Rustam

  • Rang 1420
  • 72 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 21 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • arabisch
  • iranisch
  • persisch
  • russisch
Bedeutung von Rustan im arabischen Raum bzw. Zentralasien ist vergleichbar mit der von Herkules in Europa
abgeleitet von mittelpersisch Rotastahm
Bedeutung: "Gewalt im Wuchs habend, von gewaltigem Wuchse"
bekannter persischer Name
bekannter tatarischer Name (Ural - Süd Ural)
Ratsam bedeutet "Grosser Held"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Ru-s-tam -ustam (5) -stam (4) -tam (3) -am (2) -m (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Matsur 7826 R235 RSTM
Morsecode Schreibschrift
·-· ··- ··· - ·- -- Rustam
Rustam buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Richard | Ulrich | Siegfried | Theodor | Anton | Martha
Rustam in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Rustam in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Rusty
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Rustam
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Rustam Abdelsamatowitsch Waliullin (Weißrussischer Biathlet)
  • Rustam Qosimjonov (Schachspieler aus Usbekistan)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Rustam
Rang 0 im Juni 2009
Rang 0 im Juli 2009
Rang 0 im August 2009
Rang 0 im September 2009
Rang 0 im Oktober 2009
Rang 0 im November 2009
Rang 0 im Dezember 2009
Rang 0 im Januar 2010
Rang 0 im Februar 2010
Rang 0 im März 2010
Rang 0 im April 2010
Rang 0 im Mai 2010
Rang 0 im Juni 2010
Rang 0 im Juli 2010
Rang 0 im August 2010
Rang 0 im September 2010
Rang 0 im Oktober 2010
Rang 0 im November 2010
Rang 0 im Dezember 2010
Rang 0 im Januar 2011
Rang 0 im Februar 2011
Rang 0 im März 2011
Rang 0 im April 2011
Rang 0 im Mai 2011
Rang 0 im Juni 2011
Rang 0 im Juli 2011
Rang 0 im August 2011
Rang 0 im September 2011
Rang 0 im Oktober 2011
Rang 0 im November 2011
Rang 0 im Dezember 2011
Rang 0 im Januar 2012
Rang 0 im Februar 2012
Rang 0 im März 2012
Rang 0 im April 2012
Rang 0 im Mai 2012
Rang 0 im Juni 2012
Rang 0 im Juli 2012
Rang 0 im August 2012
Rang 0 im September 2012
Rang 318 im Oktober 2012
Rang 0 im November 2012
Rang 0 im Dezember 2012
Rang 0 im Januar 2013
Rang 0 im Februar 2013
Rang 0 im März 2013
Rang 0 im April 2013
Rang 323 im Mai 2013
Jun Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Mai
2009 2010 2011 2012 2013
  • Bester Rang: 318
  • Schlechtester Rang: 323
  • Durchschnitt: 320.50

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Rustam stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Rustam seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
8446 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Rustam belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 8446. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Rustam in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 3385 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 4333 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 4432 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 3416 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 3315 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 3362 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 3373 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 3315
  • Schlechtester Rang: 4432
  • Durchschnitt: 3659.43

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Rustam in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Rustam? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Rustam?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Rustam zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (7.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (84.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (38.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Rustam ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Rustam in Verbindung bringen.

bekannt (56.0 %) modern (66.0 %) wohlklingend (74.0 %) männlich (78.0 %) attraktiv (68.0 %) sportlich (80.0 %) intelligent (62.0 %) erfolgreich (72.0 %) sympathisch (72.0 %) lustig (58.0 %) gesellig (56.0 %) selbstbewusst (82.0 %) romantisch (62.0 %)
von Beruf
  • Ingenieur (2)
  • Manager (1)
  • Arzt (1)
  • Lehrer (1)
  • Selbstständiger (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Rustam und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Rustam

Rustam D.
Gast

Ich heiße Rustam und bin Tschetschener

Shahin
Gast

Rostam ist Arianischer(heutiges Afghanistan) Herkunft und weder usbekisch (Usbekistan war vor 500 Jahren noch überwiegen persisch), noch russisch, türkisch oder sonst etwas. Es ist der Name eines Persischen Helden in der Mythologie über Arian und den Ariern(persischen).

Reiner
Gast

Der Name Rustam, abgeleitet von Rostam, ist ein altpersischer Name zoroastrischer Herkunft. Bekanntester Namenstraäger ist zweifelsohne Rostam Farrokhzād, der gegen die islamischen Invasoren kämpfte und nach einigen Siegen schließlich fiel.

Rustam
Gast

Mega einzigartiger Name. Der Name kommt aus dem persischen. Also läuft :)

Rusty
Gast

Hey Leute
Is ja der Wahnsinn dass es doch ein paar mehr Rustam's gibt als ich dachte :)Ich persönlich habe eine persisch/russische Herkunft und hab mit meinem Namen positive als auch negative Erfahrungen gehabt (naja weil der Name halt net deutsch ist ... kennt ihr ja ;) )
Wenn ihr wissen wollt wo er ungefähr/genau herkommt kann ich diese Links hier empfehlen:


Und eine Oper gibts auch aber das wäre jetzt doch zuviel.

Also Lg an alle Rustams und die die es noch werden ;P

Rustam
Gast

Ich bin Kasache!!

kommentierer
Gast

Ja stimmt hat mit dem wort "rost"=grösse/wuchs zu tun

Rustam
Gast

Komme aus Russland, der Name ist stark, kommt überwiegend in CCCP vor.

Rustam.S
Gast

Yo was geht leute. Bis jetzt dachte ich schon das ich der einzige in deuschland bin der rustam heiß xD weil ich keinen mit den namen kenne und viele die mich kennen gelernt haben sich erst wunderten wie ich heiße weil der name so selten ist sich aber dann auch dran gewöhnt haben aber naja hab mich an sowas schon gewöhnt und bin stolz auf mein namen.

rustam
Gast

Ich heiße auch Rustam und komme aus Armenien. Finde den Namen schön und männlich.

seileise
Gast

Mein freund heisst rustam und der freund meines onkels rustem

Rustam
Gast

Ich heiße auch rustam

Ruslan
Gast

Rustam ist ein usbekischer Vorname!!! Warum steht an allen usbekischen Namen entweder russisch oder noch schlimmer türkisch? Sauerei!

Rustem
Gast

Ich finde so einen name zu haben ist etwas besonders es gibt wenig leute die so heißen ♥
ich bin kasache :)

Rustam B.
Gast

Ich heiße so, und ich könnte es mir nicht anders vorstellen. Eigentlich auch gut so. Wenn in meiner Umgebung der Name "Rustam" fällt, dann ist nur eine Person damit gemeint. Wenn man aber in einer Klasse Daniel oder ähnliches rufen würde, dann drehen gleich 1 bis 2 Leute den Kopf. Also eigentlich ganz cool. Und wie der Name so der Charakter, ein wenig macht das auch was aus! :-)

Rostam
Gast

Ich heiße Rostam

Rustana
Gast

Mein Bruder heißt Rustam und ich heiße Rustana, ich finde den Namen ganz in Ordnung ^__^

...
Gast

Heiß*

Rustam
Gast

Ich heißt so, mir gefällt der Name nicht so :(

Ruslan *****
Gast

Hi!ich heisse zwar net Rustam aber mein kleiner bruder heist Rustam:D
P.S Ich bin Tschetschener!

Ingush
Gast

Ich finde den Name Rustam einzigartig weil er einfach geil ist und ihr Leute wo ist eure Kommentare bitte schreibt was besonderes Mädels ich mag euch komm lasst mich nicht im Stich!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Nathalie

Kommentar von Monika

Meine Tochter heißt Monique-Nathalie - ich finde ganz schöne kombi, wenn es auch eher aus Zufall entstanden...

Mädchenname Radost

Kommentar von mira

Also ich kann nur sagen das bei vielen Russischen Namen(wie hier),wenn das o nicht an erster stelle steht m...

Mädchenname Christina

Kommentar von *Christina*

ähh hallo?*****! jeder hat seine eigene meinung! und wenn einer sein kind christina oder sonstwie nennen mö...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Berta, Gunther, Günther, Jakob und Stephan ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren