Andra

  • Rang 1192
  • 417 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 92 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • baltisch
  • katalanisch
  • kroatisch
  • rumänisch
  • spanisch
katalanische Kurzform von Andrea

"die Männliche" oder "die Tapfere"

auch: "die Andere" (schwed.)


kroatische Schreibweise von Andrea

auch lättische Abkürzung für Alexandra

"die Beschützerin"
■ Name auf Bali, ♂/♀; Bedeutung zu klären
schwedischer Name, Bedeutung: die Andere.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 3 Silben An-d-ra -ndra (4) -dra (3) -ra (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ardna 0627 A536 ANTR
Morsecode Schreibschrift
·- -· -·· ·-· ·- Andra
Andra buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Nordpol | Dora | Richard | Anton
Andra in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Andra in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ada,
  • Aggi,
  • Andi,
  • Andri,
  • Andrica und
  • Drine
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Andra
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Andra (Sängerin)
  • Heike Andra Joeckle (Deutsche Schriftstellerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Andra
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Andra
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 152 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 172 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 160 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 152 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 188 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 160 im Mai 2018
Rang 153 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 159 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 138 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 123 im August 2019
Rang 119 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 115 im Dezember 2019
Rang 131 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 221 im März 2020
Rang 213 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 218 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 212 im September 2020
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 115
  • Schlechtester Rang: 349
  • Durchschnitt: 215.20

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Andra stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Andra seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2071 16 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Andra belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2071. Rang. Insgesamt 16 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Andra in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 3848 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 4798 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 3667 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 3860 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 3936 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 2843 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 2432 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 1991 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 2313 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1966 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 2496 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 1966
  • Schlechtester Rang: 4798
  • Durchschnitt: 3104.55

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Andra in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 4.8 % 4.8 % Baden-Württemberg
  • 4.8 % 4.8 % Bayern
  • 4.8 % 4.8 % Berlin
  • 2.4 % 2.4 % Brandenburg
  • 4.8 % 4.8 % Hamburg
  • 4.8 % 4.8 % Hessen
  • 2.4 % 2.4 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 23.8 % 23.8 % Niedersachsen
  • 14.3 % 14.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.8 % 4.8 % Rheinland-Pfalz
  • 4.8 % 4.8 % Sachsen
  • 11.9 % 11.9 % Schleswig-Holstein
  • 11.9 % 11.9 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 66.7 % 66.7 % Graubünden
  • 33.3 % 33.3 % Thurgau

Dein Vorname ist Andra? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Andra
Statistik der Geburtsjahre des Namens Andra

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Andra?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Andra zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (45.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (45.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (54.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (54.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (70.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Andra ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Andra in Verbindung bringen.

bekannt (41.7 %) modern (72.2 %) wohlklingend (71.3 %) weiblich (65.7 %) attraktiv (73.1 %) sportlich (54.6 %) intelligent (73.1 %) erfolgreich (69.4 %) sympathisch (77.8 %) lustig (60.2 %) gesellig (73.1 %) selbstbewusst (67.6 %) romantisch (59.3 %)
von Beruf
  • Ingenieurin (3)
  • Lehrerin (2)
  • Dramaturgin (2)
  • Fotografin (1)
  • Ärztin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Informatikerin (1)
  • Sozialarbeiterin (1)
  • Pharmazeutin (1)
  • Verkäuferin (1)
  • Krankenschwester (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Andra und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Andra

Andra
Gast

Bin Rumäne und wusste garnicht was der name bedeutet ich wurde früh des 21 jahrundert gebohren worden

Matthias
Gast

Meine Frau heißt auch Andra (Jg. 1970) und ist die wundervollste Frau auf dieser Erde!!!
Grüße an alle Andras!
Matthias

Andra
Gast

Hallo! Habe Jahrgang 1979 und bin so froh einen Namen zu tragen, der eben nicht so häufig vorkommt. Sandras und Andreas gibts wie Sand am Meer, Andras aber nicht.

Andra
Gast

Heute Liebe ich meinen Namen, er ist außergewöhnlich und selten❤
Früher habe ich meinen Namen zwar gehasst, jeder hat mir ein "e" dazwischen gemogelt oder das "S" davor gepackt - als ob ich meinen eigenen Namen nicht richtig schreiben könnte.

Lg Andra "1988" aus Ostfriesland

Andra
Gast

Ich liebe meinen Namen ebenfalls, Geburtsjahr 1980 DDR KIND 😉

lia
Gast

Kann man den Namen auch bei einem Deutschen Nachnamen vegeben und ohne Wurzeln aus irgendeinem der Länder aus denen der Name kommen soll?

Andra
Gast

Moin,
während meiner Reha kürzlich hab ich eine andere Andra kennengelernt.
War lustig.

Andra
Gast

Hallo!
Es freut mich, dass es soooo viele Andra's gibt. Früher habe ich meinen Namen gehasst, jeder hat mir ein "e" dazwischen gemogelt oder das "S" davor gepackt - als ob ich meinen eigenenNamen nicht richtig schreiben könnte.
Beruflich habe ich inzwischen viel mit Polen und anderen baltischen Ländern zu tun, und ich werde immer als "Herr" tituliert. Das ist ätzend. Aber trotz allem bin ich mittlerweile stolz auf solch einen ausgefallenen Vornamen, auch wenn ich immer noch angesprochen werde, wie meine Eltern denn 1971 !!! darauf kommen konnten.
Ganz liebe Grüße an die vielen anderen Andra's dieser Welt :-))

Andra-Maria
Gast

Ich liebe meinen Namen! Geburtsjahr `90

Andra
Gast

Meine ältere Schwester sollte eigentlich Andra heißen, aber der piefige Standesbeamte damals hat den Namen abgelehnt. Was der Bauer nicht kennt... Ein paar Jahre später haben meine Eltern es wieder mit dem Namen versucht. Hat geklappt ;)

karin
Gast

Meine tochter heißt andra.es gibt niemanden weit und breit,seit 13 jahren der auch so heißt ;) ist wohl nicht zum sammelbegriff geworden und ich habe richtig gewählt.

Lavean
Gast

Lol mein Exfreund heißt so.

Matze
Gast

Ich finde den Namen schön. Habe ich heute zum ersten mal gehört und klingt für mich neu und interessant. Mädels, freut euch, wenn ihr einen solchen Namen habt!

Andra
Gast

Hallo ihr Lieben, ich heiße auch Andra. Bin 1981 geboren. Ich mag meinen Namen. Damit sind nicht solche Erwartungen verbunden wie mit Victoria und Veronica. So heißen meine Schwestern, beide Baujahr 1978. lol Und sie sind weiß Gott keine Victoria und Veronica. Aber Andra, finde ich zumindest, kann groß, klein, dick oder dünn sein. Aber eine Pummelige Victoria mit Brille ist schon komisch. Sorry Sis :D

Andra
Gast

Hallo an alle Andras es gibt diesen namen ja anscheinend sehr sehr oft! WOW!!!! also das es so viele andras gibt hätte ich nicht gedacht .Ich heiße jetzt seid 11 Jahren erst Andra aber ich kenne schon sooo viele Leute und entweder kannte keiner den namen bevor er mich getroffen hat oder sie fanden ihn allle total lustig aber manchmal ist es halt auch etwas doof den es gibt halt keinen schmuck mit meinem namen also muss ich immer alles selber anfertigen lassen total doof manchmal aber im gesamt Paket is der name soooooooooo coool also

Einen GAAAAANNNNNNZZZZZ GAAAAANNNNZZZZZZ großen Gruß an alle Andras und ein frohes Fest schonmal!!!! LG Andra

wg
Gast

@ Bea
Mach Dir keine Gedanken, dass Du Deine Hündin Andra nennen wirst. Ich kannte vor 50 Jahren auch eine Andra, es war ein(e) Boxer(in). Im Übrigen : ein sehr schöner Name, Glückwunsch an all die vielen Andras.

Bea
Gast

Ich habe heute auf der Suche nach mehr wissen über den Namen Andra diese Seite entdeckt. Bitte liebe Andras nicht böse sein, aber meine neue Hündin wird Andra heissen. Ich wusste nicht, dass es so viele Menschen gibt, die Andra heissen.
Schade meine Mädchen sind schon gross. Wenn ich noch mal eins hätte, weiss ich würde sie Andra heissen.
Auch meine älteste Tochter hat einen speziellen Namen sie heisst Marelle.
So nun wünsche ich allen Andra's alles Gute und ich fende es ganz schön, dass ihr stolz auf euer Name sied. Er ist wunder schön...
lg Bea

Andra73
Gast

Seit 38 Jahren heiße ich Andra und finde das Klasse. LG

Jürgen
Gast

Ich finde diesen namen super halt mal was anderes ...
lg an alle andra´s

Andra
Gast

Hallo, ich heisse Andra schon seit 32 Jahren und mein Namenstag ist gemäss lettischem Kalender am 27. Februar. Liebe Grüsse an alle Andras weltweit! :)

Andra
Gast

Hallo, ich heiße Andra Patrizia und ich finde meinen Namen super.
LG Andra

ioana
Gast

Hallo, in Rumänien der name Andra ist häufig und ist scheinbar eine Abkürzung von Andrada, Ruxandra, Alexandra.

Andra
Gast

Auch ich muß mich immer wieder erklären mein Name ist so richtig geschrieben etc., aber ich bin auch stolz drauf er ist doch sehr ausgefallen nur in der ersten Klasse gabs noch eine Andra. Nun bin ich erstaunt das es noch viel mehr gibt. VlG an alle Andra´s

andra
Gast

Gruss zurück

Andra
Gast

Hätte nicht gedacht, dass es so viele Andras gibt.
Viele Grüße an jede die Andra heißt :)
Eure Andra

Andra(42)
Gast

Ich bin echt überrascht, wie viele Andra´s es gibt. Habe den Namen nur 2x in meinem Leben bis jetzt gelesen. Mir wird immer wieder bestätigt, welch seltenen Namen ich habe, aber manchmal bin es leid mich ständig zu erklären. Selbst mein Führerschein wurde, trotz Hinweis, auf ANDREA ausgestellt. Die Leute denken oft, ich würde meinen Namen falsch schreiben. Ich freue mich aber, dass es den Namen doch öfters gibt, als gedacht und ich sehe es geht allen gleich.

adrian
Gast

Hallo alle Andras...meine frau ist schwanger und wir bekommen ein mädchen...ratet mal wie sie genannt wird! natürlich Andra...hat auch eine andere bedeutung aus der albanischen...umgangssprache heisst es der Traum...also der Traum wird wahr :-)
gruss an alle und seid stolz auf euren namen

Anna
Gast

Man hat das Gefühl hier hat mal jemand das e
bei Andrea vergessen und so ist dieser Name entstanden.Gut an dem Name finde ich das man ihn nicht buchstabieren muss.Aber Andrea finde ich klangvoller.

keine andra
Gast

den namen find ich echt einmalig
hab den noch nie im leben gehört erst seit dem
ich sie getroffen hatte

Andra Jahrgang 56
Gast

Hallo Ihr Andra´s dieser Welt.

Meine Eltern haben den Namen damals bei einen Estnischen Mädchen gehört und so erfreue ich mich seit über 50 Jahren an diesem Namen. Und er gefällt mir noch immer. Übrigens finde ich es immer noch spannend, ob mein Name richtig geschrieben wird. Ist eben was ganz besonderes.

Alles Glück für Euch alle!

andra
Gast

Hallo liebe "andra´s"ich wünsche euch allen tolle weihnachten und ein guten rutsch ins neue jahr. lg andra

Andra Bj:69
Gast

Hallo, auch ich heiße Andra und ich mußte schmunzeln als ich diese ganzen Berichte hier gelesen habe.
Es ist auch bei mir das Gleiche , Andrea ohne e oder Sandra ohne s.
Mein Mann sagt ich habe den Schönsten Namen der Welt und ich werde ihm nicht wiedersprechen lol.
Der Name ist schon was Besonderes.
Liebe Grüße, Andra

Caro
Gast

Oh, dickes Sorry, aber bei diesem Namen kann ich echt nicht objektiv sein, denn ich kenne eine total schreckliche Andra!
Ich weiß, der Name kann an sich nix dafür, aber wenn ich ihn höre, muss ich an diese ätzende Person denken...

Andra- 1969
Gast

Ich bin wirklich überrascht hier so viele Andras zu finden. Bisher hatte ich noch nie das Vergnügen auf eine Namensvetterin zu treffen... ja,ja die Falschanreden reissen nie ab, sorgen aber immer für Gesprächsstoff...lol Auf jeden Fall bin ich stolz so einen außergewöhnlichen Namen zu tragen!!! Seid alle lieb gegrüßt

Andra V.
Gast

Heyho ihr lieben,
Irgendwie schön das es so viele Andras gibt... aber auch irgendwie schade. ^^ Hab mich immer so einzigartig gefühlt. xD

Meine Eltern haben den Namen (quasi) aus der tschechischen Verfilmung des Märchens: "Der Junge der Auszog das Fürchten zu lernen" Da hieß der Kerl Ondra. Da dachten sich meine Eltern: "Joa, und unser Kind ist dann: Andra, die auszog das Fürchten zu lehren!" :-)
Sehr geil und bis heute tu' ich das auch. *lach*

Die tapfere und die männliche passt auch. xD
Irgendwie macht sowas das Leben echt interessant. Und ich werd' mir irgendwann große Mühe geben, meinem Kind einen genauso "außergewöhnlichen" Namen zu geben. :-)

Liebe Grüße an euch. ^^
(achso, ich glaub in Norddeutschland kommt der Name öfter vor... hab ich mir sagen lassen... und ist die lättische Abkürzung für Andrijana.)

Andra!! wie geil.....
Gast

Hallo ihr lieben... Es wundert mich das es soviele Andra´s gibt..! Es nervt zwar nur immer wenn man sich vorstellen will und sie verstehen immer nur Sandra oder Andrea! Und man muss sich ständig wiederholen... Aber ich finde diesen namen ausergewöhlich und er soll so bleiben.... einfach klasse der name!!!!:)

Andra D.
Gast

Hallo meine lieben Andras =) Ich finde meinen Namen auch voll toll! Es ist nur sehr komisch von euch zu hören das ihr auch alle Andra heißt, denn ich habe bis jetzt noch nie jemanden gefunden der den selben namen hat. WO SEID IHR DENN ALLE????????

Andra Marie
Gast

Halli Hallo!
wie ihr euch denken könnt heiße ich auch Andra!
Meine Mutti hat den Namen 1989 in einer Todesanzeige gelsen und das war der einzige Name den sie behalten konnt von all den namen wie sie mich nennen wollt! ;)
Das mit dem " Andrea" oder "Sandra" ist tatsächlich nervig, aber ich finde, das wir dann wieder die Bestätigung haben, das "unser" Name kein Allerweltsname wie Sarah etc ist!
Wir können tatsächlich stolz auf unseren Namen sein! ;) :D

Markus
Gast

Meine Tochter heisst auch Andra und ist 5 Jahre alt.
Den Namen habe ich von einer Kundin, ich bin als DJ tätig und eine Andra hat mich engagiert.
Den Namen fand ich so toll, der Vater hat bei der Feier erzählt, daß er den Namen aus einem seiner Lieblingsbücher hat und dieses Buch verfilmt werden soll.
Dieser Name ist einfach toll und wir werden immer wieder angesprochen, wo der Name herkommt.
Z. B. uns " Stammgrieche" sagt Andra käme aus dem griechischen und heisst die Mächtige, die Starke.
Und das ist meine Tochter auch, eine starke Persönlichkeit, die vom ganzen Kindergarten geliebt wird :-)

auch Andra
Gast

Eine Arbeitskollegin meiner Mutter hieß Andra und da der Name nicht zu verkürzen ist, wurde ich vor 26 Jahren auf den Namen getauft...
Es gibt Menschen, die wollen den Namen nicht richtig verstehen ("Ist das ein Schreibfehler auf Ihrem Namensschild?") , aber umso schöner ist es wenn man Interesse mit dem Namen weckt!
Es ist schön, einen seltenen, aber dennoch nicht exotischen Namen zu haben.

andra_10
Gast

Hi ich ´heise auch andra ich denke mal ich bin die jüngste die hier geschrieben hattich bin erst 10 jahre alt

julia
Gast

Hallo...ihr heiß alle wie mein Pferd =)

an skooty
Gast

Ich hab mal gehört das der name andra in den alten grichenland mann bedeutet......ich heise selbst andra und als ich gehört hab was das in den alten grichen heist habe ich mich voll geschemt

andra luisa_10
Gast

Hy!ich heiße auch andra und der name ist fol cool finde ich.ich kenne noch ein mädchen names andra.Und als ich noch nicht geboren wurde hat meine mutter eine kleine 5 jehriges mädchen names andra mit ein roten regenmantel und ein rotes hut und das mädchen war so süs das meine mutter gesagt hat das ich auch andra heisen soll und mein vater woltw luisa also heise ich andra luisa...............

andra!!!
Gast

Ihr heißt ja alle wie ich!;-)
wie cool.persönlich hab ich noch keien andras kennen gelernt, wie seltsam jetzt von euch zuhören.

wünsche allen andras dieser welt viel glück und so!
andras an die macht!!!!!!!!
:P

Andra juni1990
Gast

Bevor ich es vergesse...der name sollte meiner meinung nach einzigartig bleiben also geht nicht leichtsinnig mit ihm um...=D nochmals viele grüße und ich find den namen supi!!

Andra juni1990
Gast

Hey leute. wollte eigentlich nur mal nachsehen wann mein namenstag ist...und schwups bin ich hier gelandet....mein gott ich hätte nie gedacht das es "mich" so oft gibt,...irgendwie unheimlich=P ich bin auf jeden fall froh das meine eltern so einen seltenen namen für mich gefunden haben und das dieser name hoffentlich nicht ausstirbt!!
na dann noch viele grüße an alle.....naja ihr wisst schon. >>eure andra aus dem schönen sauerland

ANDRA
Gast

Heiße auch Andra *hehe*

Andra
Gast

Bin froh dass ich andra heiße :D:D:D

Abelina
Gast

stimmt! Und beide sowohl Andro als auch Andra kommen oft noch in Kroatien vorallem in Dalmatien vor! Das sind auch 2 schöne Namen! Und meiner ist auch spanisch! :)

andra
Gast

..... ich habe welche gefunden die denn namen auch haben wie supi..... aber wo kommt er blos her ???? grüße ganz lieb alle andra"s

Andra
Gast

Ich habe diesen Namen schon 46 Jahre und bin immer wieder stolz auf ihn ! Er ist etwas besonderes ! Ja, er hat etwas ! Ich sage immer er ist etwas einzigartiges wie ich selber ! ( UND WIE JEDE WEITERE ANDRA, DIE ES GIBT ) Meine Mutter hatte, als sie mit mir schwanger war ein Buch gelesen. Die Romanheldin hieß Andra. Und so kam ich damals zu meinem Namen. Ich grüße alle Andra`s ganz lieb Eure Andra

P.S.: Würde mich wirklich freuen wenn dieser schöne Name nicht ausstirbt !

andra
Gast

Ich heisse auch andra, und es nervt wenn man immer andrea genant wird, es gibt leute die denken, man ist zu blöd den eigenen namen zu schreiben

Andra S.
Gast

Ich hab heute die Seite entdeckt und finds toll, heraus zu finden wo der eigene Name herkommt. Das mit der Namensverwechslung (ob absichlich oder nicht) ist schon nervig. Aber der Name passt voll zu meiner Person und dazu kommt auch noch das ich Zwilling bin. Und bei mir passt "die männlich" und "die Tapfere". Ich bin aber keine Mannsweib. Mann muss halt auch mal Stärke zeigen...

Andra W.
Gast

Hi leut ich heiße auch andra!!!Früher is mir der name auf den keks gegangen weil viele ihn sich nicht merken konnten und mich dann Sandra genannt haben.Es passt das der name "Die Tapfere" heißt den ich bin jetzt 1w2 jaher alt und ich habe schon viele sachen gemacht wo ich tapfer sein musste!!!Lebt alle Tapfer und gesund weiter ganz viele grüße von Andra W.

Susanne
Gast

Meine Tochter heißt auch " Andra " und der Name ist weltklasse !!!
Sie ist super süüüß !!!

Sandra
Gast

Ich finde *Andra* klingt total süß und vor allem hat Andra nicht das blöde "Sand" im Namen! Warum heiße ich nicht Andra :-(

ANDRA
Gast

Find`den namen auch supi.lg aus ostfriesland

Andra ♥
Gast

Hallo ihr lieben Andra's! Ich bin super zufrieden mit meinem Namen und froh, dass ich nicht Sandra oder Andrea heiße! Was ich nicht verstehen kann ist, dass immer noch kleine Babys Sandra genannt werden! Andra ist doch viel schöner für ein kleines Baby und natürlich auch für eine erwachsene Frau. :-) Andra passt einfach immer und andererseits ist es ja auch gut, dass es so wenig Andra's gibt denn Sandra's gibt es ja wie Sand am Meer!!! :-D Macht's gut und seid bloß stolz darauf, eine Andra zu sein! LG eure Andra B.

Tabitha
Gast

Also! Ich find den Namen Andra voll schön! Eine sehr, sehr gute Freundin von mir heißt so! ^^
Zuvor hatte ich den Namen noch nie gehört! Aber als ich ihn hörte, fand ich den Namen von anfang an sehr schööööön! =)

Also grüße ich mal alle Andra's! Und vorallem 'meine' Andra ^^ xD
gggglg.

Andra - welch ein zufall
Gast

Hallo ihr Lieben!
Ich heiße auch Andra und bin 17! Meine Eltern haben mir diesen Namen gegeben, weil sie einfach mal was anders machen wollten - meine Geschiwster haben auch alle Namen mit "A". Ich habe genau diesen Namen aber, weil er "die Tapfere" heißt... Bin zu früh geboren und wäre fast gestorben. Ich habe nur einmal eine andere Andra gesehen, die stand im Phantasialand vor mir an der Schlange. Irgendwer hinter uns rief andra und wir beide sagten ja. Es ist doch komisch Menschen mit dem selben Namen zu treffen, besonders wenn er so selten ist...
In Facto gibt es ja nun doch eine ganze Menge Frauen, die den gleichen Namen haben wie ich!
In diesem Sinne, liebe Grüße an meine Namenscousinen,
eure Andra

Doris
Gast

Meine Tochter Andra wurde 1979 geboren. Mir gefällt dieser Name immer noch sehr gut. Unsere drei Kinder haben alle Namen die nicht so häufig vorkommen. Sie sollten in der Schule nicht mit Nummern oder dem Nachnamen gerufen werden.

Andra
Gast

Joa, der Name hat echt was für sich. ^^
Hab mich Jahrelang so richtig einzigartig gefühlt... naja, und dann kam die Internetrecherche. *lach*

Na, solang es keine zweite in meinem Umfeld gibt bin ich glücklich. *grins*

Greetz aus dem schönen NRW

Nee
Gast

AndrEa ist aber schöner!

Andra
Gast

Ich heisse seit 38 Jahren Andra und finde den Namen nach wie vor schön, weil er selten ist. Viele Grüsse an alle Andra´s !!!!

Andra
Gast

Ist auch kroatisch

Andrà
Gast

Hi...ich heiße natürlich auch Andrà...werde allerdings mit einem akzent geschrieben....der name hat einfach insich da ihn keine sonst in meiner stadt hat.....man ist halt echt was besonderes...^^lg...eure Andrà

andra
Gast

Danke schatz

andra :)
Gast

Hallo !!!
ich heise auch andra und finde den name richtig cool man weis immer wenn der name fählt ich bins die gemeint ist und dann kann sich auch keiner rausreden LoL naja bis dann leutz

Eure Andra :)

Andra
Gast

Ich heiße schon seit 13 Jahren Andra und finde den Namen immer noch toll Danke Mama und Papa

Andra
Gast

Liebe grüße an alle Andra´s xD

unbekannt :)
Gast

Skooty frag mich ich weis was er bedeutet lOl

Andra
Gast

Ich heise auch Andra und finde den namen echt toll aber die scheise ist man wird immer andrea gerufen weil die leute einfach zu schnell lesen und dann andrea sagen es ist doff weil der name echt toll ist weil es heisen nicht viele andra und wenn einer läster weis man ich bin es lOl

andra
Gast

Ich heise auch andra und finde den namen total geil :)

Andra86
Gast

Ich bin mit meinem Namen echt zufrieden! Kann mich vielen hier anschließen...
Und noch was Besonderes: Zumindest in meinem Fall ist es bis jetzt keinem gelungen, mir einen lästigen Spitznamen aus "Andra" zu verpassen...

Andra
Gast

Ich bin ganz stolz auf meinen doch so seltenen Namen und freue mich hier von Leuten zu lesen, die genauso heißen.

Also, erstmal ein Gruß an alle Andra's ;-)

Mich wundert es allerdings immer wieder, dass man nicht weiß wie er geschrieben wird (was kann man da bitte falsch machen ???) oder man ständig mit Andrea oder Sandra angesprochen wird. Das nervt.

Na dann liebe werdende Eltern, wenn ihr einen seltenen und außergewöhnlichen Namen sucht, ist Andra genau der richtige. Und vielleicht mal ne schöne Alternative zu all den Modenamen von Heute.

Andra ist auf jeden Fall zeitlos!

elcamahan
Gast

Meine Freundin heißt "Andra" und nicht nur der Name ist sooo süß ;-)

Sandra
Gast

Meine Tochter (1990) heißt auch Andra, ich finde den Namen immer noch gut, da er nicht so häufig ist. Leider wird der Name tatsächlich oft mit Andrea verwechselt.

andra
Gast

Lol ich finde meinen namen echt super....er kommt nicht so oft vor wie andere und klingt gut

...
Gast

Das ist ein alter kroatischer Name!

Andrada
Gast

Andra ist eine andere bzw, kurze Form von Andrada. Mich hat die Geschichte meines Namens auch interessiert und da haben mir meine Mama und meine Oma erzählt, das eine frühere Prizessin in Rumänien so hieß.

skooty
Gast

Eine in meiner klasse heißt andra
ich find den namen super,
hatte ihn vorher noch nie gehört und miich würde echt interessieren was der bedeutet oder wie er entstanden is

Christine
Gast

Meine Tochter(1992) trägt ebenfalls den Namen Andra. Noch immer gefällt er mir sehr gut. Leider muss meine Tochter häufig darauf hinweisen, dass sie nicht Sandra oder Andrea heisst. Vor 15 Jahren war dieser Name sehr selten in der Schweiz zu finden.

Chaotica
Gast

Meine Tochter heißt auch Andra. Der Name ist kurz, anders und klingt doch nicht fremd, da er in vielen anderen Namen wie Kassandra, Alexandra, Sandra etc. vorkommt. Einfach ein toller Name.

an Hella
Gast

Oder, wie Sandra ohne "S"

an Hella
Gast

Stimmt, wie Andrea ohne 'e'

Hella
Gast

Irgendwie ist der Name schon toll, aber irgendwie hört er sich ein bißchen "unfertig" an.

Andrá
Gast

Der Name ist sehr selten und viele wissen anfangs nicht wie er geschrieben werden soll.

Bernhard
Gast

Als meine Tochter Andra in Griechenland war, kamen die Griechen schnell auf die Verwandschaft zu "Andros". Aber auch die Verwandtschaft zu "Alexandra" ist auffällig...

Kroatin
Gast

"Andra" gibts in Kroatien auch! :)

Tanja
Gast

Hallo, meine Tochter heisst Andra, ist scheinbar eine Abkürzung des grichischen Namens Cassandra....

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Noemi

Kommentar von Noémi

Das bin ja ich! Grins .... Ich heiße seit 30 Jahren so. Ich komme aus Rumänien, und dort kommt der name (ni...

Jungenname Hugo

Kommentar von @carsten

Ich hasse leute, die sich über gramatik oder rechtschreibefehler blöd lustigmachen. Hugo ist ein spanischer...

Mädchenname Samara

Kommentar von Leigh

Ich glaube, ich hätte angst vor meinem eigenen Kind, wenn es Samara heißen würde.... und ich könnte es nich...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arnold, Chrysanthus, Crispin, Crispinian, Daria, Krispin, Ludwig und Tabea ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren