1374

Rang 1374
Mit 131 erhaltenen Stimmen belegt Hänsel den 1374. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen.

Hänsel

131 Stimmen (Rang 1374)
0 x auf Lieblingslisten
0 x auf No-Go-Listen

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet der Name Hänsel und woher kommt er?

Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten

"JWHW (Jahwe) ist gnädig"/"JHWH hat Gnade erwiesen" (hebräisch) - Verniedlichung von Hans

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • oberdeutsch

Für Vornamen mit ähnlicher Herkunft siehe deutsche Vornamen und oberdeutsche Vornamen.

Wann hat Hänsel Namenstag?

Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Uns sind keine Infos zum Namenstag und Namenspatron bekannt. Weißt du mehr?

Hänsel in der Linguistik

Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen2 Silben Hän-sel -änsel (5) -nsel (4) -sel (3) -el (2) -l (1)
Namenszahl (Numerologie)
4 Ruhe und Gelassenheit Mehr zur Numerologie erfahren
Hänsel in Zahlen (nach ASCII-256-Tabelle)
Binär 01001000 11100100 01101110 01110011 01100101 01101100
Dezimal 72 228 110 115 101 108
Hexadezimal 48 E4 6E 73 65 6C
Oktal 110 344 156 163 145 154
Anagramme

Anagramme
Wörter, die aus den Buchstaben eines Wortes - hier Hänsel - gebildet werden können.

Rückwärts

Hänsel ist leider kein Palindrom! Ein Palindrom ist ein Wort, das rückwärts gelesen genau dasselbe Wort ergibt.

  • Kein Anagramm vorhanden
Lesnäh

Hänsel in der Phonetik

Kölner Phonetik

Kölner Phonetik
Phonetischer Algorithmus, der Wörtern nach ihrem Sprachklang eine Ziffernfolge zuordnet.

Soundex

Soundex
Phonetischer Algorithmus, der ein Wort nach seinem Sprachklang kodiert.

Metaphone

Metaphone
Phonetischer Algorithmus zur Indizierung eines Wortes nach seinem Klang.

685 H524 NSL
Hänsel buchstabiert
Buchstabiertafel DIN 5009 Heinrich | | Nordpol | Samuel | Emil | Ludwig
Internationale Buchstabiertafel Hotel | | November | Sierra | Echo | Lima

Hänsel in unterschiedlichen Schriften

Schreibschrift Altdeutsche Schrift
Hänsel Hänsel
Fremde Schriften
Lateinische Schrift HAENSEL
Phönizische Schrift 𐤇𐤀𐤄𐤍𐤔𐤄𐤋
Griechische Schrift Ηαενσελ
Koptische Schrift Ϩⲁⲉⲛⲥⲉⲗ
Hebräische Schrift חאהנשהל
Arabische Schrift حــاــهــنــشــهــل
Armenische Schrift Հաենզել
Kyrillische Schrift Хаенсел
Georgische Schrift Ⴠაენსელ
Runenschrift ᚺᛆᛂᚾᛋᛂᛚ
Hieroglyphenschrift 𓉔𓄿𓇌𓈖𓋴𓇌𓃭

Wie beliebt ist Hänsel?

Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Hänsel

Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 153 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 176 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 0 im September 2020
Rang 0 im Oktober 2020
Rang 0 im November 2020
Rang 0 im Dezember 2020
Rang 0 im Januar 2021
Rang 0 im Februar 2021
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 152
  • Schlechtester Rang: 335
  • Durchschnitt: 217.64

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Hänsel stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Geographische Verteilung in Deutschland (3)
  • 33.3 % 33.3 % Bremen
  • 33.3 % 33.3 % Niedersachsen
  • 33.3 % 33.3 % Saarland
Geographische Verteilung in Österreich (0)
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
Geographische Verteilung in der Schweiz (2)
  • 50.0 % 50.0 % Graubünden
  • 50.0 % 50.0 % St. Gallen

Dein Vorname ist Hänsel? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Hänsel
Statistik der Geburtsjahre des Namens Hänsel

Hänsel in den Medien

Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hänsel
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Hänsel (Märchenfigur)
Hänsel in der Popkultur
Lieder, Filme, Bücher und Spiele hinzufügen
  • Uns ist noch kein Lied, Film, Buch oder Spiel mit dem Namen Hänsel bekannt. Kennst du etwas? Dann trag es hier ein!

Hänsel barrierefrei

Hänsel im Fingeralphabet (Deutsche Gebärdensprache)
Hänsel im Fingeralphabet der Deutschen Gebärdensprache
Hänsel in Blindenschrift (Brailleschrift)
Hänsel in Blindenschrift (Brailleschrift)
Hänsel im Tieralphabet
Hänsel im Tieralphabet

Hänsel in der Schifffahrt

Morsecode
···· -· ··· · ·-··
Hänsel im Flaggenalphabet
Hänsel im Flaggenalphabet
Hänsel im Winkeralphabet
Hänsel im Winkeralphabet

Hänsel in der digitalen Welt

Hänsel als QR-Code Hänsel als Barcode
Hänsel als QR-Code
Hänsel als Barcode

Wie denkst du über den Namen Hänsel?

Wie gefällt dir der Name Hänsel?
Gesamtnote: 3.1 6 5 4 3 2 1
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Zu welchen Nachnamen passt Hänsel?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (9.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (9.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (9.1 %)
Was denkst du? Passt Hänsel zu einem ... Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Wie ist das subjektive Empfinden?

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Hänsel ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Hänsel in Verbindung bringen.

bekannt (65.5 %) modern (31.0 %) wohlklingend (56.9 %) männlich (56.9 %) attraktiv (39.7 %) sportlich (55.2 %) intelligent (50.0 %) erfolgreich (50.0 %) sympathisch (65.5 %) lustig (63.8 %) gesellig (58.6 %) selbstbewusst (53.4 %) romantisch (67.2 %)
von Beruf
  • Märchenerzähler (2)
  • Schafzüchter (2)
  • Deutschlehrer (1)
  • Kneipenwirt (1)
  • Holzfäller (1)
  • Bauer (1)
  • Müller (1)
  • Käsereifachverkäufer (1)
  • Melker (1)
  • Schauspieler (1)
  • Stadtführer (1)
  • Puppenspieler (1)
  • Arbeiter (1)
  • Handwerker (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Hänsel und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

Der Name Hänsel ist nach meinem Empfinden ...
unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Hänsel

Marion Andrea
Gast

Guten Tag,

Mein Urgrossvater hiess Johannes Christian .
Meine Uroma Magarethe E. M & uropa Wilhelm K.theodor
Meine Schwester heisst Magarethe E. Wilhelmina* 1966.
Ihre Tochter heisst Magarethe Johanna Christina *1983 . Ihre Kinder heissen
1. Greta HannA *00
2. Magda Chris *02
3. Anna Tina *04
4. Hans Theo *06
5. *09
" Hänsel Andreas & Gretel Marion "

Würg kotz... lach .
Meinen Namen haben sie nur "abbekommen"
Weil meine Schwestertochter/Patentochter mich versöhnlich stimmen wollte, weil ab dem Tag des Feinultraschall 20 Woche , sie die Bombe platzen liess, dass meine Patenkinder : "Hänsel & Gretel" heissen sollen, ich -keinen Satz- mehr mit ihr gesprochenen habe .
Selbstverwirklichung ist ja schön und gut....aber so...

D A S I ST N I cht WITZIG.

Beide haben jetzt den anderen Namen 2019 als Rufnamen angenommen und Magarethe und Johannes umgetAuscht für 1000 Euro pro Nase, weil selbst der Beamte Verstanden hat , das man so was echt nicht braucht... nicht mal als zehnjähriger/e
Obwohl normalerweise ein pychologisches Gutachten benötigt wird, war sooo die Sachlage klar, dass die Beamten darauf verzichtet haben.

Sie wollten *normal* heissen , bevor sie in Gymi wechseln.

Andreas Johannes Schmidt & Marion Magarethe Schmidt
Sind okay, nett toll ....aber erträglich.

Tut das einfach nicht.

Witzigkeit hat wirklich ihre Grenzen.
Wobei ich Gretel noch erträglicher wie Gretchen finde... für ne Katze ;-) garantiert ein schöner Name....
LG
M.

Vera
Gast

Hänsel und Gretel machten Selfies schön im Wald...

GL@ Boxi
Gast

Oh ja, ich drücke euch die Daumen, das ist ja mal eine schöne Idee. Wenn ihr ein Mädchen bekommt, dann nennt es doch Gretel- Hetel, das würde gut passen ;)

Boxi
Gast

Wir wollen unseren Sohn den Doppelnamen Hänsel-Denzel nennen. Hoffentlich dürfen wir es! :-)

na ja
Gast

So wird ja hoffentlich niemand sein Kind nennen.

@unter mir
Gast

Oh doch, bei uns gibt es den Ausdruck greteln. Dagegen ist hänseln noch harmlos.

Ich finde beide Namen unvergebbar. Man kann das Kind doch Hans oder Greta nennen und dann vielleicht, wenn's denn sein muss, Hänsel oder Gretel rufen.

Hexe ;-)
Gast

Interessant find ich ja, dass der Name Hänsel weitaus verpönter ist als Gretel. Sowie der Hänsel gehänselt wird, würde nie jemand auf die Idee kommen, eine Gretel zu "greteln" ;-)

Gretel klingt zwar heutzutage antiquiert, ist aber nach wie vor ein gängiger, deutscher Name. Ich kenne einige Frauen, die so heißen, ohne damit jemals Anlass zu Bemerkungen gegeben zu haben. Könnte mir sogar vorstellen, dass Gretel in 20,30 Jahren wieder modern wird.

Die Steigerung zum Hänsel ist ja immer noch der Hanswurst!

ahja
Gast

Kann man sein Kind überhaupt nach einem Kosenamen benennen?
Hänsel ist die Verniedlichungsform von Hans,Gretel die con Annegret

@...
Gast

Echt gut! XDXDXDXDXD

also
Gast

das geht ja mal gar nicht.

Jill
Gast

Der Name ist nicht schön...! Dann wird man bestimmt immer gehänselt!

... und Gretel
Gast

Peinlich. Sorry.

Thomas
Gast

Man kann sein Kind ruhig so nennen, ich würde ihn allerdings nicht bei einer Schule anmelden...

@ die beiden unter mir
Gast

Selten so gelacht, uahaaahaaa.

Aber "gegretelt" ist auch nicht schlecht, lach kringelig!!!

...
Gast

mit solchen Namen werden Kinder doch gehänselt und gegretelt.

Michaela und Ernst
Gast

Was hier einige an unschönen Bemerkungen zu einem seltenen Namen wie Hänsel abgeben, empfinde ich schon mehr als unangebracht!

Wir werden im Mai diesen Jahres Zwillinge bekommen, es wird ein Junge und ein Mädchen sein und wir haben uns entschlossen, den Jungen Hänsel zu nennen, und das Mädchen Gretel - also Hänsel und Gretel!

Wie eben im Märchen!
Ich finde die Kombination der Beiden Namen wunderschön, und weiß, dass Menschen, welche mehr Tiefgang haben, diese auch als eine sehr seltene, und schöne Kombination, wahrnehmen werden.

Es ist dabei unerheblich, dass einige meinen, über ungewöhnliche Namen lästern zu müssen.

Hänsel
Gast

Hänsel! wird mein Kind heißen!

Der Name ist wunderbar und wird immer etwas besonderes sein!

Gruß Udo

Horst-Di und Gundula
Gast

Gundula: Also, mit diesem Namen verbinde ich puren Sex-Appeal. :)
Horst-Di: Also, ich finde diesen Namen gut. Diese Kreation von Buchstaben. Eine wahre Komposition der Sinne.

Nee, jetzt mal im Ernst. Der Name ist mies. Wirklich.

Märchenkenner :D
Gast

HÄNSEL aus HÄNSEL und Gretel heißt eigentlich Hans das is ne verniedlichung ja so is das

Frank
Gast

Der Name ist Programm :
Wer Hänsel heißt wird gehänselt !

olaf12
Gast

Hänsel und Gretel stehen im tiefen Wald und da ist es bitterkalt oder so ähnlich wie auch immer ein solcher Name gehört defintiv verboten, ist etwa das Gleiche wie wenn jemand "Zündkerze" als Name für Sein Kind wählt (halt mal einer in Brasilien versucht und gescheitert)

Michaela
Gast

Den Namen kann ja wohl keiner im Ernst auswählen... das Kind ist ja ein Leben lang gestraft!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Tugce

Kommentar von yeliz

Meine freundin heist tugce wir nennen sie imma tuschi, oda manchmal auch duschiiii :D lol aba wir haben sie...

Mädchenname Dini

Kommentar von Zoe.

Ja.. genau. Das würd' mich auch mal wirklich interessieren.. Also, ich weiß es jedenfalls dann nicht.

Mädchenname Christina

Kommentar von jemima

Ich höre den namen zum ersten mal und ich finde den wünderschön ich möchte meine tochter auch so nennen.

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Hermenegild, Ida, Martin und Paulus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren