Reinhold

  • Rang 336
  • 2661 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 23 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • deutsch
Zur Entschlüsselung muss der Vorname Reinhold in zwei Teile getrennt werden. Erstens in "Rein", das ist germanisch, Ragin, und bedeutet "Meinungsäußerung vor einem Beschluss" oder Ratgeber. Zweitens in "hold", daraus verkürzt "old" ist eine niederdeutsche Form von alt. Später gibt es eine Umdeutung zu "-hold" bzw. "-holt". "Holt" bedeutet "-walt", und dieses wiederum wird erklärt mit "Macht ausüben" oder verwalten.

also: "Der Rechtsverwalter", vllt auch der holde Ratgeber
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben R-ein-hold -nhold (5) -hold (4) -old (3) -ld (2) -d (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Dlohnier 7652 R543 RNHLT
Morsecode Schreibschrift
·-· · ·· -· ···· --- ·-·· -·· Reinhold
Reinhold buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Richard | Emil | Ida | Nordpol | Heinrich | Otto | Ludwig | Dora
Reinhold in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Reinhold in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Reinhilde
  • Hold,
  • Holder Rei,
  • Holdi,
  • Reini,
  • Reinino,
  • Reinocopter,
  • Reinzki und
  • Reirei
  • 7. Januar,
  • 23. Januar und
  • 16. Dezember
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Reinhold
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Reinhold Beckmann (Moderator)
  • Reinhold Meßner (berühmter Bergsteiger)
  • Reinhold Tattermusch (Ehemaliger Lizenzfußballspieler)
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Reinhold
Rang 172 im Februar 2016
Rang 168 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 164 im Mai 2016
Rang 156 im Juni 2016
Rang 149 im Juli 2016
Rang 139 im August 2016
Rang 150 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 165 im November 2016
Rang 144 im Dezember 2016
Rang 181 im Januar 2017
Rang 162 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 146 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 151 im August 2017
Rang 155 im September 2017
Rang 151 im Oktober 2017
Rang 152 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 183 im Januar 2018
Rang 157 im Februar 2018
Rang 174 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 153 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 163 im Juli 2018
Rang 164 im August 2018
Rang 164 im September 2018
Rang 161 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 145 im Dezember 2018
Rang 177 im Januar 2019
Rang 153 im Februar 2019
Rang 154 im März 2019
Rang 131 im April 2019
Rang 156 im Mai 2019
Rang 132 im Juni 2019
Rang 137 im Juli 2019
Rang 126 im August 2019
Rang 118 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 122 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 131 im Januar 2020
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 118
  • Schlechtester Rang: 340
  • Durchschnitt: 196.07

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Reinhold stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Reinhold seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
365 234 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Reinhold belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 365. Rang. Insgesamt 234 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 8.9 % 8.9 % Baden-Württemberg
  • 31.1 % 31.1 % Bayern
  • 2.2 % 2.2 % Berlin
  • 2.2 % 2.2 % Bremen
  • 8.9 % 8.9 % Hessen
  • 8.9 % 8.9 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 6.7 % 6.7 % Niedersachsen
  • 20.0 % 20.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.7 % 6.7 % Rheinland-Pfalz
  • 2.2 % 2.2 % Saarland
  • 2.2 % 2.2 % Thüringen
  • 25.0 % 25.0 % Niederösterreich
  • 25.0 % 25.0 % Oberösterreich
  • 50.0 % 50.0 % Steiermark

Dein Vorname ist Reinhold? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Reinhold
Statistik der Geburtsjahre des Namens Reinhold
Reinhold als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Reinhold wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 1 Hochdruckgebiet und 3 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Reinhold (1x)

    Hochdruckgebiet Reinhold
  • Tiefdruckgebiet Reinhold (3x)

    Tiefdruckgebiet Reinhold
    • 30.04.2014
    • 08.09.2017
    • 09.02.2013
    • 12.02.2009

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Reinhold?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Reinhold zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (85.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (63.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (58.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (46.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (43.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (46.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (82.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (39.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (36.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (34.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (29.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (26.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (26.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (22.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (9.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Reinhold ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Reinhold in Verbindung bringen.

bekannt (80.0 %) modern (59.2 %) wohlklingend (73.8 %) männlich (78.5 %) attraktiv (78.5 %) sportlich (66.9 %) intelligent (80.8 %) erfolgreich (75.4 %) sympathisch (80.8 %) lustig (65.4 %) gesellig (64.6 %) selbstbewusst (78.5 %) romantisch (65.4 %)
von Beruf
  • Ingenieur (5)
  • Lehrer (2)
  • Selbstständiger (2)
  • Chemiker (1)
  • Gastronom (1)
  • Beamter (1)
  • Professor (1)
  • Historiker (1)
  • Winzer (1)
  • Wissenschaftler (1)
  • Maschinenschlosser (1)
  • Handwerker (1)
  • Portier (1)
  • Gärtnermeister (1)
  • Verwaltungswirt (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Reinhold und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Reinhold

Vlad
Gast

Mein Vater heißt Reingold. Ein schöner Name. Wir leben in Russland. Freunde nennen ihn Roma. Ein schwieriger Name für das russische Hören.

Reinhold
Gast

Wenn ich ein Mädchen geworden wäre hätte mein Vater mir den Namen Reinhold gegeben. In meinen Jugendjahren gab es eine Geschichte mit Reinhold dem Nashorn..... also hatte ich n der Schule meinen Spitznamen weg..... ansonsten mag ich meinen Vornamen.....

R****
Gast

Mein Opa heißt Reinhold

Pascal
Gast

Ich weiß gar nicht, was man an dem Namen aussetzen kann. Ich finde den namen Persönlich sehr harmonisch. ;)

Meinen Namen finde ich total schrecklich.. Ich würde auch viel lieber Reinhold heißen :P

Reinhold
Gast

Ich finde den Namen gut. Er ist sehr selten und paßt auch zu meiner "Einmaligkeit".
Es ist doch fürchterlich seinen Kindern Namen zu geben wie z.B. Kevin, einen Modenamen ohne Eigenständigkeit. Mir ist aufgefallen, erfolgreiche Menschen haben oft einen ungewöhnlichen Vornamen z.B. Erdmann

Reinhold August
Gast

Ich bin heute 50 Jahre alt, habe meinen Namen aber schon als Kind gehasst!!Den Namen habe ich meiner Großmutter zu verdanken! Da ich am gleichen Tag wie sie Geburtstag hatte, bestimmte sie das ich Reinhold wie ihr Sohn (mein Würrgh... Erzeuger)und August wie ihr Mann (mein Großvater) heiße!! Die müssen damals alle besoffen gewesen sein!!!

@Eileen
Gast

Mein Freund heißt auch Reinhold und alle kennen ihn als Roma.
Ein paar Vorschläge: Nikita, Dennis, Alex, Sascha,

Eileen
Gast

Reinhold heißt mein Freund...Nennen tun wir ihn eig. nur ROMA...

Wir bekommen ein Baby und ich weiß garnicht was für ein Name...???? :S

Aus Russischer herkunft soll er aber sein.,.

Tipps & Vorschlage vllt.?

Bianca
Gast

Reinhold ist ein sehr moderner Náme mit tollem klang. Allerdings muss der Nachname dazu passen, da es sonst zu exotisch wirkt.
Reinhold Müller wäre zB wirklich etwas abgehoben, da sollte man dann schon auf altbewährtes wie Justin oder Kevin zurückgreifen ;)

Reinhold
Gast

Ihr glaubt garnicht, was ich mir schon alles wegen meines Namens anhören musste!

Mimi
Gast

Ich find den Namen toll. :D Hat was einzigartiges

xyz
Gast

@ selen
hab nen bekannten mit dem namen...
hab hin und wieder mal holdi als spitznamen gehört;-)

Selen
Gast

Gibts zu Reinhold eigentlich einen Spitznamen?

Nikita-Reinhold
Gast

.. besser geht es nicht!!
Ich muß nur meinen Namen sagen und
ALLES ANDERE geht von selbst !!!

das mein ich aber auch....
Gast

.... daß bei deutschen, in Deutschland lebenden Kindern die mit Namen wie Tayler, Connor, Paris, Jack, Finley, Tschastin(Justin), Tscheisen( Jason) und so weiter.... ausgestattet wurden ein Reinhold durchaus positiv auffällt.

Andrea-Annie
Gast

@... und Oli:
Ne ist schon klar, nennt eure Kinder lieber Fynn, Leander, Luan, Nico oder noch besser einen möglichst ausgefallenen, kuriosen Namen. Das macht sich für einen Erwachsenen dann ganz toll! Welche Namen heute den Kindern so "angetan" werden ist teilweise grausig. Da kann ich mein Kind getrost auch Reinhold nennen.

...
Gast

Die armen Kinder...

Oli
Gast

Leute, verlagt eure Eltern.
Gebt dem namen euren Kinder nicht mehr im 21. Jahrhundert.

Daniela
Gast

Nochmal ich... Tut mir leid, für den dreifach Post, aber mein PC ist gerade am eingehen. Der will nicht mehr so recht.

Daniela
Gast

Mir persönlich gefällt "Reinold", also ohne h, eigentlich fast besser als Reinhold. Es sind aber beides schöne Namen.

Und zu Michaela noch kurz: Wolltest du deinen Sohn schon Aaron nennen, bevor du diesen Bekannten kennen gelernt hast, oder erst danach? Denn Namen danach auszusuchen, ob dessen Träger auch gut aussieht, finde ich eigentlich ein wenig bedenklich...

Reinhold
Gast

Finde meinen Namen echt gut!! Im Gegensatz zu gewissen Damen oder so. Altmodisch ist der bestimmt nicht. Hat zumindest kein so biblisches Alter, wie der des armen Sohnmanns! Nichts für ungut, aber man sollte Namen und Personen noch unterscheiden können! ;-)

Dan
Gast

Zum Glück ist Aaron kein Name, den man einem Kind vor 100 Jahren gegeben hat.... ;-)

Michaela
Gast

Ich kenn einen Reinhold und das ist so ein Spinner, also früher fand ich den Namen ja auch schon scheiße, aber seit ich den Vogel kenn, nein danke. Der Name hört sich eh an wie ein Name den man einem Kind vor 100 Jahren gegeben hat tzzzz voll altmodisch halt
Meinen Sohn nenne ich Aaron, das ist ein schöner Name und ein Bekannter heisst Aaron, der sieht so haammmmmeeeerrgeil aus "schmacht"

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Aziz

Kommentar von Sanima

Ein wirklich sehr schöner Name. Leider wird das Kind hier nur gehänselt werden denn die z werden wie s ausg...

Jungenname Raimon

Kommentar von Ramin

Ramin ist ein sehr schöner Name . Mein Mann heißt so und das bedeutet ewiege Freude und Glück

Mädchenname Lara

Kommentar von Anja

Meine Tochter soll auch LARA heißen. Ohne Doppelnamen, in meiner Umgebung heißen zu Glück nicht viele Kinde...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Edelbert, Eunike, Ida, Matthias und Teodora ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren