Hanna

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • altenglisch
  • biblisch
  • deutsch
  • friesisch
  • griechisch
  • hebräisch
  • persisch
  • polnisch
  • skandinavisch
  • tschechisch
  • ungarisch
weibliche Form des Wortes chen (hebr. חֵן, „Gnade“, „Anmut“).
Hanna ohne h am Ende kommt von Johanna - somit von Johannes. Die hebräische Form Hannah (mit h am Ende) bedeutet "die Anmutige
Hanna = Kurzform von Johanna = griechisch = Joanna. Bedeutung = "die Gottbegnadete". -

Hanna bedeutet auch Huld, Gunst, Anmut und Gnade.

"Sängerin", "Tagverkünderin" (altsächsisch)

Hanna bedeutet auf afrikanisch: Die Glückliche.
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Hannes und
  • Hanno
  • Hähnchen,
  • Han,
  • Hänchen,
  • Hanna Banana,
  • Hannchen,
  • Hanni,
  • Hanni Bunny,
  • Hanniball,
  • Hanniball-Hähnchen,
  • Hannie,
  • Honey,
  • Honeymoon und
  • Honny
  • 9. August
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hanna
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Hana Nitsche (Deutsches Model)
  • Hanna Arendt (bedeutende Philosophin)
  • Hanna Aroni (Israelische Sängerin)
  • Hanna Banaszak (Polnische Sängerin)
  • Hanna Binke (Schauspielerin )
  • Hanna Folge Deinem Herzen (Telenovela von ZDF)
  • Hanna Montana (Sängerin)
  • Hanna Rebecca Zetterberg Struwe (schwedische Politikerin und Schauspielerin (Ronja Räubertochter-Darstellerin))
  • Hanna Reitsch (Fliegerin)
  • Hanna Scholz (Model und Schauspielerin)
  • Hanna Schygulla (Schauspielerin & Sängerin)
  • Hanna Smoktunowicz (Polnische Moderatorin und Journalistin)
  • Hanna Verboom (Schauspielerin)
Weitere 8 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Hanna
Rang 90 im Juli 2012
Rang 86 im August 2012
Rang 83 im September 2012
Rang 87 im Oktober 2012
Rang 72 im November 2012
Rang 93 im Dezember 2012
Rang 78 im Januar 2013
Rang 90 im Februar 2013
Rang 85 im März 2013
Rang 84 im April 2013
Rang 75 im Mai 2013
Rang 67 im Juni 2013
Rang 91 im Juli 2013
Rang 85 im August 2013
Rang 68 im September 2013
Rang 81 im Oktober 2013
Rang 60 im November 2013
Rang 66 im Dezember 2013
Rang 74 im Januar 2014
Rang 48 im Februar 2014
Rang 62 im März 2014
Rang 79 im April 2014
Rang 78 im Mai 2014
Rang 89 im Juni 2014
Rang 63 im Juli 2014
Rang 62 im August 2014
Rang 69 im September 2014
Rang 75 im Oktober 2014
Rang 60 im November 2014
Rang 78 im Dezember 2014
Rang 66 im Januar 2015
Rang 72 im Februar 2015
Rang 65 im März 2015
Rang 67 im April 2015
Rang 68 im Mai 2015
Rang 59 im Juni 2015
Rang 65 im Juli 2015
Rang 64 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Jun
2012 2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 48
  • Schlechtester Rang: 93
  • Durchschnitt: 73.79
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 16.2 % 16.2 % Baden-Württemberg
  • 14.5 % 14.5 % Bayern
  • 3.7 % 3.7 % Berlin
  • 1.2 % 1.2 % Brandenburg
  • 1.2 % 1.2 % Bremen
  • 1.7 % 1.7 % Hamburg
  • 8.3 % 8.3 % Hessen
  • 1.2 % 1.2 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 14.1 % 14.1 % Niedersachsen
  • 17.8 % 17.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.3 % 3.3 % Rheinland-Pfalz
  • 0.4 % 0.4 % Saarland
  • 5.0 % 5.0 % Sachsen
  • 0.8 % 0.8 % Sachsen-Anhalt
  • 8.3 % 8.3 % Schleswig-Holstein
  • 2.1 % 2.1 % Thüringen
  • 8.3 % 8.3 % Burgenland
  • 16.7 % 16.7 % Oberösterreich
  • 25.0 % 25.0 % Steiermark
  • 8.3 % 8.3 % Tirol
  • 25.0 % 25.0 % Vorarlberg
  • 16.7 % 16.7 % Wien
  • 16.7 % 16.7 % Basel-Stadt
  • 16.7 % 16.7 % Bern
  • 16.7 % 16.7 % Freiburg
  • 16.7 % 16.7 % Wallis
  • 33.3 % 33.3 % Zürich

Dein Vorname ist Hanna? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Hanna im Babyalbum
  • Babyalbum-Foto von Hanna

    Hanna Isabelle

    Wir wünschen dir ein langes, glückliches und gesundes Leben mit viel Spaß und tollen Erlebnissen. Bleib e...

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Hanna?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Hanna zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Der Name Hanna ist ...
unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
bekannt (83.3 %) modern (61.1 %) wohlklingend (55.6 %)
Wer Hanna heißt, ist ...
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf
weiblich (72.2 %) attraktiv (66.7 %) sportlich (55.6 %) intelligent (58.3 %) erfolgreich (58.3 %) sympathisch (69.4 %) lustig (50.0 %) gesellig (63.9 %) selbstbewusst (58.3 %) romantisch (63.9 %)
von Beruf
  • Erzieherin (1)

Kommentare zu Hanna

Nita
Gast

Mini chline cousine (5 Monate alt) heisst au Hanna. Ich find de Name super schön.

Ma e mira je. Mpuq zemra ime. ♥♥

Hanna
Gast

Sehr schöner Name. Ich bin schon über 30, in meiner Kindheit gab es diesen Namen sehr viel seltener und ich fand ihn schon immer einfach schön, kurz, prägnant und klangvoll. Heute gibt es ihn leider sehr, sehr oft,...

Hanna
Gast

Ich heiße auch Hanna und drei andere in meiner Klasse auch:D ich mag meinen Namen sehr:)

Rina-Khadija
Gast

Ich bevorzuge die Hebräische Form von Hanna mit Ham Ende passt zu den Herkunfts Wurzeln.
Hannah tov meod

Hanna
Gast

Der Name kann übrigens auch aus dem japanischen kommen :) Und bedeutet dann "Blume"

mejrem
Gast

Ich kenne ein hanna bei pretty little liars ich finde diesen namen echt doll meine schwester wäre gerne hanna hann ist einer der besten namen ein hoch auf hanna und pretty little liars

mama von Hanna
Gast

Meine kleine süße Maus heißt Hanna,sie ist einfach pures Glück

Ani
Gast

Hallo finde es lustig, dass eine Person die Olaf heißt sich über einen anderen Namen lustig macht und ihn als asozial bezeichnet : )) der name Hanna ist sehr schön mit einer schönen Bedeutung

GH
Gast

War in den 90ern noch ein Name, der für graue Mauerblümchen stand- so würde ich mein Kind nicht nennen.

Hanna mit oder mit ohne h
Gast

Ich heiße Hanna-Sophie, werde aber normalerweise maximal Hanna genannt und bin eigentlich recht froh, kein Palindrom zu sein^^ auch wenn es viele immer wieder mit h am Ende schreiben. Ich finde beide Schreibweisen schön, bei Doppelnamen finde ich es ohne h hinten eigentlich schöner.
man bekommt allerdings auch sehr viele Spitznamen, wie Hanna-Banana, Honeymoon oder Hannibal, wobei ich die letzteren beiden erträglich und recht cool finde. Nach einer Zeit hören die kindischen Spitznamen auch auf.
Der Name ist nett und erträglich :D kommt aber halt sehr oft vor, ob mit, oder ohne h hinten

Hermann
Gast

JA ich finde auch, dass es diesen Namen viel zu oft gibt! Ein Mode-Name!

Laurentia
Gast

Ich mag den Namen und finde ihn ohne h auch viel schöner als mit.

Sandra
Gast

Finde Hanna/Hannah ein schöner Name obwohl ich Hanna ohne h am Schluss schreibe.

Stolze Mama
Gast

Unsere drei Töchter heißen Raphaela Julia (5), Theodora Elena (3) und Hanna Nikolina (4 Monate).
Wir sind sehr stolz auf unsere süßen Mädels!!

LG Sophia und Theo mit Raphi, Theo, und Hanna :)

Hanna Heller
Gast

Ich heiße Hanna Heller ich finde das total lustig weil ja so eine Figur aus einem Film heißt (wer ist Hanna?) und ich finde den Film dazu auch noch sehr cool.gut er ist nicht der kinderfreundlichste aber ansonsten liebe ich meinen Namen und ich bin froh das ich nicht mir h geschrieben werde weil das sonst vorwärts und rückwärts gleich wäre :)

Hanna
Gast

Hallo, ich heiße auch Hanna. Meine Mutter hat mich nach meiner Großtante Hanna benannt. Ich finde den Namen wirklich hübsch und bin auch die einzige die in meiner Gegend so heißt. Sinst kommt der Name allerdings recht häufig vor. Aber das macht nichts. Ich mag Hanna zudem weil der Name kurz und leicht zu merken und nicht so extrawagant ist. Hanna passt gut zu den Namen meiner Geschwister. Leo, Blacky-Marie, Valery und Hanna passt doch perfekt, oder?

Hanna
Gast

Ich finde Hanna ohne h hinten viel schöner und ich heiß auch so;) aber viele schreiben, der Name wäre sehr häufig ,aber ich kenne außer mir nur eine Hanna ...;)

Kae Jones
Gast

Meine Schwester heißt Hanna. Ich mag den Namen und sie ist auch zufrieden damit.
Meine anderen Schwestern heißen Madeline, Johannah und Charlotte.
LG Kaelynn

Adelina
Gast

Ich finde denn namen echt schön ein mädchen aus meiner klasse heißt so

Hanna
Gast

Ich finde meinen Namen echt schön, hab auch gehört, dass es auf afrikanisch "Die Glückliche" bedeutet.

Hanna
Gast

Ich heisse Hanna und finde den Namen ohne h am Ende auch viel schöner. Das Blöde ist, allein in meiner Klasse gibt es schon mit mir 3 Hanna/h/s, und in meiner ganzen Jahrgangsstufe 5!! Ich bin aber die einzige die ohne h geschrieben wird. Die Bedeutung ist total schön, nur das der Name so oft vorkommt, stört mich. Z.B wenn ein Lehrer eine Hanna aufruft, fragen direkt alle: Welche? Eigentlich ganz schön lustig :D

Tja
Gast

Ob mit h oder ohne - mir ist der Name zurzeit einfach zu häufig. Die Bedeutung ist natürlich schön, ansonsten finde ich den Namen ein bisschen langweilig.

Hanna
Gast

Ich heiße Hanna (ohne H am Ende) und finde das VIEL schöner als mit. Hannah sieht irgendwie zu lang aus. Meine Schwestern heißen Martha und Jana. Die Namen finde ich auch sehr schön. Sie sind alle drei so mittelmäßig häufig. Unseren Eltern war es wichtig, dass man keine blöden Spitznamen machen kann. Zum Beispiel kenne ich eine Johanna in meiner Parallelklasse, deren Spitzname Jojo ist und das klingt meiner Meinung nach TOTAL bescheutert! Ich kenne zwar auch zwei oder drei andere Hanna/hs , aber keine näher, was auch gut so ist.
Ich persönlich finde den Namen sehr schön und bin auch zufrieden mit ihm.

♥Jasmin♥
Gast

Meine Tochter heißt Hanna.
Für mich und meinen Mann war es wichtig einen Namen zu nehmen der anständig ist und sowohl süß als auch erwachsen klingt. Mein Mann schlug den Namen vor, über den ich sehr glücklich bin.
Wir benutzen oft den kosenamen "Hannchen"
Und wir bekommen auch nur Komplimente über unser mäuschen.

♥Jasmin♥
Gast

Meine Tochter heißt Hanna.
Für mich und meinen Mann war es wichtig einen Namen zu nehmen der anständig ist und sowohl süß als auch erwachsen klingt. Mein Mann schlug den Namen vor, über den ich sehr glücklich bin.
Wir benutzen oft den kosenamen "Hannchen"
Und wir bekommen auch nur Komplimente über unser mäuschen.

Rebecca
Gast

Meine Gesangslehrerin heisst Hanna.

Grit
Gast

NUn gibt es schon 3 Hannas bei uns im Block!!!!! NEE

Ella
Gast

Meine kleine Schwester ist 2 Jahre und heißt Hanna, OHNE 'h', was ich auch viel schöner finde.

hanna
Gast

Ich heiße Hanna ( nur Hanna ) und ich liebe meinen namen und will auch keinen anderen haben. Was mich nur an dem namen stört ist das alle ihn mit h am ende schrieben wollen darum muss ich immer sagen: "Hanna ohne h am ende. " Aber ich finde persönlich Hanna mit h am ende sieht zu viel aus. olaf verstehe ich nicht was er damit meint das "Hanna" für ihn ist wie Chantal ... ich kenne eine Chantal und die ist gar nicht so Assozial und zurückegebleiben noch nicht mal verwöhnt das sind alles diese vorurteile -.- nur weil ihr den namen nicht mögt muss die Person nicht doch gleich so sein wie eure vorurteile.

freaky
Gast

Meine freudin heißt hanna

olaf
Gast

Für mich fällt hanna mit in die gleiche kategorie wie chantal...

Kp
Gast

Nur so zur Info meine Freundin schreibt man so: Hannah

Teresa
Gast

Super schöner alter Name . Gerade die schreibweise ohne h ist total toll :)

Gina
Gast

Gefällt mir seht gut, nur das h fehlt hinten!

Hannah
Gast

Ich finde den Namen mit h am Ende irgendwie schöner

Rud
Gast

Ich mag den Namen mit h lieber, da sieht er vollständiger aus.

Anniko
Gast

Diese Schreibweise gefällt mir besser.

Puschel
Gast

Ich finde den Namen sowas von langweilig, gääähhhn......

und ich
Gast

Kenne nur eine.

Hanna
Gast

Ich kenne um die 10 Hannas außer mir.

Hannah
Gast

Ich finde Hanna schön nur mir fählt das H hinten

@ Marcus
Gast

Da kann ich dir nur zustimmen.
Daumen hoch für den Namen Hanna/Hannah.

Markus
Gast

Hanna/Hannah ist ein schöner Namme und auf jeden Fall besser als Anna.
Was ein Buchstabe mehr so alles ausmacht...

Hanna
Gast

Ich heiße eigentlich Hanna-Katharina, werde aber immer Hanna genannt und das finde ich auch viel besser (; Sonst wäre der Name viel zu lang...

Eigentlich finde ich den Namen recht schön, es gibt aber bessere. Trotzdem bin ich froh, dass ich keinen anderen hab ^^

Ich persönlich finde Hanna ohne hinten h schöner, es sieht auch besser aus meiner Meinung nach. Ich verstehe Hater bei diesem Namen nicht ganz, klar gibt es eben so Namen wie 'Anna', die dann seehr oft auftauchen... Sooo oft ist er jetzt aber auch wieder nicht. Ich kenne noch eine die so heißt und eine mit hinten h. Vom Namen her weiß ich, dass es noch eine Hanna auf meiner Schule gibt... Vllt auch noch mehr.

Hanna-Sarah
Gast

Ich kenne so gut wie keine anderen, die auch Hanna heißen. Naja, und Hanna-Sarah schon gar nicht =). Ich bin super zufrieden mit meinem Namen und möchte nicht anders heißen! Schon rein optisch macht er was her, da er mit H anfängt und aufhört. Was ich nur schade finde, ist, dass es allen immer zu blöd ist Hanna-Sarah zu sagen und mich also nur Hanna nennen, obwohl ich mich mit vollem Namen vorstelle. Ärgerlich..., aber c'est la vie...

Helena
Gast

Unsere Tochter heißt auch Hanna - allerdings Hanna Charlotte. Sie ist jetzt 6 und mag ihren Namen sehr. Wir fanden, dass er schön kurz ist, einfach zu schreiben und sehr schön klingt. Vor allem ist er sehr gut kombinierbar ;-)

Lena
Gast

Wenn ich denn name Hanna höre ist das für mich ein kleiner Wow Moment.Ich will meine Tochter auch so nennen.

Steffi K.
Gast

Hallo, meine Tochter heißt auch Hannah (wird kommende Woche 8 Jahre alt) und ist mit ihrem Namen sehr glücklich. Sie mag ihn auch, weil er "vorwärts wie rückwärts" der selbe ist und nicht verhunzt werden kann. Einen Spitznamen hat sie sich im Alter von knapp einem Jahr selber gegeben - Hanni! Und so wird sie auch von ihren Freundinnen gerufen und es macht ihr nichts aus. Im Gegenteil, momentan ist sie im "Hanni und Nanni"-Fieber und findet es eher cool... ;-)
Im Übrigen stand der Name schon bei der Geburt unseres Sohnes vor knapp 12 Jahren fest, sofern er denn ein Mädchen geworden wäre.... :-) und wäre unsere Tochter denn dann ein Junge geworden, hätten wir ein echtes Problem gehabt..... ;-) Viele Grüße an alle Hanna\h\s und freut euch eures schönen Namens!!

hanna-chantal
Gast

Ich heiße hanna-chantal - COOL

- Hanna -
Gast

Hallo, ich finde den Namen Hanna ziemlich schön! Kenne eine Hanna, die 2003 geboren wurde und zwei Hannas die im Jahre 2012 geboren sind, eine im Januar und eine im Februar (genau wie meine Cousine Jana). Jana finde ich sehr schön und ist eine wunderbare Alternative zu Hanna, der nun auch nicht mehr selten ist, im September kam dann noch eine Jana zur Welt im meinem Umfeld auch in Geburtsanzeigen meiner Stadt bekam ich sie mehr zu Gesicht als Hannas/Hannahs. Kenne übrigens auch noch drei Hannahs aus meiner Schule (zwei sind 17 und eine ist 16), vom sehen her. Ob es noch weitere gibt, weiß ich nicht. Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass mir bis jetzt noch keine einzige Johanna über den Weg gelaufen ist im Gegensatz zu jede menge Hannahs und Annas - und ja in der Zwischenzeit langsam auch Janas.

Zeige Kommentare 1-50 von 340

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Uschi

Kommentar von Joana

Uschi ist die Abkürzung von dem slawischen Namen Ursula (Urschula) ausgesprochen.

Mädchenname Malien

Kommentar von m&a

Hallo Wir haben unsere Tochter Jana Malien genannt und finden diese Kombination echt toll ! m&a

Mädchenname Albina

Kommentar von @kumrije

Also ich finde albina einen sehr schönen namen, aber wenn dein sohn schon albi heisst, würde ich deine toch...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Christa, Hermine, Ida, Iris, Irmgard, Rosa, Rosalie, Rosemarie, Suitbert und Sven ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren