Vania

  • Rang 1512
  • 103 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 29 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • russisch
  • westgotisch
die Liebliche,der Fisch, auch ein Kosename von Iwan (männlich)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Va-nia -ania (4) -nia (3) -ia (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ainav 36 V500 FN
Morsecode Schreibschrift
···- ·- -· ·· ·- Vania
Vania buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Viktor | Anton | Nordpol | Ida | Anton
Vania in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Vania in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Vani
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Vania
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Vania
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 160 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 154 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 220 im Juni 2020
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 154
  • Schlechtester Rang: 339
  • Durchschnitt: 242.29

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Vania stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Vania seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
5313 3 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Vania belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 5313. Rang. Insgesamt 3 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Vania in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 3900 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 3594 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 3725 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 3970 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 2781 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 3667 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 2487 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 4564 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 3156 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 4049 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 3285 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 5742 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 4003 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 4103 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 2487
  • Schlechtester Rang: 5742
  • Durchschnitt: 3787.57

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Vania in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 28.6 % 28.6 % Baden-Württemberg
  • 14.3 % 14.3 % Bayern
  • 42.9 % 42.9 % Niedersachsen
  • 14.3 % 14.3 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 14.3 % 14.3 % Aargau
  • 14.3 % 14.3 % Basel-Landschaft
  • 14.3 % 14.3 % Schaffhausen
  • 14.3 % 14.3 % Schwyz
  • 14.3 % 14.3 % Solothurn
  • 14.3 % 14.3 % Thurgau
  • 14.3 % 14.3 % Zürich

Dein Vorname ist Vania? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Vania
Statistik der Geburtsjahre des Namens Vania

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Vania?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Vania zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (57.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (63.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (78.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (63.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (47.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (31.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (57.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (73.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (52.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Vania ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Vania in Verbindung bringen.

bekannt (53.0 %) modern (71.2 %) wohlklingend (74.2 %) weiblich (75.8 %) attraktiv (80.3 %) sportlich (66.7 %) intelligent (74.2 %) erfolgreich (66.7 %) sympathisch (74.2 %) lustig (68.2 %) gesellig (60.6 %) selbstbewusst (69.7 %) romantisch (66.7 %)
von Beruf
  • Krankenschwester (2)
  • Youtuberin (1)
  • Hebamme (1)
  • Zahnärztin (1)
  • Fischerin (1)
  • Fahrradmechanikerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Vania und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Vania

Vanya
Gast

Hallo ihr Vanias und Vanyas. Wir kommen aus Deutschland. Mein Sohn heißt auch Vanya, und wird oft als Frau.... angeschrieben. Ständig müssen wir den Namen buchstabieren und erklären. Aber so ist es halt, wenn man seinem Kind etwas Besonderes antun will. Da unser Standesbeamter diesen Vornamen nicht akzeptiert hatte, mussten wir einen eindeutig männlichen Vornamen ihm zusätzlich geben.
Trotzdem, mir als Mutter gefällt der Name und passt auch voll zu ihm frei nach Tschekovs der starke Vanya.

Vania
Gast

Ich heisse auch Vania und komme aus der Schweiz. Ich bin total glücklich mit meinem Namen! Er wird zwar öfters falsch ausgesprochen, aber das ist nicht sooo schlimm... Meine zwei Geschwister haben auch seltene Namen. Meine einte Schwester heisst Jurina und die andere Elina...

Vania
Gast

Hallo zusammen, ich heiße auch Vania und bin italienerin, lebe seit meiner Geburt in Deutschland und ich liebe meinen Namen, meine Eltern hätten kein besseren Namen finden können! Danke :)
Ich hätte nicht gedacht, dass doch so viele Vania heißen.

Vania
Gast

Ich bin echt erstaunt wie viele Vania' s ihr Name gegoogelt haben;D (ich auch) .
Ich komme auch aus Portugal:D
Ich liebe meinen Namen und jeder findet ihn auch schön allerdings nervt es mich etwas wenn jeder nochmal 20mal nachfragen muss wie ich heiße und es dann immer noch falsch ausspricht.

-Geht es euch auch so dass ich z.b. die lehrer nicht korrigueren wollt und die dann euren namen "für immer" falsch sagen?:DD (naja man gewöhnt sich dran)

Vanya
Gast

Hier ist noch eine Vanya mit Y am Start :D Ein echt seltener aber schöner Name.

Luna
Gast

Für mich(da ich aus Russland komme)ist der Name eindeutig männlich,aber ich finde Vania und Ivana(also für zwei geschwister)klingt schön zusammen!

Vanya
Gast

Hallo Leute,
mein Name ist (haha") auch Vanya und er wird auch so geschrieben-->jemand ,der oben kommentiert hat, hat gedacht er wäre der einzige, der mit y geschrieben wird, aber nein, ich auch :D Übrigens:Ich Komme aus Bulgarien und es stimmt, dass der Name in Russland ein Jungenname ist...außerdem heißt mein Vater Ivan(desswegen haben mich meine Eltern auch Vayna genannt...:)
Ich finde es auch blöd wenn alle meinen Namen falsch schreiben, aber ihn schön finden :)ALSO: alle die geschrieben haben, dass man mit den Namen stolz sein darf, hat Recht :D

Sonia
Gast

Unsere Tocher heisst auch Vania. Wir haben uns für diesen Namen wegen der Bedeutung entschieden: "schönes Geschenk von Gott"!
Auch wenn die Mehrheit diesen Namen total falsch ausspricht oder voll verkehrt schreibt, Vania ist unser SCHöNSTES Geschenk von Gott.

Vania
Gast

Ich heisse auch Vania :) Was für ein Zufall :)
Geboren bin ich in Chile, aufgewachsen in der Schweiz! Aussprechen können diesen Namen wirklich nicht viel. Manchmal nervts das die Leute 100 mal nachfragen müssen ob ich nicht doch Anja oder Tanja heisse. Das schlimmste ist wenn ich das Telefon abnimm dann sagen viel Hallo Sonja oder Tanja :) Man gewöhnt sich daran.
Es gibt sogar ein Russisches Kinderbuch das heisst. Die Abendteuer des starken Wanja
Egal was er bedeutet, er ist speziell und besonders das ist das wichtigste unsere Eltern hatten noch Sinn für gute seltene Namen.

Vania Portugal braga
Gast

VANIA !!!!!!!!!!!!

hiii....
Gast

HAHA.......:) meine cousine heisst auch Vania und wir kommen beide von portugal :P ich finde den Namen echt schönnn und da ich und meine cousine am gleichen Tag und im gleichen Monat geburstag haben, haben meine Eltern mich Dania getauft....

Vania portugal
Gast

VANIA : )

Tia
Gast

Vania ist ein schöner Name.

vania
Gast

HI ich heiße auch VANIA und komme aus portugal
ich finde mein Name sehr schön also seid auch stolz auf dem Namen
TSCHAU

Vanya
Gast

Hallo ich heiße Cara Vanya S. Allerdings haben meine Eltern mich irgendwie immer nur Vanya gerufen. In der Grundschule wurde dann schnell Vanni daraus. Ich glaub ich bin der einzige Mesch auf der Welt der Vanya heißt. Alle anderen Vanyas werden ja anscheinend mit i oder j geschrieben :(

aber egal wie es geschrieben wird : Vania, Vanja oder Vanya .. echt schöner Name. Besser als Cara allemal :D Oder stellt eucht mal vor, meine Halbschwester heißt Acira und meine tote Schwester Alix. oO

Vania
Gast

Ich bin auch sehr stolz auf mein namen ^^.
alle sagen ihn falsch ich komme aus der schweiz .

Vania ( was sonst)
Gast

Tja mein name is auch vania- also hier nichts neues XD
in der schule kennen den namen viele nicht oder denken er wird vanja oda wania etc geschrieben- das nervt schons ehr, aber es ist auchs ehr lustig- denn wie wärs denn bitte würde ich julia oder so heißen...das wäre doch nichts besonderes mehr ^.-

Vania
Gast

Mein Name ist auch Vania und ich komme aus Brasilien. In Brasilien gab es in den 80er Jahren eine superbeliebte Serie mit einem Zwillingspärchen, Vania und Vanessa! Nun, meine Zwillingsschwester und ich finden es lustig.

Vania
Gast

Ich heiße auch Vania. Leider sprechen ihn viele Leute falsch aus. Mich nervt es, sie dann zu korrigieren, weil viele es eh nicht kapieren und ihn wieder falsch aussprechen. Allerdings muss ich sagen, dass bis jetzt jeder gesagt hat, Vania sei ein sehr schöner Name! Ich bin dann doch froh und stolz, Vania zu heißen.

Silke
Gast

Meine Tochter heißt auch Vania. Der Name kommt meines Wissens aus dem biblischen und bedeutet "die Gebende" .

Mike
Gast

Vania heißt auch eine Damenbinde aus Frankreich :-)

Vania
Gast

Tjö wie zu vermuten is, heiß ich auch Vania...und ich muss sagen alle meine Lehrer und auch fremde Personen sprechen ihn völlig falsch aus, z.B.: Vaaaaaania oda halt i-wie so XXD
Ich bin aba sehr stolz auf meinen Namen und freu mich immer wieder wenn ich von Leuten höre wie schön sie den Namen finden *freu*

Wie oben gesagt: seid stolz auf euren Namen-immerhin heißt ihr nicht: Melanie, Tim, Julia...etc.

Ich glaub der Name kommt aus dem Russischen, oda so-sicher bin ich mir nich^^;

Vania
Gast

Komme aus Italien!Der Name Vania gefällt mir sehr gut, den er ist kurz und einfach auszusprechen und selten zu hören.
Meine Kenntnisse ist Vania ein russischer Männername, kürzel von Ivan.

Vania
Gast

Ich kommen aus Indonesien. Meine Eltern haben mir gesagt dass es auf Hebräisch ist. "ein schönes Geschenk vom Gott" =D

vania daniela
Gast

Ich heiße auch vania und komme auch aus portugal...
der name kommt das wirklich sehr häufig vor...
alle die meinen namen zum aller ersten mal hören, finden diesen total schön...
doof ist halt nur, dass jeder den namen falsch schreibt...
also alle vania´s seid stolz auf euren, hier in deutschland außergewöhnlichen namen... = )

Vania
Gast

Komme aus portugal denn nammen Vania gibts bei uns hofft... Ist ein sehr schönnen nammen bin stolz drauf Vania zu heissen... Liebe Grüsse an alle Vanias....

Vania Janina
Gast

Ich finde meinen Namen auch schön. Meine Eltern haben mir gesagt das der Name aus Osteuropa kommt.

susanne
Gast

Meine tochter heißt auch vania und laut meinen Kenntnissen kommt vania aus brasilien und wahr mal spanischen ursprungs

Vania
Gast

Ich bin stolz auf meinen seltenen Namen. Ich bin die erste Vania hier, die das Kommentar verfassen habe. Nach der Vornamelexikon meiner Mutter, bedeutet Vania (Hebräisch) auch als "ein schönes Geschenk vom Gott".

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Durim

Kommentar von durim (duki)

Ja mein Name ist Durim und wie ihr alle wiest heisst durim gedult, ich habe kein bisschen geduld aber ist e...

Mädchenname Larina

Kommentar von Larina

Auch ich bin zufrieden mit meinem namen^^ allerdings ist es wirklich etwas nervig wenn man immer mit lariss...

Mädchenname Hazal

Kommentar von hazaL

Haha ich hab gedacht diesen namen gibts ned so oft, aber wenn ich das hier lese.. xD die kurdische bedeutun...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Goar, Godolewa, Isaias und Maria ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren