Dita

  • Rang 1538
  • 51 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 26 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • afghanisch
  • albanisch
im albanischen heißt Dita: Tag
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Di-ta -ita (3) -ta (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Atid 22 D300 TT
Morsecode Schreibschrift
-·· ·· - ·- Dita
Dita buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | Ida | Theodor | Anton
Dita in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Dita in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Dieter
  • Diete,
  • Ditchen und
  • Drita
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Dita
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Dita Parlo (Schauspielerin)
  • Dita von Teese (Striptease-Tänzerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Dita
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Dita
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 186 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 174 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 166 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 222 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Mai Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 152
  • Schlechtester Rang: 353
  • Durchschnitt: 254.88

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Dita stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Dita seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
5313 3 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Dita belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 5313. Rang. Insgesamt 3 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Dita in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 5556 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 4012 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 4739 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 4012
  • Schlechtester Rang: 5556
  • Durchschnitt: 4769.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Dita in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 28.6 % 28.6 % Hamburg
  • 14.3 % 14.3 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 14.3 % 14.3 % Niedersachsen
  • 28.6 % 28.6 % Nordrhein-Westfalen
  • 14.3 % 14.3 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Dita? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Dita
Statistik der Geburtsjahre des Namens Dita

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Dita?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Dita zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (33.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Dita ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Dita in Verbindung bringen.

bekannt (43.8 %) modern (56.2 %) wohlklingend (56.2 %) weiblich (50.0 %) attraktiv (54.2 %) sportlich (52.1 %) intelligent (60.4 %) erfolgreich (54.2 %) sympathisch (54.2 %) lustig (52.1 %) gesellig (47.9 %) selbstbewusst (52.1 %) romantisch (45.8 %)
von Beruf
  • Künstlerin (1)
  • Grafikerin (1)
  • Bankfachwirtin (1)
  • Laborantin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Dita und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Dita

Dita
Gast

Ich heiße auch Dita . Meine Mama hat einen Roman gelesen mit dem Titel...Dita wollte diehnen. Ich persönlich finde ihn nicht schön weil ich immer für ein Mann gehalten werde.

Niklas
Gast

Mag ich nicht. Klingt wie Dieter.

Mila
Gast

Meine Tochte ist jetzt 4 und heißt Dita. Der name paat sehr gut zu ihr ( ein bisschen frech und sehr lebhaft) und sie ist die einzige in unserer Stadt die so heißt. Das einzige was mich stört ist das manche Leute Dieter verstehen...aber sonst bin ich doch schon ein wenig stolz auf meine Wahl.


Und Dita ist übrigens ein Deutsche Name. Ich habe ihn in einem Stammbuch von 1949 gefunden (Dietha).

Dita bzw. Ditta
Gast

Hallo, also ich heiße so und finde meinen Namen eigentlich auch sehr schön. Klar gibt es ab und zu ein paar Leute, die nicht verstehen wie er ausgesprochen wird (geschrieben: Dita,gesprochen: Ditta),das macht mir aber jetzt nichts mehr aus. Ich wurde auch noch nie gefragt, ob ich nach Dita von Teese benannt bin(was ich natürlich nicht bin,der Name kommt von meiner Großmutter),sondern nur wo der herkommt.

Dieter
Gast

Schöner Name

Dita
Gast

Ich freue mich über einen Namen der nicht so häufig ist. Man bleibt im Gedächnis.

Ditas Mama
Gast

Ich finde Dita superschön. Wir werden im April Eltern einer kleinen Dita. So heisst wenigstens nicht jeder.

Übrigens finde ich Dita von Teese superhübsch und sehe sie nicht als Stripperin, sondern als Künstlerin im Burlesque Bereich. Darf man sein Kind dann auch nicht Pamela nennen, weil sie dann eventuell blond gefärbt ist, Riesenhupen hat und im Playboy zu sehen sein könnte?!? Was für ein Schwachsinn...

An alle Ditas/Dittas: superschöner Name!

Ditta
Gast

Ach ja und Dita von These ist nicht das Original...Das bin ich nun seit fast 30 Jahren ;-)

Ditta
Gast

Hi! Also ich fand meinen Namen als Kind ganz schrecklich, mittlerweile aber find ich ihn wunderschön und einzigartig. Ist toll nicht wie jede zu heißen...Und wegen Aussprache, dass mit Dieter verwechselt wird, da muss man dann halt Ditta kurz und knapp aussprechen und unterscheidet sich sehr wohl!!!

hannah
Gast

Also ich würd meine tochter nicht nach dita von these einem aktmodel, pin-up girl, stripperin usw. benennen und wenn ich dita hör denk ich entweder an diese besagte dita oder an dieter

Joelia
Gast

Also ich finde den Namen ***,weil wenn man sein Kind ruft,dann denken die einen erst,warum heisst den ihre Tochter "Dieter"?
Hört sich halt an wie der Jungenname Dieter!

Edith
Gast

Editha oder Edita klingt auch voll schön

@Tanja
Gast

Oder nenne sie doch Madita.

@Tanja
Gast

Nenne deine Tochter doch:

Rita
Vita
Zita (kann man auch "Sita" sprechen)
Ditta
Tabitha
Marita
Evita

@ Daniel
Gast

"Dita von Teese kennt kein Mensch (mich eingeschlossen)."

--Oh Gott, wo kommst DU denn her bzw. auf welchem Planeten wohnst DU denn???

Also ich kenn mich ja mit Stars und Prominenten auch nicht besonders aus (wir haben keinen Fernseher), aber Dita van Teese kenne ich schon!

Stimmt
Gast

Hallo ich bin DIE Dieter (bzw. Dita) ^^

Haha, ich gleub, wenn ich Zwillinge bekomme, nenne ich die "Dieter & Dita" ^^!

Das ist doch der gleiche Name (jedenfalls gesprochen), nur dass man "Dita" genauso schreibt, wie man "Dieter" ausspricht.

lol
Gast

Hallo Dieter, äääääh- Dita!
Vom Klang her merkt man ja nicht, ob das ein Junge oder ein Mädchen ist...

Dita- Klingt doch wie ein Mann...wie Dieter eben....sehr männlich.

svk
Gast

sehr schöner name...

Ramona
Gast

Ich glaub, ein Doppelname löst das Problem auch nicht. Sie wird sich später nicht immer als Dita-Bianca o.Ä. vorstellen, sondern einfach Dita sagen - wobei dann wieder viele Dieter verstehen ;-)

Aber der Name ist echt schön, und Hänseleien findet man zu fast jedem Namen.

Ariana
Gast

Ich find Dita ist ein sehr schöner Name. Wenn du Angst hast, dass Dieter verstanden wird, würde ich empfehlen statt den Namen zu verändern einfach einen Doppelnamen wie Dita-Bianca zu nehmen. Das erinnert dann auch nicht zu sehr an Dita von Teese.

sana
Gast

Dita von teese sieht sehr hübsch aus. aber mehr auch nicht.

den namen find ich auch nicht so doll. eben wegen dieter.

ABC
Gast

Doch den Namen Dita von Teese hab ich schon öfter gehört und vom Gefühl her negativ. Weiss aber nicht genau wer das ist ohne zu googeln.

Daniel
Gast

Also das mit Dieter würde ich auch sagen. Deshalb echt unglücklich.
Dita von Teese kennt kein Mensch (mich eingeschlossen).
Vielleicht machst du Madita daraus? Klingt ähnlich und ist schön.

vip
Gast

Ja nu musst die sachen echt bedenken!!!
Würde das lieber lassen!!

Tanja
Gast

Ich würde meine Tochter sehr sehr gerne Dita nennen. Aber meine Bedenken: 1) Zu nah am Original Dita von Teese?
2) Andere Leute verstehen wahrscheinlich immer Dieter.

Aber ich finde den Namen sooo schön!!!
Wer kann mir raten? Lieben Dank!

dita
Gast

Mich würde die Bedeutung meines Vornamens sehr interessieren. Vielen dank und Gruß

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Nico

Kommentar von Jasmine

Nico ist ein total toller name. ein wunderschöner name.mein freund heißt auch so ein echter sonnenschein.

Jungenname Johannes

Kommentar von Johannes (23)

Ich heiße auch johannes bin mit meinem namen eigentlich zufrieden klingt nähmlich sehr inteligent der name!...

Mädchenname Kimberly

Kommentar von Laura

Nein ich will sie Kimberly nennen- das mit deborah hat eine andere geschrieben. ich weis nicht was ich dene...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen August, Augustin, Bruno, Eleonora, Margaret, Matthias und Randolph ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren