Luciana

  • Rang 1366
  • 238 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 38 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • brasilianisch
  • italienisch
  • lateinisch
  • spanisch
die Strahlende

weibliche Form von Lucian, bedeutet "die Strahlende" oder "die bei Tagesanbruch geborene"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Lu-cia-na -ciana (5) -iana (4) -ana (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anaicul 586 L250 LXN
Morsecode Schreibschrift
·-·· ··- -·-· ·· ·- -· ·- Luciana
Luciana buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Ulrich | Cäsar | Ida | Anton | Nordpol | Anton
Luciana in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Luciana in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Luciano
  • Ana,
  • Lala,
  • Lolli,
  • Lolo,
  • Lu,
  • Luci,
  • Lucia,
  • Lucy und
  • Lulu
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Luciana
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Luciana Barosso (Matt Damons Ehefrau)
  • Luciana Caporaso (Sängerin)
  • Luciana Littizzetto (Italienische Schauspielerin & Kabarettistin)
Beliebteste Doppelnamen mit Luciana
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Luciana
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 184 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 145 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 158 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 188 im Januar 2018
Rang 161 im Februar 2018
Rang 172 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 154 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 183 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 142 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 134 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 216 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 221 im Juli 2020
Rang 208 im August 2020
Rang 217 im September 2020
Rang 209 im Oktober 2020
Rang 0 im November 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Nov
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 134
  • Schlechtester Rang: 345
  • Durchschnitt: 216.16

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Luciana stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Luciana seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1733 22 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Luciana belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1733. Rang. Insgesamt 22 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Luciana in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 1040 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 2130 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1020 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 1409 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1159 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1476 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 2257 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 897 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 1043 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1073 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 760 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 780 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 712 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 953 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 658 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 744 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1038 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 698 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 658
  • Schlechtester Rang: 2257
  • Durchschnitt: 1102.61

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Luciana in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 22.2 % 22.2 % Baden-Württemberg
  • 11.1 % 11.1 % Bayern
  • 11.1 % 11.1 % Hamburg
  • 11.1 % 11.1 % Niedersachsen
  • 33.3 % 33.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 11.1 % 11.1 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 33.3 % 33.3 % Luzern
  • 66.7 % 66.7 % Zürich

Dein Vorname ist Luciana? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Luciana
Statistik der Geburtsjahre des Namens Luciana

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Luciana?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Luciana zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (52.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (52.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (38.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (47.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (47.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (86.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (30.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Luciana ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Luciana in Verbindung bringen.

bekannt (50.8 %) modern (76.7 %) wohlklingend (85.0 %) weiblich (80.8 %) attraktiv (80.8 %) sportlich (61.7 %) intelligent (72.5 %) erfolgreich (71.7 %) sympathisch (82.5 %) lustig (64.2 %) gesellig (66.7 %) selbstbewusst (71.7 %) romantisch (69.2 %)
von Beruf
  • Sängerin (3)
  • Ärztin (3)
  • Schauspielerin (2)
  • Künstlerin (1)
  • Betreuerin (1)
  • Pflegefachfrau (1)
  • Köchin (1)
  • Anwältin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Luciana und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Luciana

BFFvonLu
Gast

Meine BFF heißt Luciana und ich finde, das dieser Name wunderschön ist. :) Es könnte sein, dass wenn ich irgendwann eine Tochter haben sollte, sie mit Zweitnamen Luciana heißen tut.

Luciana
Gast

Ich heiße auch Luciana und werde meistens Luci oder Lulu genannt. Ich bin eigentlich voll froh mit meinem Namen aber die Lehrer sprechen in beim ernsten mal immer wie Lutschiana aus, dann müssten immer alle aus der Klasse lachen. Nervt bisschen aber bin trotzdem froh.

Klaudija
Gast

Meine Kleine trägt den Namen Luciena.Hoffe doch sehr,dass auch Sie Ihn mögen wird.Ich find ihn auch klasse,mal nicht 3 Mädchen,die in der Klasse gleich heissen werden.

lucianna
Gast

Also ich heiße lucianna mit zwei n ich habe bisher nur den Namen mit einem n Gehör viele sprechen mich richtig falsch aus das nervt manchmal aber ich bin froh diesen Namen bekommen zu haben Achso mich spricht man lutschiana aus :)

Sandra
Gast

Ich finde der Name Luciana wunderschön. Gefällt mir sehr gut.

Lubryee
Gast

Meine Eltern haben mich nach meinen beiden Oma's getauft. Väterlicherseits: Luciana und Mütterlicherseits: Brianna und hurra, es entsteht Luciana Brianna.

Früher fand ich den total unpassend, da beiden Namen sich beißen.

Heute liebe ich meinen Namen und bin mega froh, dass ich ihn habe! Meine Freunde nennen mich entweder Lu(/- cy) oder einfach nur Bryee. ^^

Jenniiix3
Gast

Wenn ich eine Tochter bekomme, möchte sie gerne Luciana Theresa/-Theresa Luciana (dt. Strahlende Jägerin)nennen. ;-) Was würdet ihr nehmen? Luciana Theresa oder Theresa Luciana?

Hand in Hand durchs Wunderland
Gast

Ein wunderschöner Name, mit einer tollen Bedeutung! Kommt sofort auf meiner(Namens)Liste :D

Maria
Gast

Meine Uroma hieß Lusiana. Mir gefällt der Name sehr gut. Vielleicht nenne ich meine Tochter mal so. Nur gefällt mir die Abkürzung Lucy überhaupt nicht! :(

Marina
Gast

Also mein Kind heißt Luciana-Emily und Luciana wird bei uns Lusiana ausgesprochen! Der Spitzname von ihr ist Lucy (Lusi)
ich bin sehr glücklich das mein Sonnenschein so heißt.
Und Lutschanna diese aussprache hab ich noch nie gehört und niemand sagt es zu meiner kleinen!
Sie ist gerade erst 4 Wochen alt und ich wollte mal schauen was die Bedeutung dessen namens ist!
Sie wird auch von meinen Freund und mir auch Emily Oder Emy genannt!

@Ich
Gast

Nicht ganz...italienisch korrekt ist "Lutschana", das I wird nicht mitgesprochen. Ansonsten hast du recht, es gibt bei vielen Namen verschiedene Aussprachemöglichkeiten.

Ich
Gast

Also dass die eine oder andere Aussprache "richtig" und die andere "falsch" ist, stimmt so nicht. Die Italiener sagen Lutschiana und die Spanier z.B. Lußiana. Es ist beides richtig.

Maryana
Gast

Ich finde Luciana wirkt sehr viel erwachsener und sinnlicher als z.B. Lucy.

Luciana Stephanie
Gast

Habe mit dem Namen Luciana nur komplimente bekommen...
Meine Freunde nennen mich meistens lucie oder Lucia

Luciana
Gast

Sehr schöner Name :-)... Ich trage Ihn gerne

Viola
Gast

Meine Schwester heißt Luciana. Ich finde den Namen eigentlich nich so doll, aber sie wird sowieso nur Lucy genannt.
Und Lucy finde ich ganz wundervoll.

Luciana
Gast

Ich heiße Luciana und mein Name gefällt mir sehr... vielen Dank,dass ich hier die Bedeutung erfahren habe :).

Luciana
Gast

Ich heiße auch Luciana. Als Kind mochte ich den Namen nicht, wurde in der Schule Futschijama genannt. Nicht sehr schön. Heute finde ich ihn wunderschön. So heißt eben nicht jeder. Mein Mann liebt ihn auch.

Marina
Gast

Wie findet ihr Luciana Zoé?

Jessy
Gast

Ich bekomme im April mein zweites Kind, diesmal ein Mädchen und bin immer auf der Suche nach ausgefallene (Meist amerikanische) Namen, da mich die normalen langweiligen Namen wie Nico, Ben, Sophie, Marie (So heisst jedes Kind) einfach nerven... Mein Sohn heisst Jaden Jay Dean, nun hab ich einen für meine Püppi gesucht und bin auf den Namen Luciana gestossen, er gefiel mir auf Anhieb, ich liebe ihn und nun wird unsere kleine Luciana Jolie Mae heissen. Hab mich allerdings auch gefragt gehabt wie man das genau ausspricht und Lutschana sagt mir garnicht zu.... ich würde es natürlich englisch aussprechen, also Lusiäna, wie der US Staat Lousiana eben :) Klingt für mich am schönsten...

Luciana
Gast

Heiße auch Luciana und habe nie Probleme mit der Aussprache gehabt. Ich finde den Namen selbst total schön. Zumal ich halb Brasilianerin bin und meine Verwandten in Brasilien den Namen noch schöner aussprechen!

Luciana Megan
Gast

Schrecklich! Niemand kann meinen Namen richtig aussprechen! Eigentlich sollte er "Lutschana" ausgesprochen werden, werd aber meistens lussijana genannt! Gehänselt wurde ich deswegen früher auch oft. "lutschi" "lutsch sie" "lutscher". Ich benutze heute meist nur noch meinen Spitznamen Lucy(eng. aussprache)!

luciana
Gast

Der klingt schön doch leider wird er oftmals falsch ausgesprochen. Lutschana oder Lutzjana werde ich oft genannt. Das nervt tierisch und deshalb nennen mich fast alle nur luci.

...
Gast

Der name ist schön, aber wenn man im deutschsprachigen Raum diesen Namen ausspricht, klingt es nicht gerade so schön. wenn man ihn Lussiana aussprechen würde ok. aber ich habe eine Italienerin gefragt wie man ihren Namen ausspricht und sie hat gesagt Lutschana. das klingt dann so als würde man Anna lutschen :(( ich hätte nichts dagegen, aber die Kinder werden immer gehänselt und bestimmt würden sie mit Lutsch Anna gehänselt werden :(

Lucy
Gast

Ich Habe irgendwann in meiner frühen jugend von dem Namen Luciana Sophie geträumt und seit dem wusste ich,wenn ich mal ein Mädchen bekomme,wird sie so heißen.Und so ist nun auch

Susann
Gast

Unsere 2. Prinzessin (6 Wochen) heisst auch Luciana. Ihre große Schwester heisst Laurena. Ich liebe diese beiden Namen.

Püppi
Gast

Meine Tochter wird auch so heißen hab den Namen damals in nem Barbie film gehört :D
Und seit dem an war ich verliebt in dem namen !
also fünf ***** sterne für den namen

jasmin
Gast

Meine tochter 4. jahre heißt auch luciana ich finde den namen sehr schön vor allem hört man ihn nicht dauernt übern spielplatz rufen oder so mein sohn ist 7 heißt luca aber irgendwie heissen voll viele kinder luca egal wo wir sind man hört immer luca,luca

werdende Mama
Gast

Wir kriegen unser 2. Baby (Termin 02.11.2009) und sie wird "Luciana" heißen :-) Der Name ist wunderschön und die Bedeutung finde ich auch total Klasse "die Strahlende"
Jetzt warten wir nur noch auf die kleine Luciana.
Ach ja und wir werden den Namen (Luzijana) aussprechen. In Kroatien spricht man den Namen so aus, hi hi

Schön!
Gast

Sehr schöner Name, wobei ich ihn persönlich lateinisch sprechen würde. Lucia ist auch schon, aber wenn man Lucia lateinisch sprechen will, gefällt mir diese Form besser

Luciana-Mama
Gast

Unser Töchterchen (5J.) heißt auch so, man spricht sie "Luziana", sollte eigentlich eine "Lucy" werden, doch der größe Bruder bestand von Anfang an auf den vollen Namen und wir sind sehr glücklich damit!!

luciana
Gast

Ich heiße auch luciana und der name ist echt etwas besonderes .. weil es nicht soo wahnsinnig
viele gibt die soo heißen .. =) ( naja außer vieleicht hier ,..... =)

Luciana
Gast

Hallo :)
ich heiße so, und bin sehr zufrieden mit meinem namen... ich werde Lusiana ausgesprochen

arci
Gast

Lutschiana in der deutschen schriftsprache
ci=tschi

Sharonda
Gast

Ein sehr schöner und nicht häufiger Name. Passt sehr gut zu kurzen Nachnamen.Oder häufigen Nachnamen ZB Luciana Müller Eine Verlängerung von Lucia eben. Darum würde ich ihn auch so aussprechen- Lucy (wie Lusi) und ein "ana"hinten dran. Klingt richtig melodisch irgendwie. Wie ein langgezogenes "Susana". Und als Spitzname "Lucy". Lucy an sich finde ich auch sehr schön. Aber ich finde ein "Y" hinten klingt so nach süssem Kleinkind- und als Erwachsene will das Mädchen doch auch ernst genommen werden!

Luciana
Gast

Ich heiße auch Luciana:-)

Ina*
Gast

Dieser name ist *****Sternchen wert!

Ayla Luciana
Gast

Mein zweiter Vorname....
ist zwar ganz schön haltn aber trotzdem geheim...

Spricht man den eg Luciana oder Luchiana aus?

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Monja

Kommentar von Monja

Eigentlich fand ich meinen Namen immer doof weil ich oft Moni gerufen wurde, worüber ich mich nicht gefreut...

Mädchenname Alena

Kommentar von noch ne Alena =)

Hihi ihr vielen Alenas da drauße^^ wie ich so mitbekomm wir habe wohl alle fast das gleiche Problem unseren...

Mädchenname Elisabeth

Kommentar von Elisabeth Anna

So heiße ich und ich mag meinen Namen.In meiner Kindheit hasste ich meinen Namen,weil er meienr Meinung nac...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Franz, Gerlinde, Jason, Johann, Sola, Xaver und Xaveria ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren