Irischer Vorname!!!

Gast

Hallo, ich bin Siobhan (Schieven ausgesprochen) und komme ursprünglich aus Irland. Mit meinem Mann habe ich bereits drei Kinder: Eoin( wie Owen im engl.), Oisin (Oschien) und Aoife (engl. Eva, also Ihfa). Ich bin mir nun nicht sicher, ob ihr mir mit bei der Namenssuche helfen könnt, da die Namen wahrscheinlich alle sehr seltsam scheinen, würde mich aber freuen, wenn ihr sie kommentieren könntet. Ob es ein Junge oder ein Mädchen wird wissen wir noch nicht.

Sinead (engl. Shinead)
Niamh (Niev)
Brighid (einfach die engl. Aussprache)
Laoise (Lie-Scha)
Aibhilin ( wie Evelin)
Eitna (Enja)
Saoirse (Sercha)
Caoimhe (Ki-va)
Caitriona (Catrina)

Conn
Eamonn (Aim-an)
Niall ( Niull)
Deaglan ( fast wie engl. Declan)
Earnan ( Ahr nawn)
Finnen (Finjen)
Laisren (Lasrein)
Siollan (Schull-awn)
Ciaran (Kier-awn, Kier-in)

lg Siobhan mit Eoin, Oishin, Aoife und dem baby noch ohne Namen

Antworten

Gast

@Anne

Es wurde ein Mädchen und es hat sich dann ziemlich schnell Niamh herauskristallisiert. Wir sind auch sehr zufrieden mit dem Namen. Vor allem das die Aussprache auch für Deutsche relativ einfach ist (natürlich nachdem man ihnen einmal gesagt hat, wie der Name ausgesprochen wird).
Was die Jungennamen angeht konnten wir uns bis heute nicht zwischen Ciaran und Eamonn entscheiden. Der ZN wäre aber auf jeden Fall Siollan geworden. Der Name ist einfach so schön, klingt aber eher nach einem Nachnahmen.
Mit ganzen Namen heißt die mittlerweile gar nicht mehr ganz so kleine Niamh Brigid. Obwohl es uns nicht einfach gefallen ist einen ZN zu wählen: Caiomhe hat uns auch super gefallen.

Gast

So what name did you decide upon in the end? We're an Irish/German couple trying to pick a name for our baby boy at the moment...

Gast

übrigens : vllt. gefällt euch noch KIAN :)

Gast

BIN ABSOULUT FÜR NIALL UND CIARAN . Niall hört sich vieell besser an als vergleichsweise Neil und so schwer ist das nicht auszusprechen . Niamh ist auch in Ordnung ..

Gast

Hallo, ich bin halb-Irin und habe eine gute Freundin (die auch halb-Irin ist) die auch Aoife heißt.
Ich finde Caoimhe wunderschön, würde aber, da wir hier in Deutschland sind doch eher die vereinfachte Schreibweise Keava nehmen. Natürlich geht auch Caoimhe. Niamh finde ich auch sehr schön. Wie wäre es mit Áine (ownia) oder Maeve?
Bei den Jungs ist Ciaran obwohl ich Cian besser finde. Finnen und Niall sind auch toll. Wie wäre es mit: Aiden, Fion, Sean, Lorcan oder Conner?
Mir fällt gerade auf, ich kenne 2 irische Brüder und sie heißen Eoin und Oisin!;-)
Lg

Gast

Caoimhe

Siollan

Gast

Ich finde Saoirse sehr schön.
Dieser Name ist irisch und bedeutet Freiheit.
Ich kenne ihn von der Schauspielerin Saoirse Ronan ;_)

Gast

Niamh (Niev)
Finnen (Finjen)

finde ich am schönsten. Die kann ich als "Volldeutsche" (;)) auch gut aussprechen :)

Gast

Ich komme aus Irland und kann die Namen teilweise nicht aussprechen. Von daher.^^

Gast

Ich kenne einen Niall welcher Neiell ausgeprochen wird. Er kommt auch aus Irland und hat eine Schwester die Saoirse heißt.
Deswegen wäre ich wenn für diese Namen, obwohl ich durch die beiden weiß, dass ca. 99% aller Deutschen die Namen erstmal falsch aussprechen (ausgenommen OneDirection Fans). Daher würde ich von der Namenswahl eher abraten und einen englischen Namen nehmen, den (fast) jeder aussprechen kann.

LG Rina

Gast

Niall wird aber " Neiell " ausgesprochen!!!

Ich würde keinen nehmen, denn die werden eh nur falsch ausgesprochen und das müsstest du ja wohl schon bei den anderen Kindern gemerkt haben!

Gast

Eitna und Caitriona.
Eamonn

Gast

Mir gefallen Eitna, Caitriona, Finnen und Ciaran sehr gut.
Niall mag ich auch, nur eure Aussprache irritiert mich. Ich kenne Niall nur wie der engl. Name Neil (Nil) ausgesprochen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eliza und nun Luisa??

Hallo wir haben nebst Leon und Helena eine Tochter, sie heisst Eliza. Nun bekommen wir wieder eine Tochter,...

Wie findet...

Hey Leute, wie findet ihr den Namen (jetzt kommts): Leiluna??

Neues von Elea & Linn! :-)

Einen schönen Freitagmittag, :-)) Wir haben uns längere Zeit nicht gemeldet, aber jetzt endlich mal Zeit ge...