Terje

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • norwegisch
Gottes Speer
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Terje
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Terje Håkonsen (Profi Snowboarder)
  • Terje Kristian Hilde (Norwegischer Skispringer)
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Bremen
  • 33.3 % 33.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 33.3 % 33.3 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Terje? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Kommentare zu Terje

Frauke
Gast

Mein Kleiner heißt Terje Matti und ist ist sehr stolz auf seinen Namen.

Tim
Gast

Mein bester Kumpel heißt Terje! Ich find den Namen voll cool, weil es einfach mal was anderes ist!

Sandra
Gast

Welcher Zwischenname würde zu Terje passen?!

Solveig
Gast

Terje spricht man aus wie man es liest.

Tarje ebenfalls.

Tarjei wird meist auch ausgesprochen wie man es liest (also mit einem EI, aber relativ kurz), aber manche Leute sagen auch Tarje.

Aussprache
Gast

Wie die korrekte Aussprache ist, würde mich auch interessieren...habe nämlich ein ähnliches "Problem" wie Lina. :-)
Weiß irgendwer das???

Lina
Gast

Mein Mann findet den Namen auch total schön, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt. Wie spricht man den denn im "Original", also in Norwegen aus?
- Terje
- Tarje (stimmt es, dass ein E im Norwegischen wie ein A gesprochen wird?)
- oder Terjei/Tarjei (mit EI) am Ende?

Sil
Gast

Finde den Namen toll.Haben schon einen kleinen Sverre.
Da würde Terje gut zu passen.
Wird das so ausgesprochen,wie man spricht?

Jule
Gast

Ich liebe generell norwegische Namen, als werde habe ich meinen kleinen Tarjei genannt. Was aber auch etwas mit Tarjei Boe zu tun hat...

Ich kann
Gast

Was zur Bedeutung des Namens beisteuern, habe aber keine Ahnung, wie das oben eingetragen werden muß. Vielleicht kann mir das mal jemand mitteilen, der das liest.

Also : Terje stammt ebenso wie Tarjei (ältere Version davon) von Torgeir ab und das wiederum bedeutet Gott und Speer.

Terje
Gast

Ich finde den Namen auch cool. Heisse ja auch so ;-)

Bedeutung ist übrigens: Gottes Speer

Josefine
Gast

Ich liebe diesen Namen... Er ist für mich das Sinnbild für einen flotten norwegischen Männernamen. Deshalb heißt mein Kleiner auch Terje... :)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Quintin

Kommentar von Dan

Schöner Name. Ich verstehe gar nicht, warum Quentin so beliebt ist -wahrscheinlich, weil das ein amerikanis...

Mädchenname Yonca

Kommentar von Yonca

Haaaaaaaaaaaaaaaaay :) Ich heisse ebenso Yonca. Das ist einfach der schönste Name, oder Mädels??? Werde abe...

Mädchenname Corinna

Kommentar von Corinna,19 J.

Achso: meine Schwester heißt Tanja und auch diesen Namen finde ich sehr schön, zumal ich öfters höre, dass ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Augusta, Ernst, Frowein, Frowin, Heimo, Robert und Rupert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren