Anian

  • Rang 1127
  • 373 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 44 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • afghanisch
  • altenglisch
  • bayerisch
  • griechisch
  • iranisch
  • lateinisch
  • westgotisch
vom heiligen Anian - Diakon zu Irschenberg im 7 Jahrhundert
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 3 Silben A-ni-an -nian (4) -ian (3) -an (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Naina 066 A550 ANN
Morsecode Schreibschrift
·- -· ·· ·- -· Anian
Anian buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Nordpol | Ida | Anton | Nordpol
Anian in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Anian in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ani und
  • Ian
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Anian
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Anian Liebrand (Schweizer Politiker)
  • Anian Zollner (Schauspieler)
  • Hl. Anian (katholischer Märtyrer)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Anian
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 186 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 155 im August 2017
Rang 157 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 159 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 170 im August 2018
Rang 170 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 156 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 218 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Rang 212 im August 2020
Rang 217 im September 2020
Rang 210 im Oktober 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 149
  • Schlechtester Rang: 348
  • Durchschnitt: 220.73

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Anian stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Anian seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
8446 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Anian belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 8446. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 7.4 % 7.4 % Baden-Württemberg
  • 70.4 % 70.4 % Bayern
  • 3.7 % 3.7 % Brandenburg
  • 11.1 % 11.1 % Niedersachsen
  • 3.7 % 3.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.7 % 3.7 % Sachsen-Anhalt
  • 33.3 % 33.3 % Aargau
  • 66.7 % 66.7 % St. Gallen

Dein Vorname ist Anian? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Anian
Statistik der Geburtsjahre des Namens Anian

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Anian?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Anian zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (82.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (82.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (61.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (61.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (55.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (26.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (17.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (29.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Anian ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Anian in Verbindung bringen.

bekannt (32.2 %) modern (65.8 %) wohlklingend (78.8 %) männlich (68.5 %) attraktiv (80.1 %) sportlich (74.0 %) intelligent (74.7 %) erfolgreich (76.7 %) sympathisch (81.5 %) lustig (63.7 %) gesellig (67.1 %) selbstbewusst (65.8 %) romantisch (69.9 %)
von Beruf
  • Förster (3)
  • Pilot (3)
  • Manager (3)
  • Arzt (2)
  • Grafiker (2)
  • Bankkaufmann (2)
  • Schauspieler (2)
  • Vermessungstechniker (1)
  • Biologe (1)
  • Metallbauer (1)
  • Modedesigner (1)
  • Müllmann (1)
  • Feuerwehrmann (1)
  • Handwerker (1)
  • Optiker (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Anian und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Anian

Silke- Julia
Gast

Mein Sohn heisst Anian- Marin

Anian
Gast

Auch ich heisse Anian und kann nur sagen das der Name sehr empfehlendswert ist.
Manchmal muss man es den Leuten genauer buchstabieren das sie den Namen verstehen, aber das macht ja nichts...

Ani
Gast

Es gibt auch die weibliche Form zu Anian: Diese heißt Aniane und ist mein Name..... ;-) Ich werd wahnsinnig oft auf den Namen angesprochen. Und leider wird er oft von anderen falsch geschrieben...

Daniel
Gast

Mein ältester Sohn heißt Anian.
Zwar hat man uns bei der Namensentscheidung gewarnt, dass alle Anians es verstehen würden, andere Leute um den Finger zu wickeln, doch bislang bin ich mit ihm sehr zufrieden. Meine Frau meint immer wieder, ich würde ihm keine Bitte abschlagen können, doch manchmal kann eine Frau an ein Vater-Sohn-Verhältnis nicht hin.

Zur Bedeutung: Ich bin mal auf den Namen St. Enin (eine Kirche in Berlin heißt so) gestoßen. Das war wohl der Schreiber vom Evangelisten Markus, der in Ägypten gepredigt haben soll. Mir scheint es plausibel, dass ein Papst Eugen zwei Missionaren den Namen "Seemann" (=Marinus) gab, den er als Menschenfischer ins heidnische Meer entließ, und dessen Diakon nach einem bewährten Schreiber nannte (Enin = Anian). Aber welche Bedeutung hat der Namen Enin? Kennt sich jemand mit ägyptischen Namen aus?

@ Anian vom 2.12.20012
Gast

Der Name ist nicht bayerissch sondern hat einen irischen Ursprung, selber Depp.

C
Gast

Ich finde Anian vom Klang und Schriftbild her sehr schön.
Habe aber irgendwo gelesen, dass er "der Gequälte" bedeutet :-( - deswegen ist er für mich nicht vergebbar...

C
Gast

Ich finde Anian vom Klang und Schriftbild her sehr schön.
Habe aber irgendwo gelesen, dass er "der Gequälte" bedeutet :-( - deswegen ist er für mich nicht vergebbar...

Anian
Gast

Bin grad in Australien und alle englischsprachigen Menschen verstehen mein Namen immer auf den ersten Versuch wenn ich mich vorstelle. Alle deutschsprachigen muss ich erst buchstabieren. Sie wollen dann nicht glauben dass der Name aus Bayern kommt. Deppen :D

Christine
Gast

Unser Anian ist inzwischen 23. wir haben die Herkunft des Namens über die Gesellschaft f. dt. Sprache recherchiert: die Wurzeln sind in Bayern und in Schweden.
Alles andere wurde schon gesagt,wie bsp.weise dass es in Bayern an der Autobahn eine Kapelle füer den Hl. Anian gibt.

sven
Gast

Ein sehr schöner Name - gleich wie meiner ;-)

Jana
Gast

Automatische Assoziation mit "Onion" = Zwiebel.

anians mama :o))
Gast

Unser Sohn ist mittlerweile 14......als er 5 war, sind wir aus Bayern weggezogen, seitdem musste er seinen Namen ofte erklären. Das stört ihn aber nicht weiter...und auf der ganzen Schule ist er der einzige mit diesem WUNDERSCHÖNEN Namen :o))

Anian
Gast

Nachdem ich selbst auch ein Anian bin:

Namenstag ist, wie schon erwähnt, der 15. November. Auch der Namenstag von Marinus.

Eine Kleinigkeit ist aber nicht ganz richtig: Anian ist zwar der "Patron der Diakone" aber "nur" der Patron der Diakone der Erzdiozöse München-Freising. Und ja die große Feier findet jedes Jahr in Wilpartin bei Irschenberg in der großen Kirche statt (ein berühmtes Fotomotiv, die eigentliche Kirche vom Hl. Anianus ist aber auf der anderen Seite der kleinen Schlucht, in Alb.

Ansonsten kann ich als Namensträger sagen: es ist auf jeden Fall ein besonderer Name, woher der Name kommt durfte ich auch schon hunderttausend Mal erklären, aber das ist auch das schöne daran. Und als Bayer bin ich natürlich unglaublich stolz drauf einen "nur-bayerischen" Namen zu haben. Den gibts halt sonst nicht auf der Welt :-)

Petra
Gast

Unser Sohn ist "schon" 21 und heißt Anian. Er selbst findet seinen Namen super schön (wir natürlich auch). Wir bereuen es nicht, ihn Anian genannt zu haben. Die meisten, Anian's sind sehr raffiniert und kleine "Schlitzohre" und können einen so richtig um den Finger wickeln......

lola
Gast

Ich finde diesen namen wundevoll.

Anian
Gast

Hi! Wie schon gesagt mein Name ist auch Anian und kenne noch 5 weitere Anian`s.
Alle samt aus Bayern. Also irgendwie ist der Name nicht mehr so ungewöhnlich

Melanie
Gast

Unser knapp 2 jähriger Sohn heißt Anian und bisher wurde uns immer gesagt dass das ein schöner Name für einen Jungen ist. Und vorallem kommt er nicht so oft vor wie die anderen Modenamen. Auch wir wohnen in der Nähe vom Irschenberg und dort ist er seit langem bekannt

andreas
Gast

Haben unseren sohn,der gestern geboren wurde auch anian genannt.waren uns beide sehr schnell einig des es der name sein soll,weil unsere vornamen auch mit an... anfangen.
und es ist nicht so ein modenahme,und an die fragen WIE ?heist der kleine gewöhnt man sich schnell.

Ruben
Gast

Hallo ich finde meine namen echt nicht schön am liebsten würde ich anian heißen

Anjan
Gast

Ich heiße auch Anjan allerdings mit "j" statt "i" aber genaugenommen kommt das ja ziemlich aufs gleiche raus!! =)
lg an alle die auch Anjan heißen oder so genannt werden!! ^^

Margareta
Gast

Ich fand Anian schon immer schön und werde meinen Sohn der im Nov. 2009 zur Welt kommen soll genau so nennen :) Mein Mann sagt zwar das er nicht so heißen wollte, aber er wird sich schon noch daran gewöhnen, außerdem wohnen wir eh in der Nähe von Irschenberg u. wer den Namen nicht kennt soll sich gefälligst dort informieren :) Ich finde Anian ist einer der schönsten Namen für einen Jungen!!!

Marcel
Gast

Unseren süßen haben wir ebenfalls Anian genannt! Der schönste Name der Welt. :)

Leo
Gast

Ich heiße Leo

anian
Gast

Hallo ich heisse ebenfals anian, und was witzig ist mein bester freund heisst marino :)

@ Anian
Gast

du bist ein ganze Jahr zu spät! Und ich möchte weder Olaf noch Anian heißen.

Anian
Gast

@olaf (8. Oktober 2007:
dein namen will ich nich haben xD

anian
Gast

Ich heiße halt anian^^

Anian Fan
Gast

Ich bin ein totaler Fan des Namens ! Sollte ich noch einen Buben bekommen, dann bekommt Quirin einen Bruder mit dem Namen ANIAN - Schön !!!!

Leni
Gast

Ich habe seit heute einen Neffen, der Anian heißt! Juhuuuuuuuuuuuuuu! Sein Vater heißt übrigens Marinus...

Anian
Gast

Der beste Name den es auf der WElt gibt!!!!!

zwar wird er meistens falsch ausgesprochen wie"ALien", meine Englischlehrerin, "Aaaaaaaaanian" und so weiter! aber des ist egal!

hauptsach ich heuße nicht Kevin, Dörte etc;)

Eva
Gast

Mein erster Sohn heisst mit Vornamen Marinus und der zweite auch wieder mit zweiten Namen Anian. Ich finde beide Namen sehr schön und es gibt wirklich immer diesen Aha effekt. Und was ich heute noch herausgefunden habe ist, dass der Sterbetag beider Missionare der Geburtstag meines Mannes ist.

Ina
Gast

Schöööööööön der name

Michael
Gast

Jetzt ist es amtlich :-) wenn unser Kind (Termin 9. Mai) ein Junge wird, wird es ein Anian!

Birgit
Gast

Auch ich habe einen kleinen Anian (7) und er hat am 15.November Namenstag. Der Tag der Namenspatronen (Marinus und Anianus)wird in Wilparting (Irschenberg) immer groß gefeiert mit vielen Gottesdiensten.... Anian ist auch der Patron aller "Diakone" !

Angela
Gast

Unser Sohn heißt auch Anian. Ein wunderbarer Name. Gott sei Dank gibt es ihn so selten, denn so bleibt er was ganz besonderes.

anjan
Gast

Ihr heiß auch anian, aber halt mit j, was unabsichtlich von der Krankenschwester war, naja, es regt schon auf immer zu hören, mhh noch nie gehört usw., aber wie unten schon erwähnt, kein allerweltsname und ich ich bin stolz drauf so heißen
anian oder anjan roxxs ;-) grüße an alle anderen die ebenfalls so heißen und ich finds sau fett, wenn ihr eurer kind anian nennt^^

@holger: ich grüße mal dick euer neues kind

war viel.. naja musste mal raus
lg aj

Holger
Gast

Mein Sohn, der im Februar 2008 zur Welt kommen wird, soll Anian heißen. Das will die Mutter. Erst dachte ich "Oh Gott!", habe mich aber jetzt an den Namen gewöhnt und freue mich auf die Geburt!

Franciska
Gast

...ich noch einmal... kein "aller Welts Name" meinte ich ;0)

Franciska
Gast

Unser erster Sohn wird den Namen Anian in kürze erhalten :-) Ungewöhnlich, aber sehr schön. Der Name ist ein "aller Welts Name" - das gefällt uns.

Anian
Gast

Heisse selbst so und was der Name auf jeden Fall hat: Einen Aha-Effekt. Man bleibt den Leuten ewig im Gedächtnis, ob gewollt oder ungewollt.

Markus
Gast

Ein schöner nicht alltäglicher name....

olaf
Gast

Ich finde den name nicht sehr schön

Daniela
Gast

Unser Sohn heisst so... und bis jetzt hat er sich noch nicht beklagt :-)

Romana
Gast

Anian ist ein toller Name! Wenn unser zweites Kind wieder ein Junge wird soll er so heissen.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Cosima

Kommentar von Lear Cosima

Hi, als ich vor über 18 Jahren zur Welt kam, und ich dann allen mit meinem Namen vorgestellt wurde, gab es ...

Mädchenname Hannah

Kommentar von Und die Hannah :D

Also ich kann mich vielen anderen Hannah's nur anschließen... Hannah ist wirklich ein schöner Name, habe no...

Mädchenname Priscilla

Kommentar von Priscilla

Mein name ist Priscilla, und ich bin auch Stolz so zu heißen. Meine abkürzung ist Pee, weil meine mutter zu...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Andre, Andrea, Andrea, Andreas, Gerwald, Grisold und Volkert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren