Gösta

  • Rang 1383
  • 101 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 11 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • schwedisch
schwedische Form von Gustav
bedeutung Gott, Stab; Stab Gottes
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 1 Silbe Gösta_ -östa (4) -sta (3) -ta (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Atsög 482 G300 KST
Morsecode Schreibschrift
--· ··· - ·- Gösta
Gösta buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | | Siegfried | Theodor | Anton
Gösta in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Gösta in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Gösta
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Gösta Berling (Romanfigur bei Selma Lagerlöff)
  • Gösta Mittag-Leffler (Schwedischer Mathematiker)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Gösta
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 0 im September 2020
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 150
  • Schlechtester Rang: 323
  • Durchschnitt: 241.75

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Gösta stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Jungennamen Gösta in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1203 11 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Gösta belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1203. Rang. Insgesamt 11 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.5 % 12.5 % Bayern
  • 12.5 % 12.5 % Berlin
  • 12.5 % 12.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 25.0 % 25.0 % Rheinland-Pfalz
  • 12.5 % 12.5 % Sachsen
  • 25.0 % 25.0 % Thüringen
  • 100.0 % 100.0 % Oberösterreich

Dein Vorname ist Gösta? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Gösta
Statistik der Geburtsjahre des Namens Gösta

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Gösta?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Gösta zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Gösta ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Gösta in Verbindung bringen.

bekannt (53.6 %) modern (58.9 %) wohlklingend (71.4 %) männlich (55.4 %) attraktiv (60.7 %) sportlich (66.1 %) intelligent (60.7 %) erfolgreich (51.8 %) sympathisch (66.1 %) lustig (51.8 %) gesellig (58.9 %) selbstbewusst (67.9 %) romantisch (62.5 %)
von Beruf
  • Ingenieur (3)
  • Handwerker (1)
  • Soldat (1)
  • Diplom-Ingenieur (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Gösta und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Gösta

Gösta
Gast

Dieser Name begleitet mich seit 66Jahren durch viele Regionen auf der Erde. Ich war trotz mancher Komentare immer sehr zufrieden damit. Er ist selbst in Skandinavien selten und immer ein netter Einstieg in Gespräche. Er ist weder von Modeerscheinungen oder Sonstigen geprägt, die Verwechslungen als Frau sind eher lustig und klären sich schnell wenn ich aufstehe.

Gösta
Gast

Ich lebe schon 64 Jahre mit dem Namen, hat mir mehr geholfen als geschadet. Ist oft der Einstieg in nette Gespräche. Die Verwechslungen als Frau oder Türke/Ungar sind eher lustig als lästig. Man muss es nur annehmen.

Gösta
Gast

Seit 40 Jahren schreiben selbst Verwandte meinen Namen noch falsch, da mein Nachname auch etwas kompliziert ist buchstabiere ich immer und muss noch dazusagen das Gösta mein Vorname ist, jeder 2. Fragt woher der Name kommt, der Rest denkt es ist türkisch. Briefe an Frau Gösta sind an der Tagesordnung, das Kind wird sich ein Leben lang mit seinem Vornamen auseinandersetzen, aber ich finde ihn besser als Modenamen oder irgendwelche Phantasienamen, zudem ist er selbst in Schweden nicht besonders häufig.

Gösta
Gast

Immer dumme Fragen, am Telefon immer buchstabieren, Briefe an Frau Gösta..., je nach dem Dialekt kommen da auch Dinge wie "Köster", manche verwechseln es mit türkischen Namen,usw...
Straft nicht eure Kinder indem ihr versucht krampfhaft kreativ zu sein!

Olivia
Gast

Ich kenne den Namen aus einem Wallander-Buch - und ich finde ihn super!

Gösta
Gast

Meine Mutter fand den Namen auch schön. Ich darf mir jetzt seit 41 Jahren dämliche Fragen anhören.

bea
Gast

Schöner name

mia
Gast

Mein ex heisst gösta (gesprochen,wie geschrieben),20 jahre her,traf ihn letztens im supermarkt,er hat mich nicht erkannt,hilfe ich bin alt

fläderblom
Gast

Man spricht den namen richtig "jössta" aus und da das in Deutschland eh keiner weiss, haben wir uns doch für die deutschtaugliche Originalfassung "Gustav" entschieden und jössta ist zum Kosename geworden.

Camara
Gast

Das ist ein wunderschöner Name - ich konnte ihn leider nicht vergeben, weil ich keinen Sohn bekam. Aber der Klang ist toll und der Name ist außergewöhnlich.

Gösta
Gast

Schöner Name, aber ein A am ende steht in Deutschland imer für Weiblich. Selbst mit Zweitnamen Gerd heist es imSchriftverkehr stets: Sehr geehrte Frau...

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Katharina

Kommentar von Katharina

Ich lebe schon ein viertel Jahrhundert mit dem Namen! Und ich bin sehr sehr zufrieden damit. Es ist ein sch...

Jungenname Hias

Kommentar von bianca

Leider ist die abkürzung ziemlich negativ besetzt. ich komme aus bayern und bei uns bedeutet der name hiasl...

Jungenname Nevio

Kommentar von Franco Item

Nevio heisst nichts anderes als neu! nevius oder nevios“ ist ein Wort, das im Indogermanischen seine Wurzel...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfred, Georg, Judas, Simon und Thaddäus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren