Roderich

  • Rang 1232
  • 229 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 30 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • althochdeutsch
  • germanisch
  • gotisch
germanisch: hroth=Ruhm + althochdeutsch: rihhi=reich, mächtig.
"ruhmreich"
letzter westgotischer Herrscher hieß Roderich

gotisch "Rodareiks", gesprochen Rodarieks


Fraglich:
vielleicht: rodjan=reden, sprechen + reiks=Herrscher
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben Ro-de-rich -erich (5) -rich (4) -ich (3) -ch (2) -h (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Hciredor 7274 R362 RTRX
Morsecode Schreibschrift
·-· --- -·· · ·-· ·· -·-· ···· Roderich
Roderich buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Richard | Otto | Dora | Emil | Richard | Ida | Cäsar | Heinrich
Roderich in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Roderich in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Roddy und
  • Rodi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Roderich
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Roderich Edelstein (Animefigur aus Hetalia)
  • Roderich Kreile (Dirigent (Dresdner Kreuzchor))
  • Roderich Menzel (Tennisspieler & Schriftsteller)
Beliebteste Doppelnamen mit Roderich
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Roderich
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 147
  • Schlechtester Rang: 354
  • Durchschnitt: 233.87

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Roderich stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Roderich seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
4622 3 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Roderich belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 4622. Rang. Insgesamt 3 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 9.1 % 9.1 % Baden-Württemberg
  • 9.1 % 9.1 % Bayern
  • 9.1 % 9.1 % Hessen
  • 18.2 % 18.2 % Niedersachsen
  • 27.3 % 27.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 18.2 % 18.2 % Sachsen
  • 9.1 % 9.1 % Schleswig-Holstein
  • 50.0 % 50.0 % Niederösterreich
  • 50.0 % 50.0 % Salzburg
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Roderich? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Roderich
Statistik der Geburtsjahre des Namens Roderich

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Roderich?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Roderich zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (91.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (8.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (75.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Roderich ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Roderich in Verbindung bringen.

bekannt (26.3 %) modern (39.5 %) wohlklingend (42.1 %) männlich (57.9 %) attraktiv (52.6 %) sportlich (52.6 %) intelligent (65.8 %) erfolgreich (63.2 %) sympathisch (50.0 %) lustig (39.5 %) gesellig (39.5 %) selbstbewusst (50.0 %) romantisch (44.7 %)
von Beruf
  • Jurist (1)
  • Konstrukteur (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Roderich und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Roderich

Ina
Gast

Ja, der Name ist wirklich schön und klangvoll

Roderich
Gast

Ich finde meinen namen auch super klasse :) . mein vater heisst auch so und meine mutter wollte unbedingt ihren sohn (icke) dann auch so nennen. ^^

Roderich
Gast

Danke an meine Eltern, für diesen schönen Namen.

MagicSoul
Gast

Seit Hetalia kann ich diesen Namen sehr gut leiden.Wenn ich so gut Klavier spielen könnte wie er dann würde ich nichst anderes mehr machen

Hm,
Gast

Für mich klingt er eher etwas "streng"

Heta
Gast

@Hetaliafan

..und er zangt sich immer Gilbert xD UND spielt gut Klavier :D
Aber ehrlich ich mag den Name :),der Name klingt sehr edel (Ja....Roderich "Edelstein" XD) und ist selten bzw. nicht jeder Junge hat den Namen :3

Caro
Gast

Ich will unbedingt einen Roderich. Hoffentlich bekommt er rote Haare - liegt glücklicherweise in der Familie - dann kann ich ihn Rothaarich nennen.

Hetaliafan
Gast

Roderich Edelstein... der Typ kann im Wasser Klavier spielen.

Roderich
Gast

Roderich ist ein herrlicher, wohlklingender und unverwechselbarer Vorname. Ich möchte keinen anderen Vornamen haben. Meine Eltern tauften mich "Roderich" nach dem Tennisspieler Roderich Menzel.

funny
Gast

Warum finden ihn alle so toll?! mich erinnert mich an die tätogkeit roden oder rodeln... mein geschmack is es ganz und gar nicht

rodi
Gast

Der name ist wunderschön. :)
gruß an alle namensvettern.
roderich

Roderich Aloys Maria
Gast

Ich heisse auch so (und noch ein bischen mehr, wie ihr seht), aber ich seh das so wie vier Kommentare weiter oben: Rodrigo und Rodrigues klingt sehr schön, Roderich klingt dagegen mehr nach Mittelalter.

Ratet mal
Gast

Wenn ich auf Autos lese wie die Blagen heute heissen (blablabla on board) bin ich richtig stolz auf meinen Namen.Die armen Blagen.Bei manchen Namen wäre blablabla noch besser.

_
Gast

Roderich Edelstein :D
= der coolste name überhaupt

Nabiki
Gast

Roderich ist ein toller Name! Würde ich heute Mutter werden, würde mein Sohn Roderich-Valentin heißen.

Roderich
Gast

Früher wollte ich immer anders heißen, jetzt bin ich froh das ich so heiße...ein echt besonderer Name mit Edler Bedeutung...unvergesslich...

digimoon
Gast

Edel wie Roderich Edelstein. :-D =Lol

wenn ich ein Junge geworden wäre
Gast

Hätte ich diesen Namen gekriegt. Erstaunt hat mich, dass meine Mutter vor kurzem sagte, dass sie ihn heute (35 Jahre später) abgedreht findet. Und noch mehr erstaunt es mich, dass Rodericht hier mehr Stimmen gekriegt hat, als mein Vorname. Am besten frage ich meine Mutter gar nicht, wie sie meinen Vornamen heute findet... ;-D

Gabriela
Gast

Wir leben in Spanien.Mein Sohn heisst Rodrigo.Ich nenne ihn Roderich.Rodrigo auf Spanisch und Roderich auf Deutsch einfach wunderschön.

Roderich
Gast

Auch ich heiße Roderich (Vorn.) als jugendlicher fand ich es nicht so gut,aber später umso besser.Der Namen ist einprägsam.

affe
Gast

So kann man sein kind auf keinen fall nennen, überlegt euch doch mal was ihn da in der schule und auch später erwartet....

Isabella Constancia
Gast

Ich hab eine Vorliebe für Namen, die nicht so abgedreht und extrem exotisch sind, sondern eher für die traditionelleren (besonders aus dem britischen und italienischen Raum). Albert finde ich nach wie vor wunderschön und Elisabeth, aber als ich von einer Bekannten den Namen Roderich gehört habe, hat bei mir irgendwie alles ausgesetzt.
Ein absolut fantastischer Name, mit einem total schönen Klang. Muss ich mir merken. :)

Falk
Gast

Ich finde den Namen richtig gut. Okay, wer seinen Sohn wie ich Hagen nennt, hat einfach einen Faible für alt-deutsche bzw. alt-germanische Namen :-) Siehe hierzu auch meinen (Vor!)Namen.

:)
Gast

Hieß nicht Marquis von Posa in Schillers "Don Carlos" so? Ich meine zumindest, dass Carlos ihn einmal als "mein Roderich" anspricht. Fand den Namen jedenfalls vom Fleck weg schön!

Roderich
Gast

Ja, Roderich ist wirklich sehr schön. Danke an die Eltern.

Roderich
Gast

Mir ist der Name sehr lieb: Zumindestens kein Modename und man hoert ihn nicht so oft.

Roderich
Gast

Ja, ich heiße so, aber ich finde den Namen nicht so herausragend gut, ich kann Finten da verstehen.

Die englische und vor allem die italienische und spanische Variante dagegen finde ich richtig gut.

Ute
Gast

In meinen Ohren stammt Roderich aus altem Rittergeschlecht. Selten, mit hohem Wiedererkennungswert und nicht peinlich angestrengt könnten Eltern ihren Söhnen damit viel Zuordnerei ersparen.

Finten
Gast

Ronderich klingt sehr schrecklich.
Wie kommt der zu 70 Stimmen ??

Anne Elise
Gast

Roderich klingt sehr edel :-)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Büsra

Kommentar von ______büsRa

Ich finde es ist etwas ganz tolles, wenn sich deutsch ganz für sie fremde namen ausuchen. Auch wenn der nam...

Mädchenname Lucienne

Kommentar von Jacqueline, Schwester einer Lucienne

Ich finde den Namen Lucienne sehr, sehr schön und gebe zu, dass ich auch ein wenig neidisch darauf bin. Mei...

Mädchenname Carlotta

Kommentar von Nele

@ Nina: Du hast mir meine Mädchennamen gemopst! ;-) Carlotta und Mathilda sind meine Lieblingsnamen!!! :-)

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Johannes, Ludwig, Roman und Severin ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren