Sylva

  • Rang 1498
  • 117 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 16 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • afrikanisch
  • portugiesisch
  • schwedisch
  • spanisch
  • ungarisch
"der Wald"
Sylva
griech.: unbekanntes, schönes Wesen aus dem Wald
Lat.: Waldfee
Kurzform von Sylvia.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Syl-va -ylva (4) -lva (3) -va (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Avlys 853 S410 SLF
Morsecode Schreibschrift
··· -·-- ·-·· ···- ·- Sylva
Sylva buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Ypsilon | Ludwig | Viktor | Anton
Sylva in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Sylva in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Sylvio
  • Ylva
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Sylva
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Carmen Sylva (Elisabeth, Prinzessin zu Wien, Königin von Rumänien, 1843 - 1916)
  • Sylva Koscina (Schauspielerin)
  • Sylva Varesko (Operettensängerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Sylva
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Sylva
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 150
  • Schlechtester Rang: 340
  • Durchschnitt: 278.75

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Sylva stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Sylva seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Sylva belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 4.8 % 4.8 % Baden-Württemberg
  • 4.8 % 4.8 % Bayern
  • 14.3 % 14.3 % Brandenburg
  • 4.8 % 4.8 % Hamburg
  • 4.8 % 4.8 % Hessen
  • 14.3 % 14.3 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 4.8 % 4.8 % Niedersachsen
  • 19.0 % 19.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.8 % 4.8 % Rheinland-Pfalz
  • 9.5 % 9.5 % Sachsen
  • 4.8 % 4.8 % Sachsen-Anhalt
  • 4.8 % 4.8 % Schleswig-Holstein
  • 4.8 % 4.8 % Thüringen
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Sylva? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Sylva
Statistik der Geburtsjahre des Namens Sylva

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Sylva?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Sylva zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (65.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (91.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (65.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (34.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (60.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (91.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (95.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (69.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (60.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (43.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (47.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (69.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (73.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (34.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Sylva ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Sylva in Verbindung bringen.

bekannt (48.8 %) modern (64.6 %) wohlklingend (76.8 %) weiblich (81.7 %) attraktiv (79.3 %) sportlich (59.8 %) intelligent (79.3 %) erfolgreich (75.6 %) sympathisch (75.6 %) lustig (64.6 %) gesellig (53.7 %) selbstbewusst (72.0 %) romantisch (75.6 %)
von Beruf
  • Künstlerin (3)
  • Kreativitätspädagogin (2)
  • Diplom-Designerin (2)
  • Angestellte (1)
  • Betriebsleiterin (1)
  • Putzfrau (1)
  • Psychologin (1)
  • Konstrukteurin (1)
  • Handwerkerin (1)
  • Betriebswirtin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Sylva und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Sylva

Sylva
Gast

Ich finde meinen Namen sehr schön, auch wenn man ihn oft erklären muss.
Ist die Namensgebung auf einen gewissen Zeitraum zu begrenzen. Also trat er in einem Zeitraum häufiger auf und wenn ja, warum!? Ich wurde 1969 geboren.
Liebe Grüße an alle Sylva's

Sylva
Gast

Ich heiße auch so und liebe meinen Namen.

Sylva
Gast

Kann mich allen nur anschliessen- finde den Namen wunderschön. Und ich bekam ihn, weil meine Mama eine Schauspielerin aus dem landestheater Halle so gut fand= Sylva S.

Sylva
Gast

Ich heiße auch Sylva und liebe meinen Namen. Er ist schon außergewöhnlich schön. Und mein Schatz mag ihn auch.

Sylva H.
Gast

Ich mag meinen Namen sehr. Und mein Elternhaus war auch von Wald umgeben.

Sylva
Gast

Hallo, Sylva bedeutet auch, aus dem Walde kommend und der Wald steht fürs Unbewusste! Das ist doch einfach großartig! Ich fühle mich als Sylva: immer anders, auf der Schwelle, vielfühlend und (auch für mich) geheimnisvoll. LG an alle Sylphen

Sylva
Gast

Ein liebes hallo an alle namensvetterinnen :)
bin überrascht, dass es doch ein paar mit diesem vornamen bei uns zu geben scheint. persönlich kenne ich keine zweite, die so heißt...
mir gefällt mein name auch sehr und das problem mit dem erfundenen "i" kenne ich nur allzu gut! da ich aber selbst in einer behörde arbeite, bin ich selbstverständlich in der mission "sylva´s ohne schummel-i" fleißig tätig!! :D
frohe weihnachten an alle sylva´s und nicht-sylva´s...

Lisa
Gast

Die Tante von meiner Freundin heißt so. Eigentlich sollte sie Syncha heißen, aber die beim Einwohnermeldeamt wussten nicht, wie das Geschrieben wird. (Ich auch nicht. Syncha, Synncha, Süncha, Sünncha...) Und dann hieß sie Sylva.
Eigentlich ein recht schöner Name, obwohl ich "Sylvia" schöner find.

Sylva
Gast

Ich finde es gut, einen Namen zu haben, der nicht so häufig vorkommt.
Leider hab ich oft das Problem, das ich ein i dazu bekomme und das ziemlich oft bei Behörden, wo ich ein Formular richtig ausgefüllt habe und dann alles nochmal machen darf, weil die Herrschaften dort nicht in der Lage sind richtig hinzuschaun. Das nervt schon.

Sylva
Gast

Rischtisch, kann mich den anderen nur anschließen. Bin heut noch froh von meiner Mutter so einen Namen bekommen zu haben. Vielleicht sollte man hier auch mal erwähnen, wie die Eltern auf diesen Namen überhaupt gekommen sind.

Fritz-Walter
Gast

Ich "musste" natürlich immer Fußball spielen. Ihr solltet immer wie Wesen aus dem Wald betrachtet werden

Sylva
Gast

Ich bin auch cool heiß auch so nicht nur ihr NEIN

Sylva
Gast

Auch ich trage gern diesen Namen und bin froh das meine Mama diesen, doch schon eher ungewöhnlichen Namen, damals für mich gewählt hat. Leider passiert es auch bei mir immer wieder das die Leute ein "i" dazwischen mogeln. Selbst Behörden kriegen es nicht gebacken. Sämtliche Pariere oder Unterlagen muß man meißt doppelt beantragen. Nervig!!!! Und das bei so einem schönen Namen!!!

Sylva
Gast

Wie euch beiden auch, so gefällt mir mein Name auch sehr gut.

Es ist ein außergewönlicher Vorname den man als solchen nur sehr selten antrifft. Das einzigste Monko welchen diesen Namen begleitet ist das fehlende Gehör der Mitmenschen die entweder nicht glauben können, dass man bei Sylvia nicht das "i" vergessen hat (geht sowas eigentlich?) oder, dass dies kein selbsterwählter Spitzname ist.

Dieser Verwechslungen zum Trotz trage ich meinen Namen mit Stolz und Freude. Und selbst ein altes Sprichwort weiss: Nomen est Omen.

Sylva
Gast

*hihi* fühl mich echt geehert,
dass das was besonderes ist wenn man diesen Namen tragen darf ;-)

Sylva
Gast

Mit diesem Vorname fällt man immer positiv auf!!! Und irgendwie ist das schon was besonderes, für diejenige die ihn tragen darf.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Nermin

Kommentar von Nermin aus Düsseldorf

Ich finde meinen Namen super, wußte gar nicht, dass ich doch so viele Namensvetter habe... Doch nicht so ei...

Mädchenname Tugce

Kommentar von (`*TuGcE*`)

*****.... Der Name ist wunderschön.. bissl schwer auszusprechen aber is ja net so schlimm.. TUGCIS 4-EVER :...

Jungenname Finn

Kommentar von Hallo,

Also hier im Norden gibt es den Namen Finn schon lange. Kenne ein paar die so heißen, aber das er nun soo h...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Eberhard, Luca, Luca, Maximilian, Meinhard und Werenfried ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren