Gerhild

  • Rang 1407
  • 201 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 26 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • germanisch
"die mit dem Speer kämpfende", germanisch "ger"-Speer
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Ger-hild -rhild (5) -hild (4) -ild (3) -ld (2) -d (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Dlihreg 4752 G643 JRHLT
Morsecode Schreibschrift
--· · ·-· ···· ·· ·-·· -·· Gerhild
Gerhild buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | Emil | Richard | Heinrich | Ida | Ludwig | Dora
Gerhild in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Gerhild in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Gerli und
  • Hilde
  • 23. September
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Gerhild
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Gerhild Steinbuch (Österreichische Schriftstellerin)
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Gerhild
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 219 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 0 im September 2020
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 219
  • Schlechtester Rang: 355
  • Durchschnitt: 282.90

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Gerhild stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Gerhild seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1100 47 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Gerhild belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1100. Rang. Insgesamt 47 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 13.3 % 13.3 % Baden-Württemberg
  • 13.3 % 13.3 % Bayern
  • 13.3 % 13.3 % Hessen
  • 13.3 % 13.3 % Niedersachsen
  • 33.3 % 33.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.7 % 6.7 % Saarland
  • 6.7 % 6.7 % Sachsen-Anhalt
  • 20.0 % 20.0 % Kärnten
  • 40.0 % 40.0 % Niederösterreich
  • 40.0 % 40.0 % Steiermark
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Gerhild? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Gerhild
Statistik der Geburtsjahre des Namens Gerhild

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Gerhild?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Gerhild zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (11.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Gerhild ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Gerhild in Verbindung bringen.

bekannt (43.1 %) modern (41.4 %) wohlklingend (63.8 %) weiblich (53.4 %) attraktiv (58.6 %) sportlich (46.6 %) intelligent (69.0 %) erfolgreich (69.0 %) sympathisch (74.1 %) lustig (56.9 %) gesellig (65.5 %) selbstbewusst (56.9 %) romantisch (60.3 %)
von Beruf
  • Krankenschwester (2)
  • Finanz-Managerin (1)
  • Sportlehrerin (1)
  • Einzelhandelskauffrau (1)
  • Professorin (1)
  • Bibliothekarin (1)
  • Ärztin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Bankkauffrau (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Gerhild und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Gerhild

Gerhild
Gast

Mein name hat mir ein kennenlernen immer leicht gemacht !!! er war sofort gesprächsstoff ! halt ein besonderer deutscher name der hoffentlich nicht verloren geht .

Andreas
Gast

Gerhild ist ein schöner Name. Leider ist er doch sehr selten.

ja
Gast

Was? Nur so wenige Stimmen? Gerhild ist doch wirklich ein hübschern Name!

Gerhild
Gast

Als Kind habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, dass sonst niemand so hieß. Bei meinen Bewerbungen war der Name sehr hinderlich, trotz zwei weiterer Vornamen die eindeutig weiblich sind, bekam ich immer wieder Absagen als Herrn Gerhard. Bei Nachfrage hätte ich die Stelle bekommen, wenn den Leuten aufgefallen wäre, dass ich weiblich bin.
Auch heute bekomme ich sehr viel Post mit Herrn Gerhild... das ist mega lästig. Meine letzte Kollegin hieß dann auch Gerhild und so brauchte eine von uns einen Spitznamen.

Gerhild
Gast

Seit ich weiß, was mein Name bedeutet, mag ich ihn. Denn Speerkämpferin passt zu mir. In Belgien aufgewachsen und als Italienfan war mein Name anstrengend. Aber auch die Deutschen verstehen ihn nicht auf Anhieb. Und wer mich nicht kennt, denkt, ich sei mindestens 60. Dafür vergisst keiner meinen Namen! :-) Nun will ich mit meinem Gesang bekannt werden (Gerhild Herrmann auf Youtube ;-))und überlege, ob der Name da wohl hinderlich ist. Aber eigentlich: ich steh dazu. Soll die ganze Welt mich doch als Gerhild kennenlernen! :-)

Gerhild
Gast

Ich mochte meinen Namen von Anfang an und fand die Reaktionen von Leuten, die den Namen überhaupt nicht kennen meistens lustig und niemand hat je vergessen, wie ich heiße :-)

Gerhild
Gast

Ich mochte meinen Namen von Anfang an und fand die Reaktionen von Leuten, die den Namen überhaupt nicht kennen meistens lustig und niemand hat je vergessen, wie ich heiße :-)

Auch eine Gerhild
Gast

Als ich ein Teenager war habe ich meinen Namen gehasst....mittlerweile bin ich 32 und sehr stolz auf meinen Namen.... Ich war noch nie nicht gemeint wenn jemand meinen Namen gerufen hat...und ich habe auch noch nie eine andere Gerhild Kennengelernt....das spricht auf jedenfall für die Seltenheit des Namens... Und, Ja auch ich bin eine Starke ;)

ebenfalls gerhild
Gast

Musste mich an diesen namen gewöhnen. freue mich heute wenn menschen positiv überrascht auf gerhild reagieren. das gibt immer einen interessanten gesprächsstoff! die bedeutung ist einfach fantastisch, gefällt mir richtig gut, aber wenn man gefragt wird ob man nazi sei, "weil der name danach klingt", dann ist das gar nicht mehr lustig.........die kehrseite der medaille. aber da kommt dann der speer zum einsatz ;-)

Claudia
Gast

Gerhild ist ein sehr kraftvoller schöner Name. Meine Tochter wird auch mal so heißen.

Gerhild
Gast

Ich bin heute noch, nach mehr als 60 Jahren, meinen Eltern dankbar, daß sie für mich diesen schönen und seltenen Namen ausgewählt haben. Genau so sehen es mein Mann und meine Kinder.
Schrecklich, wenn der Vorname ein flächendeckener "Sammelbegriff" ist , oder gar ein beliebter Hundename !

Laura
Gast

Ich finde diesen Namen schrecklich.

Gerhild
Gast

Fast 60 Jahre trage ich diesen schönen Namen. 80% der Menschen die ich kennelernen durfte fanden ihn BESONDERS und schön !
Als starke Frau finde ich es super einen so ausdrucksstarken Namen zu tragen den man nicht wirklich verniedlichen kann. Unvorstellbar für mich eine Susi,Moni, Gaby , Uschi ,Tina ,Sveni usw zu sein...grins

Gerhild
Gast

Ich trage diesen Namen seit 40 Jahren und bin stolz auf den guten Geschmack meiner Eltern. Es ist doch schön, einen seltenen und auch wohlklingenden Namen zu tragen. Ich grüße mit dem Speer ;-)

Jule
Gast

vor 60 jahren ok.
aber heute geht wirklich nicht, schrecklich!

Gerhild
Gast

Ich trage diesen Namen mit stolz fast 60 Jahre und habe es immer genossen keinen "Modenamen" zu haben. Auch die Bedeutung des Names passt zu mir und entspricht dem was meine Eltern wollten:
Eine starke selbstbewusste Frau, die fest in dieser Welt steht und zukämpfen weiss, wenn es notwendig ist.
Ausserdem gibt der doch verhältnismässig seltene Vorname immer mal wieder Anlass zu einem Gespräch über Vornamen. Da ich einen ziemlich bekannten, nicht häufigen Nachname habe, gabe es da schon nette Unterhaltungen.

Sophie
Gast

Meine Mama heißt Gerhild und ich finde diesen Namen schön.
Sie hat eine starke Persönlichkeit & super Ausstrahlung, eine tolle Frau und eine liebe Mama. Gerhild ist ihr Name!!!
Kann die anderen nicht verstehen, die über diesen Namen meckern.....

Gerhild
Gast

Ich bin auch eine Speerkämpferin ,
im wahrsten Sinne des Wortes .
Bin stolz auf meinen Namen .

Gerhild
Gast

Ich mochte meinen Namen nie, weil sonst in der ganzen Gegend niemand so hieß und weil er so altbacken klingt. Außerdem bin ich nicht sportlich und fand die Bedeutung deshalb nicht passend. Mein Großvater hat zu der Bedeutung gedichtet:
"Gerhild, Dein Nam' wurd heut erklärt:
die Frau, die mit dem Speer sich wehrt,
die fest und treu zur Sache steht,
wenn dich des Bösen Wind umweht."
Mittlerweile lasse ich mich schon seit Jahren bei meinem zweiten Namen nennen und kann deshalb langsam den Namen Gerhild wieder akzeptieren. Als Kind war ich einfach nur wütend auf meine Eltern, dass sie mir so etwas antun konnten.

Mona
Gast

Für Leute, die einen germanischen Namen wollen, ist der Name ok

Brunhilde
Gast

Schöner name!

edgar
Gast

@jochen
scheinbar sind wir hier mit noch einer handvoll leuten einfach 10-20 jahre zu alt im verhältnis zu den meisten anderen.

es äußern sich hier einfach zuviele, die sich eigentlich keine gedanken bzgl. kinder und deren namensgebung machen sollten, sondern eher erst einmal darüber, wie man zur vermeidung des elternwerdens in der pubertät richtig verhütet.

Jochen
Gast

Mich wundert eben, dass Namen wie Gwen, Gwendolin oder Grace in der Bestenliste stehen, aber schöne Namen wie Gerhild, Gerlinde, Gertraude etc. nicht. Im Ernst, ist der Geschmack hier so verquer, dass Gwen(dolin) zurecht so weit hoch gewählt wurde?

***
Gast

Ich finde es sehr komisch aber würkli sehr ist gut das es 12 stimmen schon hat für dieser name würde ich nie eine stimme geben

Jochen
Gast

Was? Nur so wenige Stimmen? Gerhild ist doch wirklich ein hübschern Name!

Gerhild
Gast

Ich bin inzwischen mitte 30 und begeistert, von meinem starken Namen. Ich fand in einem Namensbuch mal eine Übersetzung: Gerhild ist die, die mit dem Sreer tanzt. Ich finde mich wieder. Ein Name für eine starke, frohe, kreative und geschmeidige Frau, bzw. Tochter.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Janic

Kommentar von elena

Unser Sohn ist am 08.04.08 geboren und nach 9 monate Überlegungen... haben wir uns für Janic entschieden......

Mädchenname Christina

Kommentar von Christina

Ich bin mit meinem Namen vollsten zufrieden! :) An Christina kann niemand was aussetzen - nennt ruhig eure ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arnold, Chrysanthus, Crispin, Crispinian, Daria, Krispin, Ludwig und Tabea ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren