Angus

  • Rang 62
  • 8984 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 41 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • englisch
  • schottisch
  • spanisch
alt irisch : einzige Wahl - Angst Sorge span.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben An-gus -ngus (4) -gus (3) -us (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Sugna 0648 A522 ANKS
Morsecode Schreibschrift
·- -· --· ··- ··· Angus
Angus buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Nordpol | Gustav | Ulrich | Siegfried
Angus in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Angus in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Angi und
  • Gus
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Angus
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Angus Lennie (Schauspieler)
  • Angus MacGyver (Actionheld)
  • Angus McFife (Sagengestalt)
  • Angus McFive (Sänger)
  • Angus McLaren (Schauspieler)
  • Angus Podgorny (Schottischer Dudelsack- und Tennisprofi)
  • Angus Stone (Sänger und Liedschreiber)
  • Angus T. Jones (Schauspieler z.B Two and a half men)
  • Angus Wilson (schottischer Schriftsteller)
  • Angus Young (Leadgitarrist bei AC/DC)
Weitere 5 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Angus
Rang 167 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 172 im März 2018
Rang 153 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 172 im Oktober 2018
Rang 161 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 178 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 136 im Juli 2019
Rang 123 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 121 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 217 im April 2020
Rang 218 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 0 im September 2020
Rang 0 im Oktober 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 121
  • Schlechtester Rang: 351
  • Durchschnitt: 223.86

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Angus stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Angus seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3128 6 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Angus belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3128. Rang. Insgesamt 6 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Angus in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 144 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 143 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 137 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 149 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 146 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 165 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 166 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 187 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 233 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 208 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 208 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 264 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 273 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 303 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 311 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 338 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 408 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 333 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 378 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 302 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 137
  • Schlechtester Rang: 408
  • Durchschnitt: 239.80

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Angus in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Hessen
  • 16.7 % 16.7 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 16.7 % 16.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 33.3 % 33.3 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Angus? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Angus
Statistik der Geburtsjahre des Namens Angus

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Angus?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Angus zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (87.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (33.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (31.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (33.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (29.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (93.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (25.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (24.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (22.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (22.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (19.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (18.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (7.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Angus ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Angus in Verbindung bringen.

bekannt (81.6 %) modern (81.6 %) wohlklingend (83.0 %) männlich (83.0 %) attraktiv (83.5 %) sportlich (82.5 %) intelligent (82.5 %) erfolgreich (82.5 %) sympathisch (83.0 %) lustig (82.1 %) gesellig (82.5 %) selbstbewusst (82.5 %) romantisch (82.5 %)
von Beruf
  • Pilot (2)
  • Geologe (1)
  • Schmied (1)
  • Sänger (1)
  • Jäger (1)
  • Gitarrist (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Angus und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Angus

Frieda
Gast

Unser Sohn (geb. 1998) heißt Bastian Melf!

AC DC
Gast

Wenn AC DC live aufgetreten sind, gab es "Angus, Angus" Sprechchöre für Angus Young. Er hatte Kultstatus.

Jadzia Schauer
Gast

Ich finde dem Name toll egal wie er klingt aber trotzdem ist der Name toll

maria
Gast

Meine erste begegnung mit diesem sehr schönen namen war, als ein nigerianischer zahnarzt so hieß. dumm wie ich war, schnatterte ich drauf los, on der name yoruba sei und was er bedeute. tja, als er mir die schottische herkunft und bedeutung erklärte, genierte ich mich schon.

besitzer von angus
Gast

Unser Hund heisst Angus er ist jedenfalls sehr zufrieden mit seinem Namen gehänselt wird er auch nicht;)
Wir nennen ihn manchmal auch ängelchen.

Tanja
Gast

Ich muss natürlich auch zuallererst an Angus Young denken. Warum steht der nicht oben bei den Persönlichkeiten? Dann fällt mir als nächstes Angus T. Jones ein, der soviel Schotter verdient, dass er sogar im Guiness Buch der Rekorde steht. XD

Ein Angus hat also nur tolle Namensvettern, einen wunderschönen Namenssinn und ist ein sehr hübscher Name! =)

Sorry
Gast

...es soll "super zu frieden" heissen !

Madeleine
Gast

Tja,unser Lausbube heisst nun schon fast 2 Jahre (*11/2010) Angus. Alle kommen mit der Aussprache klar (auch die Großeltern) und dumme Sprüche gab es auch noch nicht( AC/DC-Fan ),die meisten Leute kannten/kennen den Namen gar nicht,dann wird kurz erklärt und gut ist es. Wir sind immer noch super frieden mit unserer Wahl und hoffen unser Sohn später auch...

ich
Gast

Angus young-ac/dc

... @ Yael
Gast

Na, das war bestimmt teures Hundefutter! Angus-Rind ist ja nicht grad billig

Yael
Gast

Naja, wir hatten für unseren Hund mal Hundefutter mit Angus-Rind oder so. Seitdem verbinde ich immer as mit dem Namen und kann ihn mir für ein Kind nicht richtig vorstellen.

Tusslchen
Gast

Das ist echt ein cooler Name. Das Frettchen in der Serie "Free For All" (läuft auf MTV) heißt auch Angus.

Also
Gast

Die englische Variante wird wenn dann Aenges ausgesprochen (also ein Umlaut a am Anfang, hab nur leider grad keines zur Verfuegung) und die Endung des Namens wird etwas kuerzer gesprochen, ein sehr weicher und schoener Name.

Solange
Gast

Du nicht die Betonung aenderst, sehe ich da kein Problem!

Sophia
Gast

Mich würde mal interessieren, ob man den Namen auch deutsch ( so wie er geschrieben wird ) aussprechen kann, ich finde immer mehr Gefallen daran!

Mama von Angus
Gast

Sowohl unser Angus als auch Angus Young sind die Größten ... und Angusrinder sind ja auch ganz niedlich ... grins ... unser Sohn (14) ist sehr zufrieden mit seinem Namen, so gibt es wenigstens keinen zweiten in seiner Klasse ...

@ Anna
Gast

Der Name heißt ursprünglich Aonghas in Schottland und Aonghus in Irland. Angus ist die anglisierte Version. Eine noch 'englischere' ist mir nicht bekannt.

Anna
Gast

Gefällt mir wirklich gut!
Wird im englischen/amerikanischen Ängüs ausgesprochen.
Die Schotten und Waliser sagen aber meistens Angüs.
Da der Name gälischen Ursprungs ist, handelt es sich dabei wohl um die richtige (ursprüngliche) Form.
Gefällt mir persönlich besser als die englische Version.
So oder so aber auf jeden Fall ein starker und ungewöhnlicher Name. Toll!

Jessy
Gast

Mein kleiner Engel hat auch den Zweitnamen ANGUS und zu Colin passt es auch gut.
Sein Vater hat schon als Teenager immer gesagt das sein Sohn Angus, nach Angus Young, heißen soll. Tja, wäre er nicht noch so klein würde ihn sein Vater bestimmt nächstes Jahr mit zum Konzert nehmen. Er hat ihm sogar das neue Album bestellt. ;-)

Stefanie
Gast

Ich finde den Namen sehr schön, wen er englisch ausgesprochen wird.

@ Dorle
Gast

Klar ich und viele andere kennen Angus Young (leider nicht persönlich ;-)) aber es scheint so als ob Enni nicht ...

Dorle
Gast

Angus ist doch Kult. Kennste nicht Angus Young von ACDC?? Thunder, na na na na na na na nana.....

@ Enni
Gast

Nur Deutsche denken daran, und ob alle Deutschen daran denken weiss ich nicht. Wenn dir der Name in Deutschland nicht passt, brauchst du ihn auch nicht gut zu finden.

Enni
Gast

Angus ist eine rinderart.So würde ich mein kind nie nennen.Da denkt jeder an das angusrind *****

Joan
Gast

Komisch : In England kümmert es keinen.ob das Kind Angus heißt,denn dort ist er häufig und deshalb geläufig.Aber wenn ich mein Kind in Deutschland so nennen würde,käme gleich die Frage : Wie viele AC/DC Platten hast du denn zu Hause ?.Trotzdem :
Ein schöner Name von einem körperlich kleinen,aber musikalisch einem der größten Männer !.:-)

@ ...@@...
Gast

Ich hab ganz einfach ein grosses Interesse an keltischen Namen, Sprachen, Kultur etc

:-)

...@@...
Gast

Danke für die Erklärung, ich glaube dir gerne. Du scheinst dich ja auch richtig auszukennen. Dann gefällt mir Angus noch besser.

yaaaaay
Gast

Monty Python is alive and kicking :D

Tony M. *****
Gast

Angus Podgorny! Wow, wer kennt den denn noch? Der gewann doch irgendwann 1968 oder 1970 als erster Schotte Wimbledon, oder?

@ ...
Gast

Der Name kommt nicht aus dem Lateinischen, daran bestehen keine Zweifel. Ich könnt mir auch nicht vorstellen dass irgendjemand sein Kind 'eng' nennen wollte! Es ist tatsächlich ein aus dem gälischen stammender Name, und obwohl das gälische das eine oder andere Wort aus dem lateinischen adoptiert hat (wie so viele andere Sprachen das auch getan haben), angustus war nicht eins dieser Wörter = auf jeden Fall kann ich es in keinem gälischen Wort erkennen.

...
Gast

Habe im Online-Wörterbuch nachgeschlagen und "angustus, -a, -um" heißt "eng". Um aber mal ein Missverständnins aus dem Weg zu räumen: Mir gefällt der Name Angus, ich müsste nur immer denken, dass er eng bedeutet. Ich glaube aber auch gerne die irische Bedeutung. Und Agamemnon, deinen Kommentar kannst du dir sparen. Ich habe ernsthaft argumentiert.

Bretzel
Gast

Ich schmeiß mich weg: Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Angus:
Angus RIND (leckeres Tier) HAHAHAHAHA!

@ Agamemnon
Gast

'en'?? Das verstehe ich nicht ganz ... oder sollte es sein dass du auf sehr plumpe weise versuchts, einen schönen Namen niederzumachen? Schäm dich!

Agamemnon
Gast

@...:
Nein, Angus heißt nicht "eng". Da musst Du das "G" weg lassen, dann stimmt's eher!

Rigrunner
Gast

Der Name Angus kommt von dem irischen Begriff aon ghus, oben ganz richtig als einzige Wahl übersetzt

@ ...
Gast

Wie kommst du denn auf die Idee???

...
Gast

Bedeutet "angus" nicht eng? Ich hätte Angst, dass man es als "engstirnig" interpretieren könnte.

Didel didel
Gast

Ich finde diesen Namen auch wunderschön wenn jemand in NICHT in Anlehnung an Angus Young wählen sollte ;-)

Mir gefällt auch die ursprüngliche (gälische) Version Aonghas

Inken
Gast

Da wir für unseren Sohn einen seltenen Namen suchten fiel unsere Wahl (in Anlehnung an AC/DC) auf Max Florian ANGUS. Schwierigkeiten gibt es nur abundzu bei der Aussprache.

Doreen Mutti von Damian ANGUS
Gast

Mein Sohn heißt mit zweitem Namen ANGUS. War der Wunsch meines Mannes. Ich sag nur Angus Young. Klingt aber auch gut in der Kombination mit Damian.

Andreas
Gast

... einer der schönsten Namen in Verbindung mit einem der größten Musiker und Bandgründer der Rockgeschichte ... AC/DC

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Vanessa

Kommentar von Vanessa

Ich mag meinen Namen, ich und meine beste freundin fangen beide mit V an.Sie heisst Vivien und ich Vanessa....

Jungenname Gianluca

Kommentar von Liviu

Daran bin aber ich nciht schuld. Und an meinem komentar war kein fehler, es war weder doppelgänger noch and...

Mädchenname Ida-Marie

Kommentar von Trudi

Ein hübscher und zeitgemäßer Mädchenname. Da ich auch schwanger bin, kommt er auf meine Liste.....Platz 1.!...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Andre, Andrea, Andrea, Andreas, Gerwald, Grisold und Volkert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren