Heli

  • Rang 1106
  • 268 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 24 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • finnisch
  • griechisch
die Strahlende
deutsch: Kurzform von Helene oder Helena
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben He-li -eli (3) -li (2) -i (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ileh 5 H400 HL
Morsecode Schreibschrift
···· · ·-·· ·· Heli
Heli buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Emil | Ludwig | Ida
Heli in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Heli in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Heli
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Heli Finkenzeller (Schauspielerin)
  • Heli Reißenweber (Sänger der Band "Stahlzeit")
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Heli
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 161 im November 2018
Rang 152 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 128 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 122 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 122
  • Schlechtester Rang: 351
  • Durchschnitt: 244.57

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Heli stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Heli seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Heli belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Heli in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 5061 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 5545 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 4684 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 4684
  • Schlechtester Rang: 5545
  • Durchschnitt: 5096.67

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Heli in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 11.1 % 11.1 % Hessen
  • 11.1 % 11.1 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 22.2 % 22.2 % Niedersachsen
  • 22.2 % 22.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 11.1 % 11.1 % Rheinland-Pfalz
  • 22.2 % 22.2 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 100.0 % 100.0 % Appenzell Ausserrhoden

Dein Vorname ist Heli? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Heli
Statistik der Geburtsjahre des Namens Heli

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Heli?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Heli zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (86.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (46.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Heli ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Heli in Verbindung bringen.

bekannt (41.9 %) modern (61.6 %) wohlklingend (62.8 %) weiblich (53.5 %) attraktiv (60.5 %) sportlich (65.1 %) intelligent (59.3 %) erfolgreich (57.0 %) sympathisch (68.6 %) lustig (69.8 %) gesellig (58.1 %) selbstbewusst (59.3 %) romantisch (58.1 %)
von Beruf
  • Ingenieurin (2)
  • Krankenschwester (2)
  • Architektin (1)
  • Lektorin (1)
  • Pilotin (1)
  • Industriemechanikerin (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Unternehmerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Heli und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Heli

Heli Johanna
Gast

Ich bin Finnin und heiße auch so. Heli ist ein finnischer Vorname und keine Abkürzung, wie ich auch so oft gefragt werde. Lustigerweise ist er in meiner Wahlheimat Österreich die Abkürzung für Helmut und ich bekomme deshalb immer wieder Emails/Post gerichtet an Herrn Heli..., wenn die Leute mich nicht kennen. :-D Da ich erst im Erwachsenenalter nach Ö gekommen bin, wurde mir nie Helikopter gesagt, das ist in Ö ohnehin ein Hubschrauber ;-)
Liebe Grüße an alle Helis!

Heli
Gast

Ich heiße auch Heli. Ab und zu krieg ich den Namen Helikopter oder so an den Kopf geworfen, ich muss aber drüber lachen. Der Name ist besonders und nicht so eintönig. Meine Mutter hat den Namen von Haley abgeleitet. Früher wollte ich lieber Helene oder Helena heißen aber mittlerweile liebe ich meinen Namen.
LG an alle Helis

Mandy
Gast

Meine Tochter ist 2014 mit dem Namen "Heli" geboren.
In unserem Bundesland ist sie die Einzige mit dem Namen und alle finden ihn toll. Sie darf halt niemanden mit dem Nachnamen Kopter/Copter oder Um heiraten ;-) Kleiner Scherz am Rande. Mal schauen wie ihr Name im Schultalter ankommt. Noch ist sie gerade 4 Jahre alt.
Entstanden ist der Name aus Hedi und Elli. Beide Namen fand ich immer sehr schön, aber dann hießen schon so viele Mädchen aus dem Bekanntenkreis so. Mein Mann hatte dann die Idee daraus Heli zu machen. Ich fande den Namen von Anfang an toll.
Übrigens bin ich gerade wieder schwanger und unsere zweite Tochter wird Hilda heißen.
Liebe Grüße an alle Helis und Hildas :-)

Heli
Gast

Ich liebe meinen Namen ,weil der Name H
eli sehr selten ist und schön klingt :)

Heli
Gast

Ich heiße heli und meine Eltern kommen aus der Türkei also gibt es den namen auch im türkischen

Letisha66
Gast

Meine Großnichte Heli ist heute geboren. Zuerst dachte ich, dass da noch ne Endung fehlt, die mir nicht mitgeteilt wurde. War zu Beginn etwas befremdlich mit dem Namen, aber je mehr ich drüber nachdenke und über ihn erfahre, desto besser gefällt er mir. Die Kommentare hier von den ganzen Mädels, die selbst so heißen und ihren Namen so positiv empfinden, lässt ihn mich in einem ganz anderen Licht sehen und ich werde unsererer kleinen Heli immer Mut zusprechen, sollte sie mit Helikopter gehänselt werden, damit sie richtig stolz auf ihren seltenen Namen sein kann.

hely
Gast

Persönlich mag ich meinen Namen. Das Kinder ihn gern mit Helikopter verbinden ist wohl ganz normal. Als Kind hat es mich ein wenig gestört. Doch mittlerweile bin ich stolz darauf so zu heißen. Gerade weil mir oft gesagt wird wie schön dieser Name doch klingt und eins ist gewiss- man wird nicht vielen 'helys' begegnen. Man bleibt also als Unikat in Erinnerung;)

Heli Henrikka
Gast

Ich liebe meinen Namen :)

Heli
Gast

Ich heiße selber Heli (wie man oben sehen kann). Die Sache mit den Spitznamen wie Helicopter, Helium etc. hat mich persönlich als Kind ziemlich fertig gemacht.
Mitlerweile muss ich aber sagen, dass ich meinen Namen echt mag :)

kelly
Gast

Ich bin schwanger und bin erst 15 jahre alt und ich und mein freun suchen ein namen und da hat mein freun vorgeschlagen das sie heli heissen soll und genau heute kommt mein kind in 4 monaten auf die welt

Heli
Gast

Ist mein Name, bin aber in Finnland geboren. Viele Grüße an alle Helis!

Linus
Gast

Heli ist die Kurzform von Helene.

Jens
Gast

Meine Oma heißt auch Heli

Helia
Gast

Ich heiße Helia. Mein Spitzname ist auch Heli .

Anne
Gast

Unsere Hündin heißt Helia , wir rufen sie immer Heli.....

...
Gast

Wir haben unsere Tochter Heli genannt, schon vor ein paar Jahren. Klar kommt mal (aber wirklich nur selten!)der Vergleich mit Helicopter, aber ich glaube ärgern kann man bei jedem Namen. Auch Fragen wie: "Kommt das von Helix? (helix=schnecke) kam schon und mehr als oft Aussagen wie:" Ist der Name schön, gut zu merken und einfach zu schreiben". Sie ist unsere kleine Schnecke, unser Sonnenschein, macht Ihrem Namen alle Ehre und das Wichtigste: Sie liebt Ihren Namen! Wir haben es nicht bereut unsere Tochter so genannt zu haben. Übrigens brauchte Sie noch einen zweiten Vornamen, weil es Heli im Ausland auch als männlichen Vornamen gibt. Vieleicht hat sich daran ja aber inzwischen etwas geändert...

Selma
Gast

Heli??? Ist nicht euer Ernst, oder? Nicht für ein Kind, das im deutschen Sprachraum wohnt, das wird doch zwangsläufig immer Helikopter genannt.
Gefällt mir überhaupt nicht.

Heli
Gast

Auch tschechisch

Heli S.
Gast

Wunderschöner Name!
Ich assoziiere damit Badewannen...

Dan
Gast

Ich hatte damals früher als ich noch jung war .. eine Klassenkameradin mit dem Namen Silke Heli (Mutter Finnin). Fand ich ganz hübsch. (Den Namen und die Klassenkameradin)

Alexa
Gast

Meine Tochter heißt Hely und mach ihrem namen alle Ehre. Sie ist ein Sonnenschein! Ich finde den Namen toll, er ist kurz, selten und für meine Tochter einfach passend.

Katharina
Gast

Erinnert mich leider zu sehr an Helikopter. Auch wenn ich viele finnische Namen eigentlich sehr schön finde.

Kroatin
Gast

...find ich nicht Tobi. :)

Tobi
Gast

Voll blöd der Name Heli.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Ulrike

Kommentar von Ulrike

Finde den Namen mittlerweile auch schön, auch wenn er durch das harte k nicht so schön weiblich klingt. Abe...

Mädchenname Anissa

Kommentar von Michaela

Ich habe meiner Tochter den Namen Anissa gegeben, weil ich ihn einfach sehr schön fand und ihn nicht jeder ...

Mädchenname Büsra

Kommentar von Maja (die nichts mehr hasst als das)

Ihr seid wahrscheinlich alle zwischen 11 und 16 Jahren, tragt diese engen Hüfthosen und weiße Stiefel, schm...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bettina, Elisabeth, Mechthild und Melina ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren