Hanka

  • Rang 1361
  • 142 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 47 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bosnisch
  • bulgarisch
  • jugoslawisch
  • kroatisch
  • mazedonisch
  • polnisch
  • serbisch
  • slawisch
  • slowenisch
  • südslawisch
  • tschechisch
  • ungarisch
Hanka ist ein südslawischer Name und eine Kurzform von Tihanka (Stille, Gestillte, Ruhige).
Kurzform von Johanka (Johanna)
Johanko (männl.) - Johanka (weibl.)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Han-ka -anka (4) -nka (3) -ka (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aknah 64 H520 HNK
Morsecode Schreibschrift
···· ·- -· -·- ·- Hanka
Hanka buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Anton | Nordpol | Kaufmann | Anton
Hanka in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Hanka in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Hanko
  • Aki,
  • Hank und
  • Hankica
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hanka
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Hanka Kupfernagel (Fahrradfahrerin)
  • Hanka Paldum (bosnische Sängerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Hanka
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Hanka
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 180 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 153 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 162 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 150
  • Schlechtester Rang: 340
  • Durchschnitt: 240.69

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Hanka stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Hanka seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3328 7 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Hanka belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3328. Rang. Insgesamt 7 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.8 % 20.8 % Berlin
  • 8.3 % 8.3 % Brandenburg
  • 4.2 % 4.2 % Hessen
  • 25.0 % 25.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 8.3 % 8.3 % Rheinland-Pfalz
  • 20.8 % 20.8 % Sachsen
  • 8.3 % 8.3 % Sachsen-Anhalt
  • 4.2 % 4.2 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Hanka? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Hanka
Statistik der Geburtsjahre des Namens Hanka

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Hanka?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Hanka zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (54.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (29.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (29.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (70.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (20.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Hanka ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Hanka in Verbindung bringen.

bekannt (45.9 %) modern (67.6 %) wohlklingend (66.2 %) weiblich (54.1 %) attraktiv (73.0 %) sportlich (66.2 %) intelligent (71.6 %) erfolgreich (71.6 %) sympathisch (75.7 %) lustig (64.9 %) gesellig (73.0 %) selbstbewusst (78.4 %) romantisch (64.9 %)
von Beruf
  • Schriftstellerin (1)
  • Modedesignerin (1)
  • Optikerin (1)
  • Altenpflegerin (1)
  • Übersetzerin (1)
  • Tierpflegerin (1)
  • Architektin (1)
  • Psychologin (1)
  • Ärztin (1)
  • Geschäftsführerin (1)
  • Chirurgin (1)
  • Pferdepflegerin (1)
  • Musikerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Hanka und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Hanka

Hanka
Gast

Ich mag meinen Namen immer mehr... mittlerweile finde ich die Verbindung zum deutschen Wort Anker lustig. Meinem Vater war wichtig unsere sorbische Herkunft mit meinem Namen zu betonen. Aber auch die polnischen, slowakischen & ungarischen Vorfahren...Meine Eltern nennen mich Hanusch oder Hankička, das mag ich sehr :) Es gibt auch eine polnische Süßigkeit, die so heißt! :)

Mitglied Kriti68 ist offline - zuletzt online am 30.01.19 um 13:32 Uhr
Kriti68

Mir gefällt der Name Hanka sehr gut; er ist nicht zu "weichgespült" , aber trotzdem sehr weiblich. Leider etwas zu selten!

Hanka
Gast

Finde meinen Namen leider auch zu hart. Was mich interessieren würde, wie oft dieser Name in Deutschland vor kommt.

gast24
Gast

Hanka ist ein schöner, seltener name!

Mitglied Lulu ist offline - zuletzt online am 21.02.16 um 21:37 Uhr
Lulu

Deutsch ausgesprochen klingt er nicht schön,aber richtig ausgesprochen ein sehr schöner name.Leider kann hier nie jemand die ausländischen namen richtig aussprechen,obwohl viele selber keine deutschen tragen.Sehr schade.

Hanka
Gast

Ich finde meinen Namen sehr gut. Er ist selten u klangvoll.
Mein Mann, und nur mein Mann, nennt mich Hankylein. Ansonsten wurde ich als Kind u Jugendliche Hanky gerufen.
Heute im Alter hört sich das doof an.
Wer sich für diesen Namen zum Kind entscheidet sollte sich bewusst sein das er damit eine starke Persönlichkeit erzieht. Denn alle Hankas die ich bisher kennengelernt habe, stehen mit beiden Beinen fest im Leben. Nomen est omen

doris
Gast

Ich finde den Namen Hanks toll.es gibt ihn nicht so oft.

Mitglied Franka ist offline - zuletzt online am 01.08.16 um 19:43 Uhr
Franka

Der Name ist eig schön ;)
Besonders für ein Pferd kann ich ihn mir gut vorstellen. Aber das hat nix zu bedeuten , mein Name ist iwie auch ein bisschen.....pferdig :P
LG, Franka

Gast
Gast

Ich heiße auch Hanka, aber ich schäme mich für meinen Namen und zwar wegen den Leuten die immer in die Kommentare schreiben wie hässlich der Name doch ist. Wenn ihr den Namen hässlich findet, dann sucht doch nach einem anderen Namen, aber macht den Namen doch nicht noch schlechter als er ist!

hanka
Gast

Ich heisse auch hanka dise namme habe ich bekommmen von meine oma das ist eine alte bosnische name ich finde meine name sehr schön ,ch bin sehr glücklich mit meine namme

Andreas
Gast

Hanka Lamet ist das Mädchen mit erhobenen Händen rechts auf dem Bild vom Warschauer Ghetto, bei dem der namenlose Junge mit Schiebermütze vor dem SS-Schergen mit Maschinengewehr die Hände hebt.

Gast
Gast

Wie platt und so ein schöner Klang...

Denka
Gast

@Gunhild: Wieso? Ich finde Gunhild noch um einiges klangvoller.

Hanka
Gast

Ich meint ein dem vorangegangenem Beitrag die sorbische, nicht die slawische Form.

sorry

Hanka
Gast

Ich mag den Namen :)

Zu ergänzen ist, dass der Name auch im sorbischen vorkommt und hier die slawische Form von Johanna ist.

Hanka
Gast

Alle meine Freunde können sich mit irgendjemandem oder mit irgendetwas vergleichen. Z.B. Caroline mit Prinzessin Caroline aus Monaco.
Meine Kurzform ist Hank.

...
Gast

hört sich an wie der name von einer dicken großen bäuerin der ein bart wächst.

sorry aber der name ist total unweiblich und klingt einfach irgendwie grob.

hanka
Gast

ich möchte lieber hanky heißen

hanka
Gast

ich finde meinen namen toll

Ro......
Gast

Hanka ist ein schöner Name

Den gibt es nicht so oft.

Hanka
Gast

Also ich finde meinen namen eig gut, ABER doof ist das es keine spitznamen gibt, ich werd oft nur hanney genannt

Franka
Gast

Hanka- ist der Name meiner Zwillingsschwester !!
Fand die Kombination immer etwas hart, aber es war wohl eine sehr kurzfristige Entscheidung seinerzeit.

Hanka
Gast

Mein Bruder heißt Hauke ;D

Ein
Gast

Sehr harter Klang in meinen Ohren.. genauso wie Hauke, Anke, Anker, Ranka, Schranke... oder was es da nicht alles an Namen gibt.

...
Gast

Sorry, aber ich finde , dass der Name überhaupt nicht feminin klingt. In Deutschland kommt noch die unschöne Assotiation mit dem Wort Henker dazu :(

alkama
Gast

Ich kenne den Namen Hanka als Familiennamen.

Hanka
Gast

Verniedlichung? Meine Mama sagt manchmal einfach Hanki :), meine Freunde Hank oder Hanky(englisch ausgesprochen) und die, die besonders lustig sein wollen, reißen auch alle paar Jahre mal den Henker-Witz, aber das war's dann auch schon.

Andreas
Gast

Das Pferd, das ich reite, heisst so und ich finde, es passt zu ihrem Charakter. Ein bisschen stur und eigensinnig, aber verdammt flott und rennsüchtig

Armina
Gast

Meine tochter ist 2 und heißt hanka.dieser name ist ein alte wunderschöne name und kommt aus bosnien.

Lea
Gast

Das eine von Big Brother so hieß, ist mir egal.
Was mich stört, ist der Klang des Namens. Zu hart! Hanka, Franka, Tinka... Na ja, nicht mein Ding, ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen

HANKA
Gast

Ich heisse hanka und finde den namem toll

Henker
Gast

kein schöner name.

Mutti..mit Hirn
Gast

Dat erinnert mich an diese LästerSchwester,die mal bei BigBrother mitgemacht hat...dat war ne ganz üble Zicke.

Gunhild
Gast

Hanka-Katrin heißt mein einziges Kind, ein Name,
der klangvoller nicht sein kann.

Hanka
Gast

Ja.. Ich heiße auch so : ) Ich wurde nach meiner Tante benannt und außer ihr kenne ich niemanden, der auch so heißt. Ich mag meinen Namen ganz gern^^

Hank
Gast

Ich bin froh das ich nicht so heisse.

hanka
Gast

ich bin froh das ich so heiße.............:-)

Hanka
Gast

Mir wurde immer erzaehlt dass Hanka aus dem slawischen kommt und im Deutschen Anna ist

Hanna
Gast

Hanka ist auch eine Koseform von der polnishe Hanna. Ich bin eine Polin und meine Fraunde nennen mich so.

Ilana
Gast

Hanka ist eine slawische Abkürzung von Johanka (Johanna)!

hmmmm...
Gast

Vielleicht henka? xDDD

Sara
Gast

Würde gerne mal die Verniedlichung kennenlernen!!

Susanna
Gast

Hanka, so hieß meine Mama, die leider 2002 verstorben ist. Der name ist wirklich wunderschön

Britta
Gast

Hanka ist definitiv einer der schoensten Namen, wenn nicht sogar der Schoenste

Marion
Gast

Hanka gefällt mir auch sehr gut.

Hanka
Gast

Dieser name ist der beste name auf der ganzen welt !!!!!!
Ich selber habe diesen Namen und bin sehr glücklich damit !!!!!!

Hanka
Gast

Mein Vorname ist die polnische Verniedlichung vom deutschen Vornamen "Johanna" - so hieß meine Oma! Das nur zur Bedeutung dieses wunderbaren Namens, den man - so meine Mutter - nicht verniedlichen können soll. Sie kann es aber trotzdem...
Viele Grüße

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Hans-Albert

Kommentar von Alexandra

Unser Söhnchen heißt Hans-Albert. Ein schöner Name, wie wir finden :-)

Jungenname Erdem

Kommentar von Michelle

Mein freund heißt auch erdem. Der Name klingt wundervoll genauso wie die person die ihn trägt : )

Mädchenname Lilith

Kommentar von Tanja

Wow! Was für'n Quatsch! fahrlässig und gefährlich für's Kind!! Gruftis und die sozialstaatliche Lupe nehmen...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bernhard, Milan, Nikolaus, Serapion, Sidonius und Wilfried ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren