Rike

  • Rang 1304
  • 307 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 38 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • irisch
  • jüdisch
  • kanadisch
  • norddeutsch
  • nordfriesisch
  • norwegisch
  • schwedisch
  • schweizerisch
Heißt Übersetzetzt soviel wie 'Die Reiche'
Kann Abkürzung von Friederike, Ulrike oder Henrike sein.
vom althochdeutschen rihhi=reich
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Ri-ke -ike (3) -ke (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ekir 74 R200 RK
Morsecode Schreibschrift
·-· ·· -·- · Rike
Rike buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Richard | Ida | Kaufmann | Emil
Rike in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Rike in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Friki und
  • Riki
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Rike
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Rike Kloster (Schauspielerin)
  • Rike Koekkoek (Ehemalige Fußballerin)
  • Rike Schmit (Schauspielerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Rike
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Rike
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 165 im November 2016
Rang 144 im Dezember 2016
Rang 179 im Januar 2017
Rang 160 im Februar 2017
Rang 161 im März 2017
Rang 145 im April 2017
Rang 158 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 153 im Juli 2017
Rang 151 im August 2017
Rang 152 im September 2017
Rang 150 im Oktober 2017
Rang 151 im November 2017
Rang 137 im Dezember 2017
Rang 174 im Januar 2018
Rang 150 im Februar 2018
Rang 167 im März 2018
Rang 145 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 152 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 160 im August 2018
Rang 161 im September 2018
Rang 166 im Oktober 2018
Rang 158 im November 2018
Rang 143 im Dezember 2018
Rang 183 im Januar 2019
Rang 153 im Februar 2019
Rang 154 im März 2019
Rang 137 im April 2019
Rang 155 im Mai 2019
Rang 135 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 116 im September 2019
Rang 117 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 114 im Dezember 2019
Rang 130 im Januar 2020
Rang 195 im Februar 2020
Rang 211 im März 2020
Rang 196 im April 2020
Rang 195 im Mai 2020
Rang 211 im Juni 2020
Rang 214 im Juli 2020
Rang 207 im August 2020
Rang 208 im September 2020
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 114
  • Schlechtester Rang: 332
  • Durchschnitt: 190.41

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Rike stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Rike seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
4019 5 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Rike belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 4019. Rang. Insgesamt 5 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 3.8 % 3.8 % Baden-Württemberg
  • 3.8 % 3.8 % Bayern
  • 1.9 % 1.9 % Berlin
  • 1.9 % 1.9 % Brandenburg
  • 3.8 % 3.8 % Bremen
  • 1.9 % 1.9 % Hamburg
  • 1.9 % 1.9 % Hessen
  • 5.8 % 5.8 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 38.5 % 38.5 % Niedersachsen
  • 11.5 % 11.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.8 % 5.8 % Rheinland-Pfalz
  • 1.9 % 1.9 % Sachsen-Anhalt
  • 15.4 % 15.4 % Schleswig-Holstein
  • 1.9 % 1.9 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Rike? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Rike
Statistik der Geburtsjahre des Namens Rike

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Rike?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Rike zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (60.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (43.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (82.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (30.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (30.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (78.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (65.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (21.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (39.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (43.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (39.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (43.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (69.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (47.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (52.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Rike ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Rike in Verbindung bringen.

bekannt (58.3 %) modern (64.1 %) wohlklingend (78.2 %) weiblich (72.4 %) attraktiv (73.7 %) sportlich (71.8 %) intelligent (79.5 %) erfolgreich (78.2 %) sympathisch (81.4 %) lustig (78.2 %) gesellig (66.7 %) selbstbewusst (62.2 %) romantisch (60.9 %)
von Beruf
  • Kauffrau (2)
  • Erzieherin (2)
  • Lehrerin (2)
  • Schaffnerin (1)
  • Architektin (1)
  • Sängerin (1)
  • Metzgerin (1)
  • Pilotin (1)
  • Orthopädin (1)
  • Altenpflegerin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Apothekerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Rike und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Rike

Rike - richtig Friederike :)
Gast

Hallo an Alle die Rike heißen,
auch ich wurde Friederike getauft, weil meine Mutter Königinnennamen für ihre vier Töchter haben wollte... ich war dann an der Reihe, und wurde nach der griechischen Königin benannt... FRIEDERIKE
Denn wurde ich immer ihr Rikele :))))
Bin jetzt 61 Jahre alt und als Kind wurde ich immer gehänselt... das ist doch kein Name.. Friederike .. wurde deshalb mochte ich ihn nie...Rike ist in Ordnung... habe noch einen zweiten Namen... MANUELA.....
Wollte mich immer umschreiben lassen...
Nun hieß es kürzlich, man kann seinen zweiten Namen nach Vorne schreiben lassen... ohne großen Antrag.
Aber inzwischen habe ich mich so an Rike gewöhnt :))))
Jeder kennt mich .. aber ist schon interessant.. viele sagen Rieeeeke .. furchtbar... hat doch kein ie
bei Ulrike sagen die Leute doch auch nicht Ulrieeeeke
Nun ist meine Mutter leider verstorben... und ich bleibe in Gedenke an sie ihre Rike :))) (Rikele)
Gruß an Alle :)

Friederike
Gast

Ich finde den Namen Rike total schön, er ist ein Spitzname von mir und wenn es irgendwie möglich sein sollte, werde ich meinen Namen auf Rike umändern lassen. Ein richtig süßer Name, den nicht jeder hat.

Rike Finja
Gast

Hey an diese wirklich vielen Rike's da draußen!
Meine Eltern haben mir den Namen Rike Finja gegeben. Ich finde, es ist ein schöner Name, auch wenn selbst Verwandte und gute Freunde (!) mich mit -ie oder -ck schreiben...

Rike
Gast

Ich mag meinen Namen auch gerne, obwohl ihn wirklich jeder zweite mit ie schreibt.
Und ich weiß nicht, ob es nur mir so geht aber ich finde es mega schwer in Vorstellungsrunden usw. meinen Namen, also das r am Anfang auszusprechen :p
Und was mir auch nicht gefällt, ist dass kein Englischsprachiger Mensch den Namen Rike wirklich aussprechen kann, einschließlich meinem Freund :D

Rike Agnes Adler
Gast

Ich finde den Namen schön aber ungewöhnlich (ich heisse wirklich Rike Agnes Adler )((sorry Wegen den Rechtschreibfehlern Ich bin nicht gut in Deutsch, Bin aber keine Ausländerin!!!)).

Rike :-)
Gast

Hallo Rike's :D!
Ich heiße ebenfalls Rike und finde den Namen eigentlich ganz ok :) Jeder der mich nicht kennt schreibt mich 'Rieke' (; meine beste freundin nennt mich 'Rigge' hahaha :$

Rike:D
Gast

...Nein Spaß, ich heiß nicht so, nur meine Freundin.(Sie schreibt auch überall :D hinter, also mach ich sie jetzt nach:D)

sin
Gast

Super schön!!!

Leo
Gast

Ich finde den Namen überhaupt nicht schön, er klingt einfach nicht gut.

mathi
Gast

Eine Freundin von mir heißt so.

Rike
Gast

Hallo Rita, der Name ist doch schön, ich verstehe deine Familie nicht.Besonders, wenn ich daran denke, was die Kinder heute für "kreative" Namen bekommen...Es gibt übrigens sogar vom Kinderbuchverlag ein Buch mit dem Namen "Rike" als Titel.

Rita
Gast

Ich wurde von meiner Omi immer Rike genannt...Und fand das immer sehr schön. Nun bin ich mit einem Mädchen schwanger und wir werden sie Rike nennen...auch wenn wir z.t. auf große Diskussionen gestossen sind im Familienkreis. Wir finden den Namen aber toll und hoffen unsere kleine trägt ihn mit stolz.

Rike
Gast

Heey ich heiße Henrike, werde aber von allen ,selbst den Lehrern, auch Rike genannt. Finde ich auch besser so. Weil der Name kurz und leicht zu merken ist. :)
Würde aber gerne mal wissen von Wo der Name stammt. :)
Lg Rike :))

ich
Gast

Werde von meiner Familie auch Rike genannt, heiß aber richtig Ulrike. Und darüber bin ich auch froh. Für mich ist das ein Kosename, so dürfen mich nicht alle nennen.

Noch ne Rike
Gast

Ich werde meistens falsch geschrieben (Rieke)oder gefragt, ob mein Name eine Abkürzung für Friederike ist.Aber seit nunmehr 30 Jahren stelle ich fest, dass mein Name nicht so häufig vorkommt!

Rike
Gast

Halluu Ihr Vielen Rikes :D
ich heiße Auch Rike und finde den namen deshalb so toll weil es ihn nicht so oft gibt wie zb. Lea oder So :))

Rike
Gast

Ich heiß eigentlich Heinrike, werde aber eben NICHT von aallen Rike genannt, sondern HEINI!!! Und ich HASSE den Namen!!!! :x

Rike (haha)
Gast

Witzig mein papa heißt auch erik und ich rike... scheint ja gängig zu sein =) ich mag meinen namen

friederike
Gast

Hallo an alle rike's,
ich heisse auch friederike und werd aber von allen rike genannt.
früher (ich bin seit 52 jahren rike :-) ) fand ich meinen namen, den ich meiner grossmutter zu verdanken habe, auch nicht so toll. aber inzwischen bin ich richtig stolz drauf, auch weil er nicht so häufig ist,- und ich finde ihn richtig schön! an alle werdenden mütter: nur mut, nennt eure töchter rike, sie werden stolz auf ihren namen sein!
liebe grüße
rike

mrs. x
Gast

Wunderschöner Name, der von meiner Groß-Großcousine seit 3/ fast 4 Jahren getragen wird! Rike's 2-Jähriger Bruder heißt Erik, beabsichtigt, da Rike und Erik dieselben Buchstaben beinhalten.

E R I K
R I K E

:)

Wanda&Cora
Gast

Wir beide finden den Namen auch net schön! Er klingt ein bisschen komisch!

...
Gast

Ich kenne eine Rike und die ist einfach schlimm...Ich finde diesen Namen nicht schön, aber ist ja geschmacks sache...Nur als Tipp würde mein Kind nicht so nennen

Ulla
Gast

Ich bekomme in wenigen Wochen meine 2te Tochter und die werden wir Rike nennen... Die große heißt Maya...

Hannah
Gast

Hi ich bekomme bald meine 3 Tochter und sie soll Rike heißen. Ihre Schwestern heißen Maya und Lotta Sofia.
Maya ist 5 und Lotta ist gerade 3 geworden.
Die beiden freuen sich schon sehr darüber, dass wir bald zu 5 sind.

Frederike
Gast

Hey ich heiße eigentlich Frederike, werde von allen aber Rike genannt. Manche wissen nicht einmal wie ich richtig heiße weil ich mich immer mit Rike vorstelle, da ich den Namen Frederike nicht so gerne mag. Er ist so lang und so... lG, Frederike (12 Jahre)

Luna
Gast

Mein kleines Schwesterherz heißt Frederike, von allen immer Rike genannt

Annalena
Gast

Mein Hund heißt Rike und der is so toll:) also ist ein echt schöner name

@ jessica
Gast

Es tut mir leid, ich weiß nicht, was du zum Ausdruck bringen willst. Vielleicht schreibst du es nochmal mit Satzzeichen, damit es verständlich wird.

jessica
Gast

schöne namen habt ihr alle ich bin rikes schwester sie sucht nach namen für die nachbarn sie ist erst 10 aber ein sehr helles köpfchen (dass mit 12 war gelogen!) kennt ihr dass mit kleineren schwestern? ich bin 34 und habe schon einen sohn er ist am donnerstag 1jahr geworden! heute feiern wir familien geburtstag ! !!!JESSICA!!!

Rike
Gast

ich bin erst 12 aber suche für meine nachbarn namen ich habe mir schon einige bamen angesehen aber ich finde rike ist ein sehr schöner name .von meiner freundin die nachbarin heißt auch rike sie ist 4 jahre alt und total süß ich muss bestimmt noch weiter suchen(schnell) na ja schau !!!!RIKE!!!

Rike
Gast

Ich habe auch noch keine schlechte erfahrungen mit meinen namen gemacht, ich werde auch immerzu gefragt wie ich richtig heiße. Einmal wurde ich sogar Riken genannt, keine ahung warum aber er meint das ich so heiße, ich mag meinen namen und das gute ist man hört ihn nicht alzuoft
LG rike

Rike
Gast

Ich heiße auch Rike und finde meinen Namen sehr schön weil man ihn einfach nicht vera*schen kann doch einen nachteiel hat er ich werde immer gefragt ob ich fredrike, ulrike oder henrike heiße das stört mich einbisschen! Meist werde ich von Leuen die mich nicht kennen mit "ck" oder "ie"(Ricke oder Ricke im schlimsten falle sogar Riecke) geschrieben.

Rike
Gast

Ich möchte mal wissen oher der name rike kommt alsoaus welchem land das suche ich gerade aer ich finde ihn nicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Rike
Gast

Aber irgendwie hat jeder immer den drang Rike mit 'ie' also Rieke zu schreiben...

rike
Gast

Ich heiß zwar friederike aber ich werde von allen rike genannt aber rike so ist auch ein cooler name!!!!

rike
Gast

Ich habe noch keine schlechte erfahrung mit meinen namen gemacht, werde nur oft gefragt ob ich wirklich nur rike heiße

Alena
Gast

Schönen Namen hast du Rike.

ich habe überlegt, ob ich meine kleine Nike nenne, mit n vorne dran, aber rike finde ich jetzt auch schön- wid man wenigstens nicht mit dem modehersteller verarscht.

hattest du irgendwelche schlechten erfahrungen mit deinem Namen??
lg Alena

Rike
Gast

Ich heiß auch so und mag den Namen!!
Es gibt übrigens DOCH eine bekannte Persönlichkeit mit dem Namen!
Und zwar Rike Schmid, deutsche Schauspielerin aus z.B. "schwere Jungs", der letztes Jahr im Januar in den Kinos lief...

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Eleni

Kommentar von Sophie

Meine Zwillinge werden Eleni und Elias heißen. Ich freue mich schon total auf die Beiden und finde die Name...

Mädchenname Selina

Kommentar von Selina

Ich find den Namen auch total cool !=) Aber in meiner Schule gibt es so viele Selina!Das ist doof!Meine Fre...

Jungenname Chris

Kommentar von Holger

Bei uns gab es keine Probleme. Unser Sohn heißt ebenfalls nur Chris ohne Zweitnamen ! Es ist eine Kurzform ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfons, Angelo, Dieter und Dietger ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren