Nadina

  • Rang 1354
  • 259 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 45 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bosnisch
  • englisch
  • indisch
  • portugiesisch
  • russisch
  • spanisch
andere Variante des russischen Vornamens Nadeschda mit der Bedeutung "Hoffnung"
andere Varianten: Nadine, Nadja, Nadia und weitere Abwandlungen
Ursprung sind die drei christlich-religiösen Tugenden:
Glaube, Hoffnung, Liebe
russ.: Vera, Nadeschda, Lyubov, lat.: Fides, Spes, Caritas

Die heilige Sophia von Mailand hatte drei Töchter (Fides, Spes, Caritas) mit denen sie den Märtyrertod unter Kaiser Hadrian erlitt.
Namenstag der kleinen hl. Spes (Nadeschda) 1.8.

Der arabisch orientalische Name Nadjya/Nadia hat eine wunderschöne, aber vollkommen andere Bedeutung und hat mit der russischen Nadeschda absolut nichts zu tun.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Na-di-na -adina (5) -dina (4) -ina (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anidan 626 N350 NTN
Morsecode Schreibschrift
-· ·- -·· ·· -· ·- Nadina
Nadina buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Anton | Dora | Ida | Nordpol | Anton
Nadina in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Nadina in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Dina,
  • Dini und
  • Nadi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Nadina
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Nadina
Rang 0 im April 2011
Rang 0 im Mai 2011
Rang 0 im Juni 2011
Rang 0 im Juli 2011
Rang 0 im August 2011
Rang 0 im September 2011
Rang 0 im Oktober 2011
Rang 0 im November 2011
Rang 0 im Dezember 2011
Rang 0 im Januar 2012
Rang 0 im Februar 2012
Rang 0 im März 2012
Rang 0 im April 2012
Rang 0 im Mai 2012
Rang 0 im Juni 2012
Rang 251 im Juli 2012
Rang 313 im August 2012
Rang 304 im September 2012
Rang 0 im Oktober 2012
Rang 0 im November 2012
Rang 0 im Dezember 2012
Rang 351 im Januar 2013
Rang 0 im Februar 2013
Rang 0 im März 2013
Rang 332 im April 2013
Rang 0 im Mai 2013
Rang 291 im Juni 2013
Rang 0 im Juli 2013
Rang 0 im August 2013
Rang 0 im September 2013
Rang 0 im Oktober 2013
Rang 0 im November 2013
Rang 0 im Dezember 2013
Rang 0 im Januar 2014
Rang 246 im Februar 2014
Rang 0 im März 2014
Rang 272 im April 2014
Rang 0 im Mai 2014
Rang 0 im Juni 2014
Rang 0 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 192 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 188 im März 2015
Apr Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2011 2012 2013 2014 2015
  • Bester Rang: 188
  • Schlechtester Rang: 351
  • Durchschnitt: 274.00

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Nadina stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Nadina seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
981 58 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Nadina belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 981. Rang. Insgesamt 58 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Nadina in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 3795 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 3142 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 4373 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 3142
  • Schlechtester Rang: 4373
  • Durchschnitt: 3770.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Nadina in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Baden-Württemberg
  • 16.7 % 16.7 % Bayern
  • 33.3 % 33.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 16.7 % 16.7 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 25.0 % 25.0 % Graubünden
  • 25.0 % 25.0 % St. Gallen
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist Nadina? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Nadina
Statistik der Geburtsjahre des Namens Nadina

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Nadina?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Nadina zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (63.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Nadina ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Nadina in Verbindung bringen.

bekannt (47.2 %) modern (66.7 %) wohlklingend (75.0 %) weiblich (77.8 %) attraktiv (75.0 %) sportlich (72.2 %) intelligent (63.9 %) erfolgreich (63.9 %) sympathisch (66.7 %) lustig (47.2 %) gesellig (72.2 %) selbstbewusst (61.1 %) romantisch (69.4 %)
von Beruf
  • Kauffrau (1)
  • Ballerina (1)
  • Tänzerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Nadina und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Nadina

Geht so
Gast

@Nadine: Na ja - Nsfine gefällt mir jetzt nicht wirklich. 3 Konsonanten hintereinander - das macht die Aussprache schwierig. Nafina ist auch irgendwie komisch. Wusste gar nicht, dass es diese Namen überhaupt gibt.

Nadine
Gast

Mir gefällt mein name nsfine gut aber such nafina find ich schön. lustig, mir wird stäbdig nadja gesagt. mitlerweile hör ich auch nadine und nadja. weil keiner mein name merken kann. :)

Nadine
Gast

Mir gefällt mein name nsfine gut aber such nafina find ich schön. lustig, mir wird stäbdig nadja gesagt. mitlerweile hör ich auch nadine und nadja. weil keiner mein name merken kann. :)

Nadina
Gast

Hi, ich heiße ebenfalls Nadina und bin echt überrascht, dass alle ungefähr das gleiche erleben. Ich dachte auch meine Eltern hätten ihn sich ausgedacht und ein A an Nadine gehängt um ihn slawisch zu machen. Und wieso kann sich den Namen keiner merke? Vorallem ein Name der so seltern ist müsste doch eig im Gedächtnis der Leute bleiben. Lieben Gruß an alle Nadina‘s

Nadina
Gast

Wow das es soviele Nadinas gibt wusste ich nicht, ich bin aus österreich mit bosnischen wurzeln.
Es ist halt oft abstrengend da viele Nadine sagen und das macht mich narrisch.
Lasse alle Nadinas hier mal grüßen

Nadina
Gast

Ich komme aus Deutschland und ich mag meinen Namen überhaupt nicht. Er wird immer falsch verstanden und ich finde er klingt nicht schön.

Bea
Gast

Schöner Name, ich kenne ein liebes, süßes Mädchen, das so heißt! Gefälltm mir auch besser als Nadine!

Kristin
Gast

Mir gefällt der Name auch mehr als "Nadine"´. Ein toller Klang und die Bedeutung gefällt mir.

Nadine
Gast

Ich finde, dass Nadina viel schöner als Nadine klingt.

Nadina
Gast

Hey,ich heiße auch Nadina und fand meinen Namen auch außergewönlich.Ich dachte immer ich wäre die einzige Nadina in Deutschland.Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass ich nicht die einzige Nadina bin.Das ist sooooooooooooooooooo COOL.

Nadina V. :)
Gast

Also ich hab 'unseren' namen schon immer geliebt :) ich find seine Bedeutung richtig schön und interessant woher die anderen Nadinas alle kommen :) also ich bin Italienerin und wohn in Deutschland

Nadina V.
Gast

Geil ich heisse auch nadina bin aus Bosnien !! wo wohnt ihr eigentlich?? würde gerne eine 2 nadina kennen lernen ;D Bin übrigens in Deutschland!! :D

Nadina (:
Gast

Hey :) Also, ich bin auch eine Nadina und fand meinen Namen früher ganz schrecklich, jetzt finde ich ihn schön, irgendwie besonders. Leider konnte ich noch keine andere Nadina kennenlernen.
Ich bin übrigens halb Portugiesin..

Nadina D
Gast

Heej Nadina´s toll das es so viele von mir gibt :D
ich dachte immer es gibt fast keinen der so heißt ich habe immer gedacht meine eltern haben ihn sich ausgedacht ich hasste früher mein namen aber jetzt finde ich ihn toll ach übrigens von der abstammung bin ich bosnisch :) lg an alle Nadinas :)

Nadina
Gast

Eh voll cool dass,es so viele von uns gibt mit dem Namen Nadina.

Nadina
Gast

Ganz vergessen: ich komme aus der Schweiz!

Nadina
Gast

Ich bin auch eine Nadina und weiss nur das er "Hoffnung" bedeutet und aus Italien, Russland ider Portugal stammt!

Nadina
Gast

Soo cool =)
ich heiße auuu nadina :D
der beste namme der welt :D haha x)

Murielle
Gast

DAs is echt ein toller süßer Name!

Nadina
Gast

Hallo Leuet mein Name find ich schön

alma
Gast

Also hier gibt es ganz viele nette nadinas *ggg** wie schön. meine tochter ist 1 und eine nadina. und ich bin sooo glücklich sie so genannt zu haben. der name ist selten, exotisch, hat eine schöne bedeutung und wie man sieht total international (wir kommen aus bosnien und leben in österreich, da passt er auf beiden seiten wunderbar...) lg an alle nadinas

Nadine
Gast

Also ich diesen namen noch nie vorher gehört .. der ist eine gute alternative zu meinem namen .. könnte ja meine tochter später mal so nennen als zweitname

Nadina W
Gast

Hallo ihr lieben Nadinas =)
Ich bin ein mix aus Araberin, tschechin, holländerin und österreicherin.
Der Name ist wundervoll genauso wie die Bedeutung!
Ist euch auch aufgefallen dass alle Nadinas
wunderschöne Frauen sind!!! hehe :)))

Nadina R.
Gast

Hallo an alle Nadina´s!

Ich komme aus Rumänien. Mien Name kommt nach eine Nadina aus einem rumänischen Roman, Rascoala (Der Aufstand) von Liviu Rebreanu.
Als ich klein war fand ich den Namen nicht so toll, weil fast alle mit denen ich Vorgestellt wurde hatten den Namen falsch verstanden. Es hieß immer Nadia/Adina/Alina/Arina bloß nicht Nadina. Das hat mich verrückt gemacht! :DD Aber jetzt finde ich Nadina gut. Es ist ein sensationeller Name ;)

Nasina V.
Gast

ach ja nadinas
ich komme aus italien xD

Nadina V.
Gast

hey nadinas
das ist echt toll das so viele nadina heißen
also ich dachte auch das meine eltern sich den ausgedacht haben
ich bin voll happy das es noch andere gibt mit meinem namen
eine frage aus welchem land kommt ihr???

Nadina X
Gast

Wow ich heiße auch nadina und bin noch nie einer anderen begegnet, ich dachte immer meine mutter hätte ihn sich ausgedacht-schön, dass es so viele von uns gibt!

Nadina
Gast

Heey. ich heisse auch nadina.
und ich komme aus der schweiz undd meine eltern sind auch Schweizer. So viel wie ich weiss stammt der Namen von Russland ab und bedeuted Hoffnung. Ich kenne nochmals jemanden der so heisst wie ich. =(

nadina
Gast

Haha ihr sei daber alle echt suess hehe !!
ICH HEISSE AUS SO BIN MOSLEM UND KOMME AUS JORDANIEN !! JODANIEN IST EINA ARABISCHES LAND !! ICH MAG DEN NAMEN SEHR ES IST EIN ITALIENISCHER &portugiesischer name habe ich gehört :D hehe naja ile kuss ♥

Nadina A.
Gast

Also ich heiße auch Nadina nund hab meinen namen nach einem französichen Film bekommen, den sich meine eltern in den 90er Jahren im Kino angesehen haben.
Ich komme auch aus bosnien aber die meisten nennen mich Nadi!

Nadina
Gast

Ich heiße auch Nadina und liebe diesen namen ich kenne keine mit dem namen ich habe gedacht meine Mutter hätte sich ihn ausgedacht weil sie italienerin ist und alle italienischen mädchen namen mit a aufhören also hatte sie aus Nadine einfach Nadina gemacht wie bei meiner kleinen schwester aus Stefanie hat sie Stefania gemacht

Nadina!
Gast

Oh mein gott, dachte immer diesen namen gibt es nicht so oft. heiße auch so ... ich finde er sollte so selten bleiben !!
bin stolz drauf xD

Nadina
Gast

Ich mag' unseren Namen sehr, da er etwas Besonderes ist. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele von uns gibt, denn persönlich kennenlernen konnte noch keine.
Die Abstammung ist mir nicht bekannt. Im Russischen gibt es den Namen lt meinem ehemaligen Russischlehrer. Ich dachte immer, meine Mutter hätte sich den Namen ausgedacht, weil er besser zu Alexandra, meinem 2. Vornamen, passt als Nadine.

NADINA
Gast

Ich glaube so genau weiß keiner die Bedeutung;o) jeder sagt was anderes. Ist halt ein besonderer Name. Ich bin zwar in Deutschland geboren aber komme ursprünglich aus Bosnien!

nadina
Gast

Ich hab gehört der Name heißt DIAMANT auf arrabisch.Welche Abstammung habt ihr denn.Also ich bin halb serbin, halb bosnierin aber moslem.

NADINA
Gast

Hi Leute, ich heiße auch Nadina und habe bis eben gedacht, es würde nicht so viele mit diesem Namen geben. Ich finde den Namen total schön. Er kommt allerdings auch im Arabischen vor und heißt soviel wie Hoffnung

NaDina
Gast

Hey,ich bin auch eine Nadina.Ich habe bis es das Internet gab auch gedacht, ich bin die einzige Nadina :) Ich denke das der Name so selten ist das ich niemals einer zweiten "Nadina" über den Weg laufen werde.Und irgendwie ist es doch schön so einen schönen und nicht oft vorkommenden Namen zu haben. Über die Herkunft läßt sich streiten wie Ihr merkt...

Nadina
Gast

Gefällt mir gut, mein Name! ;-)

Nadine
Gast

Der Name hier gefällt mir sogar besser als meiner.

Nadina44
Gast

Nadina ist Potugisisch...ich bin eine ahalbe deshalb weiss ich das

Nadina B.
Gast

Hallo, bisher dachte ich, ich bin alleine. Mein Name hat sich damals meine Mutter ausgedacht. Ich finde ihn sehr schön, ausergewöhnlich und interessant.

Nuvola
Gast

Den Namen hab ich jetzt zum ersten mal gehört, ich find ihn voll schön =)
Bloss Nadine mag ich nich beonderes.

Nadina G.
Gast

Ich heiße auch Nadina und dachte immer, dass der Name russischer Abstammung ist. Puh, bin ich froh, dass ich nicht die einzige mit diesem Namen bin - finde ihn nämlich selbst nicht so toll. Werde aber oft auch nur Dina genannte..

Nadina1
Gast

Ich heiße auch nadina und ich liebe diesen namen!
Es sollte mehr von uns geben!
Dina ist auchein schöner name so heißt meine mutter!!!!

Nadina
Gast

Nadina, das ist mein Name. Jedoch ist er weder English noch Afghanish, sondern ist es ein exotischer italienischer Name.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Jette

Kommentar von Konrad@Jana

Stimmt, je öfter man es vor sich hin spricht, desto mehr passt es. Ich finde das mit e am Ende besser, weil...

Mädchenname Lennja

Kommentar von Dajana

Ich bin jetzt nur durch die 3 gezeigten Kommis auf diesen namen aufmerksam geworden , denn ich suche einen ...

Mädchenname Daniela

Kommentar von Cam

Hab noch was vergessen! Es gibt übrigens auch mindestens eine Frau mit dem Namen Florian! Such mal den rich...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Chantal, Innozenz, Johanna, Karl, Leo und Radegunde ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren