Marie-Sophie

  • Rang 643
  • 1520 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 55 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • aramäisch
  • biblisch
  • deutsch
  • englisch
  • französisch
  • griechisch
Sophie ist griechisch und bedeutet Weisheit. Und Marie-Sophie geht auf einen der Titel der Muttergottes in der Lauretanischen Litanei zurück "Sitz der Weisheit".
Aus Maria wird Jesus Gottes Sohn geboren, die Weisheit schlecht hin. So wird Maria oft mit dem Jesuskind auf ihrem Schoß dargstellt. Und so ist sie der Sitz der Weisheit.

Siehe auch die Einzelnamen Marie und Sophie.

Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Mafie,
  • Maphie,
  • Marie,
  • Mariechen,
  • Mary,
  • Masi,
  • Miso,
  • Misorie,
  • MS und
  • Sophie
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Marie-Sophie
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Marie-Sophie Hindermann (Kunstturnerin (WM 2007, Olympiade 2008))
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Marie-Sophie
Rang 0 im April 2016
Rang 168 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 171 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 150 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 160 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Apr Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 150
  • Schlechtester Rang: 348
  • Durchschnitt: 233.26

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Marie-Sophie stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Marie-Sophie seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
323 386 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Marie-Sophie belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 323. Rang. Insgesamt 386 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 7.4 % 7.4 % Baden-Württemberg
  • 5.6 % 5.6 % Bayern
  • 9.3 % 9.3 % Berlin
  • 9.3 % 9.3 % Brandenburg
  • 11.1 % 11.1 % Hessen
  • 3.7 % 3.7 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 11.1 % 11.1 % Niedersachsen
  • 16.7 % 16.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.6 % 5.6 % Rheinland-Pfalz
  • 1.9 % 1.9 % Saarland
  • 5.6 % 5.6 % Sachsen
  • 9.3 % 9.3 % Sachsen-Anhalt
  • 1.9 % 1.9 % Schleswig-Holstein
  • 1.9 % 1.9 % Thüringen
  • 50.0 % 50.0 % Oberösterreich
  • 25.0 % 25.0 % Steiermark
  • 25.0 % 25.0 % Wien
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Marie-Sophie? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Marie-Sophie
Statistik der Geburtsjahre des Namens Marie-Sophie

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Marie-Sophie?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Marie-Sophie zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (88.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (76.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (79.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (34.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (53.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (48.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (25.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (25.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (37.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (30.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (16.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (32.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (27.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (37.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (23.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Marie-Sophie ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Marie-Sophie in Verbindung bringen.

bekannt (74.0 %) modern (68.5 %) wohlklingend (85.6 %) weiblich (81.5 %) attraktiv (81.5 %) sportlich (68.5 %) intelligent (80.8 %) erfolgreich (76.7 %) sympathisch (83.6 %) lustig (71.9 %) gesellig (67.1 %) selbstbewusst (64.4 %) romantisch (75.3 %)
von Beruf
  • Ärztin (4)
  • Erzieherin (3)
  • Reiterin (2)
  • Mediengestalterin (2)
  • Künstlerin (2)
  • Marketingassistentin (2)
  • Führungskraft (2)
  • Tierärztin (2)
  • Ergotherapeutin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Rechtsanwältin (1)
  • Kindergärtnerin (1)
  • Artistin (1)
  • Managerin (1)
  • Musikerin (1)
  • Art-Direktorin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Marie-Sophie und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare

Klaus
Gast

Ich verstehe garnicht, wie mancher hier den Namen so verunglimpfen kann. Name der Unterschicht, welche Schicht drückt den ein Name aus? Marie Sophie ist sehr schön und erinnert an französische Königshäuser. Soviel zur besagten Unterschicht

Marie-Sophie
Gast

Meine Spitznamen sind: Mary, Emsi und Maryiah

Barbara
Gast

Meine Freundin heißt Marie Sophie und wir nennen Sie meistens Marie. Ich finde den Namen echt schön!:)

Marie-Sophie
Gast

Ich mag meinen Namen zwar aber manchmal ist er auch nervig. Ich werde von Freunden eh nie Marie-Sophie genannt sondern sie nenne mich Marie oder Marwie

Marie-Sophie
Gast

Ich heiße Marie-Sophie (15) und hab erst einmal in meinem ganzen Leben eine Marie-Sophie gefunden xD also in Österreich. Ich weiß. Icht wie es in Deutschland ist aber ich finde das dieser Name was tolles ist :)

Marie-Sofie
Gast

Ich kann zu dem Namen nur sagen, dass ich ihn persönlich nicht mag. Viele nennen mich zur Zeit Marie, aber mir gefällt wenn überhaupt Sofie. Vor allem, da diese Variante nicht so oft vorkommt, wie Sophie. Der einzige Nachteil an meinem Namen ist, dass jeden ihn falsch schreibt. Sogar Leute, die mich schon seit Jahren kennen...

Lilian
Gast

Marie und Sophie sind zwei völlig ausgelutschte Namen. Fast alle Mädchen und Frauen die ein zweitnamen haben heißen mit zweitnamen Marie oder Sophie, da verstehe ich einfach nicht wieso man die Namen dann noch in ein zusammen quetschen muss...

Daniela
Gast

Sehr schöner Name. So dumme Bemerkungen zu dieser Namensgebung sind doch wirklich, ach ich find dazu keine passenden Worte. Entscheidungen der Eltern zum Namen sind immer richtig.

Marie Sophie
Gast

Ich heiße ja selber so, aber alle nennen mich Mary. Finde ich auch schöner ist halt mal was anderes.

Claudia
Gast

Unsere große Tochter heißt seit 8 Jahren Marie-Sophie. Bei uns ist es ein demokratisch entschiedener Name. Mein Mann fand Marie und ich fand Sophie gut, also haben wir uns dafür entschieden. Sie wird auch mit beiden Namen gerufen und fühlt sich bei nur Marie garnicht angesprochen.

marie sophie
Gast

Ioch heiße seit elf jahren jetzt marie und habe schon eine andere marie kennen gelernt

Spinni
Gast

Unsere Marie-Sophie wird in 12 erwartet... Wir finden den Namen sehr schön und zum deutsache Nachnamen Franz auch sehr passend

Leila
Gast

Noch langweiliger geht es ja kaum. Jedes 3. Mädchen heißt Marie oder Sophie, in Berlin ist es schon ein weit verbreiterter Unterschicht-Name.Nein danke.

Luxa
Gast

Meine Schwester heißt so (16) aber ohne Bindestrich! Sie will aber nur Marie genant werden :)

sophie
Gast

Ich heisse selbst sophie und finde den namen toll meine schwester heist marie

Marie Sophie
Gast

Jeder sagt dieser Name ist sehr schön, aber ich mag ihn nicht so gerne, denn es gibt total viele die so heißen,in meinen Leben bin ich schon mindestens 3 weiteren Marie Sophies begegnet(bin erst 15)
Auch finde ich Marie Sophie besser als Marie-Sophie mit Bindestrich dazwischen.

Marie-Sophie
Gast

Ich heisse auch Marie-Sophie und habe in 24 Jahren erst 2 Personen getroffen die so heißen - und die waren beide aus Frankreich. Ich finde den Namen sehr schön und zeitlos und finde nicht, dass es ein Modename ist - wie gesagt, ich kenne keine Marie-Sophie aus Ö. Vielleicht werden ja jetzt mehr Mädchen M-S genannt..aber vor 25/30 Jahren..? Ich persönlich mag es nicht wenn man mich Marie oder Sophie nennt - einzeln mag ich die Namen nicht, zu katholisch, trotzdem reagiere ich darauf...

Mama von Marie-Sophie
Gast

Habe meiner Tochter vor einem Jahr diesen Namen gegeben. Würde es immer wieder tun und finde in einfach schön. Auch ist er bei uns kein Modename.

Marie-Sophie
Gast

Ich heiße selber marie-sophie und war als ich klein war ganz und garnicht damit zufrieden, aber jetzt finde ich ihn sehr schön

Marie -Sopie
Gast

Ich werde meistens Marie-Sophie genant aber finde es besser wan man mich Marie nennt

sabine
Gast

Also ich finde den Namen toll.. Bin im 5ten Monat schwanger und wenn es ein Mädchen werden sollte , hat mein Mann den Namen Marie Sophie ausgewählt.. Ich finde den Namen einfach zeitlos und schön

Elisa
Gast

Meine klein Schwester (4) heißt so.wird aber von jedem nur Fii oder Mifi genannt.außer von meinen Eltern. (;
schöner name.

Carina H.
Gast

Meine Tochter, nun schon 11 Jahre alt, heisst Sophie Marie und es gibt keinen passenderen Namen für sie, es ist der schönste und ihre Urgrossmutter hiess Sophie Marie, wie wir bei Forschungen herausfanden

Frag die Muschel
Gast

Also das finde ich total dumm wenn man sagt das namen abartich sind. ich heiße Sophie-Maria:) also genau anders rumm und jemand sagte zu mir das dieser name eine sschande für die welt ist ich meine jeder kann sein kind nennen wie er will außer axel und nachname schweis oder clair und nachname anlage:D ich heiße mitnachnamen Look und finde eine supper kombination

Tonia
Gast

Leider gefällt mir der Name nicht wirklich. Marie und Sophie sind beides sehr schöne Namen, aber auch etwas (zu) häufig. Aber diesen Reim mag ich nicht. Man nennt sein Kind ja auch nicht Lara Clara oder Christina Marina.

Angelina
Gast

Ich finde den namen süzz ich will mein kind auch so später so nennen ;D

marie-sophie
Gast

Ich bin sehr zufrieden mit dem namen :)

Maria-Sophie
Gast

Ich heiße Maria-Sophie, werde aber nur Maria genannt und finde persönlich diesen Namen ganz schrecklich!

:)
Gast

Marie Sophie hieß auch die letzte bzw. jüngste Tochter Marie Antoinettes - sie hatte allerdings noch einen Drittnamen (ich bin mir gerade nur nicht sicher, wie der lautete).
Ich finde beide Namen sehr schön, sollten beide ruhig mehr als Rufnamen, denn als Zweitnamen gegeben werden.

Petra
Gast

ich habe meine Tochter vor zehn Jahren Marie Sophie genannt, aber ganz bewußt ohne Bindestrich, denn immer mit Doppelnamen zu rufen, wäre mir zu anstrengend und zu "betütelt". Mit ersterm Vornamen sollte sie Marie heissen, weil der Name klassisch und zeitlos ist und einfach schön klingt. Sophie wegen der Bedeutung (Weisheit) und weil meine Urgroßmutter so hieß. Leider haben sich beide Vornamen und auch der Doppelname inzwischen schon zu Modenamen entwickelt, was ich eigentlich unbedingt vermeiden wollte, da ich selber so einen Modenamen habe (naja, inzwischen ja nicht mehr...lol).
Aber da kann man sich den exotischsten Namen ausdenken, wenn er anderen Leuten auch gefällt und sich dann so eine Art Schneeball-Effekt einstellt, dann ist die Einzigartigkeit des Namens halt dahin. Aber es ist auch schön, einen Namen zu haben, der anderen Leuten auch gefällt. Ich habe trotz allem die Wahl nie bereut und meiner Tochter gefällt der Name auch sehr gut.

Marie-Sophie
Gast

Ich wohne in der Schweiz und habe bisher noch niemanden getroffen die den selben Namen trägt wie ich. Von wegen Modenamen.

Dani
Gast

Meine zwillinge sind jetzt 5 monate alt und heißen Marie-Sophie und Annalena Michelle. Ich finde die Namen auch sehr schön, wobei wir meistens auch nur Marie rufen...

Marie-Sophie
Gast

Mir hat er am Anfang nicht so gefallen, aber jetzt (bin momentan 18) find ich ihn total schön und ich hab auch erst ein Mädchen kennen gerlernt, dass genauso heißt=)
Außerdem ist er in allen Sprachen aussprechbar

Marie-Sophie
Gast

Ich finde meinen Namen auch schön, aber oft werde ich nur mit Marie oder Sophie gerufen. Man sollte sich mal entscheiden!

Marie-Sophie
Gast

Ich heiße so und finde, er hört sehr edel an!

rike
Gast

Finde ich nicht gerade doll. Marie und Sophie sind sich einfach zu ähnlich. Marie-Sophie ist ja fast wie Hanni-Nanni oder Jana-Dana

Hübsch, hübsch
Gast

Ich mag zwar lieber die Formen Maria und Sophia, aber als Dppelname klingt Marie-Sophie viel schöner. Mag diese Namen jedenfalls selbst sehr gern.
Und, das sind keine Modenamen! Modenamen sind Modenamen, die neuartig auf dem Namenmarkt kursieren und sie deshalb gleich jeder haben will und ein nachahmungseffekt ensteht. Nein, Maria/Marie und Sophia/Sophie sind zeitlose Klassiker, die auch immer und zu jeder Zeit mit neuartigen Erscheinungen mihalten werden können, oder diese sogar überstehen.
Glückwunsch an alle Marie-Sophies und deren Eltern. Eine sehr schöne Wahl!

Markus und Sandra
Gast

Unsere Tochter Marie-Sophie ist jetzt drei Jahre alt.
Wir finden den Namen super toll und süß, genau wie unsere kleine Maus ;-)

Lol
Gast

Ich finde den Namen nicht schön,das es die gleiche endungen hat ist nicht schön Maria-Sophie ist viel besser!

Sandra
Gast

Unsere Tochter heißt Marie-Sophie, Leonie.
Mein Mann und ich finden diesen Namen total schön. Habe den Namen schon schön gefunden seid ich 14 Jahre alt bin und nun habe ich endlich eine Tochter die so heißt.

verena
Gast

Ich finde den namen tolllllllllllll!

Romy
Gast

Ich wollte diesen Namen schon meiner Tochter geben, als ich 17 war .. dann 9 Jahre später habe ich es getan. Vor 10 Jahren fanden alle diesen Namen schrecklich und nun hat ihn fast jeder .. aber egal, ich wollte immer ein Mariechen und mir ist es egal, ob es ein Modename ist. Ich hab mich schließlich schon vor Jahren dafür entschieden und so war es auch keine Überraschung mehr für meine Freunde, als unsere Maus diesen Namen bekam :)

Marie-Sophie
Gast

Ich selber heiße seit 22 Jahren Marie-Sophie und bin sehr froh drüber! Früher war er relativ einzig artig, aber nun heißt fast jeder so.
Aber einfach klingt er bestimmt nicht und diese Namen sind die häufigsten Namen von Adeligen ;)

garbi
Gast

Ich habe 6 monate alte zwillinge sie heisen MARIE SOPHI und ANNABELA

Lisa
Gast

Nicht schlecht.

Pia
Gast

Gääääääähnend langweilig!

Marie-Theres
Gast

Der name is wirklich toll allerdings kann ICH ja wohl meine tochter nicht so nennen.. wenn ich schon selbst marie-theres heiße.. ;)

sweetstrawberrygirl
Gast

Der Name gefällt mir sehr gut.
Einfach nur süß

Mama von Marie-Sophie
Gast

Ich habe vor fast 10 jahren meiner tochter diesen tollen Namen gegeben und liebe ihn immer noch.

Juliette
Gast

ACHTUNG MODENAME!!!

Stephanie
Gast

Ich liebe diesen Namen total .... und wir haben unsere Tochter (wird bald 2 Jahre) diesen tollen Namen gegeben.

Dani
Gast

Also ich finde den Namen Marie wirklich ganz toll - aber in der Kombination mit Sophie find ich ihn einfach nicht passend - das ist mir persönlich ein bisschen zu viel ie!!!!

Felix
Gast

Sorry, würde diesen Namen niemals nehmen, allein schon die Vorstellung, dass mein Kind so heißt, wie meine EX????? GEHT GAR NICHT ! Aber schönen Gruß an die nette Urlaubsbekanntschaft auf Hawai,die doch ei bisschen zu viel Geld genommen hat!

Josefine .S
Gast

Es ist zwar ein hübscher Name,den mein Mann auch gerne für unser KInd haben will, aber ich finde, dass er einfch zu oft schon genommen wurde und dieser Name so einfach klingt.

Marie Sophie
Gast

Ich liebe diesen Namen.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Merve

Kommentar von Moderator

Ich hab grad mal nachgeschaut aber ich hab ihn nicht gefunden Merve. Aber du kannst ihn gerne selber vorsc...

Jungenname Kimi

Kommentar von Unbekannt

AN ALLE ELTERN DIE IHREN SOHN KIMI NENNEN WOLLEN: Denkt doch bitte auch mal daran, dass das Kind erwachsen ...

Mädchenname Zoe

Kommentar von Träumerlein

Und du denkst daß das mit drei Kindern zu schaffen ist, glaub ich nicht. Eine Freundin von mir hat sich sch...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Engelbert, Ezechiel, Gernot, Gerold, Hulda und Magdalene ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren