Marie-Luise

  • Rang 373
  • 2511 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 44 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
Noch keine Infos zur Bedeutung verfügbar

Siehe auch die Einzelnamen Marie und Luise.

Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Ise,
  • Isi,
  • Luis,
  • Luise,
  • Malu,
  • Mami-Luise,
  • Marie,
  • Marla,
  • Mary-Lou und
  • ML
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Marie-Luise
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Marie Luise Kaschnitz (deutsche Schriftstellerin)
  • Marie-Luise Marjan (Mutter Beimer aus der Lindenstrasse - Schauspielerin)
  • Marie-Luise Schramm (Schauspielerin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Marie-Luise
Rang 189 im Januar 2016
Rang 176 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 168 im Mai 2016
Rang 157 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 138 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 155 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 184 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 145 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 154 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 157 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 157 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 173 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 158 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 165 im Juli 2018
Rang 173 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 183 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 128 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 122 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 122
  • Schlechtester Rang: 339
  • Durchschnitt: 210.40

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Marie-Luise stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Marie-Luise seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
446 218 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Marie-Luise belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 446. Rang. Insgesamt 218 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 1.3 % 1.3 % Baden-Württemberg
  • 6.5 % 6.5 % Bayern
  • 5.2 % 5.2 % Berlin
  • 5.2 % 5.2 % Brandenburg
  • 1.3 % 1.3 % Hessen
  • 3.9 % 3.9 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 9.1 % 9.1 % Niedersachsen
  • 18.2 % 18.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.2 % 5.2 % Rheinland-Pfalz
  • 5.2 % 5.2 % Saarland
  • 13.0 % 13.0 % Sachsen
  • 11.7 % 11.7 % Sachsen-Anhalt
  • 1.3 % 1.3 % Schleswig-Holstein
  • 13.0 % 13.0 % Thüringen
  • 12.5 % 12.5 % Niederösterreich
  • 37.5 % 37.5 % Oberösterreich
  • 12.5 % 12.5 % Salzburg
  • 12.5 % 12.5 % Steiermark
  • 25.0 % 25.0 % Wien
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Marie-Luise? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Marie-Luise
Statistik der Geburtsjahre des Namens Marie-Luise

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Marie-Luise?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Marie-Luise zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (72.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (52.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (44.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (32.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (52.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (44.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (24.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (16.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (32.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (16.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (52.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (64.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (12.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Marie-Luise ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Marie-Luise in Verbindung bringen.

bekannt (71.2 %) modern (50.0 %) wohlklingend (76.9 %) weiblich (80.8 %) attraktiv (73.1 %) sportlich (51.9 %) intelligent (77.9 %) erfolgreich (72.1 %) sympathisch (77.9 %) lustig (58.7 %) gesellig (59.6 %) selbstbewusst (61.5 %) romantisch (67.3 %)
von Beruf
  • Ärztin (3)
  • Physiotherapeutin (3)
  • Krankenschwester (2)
  • Architektin (1)
  • Malerin (1)
  • Biologin (1)
  • Angestellte (1)
  • Model (1)
  • Altenpflegerin (1)
  • Rechtsanwältin (1)
  • Physikerin (1)
  • Schriftstellerin (1)
  • Wirtin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Marie-Luise und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare

Ulli
Gast

Der Name Marie-Luise ist schön, mit blöder Bedeutung:
die Fremde/ Bitterkeit- berühmt im Kampf
kein gutes Omen für ein Kind

Marie-Luise
Gast

Die Kurzform für meinen Namen ist Marlu und den finde ich sehr gut!

gast24
Gast

Immer wieder schön und passend für jedes alter

Marie -Luis
Gast

Hi ich mag mein Name sehr er ist cool aber weil er so lang ist nenen mich alle marie aber. Ich mag mein Name trotzdem also alle die.ihren Name schlecht finden die sollen mal nachdenkn!

Marie-Luise
Gast

Ich kann meinen Namen sehr gut leiden. Meine Mitschüler waren in der Spitznamensvergebung immer sehr kreativ (80er Jahre):z.B. Lui, Isi, Mary Lou (im Englischunterricht). Bei uns galt es immer als ein Privileg einen Spitznamen zu erhalten. In der Regel bekamen auch nur die einen, die einen langen Vornamen besaßen.
Gehänselt wurde ich aufgrund meines Namens nie. Es gab eher positives Feedback. Ich fand es immer schön einen Vornamen zu haben, den nicht jeder besaß, der aber auch nicht total unbekannt war. Von daher kann ich werdenden Eltern nur Mut zusprechen diesen Namen ihrer zukünftigen Tochter zu geben.

Marie-Luise
Gast

Ein Traum !!!
Ich Liebe Meinen Namen, alle sagen LuLu zu mir, ich Liebe einfach diesen Namen, und ich bin froh dass ich so heiße :)
Und der Name ist echt selten, ich kenne fasst keine die Marie-Luise heißt!!
Find ich gut

@ Marina
Gast

Marie-luise ist eine lustige freundin aber manchmal ist sie .............. aber das bleibt geheim ich hdl deine bf Marina hihihhihihihihihihi

Noomi
Gast

Meine BFF heißt Marie-Luise((: Sie wird von allen nur Marie genannt.
Ich finde den Namen toll!!! Eine Lehrerin hat sie mal Mary-Lou gennant(; Diese Abkürzung finde ich blöd!

Kathi
Gast

Hallo ich wiende denn Namen schon aber ich habe mit ihr geschrrieten und wenn sie das liest es tut mir leid:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(echt des ttttttuuuttt mir lei seufs

@marie-luise
Gast

Sei blos still,du brauchst nicht so einen blöden komitar abgeben,und wir können auch nichts dafür wen wir aus baiern kommen!!!

Clara-Maria
Gast

Meine kleine Cousine, die vor ein paar Monaten auf die Welt kam, bekam von ihren Eltern den Namen Marie-Luise Dorothea Genoveva. Ich bin begeistert von Marie-Luise und von den unbegrenten Möglichkeiten der Spitznamen: Mary-Lou, Malu, Mali...

Marie-Luise
Gast

Ich find meinen Namen echt schön.Meine Schwester heißt Mona-Lisa und damit haben wir die gleichen Anfangsbuchstaben:ML:)

Sarot
Gast

Unter mir:
Nicht wieder solche Bayernleute!

marie-luise
Gast

Mei des is a moi mei freindin die wo a so borisch ko,aber des is imma no mei beste freindin da welt.
do sog ih moi schau,
aure marie-luise
pfirdeich leut

kathi
Gast

Hallo ich bin kathi meine freundin heißt marie-louise ich wiende denn namen sau geil ich bin wohl einfachsuchtig ich hede sehr gerne den namen dan sag ich mal schau

marie-luise
Gast

Wir können machen was wir wollen,du hast überhaupt nichts zu bestimmen und sagen.
deine:marie-luise

Mitglied Moderator ist offline - zuletzt online am 25.05.18 um 17:16 Uhr
Moderator

Hier ist kein Chatraum! Wenn Ihr über andere Themen als den Vornamen "Marie-Luise" schreiben wollt, dann sucht Euch bitte eine Plauderecke.

Euer Moderator

marie-luise
Gast

Und wieso nicht,
kannst du mir das bitte erklären,wieso wir keinne freunde werden können.

marie-luise
Gast

Was meinst du mit sorry,soll unbedingt heißen,sagst du mir was das heißen soll.

@marie-luise
Gast

Ich bin mir sicher das wir keine Freunde sein können.

@unter mir
Gast

Kanntest du sie, oder warum bist du dir da so sicher?

MARIE-LUISE
Gast

Die kaiserin marie-luise,war sehr stolz auf irenn namen marie-luise,und dass bin ich jetzt auch auf meinen namen.

funny
Gast

Und gerne wird ohne h geschrieben!!!! Marie-Luise finde ich geht so, finde :arie-Luisa schöner :)

MARIE-LUISE
Gast

Liebe *g*,das kann dir doch sowas
egal sein,oder etwa nicht.

*g*
Gast

Marina und Marie-Luise sind die selbe Person. Das hört sich so gekünstelt an. und warum liebe Marie-Luise interessiert uns das ob deine freundin heute bei dir übernachtet?

MARIE-LUISE
Gast

HI, WIE GEHT`S, MEINE BESTE FREUNDIN MARINA ÜBERNACHTET HEUTE
BEI MIR, ICH FREUE MICH JETZT SCHON
ZU ÜBERNACHTEN.
PS:FREUE MICH AUF NÄCHSTE MALL.

MARIE-LUISE
Gast

ICH HEIßE AUCH MARIE-LUISE,
ICH HABE DENN NAMEN MARIE-LUISE ERST
SO RICHTIG DOFF GEFUNDEN, ABER JETZT
MAG ICH DENN NAMEN MARIE-LUISE SEHR
GEHRNE,WEIL MEINE BESTE FREUNDIN HAT
MIR KLAR GEMACHT DAS JEDER NAMEN SCHÖN IST WIE ZUM BEISPIEL:MARINA ODER KATHARINA.PS: ICH FINDE JEDEN NAME SCHÖN.

MARINA
Gast

MEINE BESTE FREUNDIEN HEIßT MARIE-LUISE,ICH BIN SEHR EIVERSÜCHTIG WEIL
SIE SO EIN SCHÖNEN NAMEN HAT,GEGENSATZ ZU MEINEN NAMEN MARIENA

Alicandra
Gast

Meine Schwester heißt Marie-Luise und ist 18 Jahre ...

Danielle
Gast

Sehr sehr altmodisch,muss man ja sagen. und typisch deutsch.
aber mir gefällt er sehr :)

***
Gast

Ich kenne auch eine Marie-Luise .

Ich finde den Namen hässlich und altmodisch !!!!
Alsoo, meine Meinung $.

Marina
Gast

Ich kenne eine die heißt Luise Marie. hört sich auch gut an.

Marie-Luise
Gast

Also ich heiß auch so.
Mich nennen aber alle nur Ise;)...

Katja
Gast

Eigentlich finde ich doppelnamen ja nicht so schön, aber marie-luise ist wirklich ein toller name!

Madleen
Gast

Meine Tochter die am 02.03.11 geboren ist trägt auch den wunderschönen Namen Marie Luise (ohne Bindestrich, werden dann aber trotzdem beide Namen gesagt/gerufen)

Sofie
Gast

Meine Tochter heißt Marie-Luise. Der Name passt einfach super zu ihr. wir sprechen konsequent beide Namen. Dafür ist der Bindestrich ja da ;)
Unsere zweite Tochter ist "noch unterwegs".

Jana
Gast

Meine Oma hieß Marie-Luise, abgekürzt Marlies.
Ich finde diesen Namen wunderschön und werde ihn an meine Tochter weitergeben :)

Linus
Gast

Also ich mag den Namen. Da gibt es aber massenhaft "schaurigere" Namen! (an die unter mir)

Marie-Luise
Gast

Ich habe meinen Namen, von meinen Urgroßmüttern.
Sie hießen marie und luise, irgendwie finde ich es total lustig.
Eigentlich wollten meine Eltern mich
Marie-Louise nennen,blieben aber beim deutschen.
Weil keiner es richtig schreiben konnte. :-)

Louvise
Gast

Meine Cousine heißt Marie-Louise und ich mag den Namen. Ich finde das ou schöner als nur u.
LG

Marie Luise
Gast

Der Name ist ein Traum!
Hört sich schön an, hat tolle Bedeutungen, ist etwas besonderes und trotzdem muss man nichts buchstabieren.
Ohne Bindestrich finde ich es noch besser, er wird aber leider oft automatisch hinzugefügt (von Freunden, Kollegen, Ämtern..).

Also, wenn schon ein Doppelname
Gast

Dann ist dieser hier mMn der allerhübscheste =)

Lisa
Gast

Toller Name.

mia (12 Jahre)
Gast

Keine ahnung, ich finde meinen namen eigentlich schön.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Larena

Kommentar von Larena

Ich bin auch ein kleines bisschen stolz auf meinen namen...ich werde aber oft gefragt wie meine eltern auf ...

Mädchenname Chantal

Kommentar von Yvonne

Ich finde diesen Namen recht schön. Klar, er bringt einige Vorurteile mit sich, aber im Prinzip ist das doc...

Mädchenname Jale

Kommentar von Jale

Bei mir wird das J wie bei dem J in Jahr ausgesprochen! Die Meisten, die meinen Namen vorher noch nicht kan...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Margarethe, Prisca, Priska, Regina, Ulfried und Wolfrid ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren