Sylke

  • Rang 1492
  • 117 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 22 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • dänisch
  • deutsch
  • friesisch
  • kanadisch
  • norddeutsch
  • nordfriesisch
Kurzform von Cäcilie

Kurzform von Gisela

"Himmelslilie"



"die Seidige"


Nebenform von Silke



Koseform von Sylvia
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Syl-ke -ylke (4) -lke (3) -ke (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eklys 854 S420 SLK
Morsecode Schreibschrift
··· -·-- ·-·· -·- · Sylke
Sylke buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Ypsilon | Ludwig | Kaufmann | Emil
Sylke in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Sylke in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Sylli
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Sylke
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Sylke Otto (Sportlerin (Rodeln))
Beliebteste Doppelnamen mit Sylke
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Sylke
Rang 166 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 147 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 175 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 171 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 152 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 159 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 210 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 222 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 0 im September 2020
Rang 0 im Oktober 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 147
  • Schlechtester Rang: 351
  • Durchschnitt: 239.16

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Sylke stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Sylke seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Sylke belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 5.2 % 5.2 % Baden-Württemberg
  • 3.4 % 3.4 % Bayern
  • 1.7 % 1.7 % Berlin
  • 8.6 % 8.6 % Brandenburg
  • 3.4 % 3.4 % Hessen
  • 1.7 % 1.7 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 19.0 % 19.0 % Niedersachsen
  • 13.8 % 13.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.4 % 3.4 % Rheinland-Pfalz
  • 22.4 % 22.4 % Sachsen
  • 6.9 % 6.9 % Sachsen-Anhalt
  • 1.7 % 1.7 % Schleswig-Holstein
  • 8.6 % 8.6 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Sylke? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Sylke
Statistik der Geburtsjahre des Namens Sylke

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Sylke?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Sylke zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (81.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (6.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (6.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (31.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Sylke ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Sylke in Verbindung bringen.

bekannt (74.3 %) modern (59.5 %) wohlklingend (71.6 %) weiblich (77.0 %) attraktiv (70.3 %) sportlich (50.0 %) intelligent (79.7 %) erfolgreich (70.3 %) sympathisch (73.0 %) lustig (66.2 %) gesellig (56.8 %) selbstbewusst (71.6 %) romantisch (58.1 %)
von Beruf
  • Erzieherin (2)
  • Beamtin (2)
  • Krankenschwester (2)
  • Altenpflegerin (2)
  • Heilerziehungspflegerin (2)
  • Bankkauffrau (2)
  • Bürokauffrau (2)
  • Soziologin (1)
  • Steuerfachwirtin (1)
  • Ärztin (1)
  • Sekretärin (1)
  • Kauffrau (1)
  • Technikerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Sylke und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Sylke

Sylke
Gast

Jahrgang 1964. Wir waren drei in meinem Schuljahr, eine mit i, zwei mit y.
Ich mag meinen Namen, bestehe aber auf Aussprache mit i, nicht mit ü, wie es im norddeutschen Raum üblich ist (auch bei Schreibung mit i übrigens).
Habe lange in England gelebt und mochte, wie sie dort meinen Namen aussprachen: silky (wie seiden). Manche hatten große Probleme ihn zu buchstabieren und so hieß ich dann auch schon mal Circa, Silka, Zilka, aber auch öfters mit Buchstabendreher Slyke... Als ich in GB geheiratet habe, hat die Standesbeamtin mich aus Versehen einmal Sylvia genannt, da lachen wir heute noch drüber, wer die wohl ist...
Ich mag die Vorstellung, dass der Name von Gisela kommt, über diesen Weg: Gisela -> Giselke (Giselchen) -> Selke -> Silke/Sylke
Das Y habe ich drinnen, weil mein Vater Willy hieß. Mein Sohn hat auch wieder einen Namen mit Y.

Unterscheidung
Gast

Wer die Schreibweise mit "Y" bekommen hat, wird regelmäßig darauf hinweisen müssen, um nicht ständig falsch geschrieben zu werden.

Sylke
Gast

Ich wurde 1964 geboren und in Kindertagen war mir die Schreibweise egal. Später habe ich auf das „y“ bestanden, finde meinen Namen sehr schön und freue mich, dass er ein bissl individueller ist. Danke liebe Eltern.

Sylke
Gast

Bin 1965 geboren ...
Finde meinen Namen ok...auf die Schreibweise (y)muss aber immer hingewiesen werden.

Sylke
Gast

Ich bin Baujahr 67 und meine Eltern fanden diese Schreibweise schöner. Ich teile das gleiche Schicksal wie alle das ich immer verkehrt geschrieben werde. Ich finde es sieht geschrieben harmonischer aus und bin zufrieden mit meinem Namen

Sylke
Gast

JAhrgang 74. "Sylke" fanden meine Eltern schön und ich mag den Namen auch. Empfange nur positives Feedback auf diesen Namen. Mein Bruder heißt Silvio

Sylke
Gast

Ich bin auch 1970 geboren. Scheinbar fanden so einige Muttis den Namen schön. Das mit dem Y muss man immer dazu sagen, meist wird man dann in Gespräche verwickelt. Allerdings... ich mag meinen Namen echt gerne und bin wirklich gerne eine Sylke. Auch wenn jeder unter Sylke ein anderes Bild im Kopf hat. Ich bin ich und ich bin Sylke :-)

Silke
Gast

Ein Schicksal das Ich mit vielen anderen Teile ist das Ich meinen Namen nie gerne mochte aber im Endeffekt wollte meine Mutter, eine echte Dithmarscherin, einen norddeutschen Namen für ihre Kinder. Mein Bruder heißt übrigens Holger . Es gibt schlimmeres.

Sylke
Gast

Fand diesen Namen noch nie schön... in der Kindheit wurde ich nur Sülze gerufen. Aber ich hab noch " Glück" , meine Schwester heißt Dörte

@Sylke-Marina
Gast

Hast Du ein "H"-Kennzeichen ? (Baujahr 1960)

Sylke-Marina
Gast

Ich bin "Baujahr" 1960.Ich werde meist nur Sylke gerufen, weil ich meinen vollen Namen allerdings nur bei Behörden verwende, weil er mir einfach zu lang ist. Aber mit der Schreibweise "y" kommen nicht alle klar.

Sylke
Gast

Ich heiße Sylke, bin 2001 geboren und meine Mutter findet den Namen total schön. Sie selber heißt Sylvia, aber ich werde total oft mit "i" geschrieben. Finde es aber mit "y" viel schöner, aber die Aussprache mag ich jetzt auch nicht 100%.

Breiye
Gast

Also ich persönlich finde den Namen toll. Meine Mama heißt auch so und ich finde die Schreibung mit y viel schöner.

Normalo
Gast

Mit Silke/Sylke es ist im Prinzip dasselbe wie bei Finn/Fynn: Der bekannte Name ist einem nicht gut genug, denn schließlich soll es ja etwas ganz Besonderes sein. Also wird einfach eine neue Schreibweise gewählt. Hauptsache es ist extravagant. So etwas ist reine Wichtigmacherei. Mir gefällt diese Schreibweise mit "y" überhaupt nicht. Bestimmt gibt es bald die Namen Dyter, Chrystoph, Tymm, Tyll, Nyklas usw... Ein schreckliche Vorstellung.

djhj
Gast

Silke kennt ja jeder, aber Sylke!?

Sylke aus Mecklenburg- Vorpommern 28 Mai
Gast

Heiße auch so und wurde auch im November 1970 in der DDR geboren. Mein Vater wurde auf dem Standesamt darauf aufmerksam gemacht, denn Namen so schreiben zulassen. Kenne noch mehr Sylke`s mit y. Habe nur das Problem werde oft mit i geschrieben (ob Behörden oder andere). Finde die Form mit y sieht schöner aus. LG Sylke

Just Grace
Gast

Ich kannte vorher noch nie eine Sylke mit y.

Sylke
Gast

Ich wurde 1970 geboren in der DDR, meine Mutti hatte keine Probleme den Namen mit dieser Schreibweise (y) durchzusetzen.

Sylke
Gast

Ich kann mich mit meinem Namen nicht sonderlich anfreunden. Ich mag die Schreibweise und Aussprache nicht. Klingt irgendwie kühl, distanziert.. Komischerweise stört es mich nicht, wen mein Chef mich namentlich anspricht. Er ist Schwabe. Der Name klingt ganz anders bei ihm

Christina
Gast

Meine beste Freundin aus Kindertagen heisst so und ihr zu Ehren habe ich meiner Tochter (heute schon 25 Jahre jung) ebenfalls diesen Namen gegeben. Es war sehr schwierig diesen Namen zu DDR-Zeiten durchzusetzen, da er nicht im DDR-Namensbuch eingetragen war.

Sylke
Gast

Ich finde meinen Namen nicht besonders schön. Jeder schreibt ihn mit "i".

Candy
Gast

Ich find den Namen Sylke toll. Miene Freundin heißt so

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Beeke

Kommentar von Bald Mami 2

Wir bekommen in ca. zwei Wochen unsere 2te Tochter und wir werden sie wohl Beeke nennen. Wir finden den Nam...

Mädchenname Mira

Kommentar von ...

Hä? Mira bedeutet doch nicht Frieda? Und Mira ist unter anderem die weibliche Form des slawischen Miro, abe...

Jungenname Damir

Kommentar von Batzi

Mein Mann heißt Damir! Er ist sehr ausdruckstark Die griechische Abwandlung ist Damianos. Absolut geil! Ein...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bilhild, Modest, Oda und Virgil ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren