Tamino

  • Rang 918
  • 622 Stimmen
  • 3 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 131 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch
  • italienisch
wahrscheinlich vom griechischen "tamias"
Herr, Gebieter, Augenlicht

Figur in Mozarts Zauberflöte
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Ta-mi-no -amino (5) -mino (4) -ino (3) -no (2) -o (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Onimat 266 T550 TMN
Morsecode Schreibschrift
- ·- -- ·· -· --- Tamino
Tamino buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Anton | Martha | Ida | Nordpol | Otto
Tamino in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Tamino in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Tamina
  • Mino,
  • Nanino,
  • Nino,
  • Tam,
  • Tamagoschi,
  • Tami,
  • Tamin,
  • Tamsen und
  • Tamtam
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Tamino
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Tamino (Prinz und Held aus der "Zauberflöte")
  • Tamino Wecker (Kinderschauspieler Konstantin Weckers Sohn)
Beliebteste Doppelnamen mit Tamino
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Tamino
Rang 143 im Juni 2016
Rang 147 im Juli 2016
Rang 135 im August 2016
Rang 141 im September 2016
Rang 153 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 143 im Dezember 2016
Rang 172 im Januar 2017
Rang 155 im Februar 2017
Rang 160 im März 2017
Rang 137 im April 2017
Rang 154 im Mai 2017
Rang 143 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 153 im August 2017
Rang 145 im September 2017
Rang 141 im Oktober 2017
Rang 149 im November 2017
Rang 143 im Dezember 2017
Rang 174 im Januar 2018
Rang 151 im Februar 2018
Rang 167 im März 2018
Rang 151 im April 2018
Rang 159 im Mai 2018
Rang 143 im Juni 2018
Rang 150 im Juli 2018
Rang 164 im August 2018
Rang 160 im September 2018
Rang 157 im Oktober 2018
Rang 160 im November 2018
Rang 146 im Dezember 2018
Rang 179 im Januar 2019
Rang 147 im Februar 2019
Rang 148 im März 2019
Rang 131 im April 2019
Rang 150 im Mai 2019
Rang 133 im Juni 2019
Rang 137 im Juli 2019
Rang 128 im August 2019
Rang 116 im September 2019
Rang 117 im Oktober 2019
Rang 122 im November 2019
Rang 113 im Dezember 2019
Rang 122 im Januar 2020
Rang 198 im Februar 2020
Rang 205 im März 2020
Rang 201 im April 2020
Rang 201 im Mai 2020
Jun Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 113
  • Schlechtester Rang: 317
  • Durchschnitt: 180.51

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Tamino stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Tamino seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
674 79 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Tamino belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 674. Rang. Insgesamt 79 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 7.0 % 7.0 % Baden-Württemberg
  • 9.3 % 9.3 % Bayern
  • 9.3 % 9.3 % Berlin
  • 11.6 % 11.6 % Brandenburg
  • 2.3 % 2.3 % Bremen
  • 4.7 % 4.7 % Hessen
  • 2.3 % 2.3 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 4.7 % 4.7 % Niedersachsen
  • 9.3 % 9.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.7 % 4.7 % Rheinland-Pfalz
  • 11.6 % 11.6 % Sachsen
  • 9.3 % 9.3 % Sachsen-Anhalt
  • 7.0 % 7.0 % Schleswig-Holstein
  • 7.0 % 7.0 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 33.3 % 33.3 % Basel-Stadt
  • 33.3 % 33.3 % Graubünden
  • 33.3 % 33.3 % Zürich

Dein Vorname ist Tamino? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Tamino
Statistik der Geburtsjahre des Namens Tamino
Tamino als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Tamino wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Tamino (0x)

    Hochdruckgebiet Tamino
  • Tiefdruckgebiet Tamino (1x)

    Tiefdruckgebiet Tamino
    • 27.05.1999

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Tamino?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Tamino zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (65.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (59.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (43.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (61.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (47.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (38.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (29.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (13.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (11.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (68.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (84.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (27.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Tamino ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Tamino in Verbindung bringen.

bekannt (38.8 %) modern (74.0 %) wohlklingend (85.5 %) männlich (61.6 %) attraktiv (82.6 %) sportlich (72.3 %) intelligent (78.5 %) erfolgreich (76.0 %) sympathisch (84.7 %) lustig (69.4 %) gesellig (70.7 %) selbstbewusst (69.8 %) romantisch (73.1 %)
von Beruf
  • Musiker (5)
  • Eisverkäufer (3)
  • Ingenieur (3)
  • Schauspieler (2)
  • Installateur (2)
  • Fußballspieler (2)
  • Künstler (2)
  • Manager (2)
  • Musiklehrer (2)
  • Maurer (1)
  • Informatiker (1)
  • Mechaniker (1)
  • Ballet-Tänzer (1)
  • Automechaniker (1)
  • Pianist (1)
  • Sportler (1)
  • Sänger (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Tamino und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Tamino

@wem's gefällt
Gast

Ich bezweifle, dass "bildungsferne" Menschen "die Zauberflöte" kennen.

Tja
Gast

"Wems gefällt" - da wird sich mein ehemaliger Psychologieprofessor aber freuen, dass sein Name zum bildungsfernen Plattenbau-Ghetto gehört. Da ist wohl jemand frustriert.

Tamino ist ein wunderschöner Name.

Kessy
Gast

Ich liebe diesen Namen, auch wegen der Zauberflöte von Mozart. Ich habe meinen Hund deshalb so genannt.

Wem's gefällt...
Gast

Ist halt ein beliebter Name in bildungsfernen Familien und nicht wirklich ein seriöser Name für einen erwachsenen Mann. In Kombination mit einem deutschen Nachnamen ist das Plattenbau-Klischee perfekt und Tamino Müller ist qualifiziert für eine Teilnahme an einem RTL Reality-Format. Seine Geschwister könnten Jerome, Gina und Emily heißen.

Lüchsin
Gast

Tamino ist ein wunderschöner Name, den auch einer meiner Söhne trägt.

Da ich diesen Namen zum ersten Mal hörte und las, als ich studiert habe und es der Vorname meines Psychologieprofessors war, verbinde ich damit auch kein kleines, süßes Kind. Der Name klingt einfach wunderschön und blieb mir daher auch lange über meine Studienzeit im Gedächtnis, so dass wir letztes Jahr einen unserer Söhne Tamino genannt haben.

Dass der Name der Zauberflöte entspringt, erfuhr ich erst, nachdem der Name bereits ausgesucht war. Ich habe die Zauberflöte vorher nie gehört.

Meine Meinung
Gast

Mir gefäll der Name gar nicht! Hört sich nach einem Hundenamen an. Für ein kleines Kind ist er vielleicht noch tragbar, aber einen erwachsenen Mann könnte ich nur schwer ernst nehmen und das ist mir bis jetzt nur bei einem einzigen Namen passiert.

Mommy
Gast

Unser Sohn trägt diesen wohlklingenden Namen seit 6 Jahren und es könnte keinen passenderen Namen, für unseren schlauen und wissbegierigen Sohn geben. Diesen Namen haben wir bis jetzt noch nicht in unserer Umgebung gehört :)

Jessyca
Gast

Haben unseren Sohn Tamino genannt. Der Name klingt wunderschön und passt super zu ihm. Sein Papa und ich waren uns auch zum Glück direkt einig. Bekomme nur positive Reaktionen auf seinen Namen auch wenn viele ihn nicht kennen und manchmal nochmal nachfragen weil sie Tamimo oder Tanino verstehen. Bin super zufrieden könnte mir keinen anderen/besseren Namen mehr vorstellen :)

Robin
Gast

Ich finde der Name "Tamino" ist der heißeste, geilste, attraktivste, erotischste, schlauste, interessanteste, mysteriöseste, kuschligste, romantischste und ansehnlichste Name den es überhaupt gibt. 11/10 Would name again - IGN

Nicole
Gast

Tamino ist der schönste Name den ich je gehört habe...😍😍😍😍

Tina
Gast

Hallo unser Kind heisst Tamino und wenn andere Leute ihn hören sind sie immer erstaunt und fragen wie man auf den Namen gekommen ist...und im Kita heisst keiner so klasse namen

2fach Mama
Gast

UNSER Engel kam am 7.6 auf die Welt und heisst auch Tamino- Jerome. mir ist es egal wer wie über den namen denkt... ich mag zb Emma, Ben, Kevin, Leon, Eva, und diese Namen die jedes 3. Kind trägt, nicht... und sag den leuten ja auch nicht wie scheisse sie sind weil sie ihr kind so nennen.. ich kann mir für unseren Prinzen keinen anderen Namen vorstellen können, denn Tamino ist selten, hat einen schönen Klang ist einfach zu schreiben (auch wenn viele es nicht können) und es passt hihi

Amadé
Gast

Ich habe gestern die Oper Zauberflöte gesehen. Seitdem geht mir der Name nicht mehr aus dem Kopf! Wunderwunderschön! Mein Sohn soll später auch so heißen!

Johanna
Gast

Mein Sohn ist 7 Jahre alte und heisst Tamino.
Bis heute sind wir froh, dass wir diesen Namen gefunden Namen. Unser Sohn ist ein echter Tamino. Er ist anders, er ist schlau, sehr kreativ, sehr einfühlsam. Er ist stolz und kennt schon den Weg! Bei ihm merkt man es, er heißt nicht nur "anders", er verkörpert das. Schon jetzt wird er mit anderen Augen angeschaut, mit mehr Interesse, weil er keine "Masse" ist... Tamino ist eben Tamino! Vielseitig, einfach zu schreiben und auszusprechen. . Schnell zu merken und haftet im Kopf. . Lieben Gruß an alle Mamis von Tamino's !! Ich bin sooooo stolz eine Mami von einen Tamino zu sein.

Kathi
Gast

Der Name ist wunderschön! ER klingt sehr gut und so heißt nicht jeder

Priamus
Gast

Mein Sohn Heist Tamino Tristan und mich lassen die Kommentare gegen diesen Namen an der Inteligens des einen oder anderen Zweifeln. Es ist ein sehr schöner und seltener Name, obschon dieser durch die Zauberflöte bekannt wurde. Das heist aber nicht, dass es ihn nicht schon vor Mozart gab. Lieber Namenskritiker, da dein Name nicht Bekannt ist, gehe ich davon aus das du deinen nicht magst. Das tut mir Aufrichtig leid für dich. Tamino ist ein sehr alter Grichichername.

Tamino
Gast

Sehr schöner Name auch weil ich so heiße

Ronja
Gast

Mein kleiner Bruder heist Tamino. ich mag den Namen sehr gerne

Callboy Tamino
Gast

Ich finde den Namen Tamino spitze, ein kurzer und sehr schöner Name...Meine Freunde und Verwanten finden ihn auch super. Tamino ist jetzt3 Wochen alt und er bekommt langsam Blonde Haare :)

Gast

Lieber Namenskritiker, sie sollten lieber mal über ihren eigenen Namen nachdenken. Ein Kritiker ist laut Duden jemand der etwas fachmänisch beurteilt und in entsprechenden Worten wiedergibt. Das liegt ihnen ja eher nicht so...

Namenskritiker
Gast

Tamino ist wirklich ein Juxname. Klingt wie ein Clown. Ein Name für Witzfiguren, nicht für Kinder!

....
Gast

"Ich finde es absoluten Quatsch, einen Menschen nach einer Opernfigur zu benennen. An solchen Namensgebungen erkennt man wie plemplem manche Leute heutzutage sind. Das hätte mal jemand vor 25 Jahren machen sollen, den hätte man der Klapse empfohlen."
Bitte was??! Jemanden nach einer Opernfigur zu bennenen macht einen plemplem? Ich finde sie lassen hier eher erkennen wie absolut bildungsfern sie sind! Und auch schon vor 25 Jahren wurden Kinder nach Opernfiguren oder anderen berühmten/literarischen Figuren benannt. Sie sollten ihre Lebenseinstellung wirklich überdenken... und vielleicht mal das ein oder andere Buch lesen.

Jan-Peter
Gast

Ich kann "pffff" vom 29.10.2010 nur zustimmen - die Namenwelt wird immer mehr verkindlicht. Und das führt dazu, dass immer mehr Namen mit zunehmendem Lebensalter immer lächerlicher werden.
Ich finde es absoluten Quatsch, einen Menschen nach einer Opernfigur zu benennen. An solchen Namensgebungen erkennt man wie plemplem manche Leute heutzutage sind. Das hätte mal jemand vor 25 Jahren machen sollen, den hätte man der Klapse empfohlen. Aber heute gibt es tatsächlich Leute, die ihren Kindern solche süßstoffgesüßten Kleinkindernamen geben und sich dann wundern, dass sie nicht ernst genommen werden. In was für einer Zeit leben wir bloß...

Conny
Gast

Mein kleiner Prinz heißt auch Tamino.
Es ist der schönste Jungenname den ich je gehört habe.
Und jeden weiteren Tag der vergeht bin ich mir noch sicherer, für meinen Prinz den richtigen Namen ausgesucht zu haben.
Alle in unserem Umfeld sind von dem Namen begeistert.
Noch nie hatte ich je was negatives über diesen Namen gehört.
Und wenn ich mir meinen Sohn angucke, könnte ich mir keinen anderen schöneren Namen für ihn vorstellen.

hahaha
Gast

1. Tamino ist definitiv ein Kevinismus Name
2. Tamino bleibt maximal 10 Jahre ein kleines Kind, d.h. den rest seiner Lebenszeit hilft das Argument "süßer Name für kleines Kind" nicht mehr
3. Glashaus. Steine. Räaschtschreipunk. Pupertät hat nichts mit pupsen zu tun.

Lorianes
Gast

Also ich kann hier nur lachen über die vielen Kommis :) Einige Tamino Gegner habens hier zudem schlimmstens mit der Deutschen Rechtschreibung.
Der Name Tamino ist süß für ein Kind. Wenn man seinen Namen ruft, fühlen sich nicht unmittelbar 25andere Kinder mitbetroffen! Zudem wird er als heranwachsendes Kind in der Schule von Lehrern nicht als Kevin, Justin & Co abgetan, die schon vom Namen her automatisch meist (laut Statistik) sozial Schwächeren Familien zugeordnet werden, sondern als Kind intellektueller Eltern wahrgenommen, die sich ernsthafte Gedanken über die Namensgebung ihres Nachwuchses gemacht haben. In der Pupertät, wird er vom Klang des Namens ausgehend auf Mädchen interessant wirken, die wohl, mal genau schauen, welches Gesicht hinter dem Namen steht. Später in der Welt der Erwachsenen, bleibt ein Tamino (sofern der Nachname nicht auf Müller & co lautet) im Gedächtnis. Der Name klingt nach einem weichen einfühlsamen intelligenten Mann, der sowohl im Anzug als auch im T-Shirt eine super Figur macht und einen Hang fürs künstlerische mitbringt. Vielleicht singt er in seiner Freizeit in einem Chor, geht gern ins Theater und gestaltet seinen Wohnraum künstlerisch. Wenn er älter wird, ist er der Opa Mino, der seinen Enkelkindern Geschichten erzählt und vorliest :)

Elke
Gast

Weiss nicht was hier einige habe gegen den Namen Tamino unsrer Enkel heisst seit 12.06.2012 auch Tamino und alle die nach seinem Namen fragen finden den alle Spitze jedes zweit heisst Joel, leon , nico oder wie diese typischen deutsche Namen wie philip johannes einfach Geschmack los

Rabea
Gast

Mein Sohn heisst auch Tamino und ich könnte mir für meinen süssen Schatz auch keinen anderen Namen vorstellen . Jeder ist begeistert von diesem Namen .

Twinsmom
Gast

Tamino ist wunderschön, bei mir stand Timon und Tamino auf der Liste, habe mich dann für Timon entschieden. Aber Tamino ist echt sehr schön. Nehmt den Namen in jedem Fall. Lg

mama36
Gast

Unser erster Sohn heißt Emilio und als ich dann beim zweiten Kind erfahen habe das es auch ein Junge wird haben wir uns für Tamino als Namen entschieden wollten unbedingt Namen mit O am Ende klingt weicher zu unserem Familiennamen. Paul, Max, Justin usw. sind ja Sammelbegiffe und keine Namen wenn man sieht was manche Ihren Kindern als Namen geben könnte ich heulen. (Chantalismus läßt grüssen)

Siina
Gast

Voll der schoene namee

jr ewing
Gast

Ich habe spontan an Tami flu gedacht...

Bianca
Gast

Mein Sohn heißt auch Tamino. Wir haben einen passenden Namen zu Emilio gesucht so heißt mein erster Sohn. Und ganz ehrlich der Name ist total schön. Wenn man sonst so guckt Antonio passt ist aber nicht besonders schön.

cetti0104
Gast

Also,alle wollen hier denn gleichen namen ihren kind geben....bALD IST ER SOO BEKANNT wie alle anderen namen auch....übrigens..ich bin italienerin...u.kenn kein einziger tamino in italien....

Colin Tamino
Gast

Unser sohn heißt colin tamino und der name passt zu ihm wie die faust aufs auge...könnte mir keinen passenderen und vorallem schöneren namen für unseren sonnenschein vorstellen.

lg colin tamino mit mama jenny

andrea 16ssw
Gast

Tamino ist ein total schöner name unser sohn wird auch so heißen, nur suche ich noch einen schönen zweit namen der dazu passt, da meine tochter auch einen zweit namen hat Emely Sarah.......an die Eltern die ihren Sohn Tamino genannt haben; Ihr habt echt guten Gescmack bewiessen und .........was drauf was andere sagen oder hier auch schreiben
lieben Gruss

Amadeus
Gast

Warum nennst du ihn nicht gleich Papageno?
Dann ist er auch schon garantiert die Lachnummer oder schlimmer noch "Opfa" in der Schule.
Geht euch wirklich völlig die Phantasie ab, was man Kindern mit sochen Namen antut???
Trotzdem alle Gute!

Chelly
Gast

Unser kleiner Schatz soll in knapp 2Wochen zur Welt kommen und wird auch Tamino heissen. Wir freuen uns ihn endlich kennenzulernen

TamisMom
Gast

Unser kleiner (9Monate) heißt auch Tamino. Wir finden den Namen noch immer wunderschön und sooo passend. Finde er klingt agil, natürlich und einfach anders. Letzteres war uns wichtig, wollten keinen Lucas 3MIO. Haben ebenfalls fast nur positive Reaktionen bekommen. Gruß an alle Tamino-Mamis:)

Opa
Gast

Mein Enkel heißt seit 9 Jahre Tamino.Der Name ist schön und passt zu ihm. Er ist mein Prinz.

sarah
Gast

Ich weiss garnicht was ihr habt,tamino is ein schoener Name,mein Sohn heisst auch so ...

Helmut
Gast

Ich kann Nasmul gar nicht zustimmen, der Name klingt sehr stimmig, ein wenig geheimnisvoll, sehr künstlerisch und einfach schön

Nasmul
Gast

Ich weiß nicht wqs ihr habt. Mir gefällt der Name überhaupt nicht, er hat keinerlei melodie!

jana
Gast

Toller Name, alle waren begeistert in unserer familie als unser Sohn Tamino Remy auf die Welt kam =)

Bi+Ma
Gast

Unser Sohn ist jetzt 4 Jahre und er heißt auch Tamino. Wir finden den Namen immer noch schön. Leider werden wir aber oft gefragt, wie der Name geschrieben wird. Eigentlich doch ganz einfach, oder?

Mami von Tamino
Gast

Unser Sohn, bald 2 Jahre jung heisst auch Tamino. Wir nennen ihn liebevoll Mino.
Ist sehr selten, einfach zum schreiben/aussprechen und einfach wunderschön!

bibi
Gast

Mein sohn heute fast drei jahre heisst, Tamino Ben ich liebe diesen namen und er passt super zu ihm. Er ist aussergewöhnlich und klingt weich . Ich verbinde ihn mit vielen erinnerungen und liebe das land aus dem der name kommt .
Habe fast überall positives feedback bekommen :)))

@A.S.
Gast

ich glaub dir nicht, denn wenn das stimmen sollte, wüsstest du auch, dass so kleinen Kindern in aller Regel egal ist, wie jemand heißt, Hauptsache sie können es aussprechen. Die finden eher Namen wie Jaqueline oder Cecilia seltsam, weil sie die nicht gut sprechen können.

und@Mathilda so sehe ich das auch. Die größten "Vielfalt"-Schreier haben am meisten Probleme mit altbackenen Namen...dabei ist Vielfalt eben genau das: unterschiedliche Namen aller Art. Nicht tumber Internationalismus auf Teufel komm raus.

Lucia
Gast

Also was hier manche für Schwachsinn schreiben..den Namen für ein Pferd..also echt..also mein Sohn heißt auch Tamino und es ist ein sehr toller Name. Ich glaube manchen gefällt er einfach nicht weil er so selten ist und somit etwas ganz besonderes!!! Und ich meine es möchte ja nicht jeder seinem Kind so einen langweiligen Standardnamen geben..

Rosali
Gast

Toller Name - bestimmt nicht der Geschmack von jedermann - aber ich finde ihn gut, und finde auch als Mann kann man so heißen

susi
Gast

Mir gefällt er

ali
Gast

Mir gefällt der Name sehr gut - glaube aber das er nicht allen gefällt
aber welcher Name tut das schon -
und je netter das Kind desto mehr Leute mögen den Namen

shila
Gast

Ich finde das ist ein sehr schöner Name für ein PFERD! da, würde der name toll passen, aber an nem kleinem jungen und später erwachsenen... hmmm, okay... wenn er italienischerabstammung ist... könnte ICH es MIR AUCH GUT VORSTELLEN!

Bianca
Gast

Unser Sohn der jetzt ein Jahr alt wird heißt auch Tamino.
Uns hat der Name von Anfang an gefallen.
Das schöne an dem Namen ist, man kann ihn nicht "verhätscheln".
Ich finde der Name ist einzigartig, er bleibt im Gedächtnis und ist wundrschön.
Vorallem aber er paßt zu unserem Kind

Nina
Gast

Stimmt, der Name hat echt Pep! :)

pia
Gast

Ich finde Tamino ist ein schöner name ,hört man nicht so oft ,wie die uhrsprünglichen namen ..
ich meine jeder hat eine andere meinung ,aber ich finde den gut und mein sohn ,soll auch so heißen ..

A.S.
Gast

Arbeite im Kindergarten - und ungewöhnliche, ausländische Namen werden lange nicht so veralbert wie diese Altbackenen Namen.
Wahrscheinlich wird das durch Kommentare der Eltern verursacht - aber ein Wilbur - Heidemarie- Hans-Albert hat es in der heutigen Zeit schwerer als eine Lucy-Lou im Kindergarten.

Mathilda
Gast

Ich finde das letzte Kommentar irgendwie komisch. man spricht von Vielfalt der Namen und trotzdem macht die Betonung auf den Punkt, dass altbackene Namen ganz schlimm sind. Vielefalt bedeutet nichts anderes, dass Paulinas, Mathildas, Pauls, Wilhelms usw. zusammen mit Taminos, Timos, kenos usw. existieren können.

A.S.
Gast

Mir gefällt er gut - ungewöhnlich aber gut.
Gerade in der heutigen Zeit gibt es so eine Vielfalt an Namen, da ist keiner mehr lächerlich oder nicht zeitgemäß. Es gibt nicht mehr den typischen Namen.
Schlimmer finde ich die ganz altbackenen Namen wie Wilhelm, Adelgunde die manchen Kindern jetzt verpaßt werden

Susi
Gast

Naja, sooooo albern wird er wohl nicht immer gewesen sein - schließlich hat sich Mozart ja schon für den Namen entschieden.
Und immer noch besser als viele der Möchtegern Neumodischen Namen ......
Er muß ja nicht jedem gefallen, gerade kaum ein Name gefällt allen Leuten.
Was ist heute mit Wolfgang, Hubert, Stefan, Dietmar ect. keiner von uns würde seinem Kind so einen Namen antun.
Die Namenswelt wird halt vielfälltiger -

pffff....
Gast

Tamino - alberner Name
Denke da immer an einen Clown oder den albernen Heini aus der Zauberflöte
Dieser Name ist nur ein weiterer Beitrag zur Verkindlichung der Namenwelt. Hallo, die Kleinen werden auch mal erwachsen, und dann werden sie ihre Kleinkindernamen hassen!!!

S.Becker
Gast

Hallo!
Mein Sohn heißt Tamino Noel, ich habe bis jetzt nur positive Reaktionen auf den Namen erhalten. Ich finde er spricht sich gut und klingt sehr schön.
Sandra

Jaina
Gast

Hallo!
Ich habe Zwillinge und sie heißen Tamino Pascal und Fabio Jeremia.
Wir rufen sie aber nur Tamino bzw. Fabio.
Bis jetzt haben wir nur positive Reaktionen gehabt (die beiden sind jetzt 18 Monate alt).

Grüße

Jessi
Gast

Mein Neffe heißt auch Tamino.
Für mich war es erst total ungewohnt dieser Name, da ich ihn noch nie gehört habe.
Ich habe mich nun an den Namen gewöhnt und ich finde ihn richtig schön.
Es ist nicht so ein standart Name wie Sofie oder Marie.
Das macht den Name gleich wie soll ich das sagen, er spricht mich halt einfach an.

M.D.
Gast

Also Katja ist jetzt auch wirklich nicht so der Bringer... ^^ Klingt irgendwie nach Förderschule. ;p

Aber zurück zum Thema: mein 2. Sohn heißt seit dem 12.06.10 auch Tamino (rufen ihn Tami). War zwar etwas Überredungsarbeit bei meinem Mann nötig (der hats eher mit den Standards), aber die zu 95% positiven, begeisterten Kommentare (Ausnahmen gibts ja immer) haben ihn glaube ich jetzt vollends überzeugt.

Bin wahnsinnig stolz, dass meine beiden Söhne - Silas & Tamino - so wohlklingende, nicht ganz alltägliche Namen haben.

Liebe Grüße

M.D.
Gast

Also Katja ist jetzt auch wirklich nicht so der Bringer... ^^ Klingt irgendwie nach Förderschule. ;p

Aber zurück zum Thema: mein 2. Sohn heißt seit dem 12.06.10 auch Tamino (rufen ihn Tami). War zwar etwas Überredungsarbeit bei meinem Mann nötig (der hats eher mit den Standards), aber die zu 95% positiven, begeisterten Kommentare (Ausnahmen gibts ja immer) haben ihn glaube ich jetzt vollends überzeugt.

Bin wahnsinnig stolz, dass meine beiden Söhne - Silas & Tamino - so wohlklingende, nicht ganz alltägliche Namen haben.

Liebe Grüße

Pitti
Gast

Hallo katja, hallo marie
keine ahnung, warum ihr beide so einzigartig gegen diesen wunderschönen namen seid! nicht nur weil mein sohn seit 3 jahren ebenso heißt und wir uns auch keinen anderen namen mehr für ihn vorstellen können, auch dieser name unter den schönsten seltenen vornamen steht!!! ihr habt so eine abscheu in euren worten, unglaublich! ich kenne eine katja, die war schon in der schule so schrecklich wie keine, ...liegt wohl am namen!!!

Schnegge070690
Gast

Tamino hört sich ja toll an,
gefällt mir gut.

Marie
Gast

Ha, das mit dem Clown ist gut - und bei genauerem Betrachten ein recht passender Vergleich. Ich finde den Namen auch SCHRECKLICH. Da stellen sich mir echt alle Haare zu Berge, sorry.

Yvonne
Gast

Hallo,mein Sohn wird jetzt 15 Monate und er heisst auch Tamino,ich finde den namen wunderschön weil nicht jeder so heisst.

mutti
Gast

Hallo katja, würde mich mal interessieren, welche jungennamen du schön findest bzw. wenn du einen oder mehrere söhne hast, wie heissen sie?
danke

Katja
Gast

Ein furchtbarer Name. Eltern, die ihren Sohn so nennen, wiessen gar nicht, was sie ihnen damit antun. Klingt wie ein dämlicher Clows auf Drogen. Schlimm, ganz schlimm!

Vici
Gast

Tamino finde ich sehr schön (wobei er es nicht in die Liste meiner Favoriten schafft). Allerdings kann ich mir nicht so recht einen "seriösen" Mann in einem "ernsthaften" Beruf vorstellen, der so heißt, da ich bei Tamino eher an einen Zirkusartisten oder Menschen mit Künstlernamen denken muss. Aber ich denke, man wächst in jeden Namen.

Tatjana
Gast

Mein Sohn wird im Sept. 9 Jahre alt und heißt
Tamino - Corvin.
Tamino wird er aber gerufen , manchmal auch
Mino. Der Name passt wunderbar zu ihm und er ist auch der Einzige in der Umgebung. Corvin kommt von der Rabe.Hab die Namen aus einem Namensbuch und war sofort begeistert.

Ines
Gast

Unser kleiner ist nun fast 19 Monate alt und heißt Benneth Tamino

Valerie
Gast

Sorry aber Tamino klingt nach beklopptem Clown.

Thomas
Gast

Mein Sohn wird jetzt am 10.03. Jahre alt u.er heißt auch Tamino und ich habe in den ganzen fast 4 Jahren nie bereut meinen Sohn so zu nennen.Er ist mein ein und alles mit einem wunderschönen Namen!!!!!

jennyken
Gast

Also mein Sohn heißt auch Tamino. Der Name passt und bis jetzt gabs nur positive Reaktionen. Manchen fällt die Aussprache bzw. die Betonung etwas schwer, aber das Problem gibt es ja auch bei vielen anderen Namen.

mutti
Gast

Unser sohn heisst Tamino und ist im august 5 Jahre geworden. Es ist so ein wundeschöner Name, sehr wohlklingend und außergewöhnlich, wie unser Sohn auch. Und ich wollte hier noch sagen, das jedes Kind außergewöhnlich ist. Namen sind doch letztendlich nur Schall und Rauch. Irgendwie passt nach einer gewissen Zeit der Name zum Kind wie angegossen, und es ist schwer vorstellbar, einen anderen Namen zu haben.

Anne
Gast

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und heißt Julian-Tamino. Wir nennen ihn nur Tami und können uns keinen passenderen Namen vorstellen.

LISANN
Gast

NEin er gehört mir!!!
mir ganz allein!!
i love ihn!!

Doktor-house
Gast

Ein wunderschöner Name für kleine Jungs !

Lisette
Gast

Ich liebe Tamino !
Schatz ich liebe dich !

DRUZYNAA_XD
Gast

schöner name für einen kleinen tenor!

Nicole
Gast

Hallo Jenny, was hälst du den von Timon? mein kleiner Timon ist 4 Monate alt und ich denke ich werde falls er irgendwann noch mal ein Brüderchen bekommt ihn Tamino nennen. Gruß Nicole

der Philipp aus Heidelberg
Gast

Mein Sohn, 13 Monate, heisst Tamino. Ursprünglich war Tiuri (Der Brief für den Kömig - von - Tonke Dragt) angedacht aber die Kinder waren dagegen :-) Die Ältere kam dann mit Tamino und wir haben uns sehr schnell damit angefreundet, Tiuri ist jetzt sein Zweitname und Tamino passt bestens zu Ihm!
Ciao Wau
Philipp

andy
Gast

Mein Sohn heißt ebenfalls Tamino und als Zweitname Vito,was sehr gut passt...denn frei übersetzt konmmt dabei der Herr des Lebens raus...klingt doch nicht schlecht für ein Baby,daß die Nabelschnur zweimal um den Hals gewickelt hatte ausserdem suchten wir nach einem Namen den nicht jedes Kind trägt,so wie Jason oder Paul,was soll denn das in der schule sonst werden?welcher ist meiner Jason 1,2 oder 3...

Anna
Gast

Finde den Namen eher bescheiden. Tamino klingt wie ein Schokoriegel. Aber wenns gefällt, warum nicht. Selten ist er aufjedenfall...NOCH :)

steffi
Gast

Könnt ihr euren kindern nicht mal anständige namen geben? die sind doch für ihr ganzes leben gestraft.
"zoe chantal","cedric maurice"... *** (besonders hier im osten). die eltern wollen so tun, als währen sie was besonderes, können die namen aber meistens noch nicht mal aussprechen

MJ
Gast

Unser Sohn heißt ebenfalls Tamino und wird in Kürze 1 Jahr. Die Reaktionen von anderen Menschen sind uns vollkommen egal, da es keinen besseren Namen für Ihn geben würde. (obwohl wir bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht haben^^)

Den Namen haben wir damals im Fernsehen aufgeschnappt und fanden Ihn sofort gut. Auch Tristan kam in die engere Auswahl.

Gruß

Angela
Gast

Wir haben unseren Sohn Tamino genannt. Uns gefällt der Name sehr gut und er paßt zu unserem ungewöhnlichen Nachnamen.
Allerdings stoßen wir im Umfeld auf sehr viel Erstaunen und der Meinung, daß ist doch kein Vorname .... aber das war uns schon vorher klar :-)

Und wenn wird es nur mit der Zauberflöte in Verbindung gebracht ........
aber
Nils ist auch von Nils Holgerson bekannt
Lars ist wenn man Kinder hat der kleine Eisbär
u.s.w.

Wir sind aber mit der Namenswahl sehr zufrieden und alle Anderen werden sich schon daran gewöhnen

Grüße

Maya
Gast

@Jenny
Wie wäre ein Mädchen heißt Tamina?

Janna
Gast

@ Kerstin.
Das mit deinem Sohn tut mir sehr leid. Ich wünsche dir viel Kraft.

Tamino ist ein wunderschöner Name:)

Nike
Gast

Hallo :)
tamino - einfach ein wunderschöner name.
ich hab ihn für meinen kleinen bruder ausgesucht.
er past perfekt zu ihm..=)

Maria-Isabell
Gast

Mein Sohn kommt in februa und wird Tamino-Sammy heißen.Den namen hab ich einmal gelesen und mich in ihn verliebt

Sibylle
Gast

@Jenny
Wenns ein Mädchen wird natürlich Pamina ;-)

Kerstin
Gast

Ich habe am 17 Oktober einen Tamino bekommen,leider verstarb er 3 Tage später und fehlt uns jetzt sehr.
Tamino hat wunderbar zu Ihm gepaßt.

Ronny
Gast

Ich finde ebenfalls das Tamino ein sehr schöner
Name ist, bei uns hat der Opa den Namen raus gesucht und jedst heißt unser Sonnenschein Tamino, Maurice

Svende
Gast

Vielleicht als Mädchennamen Tamika und als Jungennamen Tim.

Petra
Gast

Bis zum Tag der Geburt meines Enkels hat mir mein Sohn den Namen nicht verraten. Ich fand den Namen Tamino sofort wunderschön. Klingt einfach gut, ist unkompliziert und passt perfekt zu dem Kleinen.

Jenny
Gast

Unser Sohn ist 4 Jahre und heißt auch TAMINO.Der Name ist einfach toll.Tamino bekommt im April ein Geschwisterchen.Jetzt suchen wir noch nach einem dazu passenden Mädchen- oder Jungennamen.Hat denn jemand eine gute Idee?

Yvonne
Gast

Hallo, Mein Sohn (9 Monate) heißt auch Tamino
Es hätte kein besseren namen für ihn gegeben.

Es passt einfach super

Sandra
Gast

Unser sohn 6 monate heißt auch tamino!unsere tochter 6 jahre zoe chantal und unser zweiter sohn cedric maurice 4 jahre alt!die meisten finden unsere kindernamen aussergewöhnlich aber schön!!!!!!!!!!!

@Steffy
Gast

Wirklich ein toller Name für deinen Sohn, schöne Wahl und super selten

Steffy
Gast

Unser Sohn wird im August 4 Iahre. Ich habe den Namen in einer Internet-Namensliste gefunden und er hat mich spontan angesprochen. Auch Timon und Tino kamen damals in die engere Wahl. Da wir aber niemand kannten, der Tamino hieß, haben wir uns dafür entschieden. Außerdem klang er einfach nur toll.
Bereits kurz nachdem alle über den Namen informiert waren haben wir erfahren, dass auch Konstantin Weckers 2. Sohn Tamino heißt. Damit hängt auch das Musical und das Buch "Tamino Pinguin" von Wecker und Christian Berg zusammen. Wir lieben diesen Namen nach wie vor und ich werde ganz bestimmt niemals einen Namen kritisieren, den Eltern ihrem Kind geben. Denn er ist immer der, den sie am schönsten finden. und so soll es sein !!

Maya
Gast

Meine Freunde sein zweite Kind heißt Tamino. Erste Kind heißt Tibor.

Angi
Gast

Hallo Ihr´s

mein Großer, bald 12 Jahre haben wir den Name Tamino Thore gegeben. In den 90ern war der Name noch total unbekannt und jeder fragte 5x nach, wie denn der Bub heißen würde........

Ich bin ganz glücklich über die Wahl und es passt sehr gut zu ihm!!

kati
Gast

Wenn ich schwanger werde und es ein sohn wird, dann wird es ein tamino...klingt sehr schön;)

baby
Gast

Mein Sohn wird auch Tamino heißen.Die drei Älteren heißen Phil, Henry und Jonathan

Antje
Gast

Unser 4jähriger Sohn heißt ebenfalls Tamino. Ein Zufallstreffer im Namensbuch, den wir beide sehr schön fanden. Ein seltener Name und doch nicht hoch kompliziert. Er ist einfach zu schreiben, man muss nicht tausendmal nach der Schreibweise fragen, und er ist auch einfach zu sprechen. Dieser Name passt einfach nur wunderbar zu unserem kleinen Kerl. Und bisher gab es nur positive Resonanz.
Übrigens finde ich, dass jeder den Namen für sein Kind nehmen soll, mit dem er sich wohlfühlt ohne von anderer Seite dafür angegriffen zu werden, was er doch für einen doofen Namen gegeben hat.

Mascha
Gast

Habe noch keine Kinder, werde aber vieleicht mein Fohlen so nennen - das meine Pony-Stute bald bekommt.

Paul
Gast

Tamino ist ein total schöner Name...und vor allem drehen sich im Kindergarten/Schule nicht gleich mehrere Kinder gleichzeitig um, wenn man den Namen ruft....ganz im Gegensatz zu Lukas/Tim/Felix etc.

Andrea-Annie
Gast

Klingt sehr zart und graziös. Oder mein ich das wegen der Oper?

Jana
Gast

@ Uli
bei Geschwistern verspricht man sich doch fast immer. Sogar wenn sie Markus und Doris heißen!

Jule
Gast

Ein Kollege hat seinen Sohnemann ebenfalls Tamino genannt - auch wenn mir der Name (ausser aus der Oper) noch nicht bekannt war, so finde ich doch, dass er sehr gut klingt.

Ist immerhin einfallsreicher als Klaus-Dieter :-)

Birthe
Gast

Tamino, Timon............. sind schöne Namen.
Ist nichts gegen einzuwenden seinem Kind so einen Namen zu geben.

Uli
Gast

Tamino und Timon.....warum nicht gleich Lollek und Bollek??? Versprecher gratis mitgeliefert. Wenn ich bedenke, dass meine Oma schon Probleme hatte, Uli und Richard auseinanderzuhalten...........echt daneben, solche gleichartigen Namen.

Andrea
Gast

Der schrecklichste Name den ich kenne Für ein Kind wenn denn noch der 2. Vorname grausam ist und erst der Familienname

Jana
Gast

Hi,
mein Großer (6 Jahre) heißt auch Tamino.
Ein richtig schöner Name!
Allerdings tut sich mein Kleiner (Timon, 3 Jahre) noch schwer bei der Aussprache, er sagt nämlich Tanino.

Susanne
Gast

Hallo, mein Sohn heißt Tamino. Wir sind nur auf positve Resonanz gestoßen und sehr glücklich mit der Wahl. Ihm selber gefällt der Name auch sehr gut. Sein Spitzname ist Mino. Der Name kommt aus dem griechischen- ist dort aber so gut wie nicht bekannt. Wenn man ihn auf griech. aussprechen würde, würde das sich so ungefähr "Thimjo" (engl th) sich anhören.
Es gibt auch einen ähnlichen italienischen Namen "Tanino", der häufiger vorkommt.

Esmé
Gast

Unser Sohn heißt Tamino Joël. Weil ichr Fanzösin bin haben wir einen Namen gesucht, den man auf französich und deutsch gleich ausspricht.

Sabrina
Gast

Ich werde mein Chinchilla Tamino nennen einfache in wunderschöner Name

Annica
Gast

Werde mein Sohn auch Tamino nennen.

Jeannette und Thomas
Gast

Wir nennen unseren Sohn auch Tamino

Dani
Gast

Mein Sohn heißt auch Tamino! Wir kommen mit diesem Namen überall gut an. Und wir hätten keinen besseren Namen auswählen können... ;-)

Janine
Gast

Cooler Name. Nenne so vieleicht einen Sohn später.

Tosca
Gast

Tamino heisst mein Bruder

Uwe
Gast

Mhmm...wir überlegen auch unseren Sohn Tamilo zu nennen und auf der Suche nach dem Ursprung des Namen Tamilo sind wir auf diese Seite gestoßen. Außerdem wurde Tamilo auch schon in Östereich verwendet. Oder kommt Anni etwa aus Östereich?

Übrigens heißt unsere Tochter Tide

Isabelle
Gast

Ich wollte meinen Sohn gerne tamino nenne, aber meine failie war leider geschlossen dagegen. Also habe ich mich überstimmen lassen und mein Sohn heißt nun Emilian. Aber Tamino hätte mir doch besser gefallen. Er ist für mich so wohlklinged, geheimnisvoll und sehr selten.

Uta-hanuta
Gast

Hallo,
ich hab aus diesem Namen für meinen Sohn eine andere Form gewählt.

Da ich Tamino schwerer aussprechbar fand, hab ich einfach TAMILO daraus gemacht.

mir gefällt der Name sehr gut und er ist damit bislang einzigartig :-)

Anni
Gast

Aus dem griech. "tamias" (Herr, Gebieter) bekannt geworden durch die Gestalt des Tamino in Mozarts Oper "Die Zauberflöte".

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Danilo

Kommentar von :D

Ich kenne ein Pferd das so heißt... deswegen würde das für meine Kinder rausfallen ;D aber an sich ein ziem...

Mädchenname Ira

Kommentar von saline

Hahahah du blöde kuh @saline das salzwerk ich werde SALIN und nicht saline. ich zeig dir gleich erfundene n...

Mädchenname Gina

Kommentar von Gina

Martha, Martha, du entschwandest u. mit dir mein Portemonaie! Na, kennst du diesen bekannten Spruch?-Mein B...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Adelar, Bonifatius, Eoban, Erika, Ferdinand, Hildebrand, Meinwerk und Winfried ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren