Lois

  • Rang 1431
  • 162 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 35 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • französisch
  • niederländisch
kann verschiedene Bedeutungen haben:
1) griechisch: "Besser"
unsicher:
- Kurzform von Heloise: "robuster Wald/robustes Holz"
- Kurzform Louise, bzw. Aloisia: Zusammensetzung aus "berühmt" und "Kampf"

Der Name Lois wird bereits in der Bibel erwähnt (2Tim 1,5). Und zwar werden dort als außerordentlich gläubige Frauen die Mutter von Timotheus Eunike und deren Mutter Lois genannt.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 1 Silbe Lois -ois (3) -is (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Siol 58 L200 LS
Morsecode Schreibschrift
·-·· --- ·· ··· Lois
Lois buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Otto | Ida | Siegfried
Lois in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Lois in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Louis und
  • Luis
  • Loice,
  • Lolo und
  • Luigi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lois
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Lois Griffin (Hauptfigur der amerikanischen Zeichentrickserie "Family Guy")
  • Lois Lane (Fantasiefigur, Geliebte von Superman)
  • Lois Maxwell (Miss Moneypenny aus James Bond)
  • Lois Wilkerson (Eine der Hauptpersonen der Serie "Malcolm Mittendrin")
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Lois
Rang 156 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 154 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 166 im November 2016
Rang 148 im Dezember 2016
Rang 184 im Januar 2017
Rang 154 im Februar 2017
Rang 159 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 156 im Mai 2017
Rang 145 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 154 im August 2017
Rang 155 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 153 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 172 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 157 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 170 im September 2018
Rang 167 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 183 im Januar 2019
Rang 152 im Februar 2019
Rang 160 im März 2019
Rang 142 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Rang 132 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 125 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 125 im Januar 2020
Rang 204 im Februar 2020
Rang 216 im März 2020
Rang 210 im April 2020
Rang 217 im Mai 2020
Jun Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 125
  • Schlechtester Rang: 341
  • Durchschnitt: 202.25

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Lois stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Lois seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1347 34 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Lois belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1347. Rang. Insgesamt 34 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Lois in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 130 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 122 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 117 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 127 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 136 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 131 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 131 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 139 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 133 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 141 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 124 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 112 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 109 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 111 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 127 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 121 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 128 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 137 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 140 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 152 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 109
  • Schlechtester Rang: 152
  • Durchschnitt: 128.40

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Lois in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 30.0 % 30.0 % Baden-Württemberg
  • 10.0 % 10.0 % Berlin
  • 10.0 % 10.0 % Bremen
  • 10.0 % 10.0 % Hessen
  • 10.0 % 10.0 % Niedersachsen
  • 20.0 % 20.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 10.0 % 10.0 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 33.3 % 33.3 % Aargau
  • 33.3 % 33.3 % Bern
  • 33.3 % 33.3 % Zürich

Dein Vorname ist Lois? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Lois
Statistik der Geburtsjahre des Namens Lois

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Lois?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Lois zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (61.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (23.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (47.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (76.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (81.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (47.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (19.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (19.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (61.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (76.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (42.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Lois ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Lois in Verbindung bringen.

bekannt (35.7 %) modern (56.1 %) wohlklingend (68.4 %) weiblich (48.0 %) attraktiv (66.3 %) sportlich (57.1 %) intelligent (65.3 %) erfolgreich (64.3 %) sympathisch (66.3 %) lustig (55.1 %) gesellig (64.3 %) selbstbewusst (63.3 %) romantisch (59.2 %)
von Beruf
  • Schauspielerin (1)
  • Laborantin (1)
  • Altenpflegerin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Friseurin (1)
  • Pilotin (1)
  • Hauswirtschafterin (1)
  • Biologin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Lois und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Lois

Sophia
Gast

Lois gefällt mir überhaupt nicht!! :-(

Ina
Gast

Kling nach Luise

Truong
Gast

Du hast so recht. Aber was solls.

Lois
Gast

Als ich jünger war habe ich vor allem in der Grundschule bzw allgemein während meiner Jugend und Kindheit stark unter meinen Namen Lois gelitten, da zunächst jeder Probleme mit der Aussprache hatte. Der erste Schultag war immer der absolute Horror. mein Name wurde vom Lehrer standardmässig falsch ausgesprochen und männlich gedeutet : "der Lois....ist auch anwesend?" Was immer zu lautem Gelächter kam und mich peinlich berührte. Auf Dauer hat mich das ganze immer wieder verletzt und peinlich berührt, so dass ich sogar meine Eltern dafür verachtet hatte, sie hätten bei der Namensgebung egoistisch gehandelt. Auch der Vergleich mit Läusen hing mir lange nach.
Ich bin nun 20 Jahre alt und habe mich mit diesem Namen abgefunden , appelliere jedoch an alle Eltern : bitte nennt eure Tochter in Deutschland nicht Lois , damit tut ihr eurem Kind keinen Gefallen !

Mama von Lois
Gast

Lois ist zwar ungewöhnlich, Probleme hatten wir damit aber noch nicht. Ein eindeutig weiblicher Zweitname ist allerdings hilfreich. Französisch trägt das i übrigens zwei Punkte und wird dann Lo-iii gesprochen, das italienische neue Testament übersetzt mit Loida.

Mama von Lois
Gast

Lois ist zwar ungewöhnlich, Probleme hatten wir damit aber noch nicht. Ein eindeutig weiblicher Zweitname ist allerdings hilfreich. Französisch trägt das i übrigens zwei Punkte und wird dann Lo-iii gesprochen, das italienische neue Testament übersetzt mit Loida.

Mama von Lois
Gast

Lois ist zwar ungewöhnlich, Probleme hatten wir damit aber noch nicht. Ein eindeutig weiblicher Zweitname ist allerdings hilfreich. Französisch trägt das i übrigens zwei Punkte und wird dann Lo-iii gesprochen, das italienische neue Testament übersetzt mit Loida.

Mama von Lois
Gast

Lois ist zwar ungewöhnlich, Probleme hatten wir damit aber noch nicht. Ein eindeutig weiblicher Zweitname ist allerdings hilfreich. Französisch trägt das i übrigens zwei Punkte und wird dann Lo-iii gesprochen, das italienische neue Testament übersetzt mit Loida.

Claudia
Gast

Ich habe weder schon einmal ein Mädchen mit dem Namen Lois getroffen, noch je von einer weiblichen Lois gehört. Mein bester Freund trägt den Namen Lois und er wurde schon immer oft gefragt, wie sein Name geschrieben nun geschrieben wird, beziehungsweise wurde er von Anfang an gleich als "Louis" oder "Luis" abgetempelt. Trotzdem finde ich den Namen schön. Und vor allem seltener als z.B. "Max"

***
Gast

Ich finde den Namen jetzt nicht doof aber ich persönlich würde mein Kind nicht so nennen. Dafür erinnert mich der Name zu sehr an einen Jungen...

Kira
Gast

Kein alltäglicher Name, klingt etwas gewöhnungsbedürftig, aber ganz gut.Höre allerdings oft eine falsche Aussprache, dann wirds peinlich.

Pia
Gast

Ich liebe diesen Namen. Habe ihn zum ersten mal in einem Buch gelesen. Und Lo-is ist so toll, weil einfach niemand so heisst und man etwas besonderes ist, auch wenn das Kind ab und zu mal unzufrieden ist. Ich frage mich nur ob es Lo-iiiss (i mehr betont als s) oder lo-isss (s mehr betont als i) heisst. Lg

Loïs
Gast

Ich bin Loïs,44 Jahre jung und bin vor 17 Jahren nach Holland ausgewandert. Lois/Loïs kommt übrigens aus Frankreich und Den Niederlanden!
Groeten uit Loïs!

@Ute
Gast

Ich sehe bei Lois keinerlei Aussprachprobleme. Im englischen wie im deutschen LO-is ...

Ute
Gast

Ein neuer neue für die L-Riege! Aber durch die Gefahr der falschen Aussprache nicht empfehlenswert,gern genau von den Eltern vergeben, die ihn dann falsch aussprechen.So wie Chantal.

LL
Gast

Ich heiße Lois Lana, weil meine Eltern Superman-Fans sind. Und es heißt Lo-is nicht Loys!

Doro
Gast

Unsere Tochter Loïs ist jetzt 13 und findet es immer öfter nicht gerade toll , dass so viele Probleme haben ihr Name korrekt auszusprechen. Bei zB Sportveranstaltungen zeigt es sich als sehr hilfreich ihr Zweitname mit anzugeben (Anna) weil in Oberbayern sie sonst oft zu den Jungs "gesteckt" wird.

Sanne
Gast

Da die meisten Menschen den Namen falsch, also einsilbig, aussprechen, würde ich den Namen nicht vergeben. Er wird besonders häufig von gerade den Eltern vergeben, die den Namen des eigenen Kindes falsch aussprechen. Besonders peinlich!

Lois´ Mutter
Gast

Es wird jeder Vokal separat gesprochen
Lo-is, ähnlich wie bei Isa-ak oder Hi-ob.
Bitte niemals "Leus" oder so

Lilja
Gast

Klingt sehr schön. :) Würdet ihr bei dem Namen das o betonen oder das i?

Tanja
Gast

Meine Tochter ist jetzt am 10.10.11 geboren und heißt mit zweiten Namen Lois...also Clara Lois...ich find auch das es ein sehr schöner Name ist:).

Carmela
Gast

Der Name Lois kann für Mädchen und Jungs verwendet werden. Unser Sohn ist 5 und heisst Lois Ivan. Wir bekommen nur positive Feedbacks, ich finde den Namen aber auch für Mädchen schön.

Sarah
Gast

Finde aber schöner, wenn mann den Namen entweder "Lo-is" oder "Leus spricht"
(Wie bei Lois Lane).
Die französische Aussprache "Lwa", ist nicht so mein Fall.

Tania
Gast

Was für ein schöner Name!!!

Mira
Gast

Meine Zwillingsmädchen sind jetzt drei und sie heißen Lois und Lexie. Im Moment sind die beiden gerade in einer Phase, in der jede heißen will wie die jeweils andere... Aber ich habe die Namenswahl keinen Moment bereut und es gibt nur positives Feedback!

Zukünftige Mama von Lois
Gast

Lois finde ich toll! Wisst ihr einen schönen ZN dazu? Darf ruhig englisch sein und auch eher etwas, nun ja, "älter", also nicht so was wie "Cheyenne" oder "Summer". Vorschläge wären super!

josy
Gast

Ich find den namen auch gut

Karolin
Gast

Gut zu wissen dass auch andere den Namen schön finden... Meine Tochter heisst so (allerdings muss in Deutschland ein eindeutiger weiblicher zweiter Vorname gegeben werden!)
@Lois: Leider erlebe ich gerade die "schlimme" Variante immer wieder, es ist wirklich schwer den Leuten zu erklären dass meine Tochter Lo-is ausgesprochen wird und nicht L-oy-s. Ich denke aber es ist nur eine Frage der Zeit bis es endlich alle verstanden haben :-) ps: Lois war übrigens ein sehr populärer Name in den 20er und 30er Jahren, v.a. in den USA.

Lois
Gast

Bitte immer dran denken, dass dieser Name zweisilbig gesprochen wird also nicht l-oi-s sondern lo-is!! Falsch ausgesprochen ist der Name schlimm.

Tatjana
Gast

Der Name Lois ist schön. Hört man nicht so oft und macht sich so interessant. Würde meine Tochter auch so nennen. Es wird zumindest auch nicht passieren, dass in einer Klasse 10 Mädels die Lois heißen sind.

Jana
Gast

In Österreich ist Lois sehr häufig, aber leider die Abkürzung für Alois und ich glaube, der Name kommt deshalb hier nicht so gut an. Ich find ihn nicht so schlecht, aber meine Tochter würde ich nicht so nennen, weil es auch für mich nach einem Mann klingt.

@ Tanja
Gast

Der Name klingt für mich zu männlich :
nach Luis / Louis

Tanja
Gast

Ich find den Namen Lois einfach super!!! Der Name ist hebräisch und bedeutet übersetzt angenehm, besser, gefällig. Wer sich mit der Bibel auskennt weiß dass die Großmutter von Timotheus Lois hieß. (2 Tim. 1, 5) Unsere Tochter heißt übrigens Julia Lois.

Tanja
Gast

Ich find den Namen Lois einfach super!!! Der Name ist hebräisch und bedeutet übersetzt angenehm, besser, gefällig. Wer sich mit der Bibel auskennt weiß dass die Großmutter von Timotheus Lois hieß. (2 Tim. 1, 5) Unsere Tochter heißt übrigens Julia Lois.

Anja
Gast

Ich bin jetzt lang auf der suche im www, weil unsere tochter so heißen soll und wir dabei bei den behörden auf granit beißen.
Nun endlich die rettung, denn an diese schreibweise haben wir nicht gedacht.....HERZLICHEN DANK!!!!!! auch im namen von stella-lois, die endlich ihre Geburtsurkunde ausgestellt bekommen möchte.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Romy

Kommentar von viola

Unsere Tochter hat auch den Namen Romy von uns bkommen, ihre Brüder und der Papa haben ihn gewählt. das sch...

Jungenname Joan

Kommentar von Hi

Wie wird der Name ausgesprochen? Joan also so wie er geschrieben wird oder Choan? Ich finde wenn man ihn de...

Mädchenname Alisha

Kommentar von Vanessa

Ich finde den namen Alysha total schön meine kleinste schwester heist so und den Name durfte ich mit aussuc...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Adelar, Bonifatius, Eoban, Erika, Ferdinand, Hildebrand, Meinwerk und Winfried ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren