Tarje

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • dänisch
  • friesisch
  • nordisch
  • skandinavisch
bedeutet angeblich "Speer des Thor" (Thor = Göttervater in der nordischen Mythologie)

Norwegische Dialektvariante von Thorgeir (was Thors Speer bedeutet).
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Tarje
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Tarje Boe (Norwegischer Biathlet)
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 16.7 % 16.7 % Baden-Württemberg
  • 16.7 % 16.7 % Niedersachsen
  • 16.7 % 16.7 % Rheinland-Pfalz
  • 16.7 % 16.7 % Sachsen-Anhalt
  • 16.7 % 16.7 % Schleswig-Holstein
  • 16.7 % 16.7 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Tarje? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Kommentare zu Tarje

Annabelle
Gast

Schöner Name,
aber ich glaube hier hat jemand zu viel von Zeus gelesen / gehört und dann versucht dies auf die nordische Mythologie anzuwenden & das auchnoch falsch! (Odin ist der "quasi" Göttervater)

Wie gesagt, schöner Name, falsche Beschreibung...

Jule
Gast

"Es wird aber Tarje ausgesprochen."

Stimmt nicht. Ich schaue auch viel norwegisches Fernsehen und Tarjei wird darin meistens mit einem EI-Laut ausgesprochen. Manchmal als Tarje, aber viel weniger häufig. Ich nehme an, das ist eine Dialektfrage.

Jedenfalls gefällt mir Tarjei ohnehin besser als Tare. Tarje sieht inkomplett aus.

Katrin
Gast

Der Biathlet heißt allerdings Tarjei.
Es wird aber Tarje ausgesprochen.

Wenn
Gast

Unser Kind, welches bald kommt, ein Sohnemann wird, wird er Tarje heißen. Schöner Ursprung, schöne Bedeutung und es passt zum Zweitnamen "Herbrand"...

Juliane
Gast

Also ich finde diesen Namen sehr hübsch, was natürlich auch mit dem Biathleten zusamenhängt... =)
Aber Tarje(i) er ist schön auszusprechen und klingt auch irgendwie weich...
Natürlich: Wenn man sein Kind so nennen möchte, dann muss man dazu auch den passenden Nachnamen haben... Aber ich mg diesen Namen =)
Lg Jule

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Dominika

Kommentar von Dominika

Bin in der Slowakei geboren (25 j.) und bin verheiratet in Deutschland. Mein Mann findet den Namen gut, und...

Mädchenname Phyllis

Kommentar von phyllis

Abc hat eine Vorstellung, eine krankhafte Phantasie. Will nicht wissen, wie sie heißst. Einbißchen neidisch...

Mädchenname Yela

Kommentar von Yela

Hallo! Freut mich, dass dir mein Name gefällt. Ich mag ihn auch! *g* Ich habe noch zwei blöde kleine Brüder...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amadeus, Angela, Armand, Diemut, Guido, Maria und Quirin ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren