Elen

  • Rang 1356
  • 252 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 37 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • arabisch
  • englisch
  • französisch
  • türkisch
"die Hübsche" (engl.), Elen ist auch die walisische Form von Helen

"Stern" (elbisch-Herr der Ringe)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben E-len -len (3) -en (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nele 056 E450 ELN
Morsecode Schreibschrift
· ·-·· · -· Elen
Elen buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Emil | Ludwig | Emil | Nordpol
Elen in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Elen in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Alan
  • Elenchen das Hähnchen,
  • Eleni,
  • Eli,
  • Lenchen,
  • Lene und
  • Leni
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Elen
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Elen Levon (Sängerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Elen
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Elen
Rang 167 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 181 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 169 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 155 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 159 im Februar 2018
Rang 168 im März 2018
Rang 143 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 154 im Juni 2018
Rang 166 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 168 im September 2018
Rang 172 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 154 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 122 im Oktober 2019
Rang 125 im November 2019
Rang 113 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 207 im Februar 2020
Rang 221 im März 2020
Rang 215 im April 2020
Rang 215 im Mai 2020
Rang 214 im Juni 2020
Rang 213 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 209 im September 2020
Rang 207 im Oktober 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 113
  • Schlechtester Rang: 344
  • Durchschnitt: 205.69

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Elen stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Elen seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1575 26 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Elen belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1575. Rang. Insgesamt 26 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Elen in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 783 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 721 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 628 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 736 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 625 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 732 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 735 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 818 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 912 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 790 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 783 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 899 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1176 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 1287 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1332 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 937 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 1893 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 2313 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1702 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 2070 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 625
  • Schlechtester Rang: 2313
  • Durchschnitt: 1093.60

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Elen in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 18.8 % 18.8 % Baden-Württemberg
  • 6.2 % 6.2 % Bayern
  • 6.2 % 6.2 % Berlin
  • 6.2 % 6.2 % Brandenburg
  • 6.2 % 6.2 % Hamburg
  • 6.2 % 6.2 % Hessen
  • 18.8 % 18.8 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 6.2 % 6.2 % Niedersachsen
  • 12.5 % 12.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.2 % 6.2 % Rheinland-Pfalz
  • 6.2 % 6.2 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 50.0 % 50.0 % Bern
  • 50.0 % 50.0 % Luzern

Dein Vorname ist Elen? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Elen
Statistik der Geburtsjahre des Namens Elen

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Elen?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Elen zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (77.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (68.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (31.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (40.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (31.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Elen ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Elen in Verbindung bringen.

bekannt (51.2 %) modern (58.3 %) wohlklingend (79.8 %) weiblich (72.6 %) attraktiv (72.6 %) sportlich (52.4 %) intelligent (73.8 %) erfolgreich (75.0 %) sympathisch (71.4 %) lustig (66.7 %) gesellig (70.2 %) selbstbewusst (60.7 %) romantisch (69.0 %)
von Beruf
  • Lehrerin (4)
  • Ärztin (3)
  • Medizinische Fachangestellte (3)
  • Sängerin (2)
  • Industriekauffrau (2)
  • Köchin (1)
  • Autorin (1)
  • Büroangestellte (1)
  • Pädagogin (1)
  • Wirtschaftlerin (1)
  • Make up-Artistin (1)
  • Regisseurin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Elen und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Elen

Elen
Gast

Elen das elendige Elend

Lene
Gast

Also als ich jung war, möchte ich meinen Namen nicht so gern, weil ich ihn immer wiederholen musste, er oft falsch ausgesprochen wurde und es sich einfach keiner merken konnte.
Jetzt mit mitte zwanzig liebe ich den Namen! Er ist besonders.
Is doch egal, wenn man ihn wiederholen muss!!
Ich habe auch schon viele Komplimente bekommen!

Aussprache: Eeee.leeeeeen
Spitzname: Lene,Lenchen

Elen
Gast

Ich heiße auch Elen und ich kann ebenfalls nur darüber lachen wenn jemand sagt dieser Name würde Probleme mit sich bringen. Ich bin froh nicht wie die anderen Mädchen in meiner Schule so einen langweiligen und oft vorkommenden Namen zu haben. Ich finde der Name hat eine sehr schöne Bedeutung und es gibt weitaus schlimmere Namen. Man braucht sich wirklich keine Sorgen zu machen, dass ihr Kind sein Leben lang unglücklich aufgrund seines Namens sein wird. Noch etwas zur Aussprache, Ich werde Eeleen ausgesprochen, also die Betonung liegt auf den 'E's'. Natürlich wird der Name beinahe jedes Mal beim ersten Mal falsch ausgesprochen, aber man kann ja glücklicherweise die Menschen auch korrigieren ;-)

Kati
Gast

Der Name ist suppi sagen meine Kinder .Unsere kleine soll Thea Eleen heißen

Elen
Gast

Ich heiße auch Elen. Und ich finde mein Name sehr schön. Besser gesagt ich liebe ihn. Er ist sehr selten und daher besonders. Es gibt zwar Menschen die im erst Moment meinen Namen falsch ausprechen,dann korrigiert ich diese und das was :-). Mit der Zeit sprechen alle meinen Namen richtig aus. Und wen ich lese "es ist nicht einfach mit diesem Namen zu leben", dann kann ich nur darüber lachen. Was ist schon einfach im leben??? Aber das stellt kein Problem da :-). Ich wurde nie in meinem leben wegen mein Namen benachteiligt. Eher fanden Menschen mich meines Namens willen interessant. Ich kann "Elen" also nur empfehlen.
Meine Freunde und Familie nennt mich als Kosename übrigens Elen-chen oder Elen-ti.

elenchen
Gast

Der Name ist an sich sehr schön.

Das Problem liegt aber anscheinend darin, dass es keine festgesetzte Aussprache für den Namen gibt und die Namensträger immer korrigieren müssen:

- Äl.len (wie im Eng. Ellen)
- Äln (eher Eln geschrieben, stummes zweites e)
- Ee.leeeen (wie zweite Silbe bei Mar.leen)
- Iiläin (wie im Eng. Elaine)
- Eeee.len (wie Elend ohne d)


Ich persönlich empfinde für die Schreibweise Elen die Aussprache
Ee.leeen am passendsten.

@ untermir
Gast

Dann lieber mit zwei L, gelle?! ;-) Naja, gibt schlimmere Namen

Kai
Gast

Was für ein Elend mit dem Namen Elen

Mareike
Gast

Elen spreche ich E-lenn . Dass man E-leen sagen muss, ist nicht erkennbar.
Malen spricht man ja auch nicht maleen , zu holen sagt man auch nicht holeen .

Wir holeen die Farbe und maleen jetzt ein Fohleen. Hilfee !

Anja
Gast

Elen ist einfach nur eine falsch geschriebene Elaine

oder
Gast

Ellen ....... genau

yepp
Gast

Oder Ellen

Anja
Gast

Habe alle 24 Beiträge unter meinem gelesen und es stellt sich heraus, dass Elen ein Problembehafteter Name ist.
Dann doch besser Helen oder Elena . Danke für das "Augen öffnen "

Elen
Gast

Hallo alle, ich würde gerne etwas zu EjtoG schreiben. Elch ist kein anderes Wort für Elch. Der Name stammt von der Elenantilope. Außerdem finde ich es sehr schön einen Namen von einem Tier zu tragen.
Mein voller Name ist: Elen Lear Nikita.
Und ich finde meinen Namen auch sehr schön. Viele sprechen ihn Ilen aus oder Eileen oder Ellen,
aber ich habe mich dran gewöhnt und finde es sehr schön wenn so ein seltener Name, für andere so außergewöhnlich und schwer ist.

elenchen
Gast

Also meinen "Elen" wir eleeeeeen ausgesprochen..betonung auf den zweiten e... und ich hasse es wenn ich ellen (eng. ausspache) genannt werde und das passiert wirklich ständig!
ich finds voll schön hier zu lesen wie viele doch diesen namen tragen! aber anscheinend gibt es große unterschiede in der aussprache.
mein spitzname bei vielen freunden und verwandten für mich ist übrigens:lene :D

Marlies
Gast

Also wir werden unsere Tochter so nennen! Hab mitlerweile viel gelesen das es probleme mit der Aussprache gibt! Ich muss aber sagen das die meiste zeit auch mein Name falsch ausgesprochen wird da man mich mit ie schreibt jedoch nicht betont! und ich kann ganz gut damit leben! also verstehe ich nicht wie einem das so stören kann!? und auch ich habe erst vor 2 jahren die erste tasse gefunden mit meinen namen! und ich bin 24! also ich bin stolz darauf!

Isabell
Gast

Mein ältestes Mädchen heißt Luciana Elen(7). Sie wird zwar nur Luciana oder Lucy gerufen aber Elen finde ich als Erst- und auch als Zweitnamen wunderschön. Isabell und Christian mit Paul Benjamin(10), Luciana Elen(7), Helena Josephine(10 Monate) und Lily Rebecca(10 Monate)

Elén
Gast

Meine Mutter wollte mir vor 23 Jahren eigentlich einen anderen Namen (Helen war's glaub ich) geben, wusste aber nicht wie man das schreibt, also hat sie irgendeinen Scheiß gesagt und raus kam Elén xD
Trotz Accent-de-gue kapiert irgendwie keiner, wie der ausgesprochen wird. Ich mag diesen Namen übrigens überhaupt nicht und fühle mich nie angesprochen wenn mich jemand so nennt. Ich höre generell nur auf "Eli", wobei mich viele erstmal "Elli" nennen, wenn sie den Namen nur lesen...und Elli klingt einfach mal mindestens genauso beschissen wie Elén xD

Elén
Gast

Ich habe meiner Tochter ende 2004 diesen Namen gegeben und mußte ihn sogar auf dem Standesamt bestätigen lassen und dabei gibt es den schönen Namen doch schon so oft, wie man sieht. Meine Tochter trägt ihren Namen mit sehr viel Stolz. Aber wir haben die selben Ausspracheschwierigkeiten, obwohl ich annahm wir haben einen sehr einfachen Namen gewählt.

Elen
Gast

Auch ich heiß so....und auch ich hab die gleichen Probleme wie alle anderen auch hier drin!!Die Aussprache!!!
Aber egal schön ist er trotzdem und mein Spitznamen genauso; Nenchen und Illi :D

Elen :)
Gast

Das ist ja cool... So viele Elen´s hier. Ich kenne niemanden mit diesem Namen. Das mit den Aussprachproblemen kenne ich gut... ca mein ganzes Leben :)
Aber ich mag meinen Namen und meinen Spitznamen Lenchen ;)

Elen Arabella
Gast

Ich heisse Elen Arabella, kannte vorher niemanden mit dem selben Namen, Elen ist echt selten. Ich finde meinen Namen super.

Elen=)
Gast

Ich finde meinen namen supeeeer :D

Aber mich nervt es wen man Eln saqt oder
mich ellen schreibt ...

Ellèn
Gast

Hallo Elens!
Wie spricht man den Namen denn nun richtig aus?
Ich überlege nämlich, meinen Namen ändern zu lassen. DER ist stressig!! Die Betonung liegt bei meinem Namen nämlich auf dem zweiten E, meine Mutter hat nämlich das französische Hélène ins Deutsche übertragen. Aber ich werde ständig mit Ellen angesprochen, also auf dem ersten E betont.
Lg

Elen
Gast

Und ich dachte ich wäre die einzige Elen mit diesen Problemen, aber schön zu wissen das es auch anderen so geht :)
Ich muss euch zu all dem recht geben, das stimmt wirklich... tausendmal bis es der lehrer oder anderer verstanden haben, immer eleeeeen, oder eln... :D

elen
Gast

Mir gefällt mein Name da er selten ist und da meine erste Tochter in auch als zweit Name trägt .Ich würde nie anders heißen wollen trotz der Ausprachefehler meiner Mitmenschen Ich bin stolz eine Elen zu sein

eLen
Gast

Ich heiße auch elen und werde oft mit doppel L geschrieben! das nervt mich total... meine lehrer sprechen den Namen auch anders aus...Ellen!
oder Eln!

Elen
Gast

Ich heisse elen und ich werde wie ellen ausgesprochen, aber manche sprechen mich elen (also langes e) aus. Ist eig schade!

Elèn
Gast

Ich bin stolz drauf das ich ihn habe, weil er selten ist, er klingt schön und mich kann keiner verwechseln

Susanna
Gast

Find den Namen auch richtig klasse!
Nur damit ich das nicht falsch verstehe: Man spricht das doch so aus: Eleeeeeeen, oder!?

Elen
Gast

Und ich leider nur da drunter, währe viel besser ELLEN

elenchen
Gast

Ich bin auch stolze trägerin des namens elen..allerdings gibt es auch viele probleme:
die meisten leute sprechen ihn falsch aus, so werde ich oft ellen oder elaine genannt!!
niemand kann sich diesen namen merken!! ich muss ihn wenn ich neue leute kennenlernen durchschnittlcih dreimal am abend wiederholen!!

er ist sehr schön und selten, naja obwohl es immer mehr werden ich kenn schon an die zehn!!
im elbischen heißt elen , stern..was mcih widerrum stolz macht:)
also ich würd sehr gründlcih überlegen ob ich mein kind so nennen würde, weil es nich so einfach ist mit diesem namen zu leben^^

es gibt auch keine tassen oder schlüsselanhänger--da muss man selber kreativ werden^^

EjtoG
Gast

Elen ist ein anderes Wort für Elch. So kann man doch kein Mädchen nennen!

elen
Gast

Mein name ist der beste =)
es gibt kaum jemanden der ihn hat zumindest kenn ich keinen :P
ich würde mein kind auch so nennen ...

Iris
Gast

Einer meiner Hauptfavoriten für mein kommendes Kind!! :)

Mia Elen

Marion....
Gast

...... dein Name ist wirklich toll. Deine Eltern haben gut gewählt.

marina elen
Gast

Mein Name ist suuuuper und keiner heißt so :)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Fabrice

Kommentar von Madelaine

Mein Kleiner Bruder heißt Fabrice. Deshalb ist der Name für mich total Normal und ich wunder mich immer wen...

Mädchenname Sheyla

Kommentar von Was für eine Schweinerei

Ist das jemanden zu sagen er solle seinen Namen nicht benutzen und zu sagen sie könne sich mit ihrem Namen ...

Mädchenname Michelle

Kommentar von $$NoRiNa$$

Hey eine von meinen best friendz heißt Mishelle naja hehe die is hamma geil drauf und der name is auch hamm...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Berta, Gunther, Günther, Jakob und Stephan ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren