin
Gast

Für mich ein typisch Römischer Name, weil der Tiber durch Rom fließt und der Name da herkommt

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Laura

Kommentar von lea@laura

Hey laura! Ich suche einen Namen für meine Zwillinge. Ein Junge und ein Mädchen. Der Namen sollte kein Mode...

Mädchenname Leni

Kommentar von susan

Wir haben seid februar eine kleine süße maus, sie heißt leni.wir wollten einen kurzen vornamen , da unser n...

Mädchenname Xenia

Kommentar von tante mania

Xenia, schubia, bibi, arkadia und flauipaui °lol° ich hab nix gegen den namen, das war nur meine erste asso...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfred, Georg, Judas, Simon und Thaddäus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren