Saoirse

  • Rang 1463
  • 153 Stimmen
  • 5 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 32 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • irisch
  • keltisch
ist ein irisches Wort und bedeutet "Freiheit"
wird vor allem seit dem Aufbruch von Irland in die "neue Welt" Amerika benutzt

aber so richtig populär erst seit den 1920ger Jahren und ist ein sehr patriotischer Vorname.

wird "Seer-sha" oder "Sirscha" auch "Sirsche" oder "Surshu" ausgesprochen.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Sao-ir-se -oirse (5) -irse (4) -rse (3) -se (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Esrioas 878 S620 SRS
Morsecode Schreibschrift
··· ·- --- ·· ·-· ··· · Saoirse
Saoirse buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Anton | Otto | Ida | Richard | Siegfried | Emil
Saoirse in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Saoirse in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Sao,
  • Sirschali,
  • Sirschi,
  • Sora und
  • Sörsch
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Saoirse
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Saoirse Ronan (Schauspielerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Saoirse
Rang 154 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 165 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 180 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Rang 160 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 155 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 180 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 173 im März 2018
Rang 153 im April 2018
Rang 160 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 172 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 170 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 151 im Dezember 2018
Rang 177 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 159 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 131 im Juli 2019
Rang 120 im August 2019
Rang 117 im September 2019
Rang 121 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 115 im Dezember 2019
Rang 129 im Januar 2020
Rang 202 im Februar 2020
Rang 219 im März 2020
Rang 216 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 220 im Juni 2020
Rang 222 im Juli 2020
Rang 206 im August 2020
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 115
  • Schlechtester Rang: 354
  • Durchschnitt: 201.99

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Saoirse stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Saoirse seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
6571 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Saoirse belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 6571. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Saoirse in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 823 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 736 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 758 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 780 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 764 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 765 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1192 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 855 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 840 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 695 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 753 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 683 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 722 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 821 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 709 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 534 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 738 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 515 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 563 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 549 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 515
  • Schlechtester Rang: 1192
  • Durchschnitt: 739.75

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Saoirse in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Saoirse? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Saoirse
Statistik der Geburtsjahre des Namens Saoirse

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Saoirse?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Saoirse zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (23.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (23.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (92.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (73.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (19.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (23.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (16.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Saoirse ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Saoirse in Verbindung bringen.

bekannt (23.7 %) modern (63.8 %) wohlklingend (71.7 %) weiblich (72.4 %) attraktiv (77.6 %) sportlich (59.9 %) intelligent (74.3 %) erfolgreich (71.1 %) sympathisch (73.0 %) lustig (50.7 %) gesellig (56.6 %) selbstbewusst (65.1 %) romantisch (70.4 %)
von Beruf
  • Künstlerin (4)
  • Krankenschwester (2)
  • Autorin (2)
  • Fotografin (2)
  • Ärztin (2)
  • Schauspielerin (2)
  • Sozialpädagogin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Anwältin (1)
  • Tierärztin (1)
  • Müllfrau (1)
  • Sängerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Saoirse und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Saoirse

@Ina
Gast

Weil es in anderen Sprachen andere Ausspracheregeln gibt. Brasilianer sagen zum Beispiel auch für Brasil "Brasiu", da liegt der Wandel vom E zum A näher:)

Ina
Gast

Warum ist beim Sprechen ein a am Ende ???
Sirscha ???

Bine
Gast

Ich finde, dass Saoirse ein wunderschöner Name ist! Wenn er nicht so kompliziert wäre, würde ich mein Kind so nennen.

Mitglied NuNa ist offline - zuletzt online am 24.04.16 um 23:11 Uhr
NuNa

Die obe bei "Bedeutung" angegebene Aussprache von Saoirse ist vor allem für Englischsprachige interessant und bringt nem Deutschen erstmal nix....Ausgesprochen wäre es (für Deutsche):

Siersche

mit scharfem S vorne und kurzem E hinten wie in "Masche"
(allerdings NICHT wie man es in Süddeutschland sprechen würde, da ist das End-E eines Wortes eher betont wie das E am Anfang von "Eva")
Hoffe, das hilft😉

Mela
Gast

Also ich finde die Bedeutung hat was. Freiheit. Aber ich finde hier in Deutschland würde es niemand aussprechen können. Saoirse... und ich finde auch dass es keinen schönen klang hat. Ich weiß auch nicht. Ich kenne eine Saoirse, ich war für ne Woche in Irland und in der Gastfamilie hieß die älteste Tochter so, aber bis heute kann ich den Namen nicht aussprechen.

@Future-Saoirse's-Mutter
Gast

Also da bin ich mir nicht sicher, ich bin halbire und habe in vier jahren in der nähe von dublin nur Saoirses kennengelernt, die Schiirsche ausgesprochen werden ;)

Nathalie
Gast

Ich habe für ein Jahr in Irland gelebt und habe mich sofort in die irischen Namen verliebt! Nicht nur Saoirse oder Aoife haben mir gefallen, sondern auch der Name Roisin mit der Bedeutung " kleine Rose " begeistert mich!

Mary
Gast

Carla bedeutet die Freie, also eine ähnliche Bedeutung

Jennyfer
Gast

Hallo, also ich kenne den Namen aus dem Buch "Zwischen Himmel und Liebe". Mir gefällt dieser Name auch, da ich besonders Namen mit einer Bedeutung mag. Allerdings halte ich den Namen für "deutsche Kinder" nicht geeignet. Mir scheint er doch zu schwierig und die Kinder könnten damit eine menge Probleme bekommen, ständiges Buchstabieren, falsche Aussprache, hänseleien...
Was ich mich in diesem Zusammenhang aber frage: Ist der Name als eigenständiger Name in Deutschland überhaupt zulässig oder benötigt man einen Zweit- oder Doppelnamen, der das geschlecht angibt? Es gibt da ja einige Namen, die nicht einzeln zulässig sind.

:D
Gast

Hehe... der Name wird so oft falsch ausgesprochen, z.B. "See-or-Say", "Say-oh-rise", "So-raise"... Ich find, die falschen Aussprachen sind geniale Spitznamen! xD eigentlich wird es "SEER-Shuh" ausgesprochen, auf Deutsch formuliert: "Siir-scha". Aber es gibt auch die Varianten "Sör-scha/ Sör-schör", "Siir-sche" oder "Schiir-sche". Aber im ORIGINALEN wird der Name wirklich NUR "Siir-scha" oder "Sör-scha" ausgesprochen! :)

Future-Saoirse's-Mutter
Gast

Mein Kind wird entweder Saoirse (falls Mädchen) oder Luca-Leander (falls Junge) heißen. Ich würde natürlich einen Jungen auch über alles lieben, aber ich wünsch mir zurzeit schon lieber eine kleine Saoirse!
@Vita: Ich hab auch keine irischen Wurzeln aber will meine Kleine auch Saoirse nennen. Ist doch völlig egal woher man kommt: Ich finds wichtig das die Familie den Namen aussprechen kann und das die Eltern den Namen des Kindes lieben, und (falls es eine wird) Saoirse wird ihren Namen bestimmt auch noch lieben lernen! :)

Vita
Gast

Sa-o-ir-se... nein, ich hätte niemals erraten, dass sich das Sirscha oder Särscha sprechen soll! Das ist, wie die meisten irischen Namen, zwar sehr klangvoll, aber wahnsinnig kompliziert, wenn man das Schriftbild mit der Aussprache zu kombinieren versucht!! Ich würde abraten, Kindern hierzulande so schwierige Namen zu geben, außer, die Eltern haben natürlich irische Wurzeln!

Eine Wannabe-Saoirse
Gast

Ich würde SOOOOOOO gerne Saoirse heißen! Ich LIEBE die Aussprache und das Schriftbild!
Saoirse Saoirse Saoirse Saoirse Saoirse Saoirse Saoirse Saoirse Saoirse Saoirse. *-*
♥♥
VIELE GRÜßE AN ALLE SAOIRSES DER WELT!

Saoirse's Mama :)
Gast

Saoirse ist ein wunderschöner Name. Ich spreche ihn "Sörscha" (eine weitere Variante, da er eigentlich Sierscha ausgesprochen wird)

LG ich, mit Saoirse und Luna

Nadja
Gast

Man kann Saoirse auf zwei Arten aussprechen:
Variante eins: Sierscha
Variante zwei: Sörscha
Ich bin wegen der Schauspielerin Saoirse Ronan (Die übrigens die zweite Variante bevorzugt) auf diesen Namen gekommen und ich finde ihn eigentlich total schön! ♥

sara
Gast

Ich hab den immer soreys ausgesprochen

Ich
Gast

Mag die Phonetik wirklich sehr gerne, aber wenn man sich das Schriftbild des Namens ansieht, verbindet man die Aussprache nicht sofort damit... grosses Rätselraten von allen Seiten könnte ich mir da vorstellen.

Aber in Irland ist er sicher bekannter ♥♥♥♥

Kladdis
Gast

Ich finde, Saoirse ist der aller aller tollste irische Name und die Bedeutung ist auch wunderschön.

Maeve
Gast

Meine Tochter heißt Saoirse und wird Sirscha
ausgesprochen!
Wir sind Iren und erst nach Deutschland gekommen als die kleinste ein paar Jahre alt war. Jetzt haben wir unsere letzte Tochter in Deutschland bekommen, aber sie trägt trotzdem einen irischen Namen!
Lg Maeve mit Saoirse,Maureen,Niamh
und Caoimhe

Saoirse
Gast

Ich komme aus Irland und desshalb haben meine geschwister und ich irische Namen ! Aber in der schule haben sie uns anfangs alle gemobbt mit unseren "komischen" namen! Mittlerweile mögen sie ,sie teils!

Ich mag meinen Namen sehr!!!
Vvlg Saoirse (14), Shane (13), Ian (7) und Niambh (3)

Ovaganthai
Gast

Saoirse is bei uns auch manchma in indien
meine cousine 2 grads heißt saoirse sprochen;
Sa-oiirs

Ruby
Gast

Ich liebe viele Namen...aber 4 sind besonders schön
nämliich:

Saoirse
Sigourney
Zoe
Paris

die sind Himmel und Höölle auf einmal =)
wunderschöön wenn maan die aussprache weiss gee =)

Sophie
Gast

Ich liebe diesen Namen! Saoirse, der Klang und auch die Schreibweise gefallen mir total. Ist eben nicht so ein 08/15 Name, bei dem gleich mind. 3 Kinder angelaufen kommen, wenn man ruft.
Lg

Iana
Gast

Ja aber meine Tochter(2)wird nicht Sirscha,Sisha oder Särsha ausgesprochen sondern "Särsh".
Meine Zwillinge(beide Mädels und 2) heißen nämlich Soleil Solange und Sloane Saoirse.
Gesprochen "Solai Solornsh" und "Slo-orn Särsh"!

Maeiah
Gast

Ja das gleiche kennen wir auch wegen meiner kleinen Schwester niemand hier kann ihn aussprechen und dieses Jahr kommt sie ja schon in die Schule und da wird es am schwierigsten.Ich bin 14 Jahre und habe natürlich ihre Geburt mit erlebt und als der Arzt den Namen hörte frage er wie wird der denn ausgesprochen? Sauiirs?Saiers?
ja haha das fragte der Arzt wirklich.Na ich finde selber der Name ist für Deutschland zu schwierig also wenn euch die Aussprache "Särsha" gefällt dann nennt eure Tochter doch Särsha das kann man doch bestimmt auch machen oder halt Sirscha(was ich persönlich für eine blöde Aussprache halte).Aber bei mir war es das am Anfang auch so hatte meine Mama(35) mir erzählt.Die Ärzte bzw.Kindergärtner usw..sprachen ihn auch erst "Maeja" aus aber er wird Mä-ija ausgesprochen.Na wir sind halt in Deutschland geboren nur das meine Eltern aus Irland kommen..
wir sind übrigens nicht nur 2 Kinder.wir haben noch eine Schwester die 9 Jahre alt ist.Sie heißt "Samara"-auch ein irischer Name.Also was meint ihr?Sind Samara,Maeiah und Saoirse schöne irische Namen?

Maeiah

Gast

Irische Frauennamen sind einfach wunderbar! Die schönsten, einzigartig, exotischsten und dennoch mit Stil und Eleganz (!), interessantesten etc. Ich freue mich immer, wenn mir ein irisch-gälischer Frauenname begegnet, und mir seine Aussprache erklärt wird. Ich bin von diesen Namen jedenfalls fasziniert, halte sie allerdings leider nur in Irland für vergebbar. Für nicht Gälischsprechende sind sie einfach zu kompliziert. Ich würde die Sprache ja auch gern noch einmal irgendwann lernen >:)

Maeiah
Gast

Saoirse ist ein wundervoller Name..meine kleine Schwester ist 5 und heißt Saoirse.
Er wird sehr schwierig geschrieben..ist auch sehr schwer auszusprechen..sprich:Sirscha oder Sischa manche sprechen ihn auch Särsha aus..meine kleine Schwester wird Särsha gesprochen.man kann ihn unterschiedlich sprechen..Särsha gefällt mir viel besser.Die Freiheit ist eine wundervolle bedeutung..wir kommen aus Irland.
Habe auch einen schwierigen namen..sprich:mä-ija

Saoirse
Gast

Ich habe in Deutschland noch nie jemanden getroffen, der meinen Namen auf Anhieb richtig gesagt hat.

Sirscha
Gast

Ja, genau, und eingedeutscht wird er auch so geschrieben.

Addie
Gast

Man spricht ihn Sirscha aus.

Michaela
Gast

Wollt ich auch grad fragen.

Via
Gast

Wie spricht man diesen Namen bitte aus??

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Peggy

Kommentar von Peggy

Also anscheinend bin ich nicht die Einzige die ihren Vornamen nicht mag^^ Liebe Eltern....denkt an dei Kons...

Mädchenname Selda

Kommentar von Selda

Hab von der Mutter meiner ehemaligen Klassenkameradin erfahren, dass Selda mit Z geschrieben, also Zelda, G...

Mädchenname Büsra

Kommentar von vivi

Da ist echt schrecklich, das sieht man aber das der Name ganz und gar nichts mit Menschen zu tun hat, man k...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Dietrich, Dirk, Gotthelf, Hiltrud, Kjeld, Siegmund, Thilo und Vinzenz ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren