Derek

  • Rang 1350
  • 131 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 12 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • englisch
  • niederdeutsch
  • ostfriesisch
Ist die Umformung des ostgotischen Männernamens "Thiudarik" und entstand aus der Zusammensetzung des gotischen NamenWortes für Volk "Theuda, Thiuda". Germanisch "Diot und Rica" für Mächtiger oder Fürst. Derrek istdemnach ein "Mächtiger seines Volkes" oder "Fürst seines Volkes". niederdeutsche und ostfriesische Kurzform von Dietrich
im Volk mächtig
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben De-rek -erek (4) -rek (3) -ek (2) -k (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Kered 274 D620 TRK
Morsecode Schreibschrift
-·· · ·-· · -·- Derek
Derek buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | Emil | Richard | Emil | Kaufmann
Derek in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Derek in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Der,
  • Deri und
  • Rick
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Derek
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Derek Fisher (Basketballer (Los Angeles Laker))
  • Derek Hale (Figur aus der Serie Teen Wolf)
  • Derek Hough (Tänzer)
  • Derek Landy (irischer Autor)
  • Derek Morgan (FBI Agent der Serie Criminal Minds)
  • Derek Reginald Bell (Ehemaliger britischer Rennfahrer)
  • Derek Shepherd (Arzt bei der Fernsehserie "Grey's Anatomy")
  • Derek Theler (Schauspieler/Model)
  • Derek Venturi (Hauptfigur der Fernsehserie "Mensch Derek")
Weitere 4 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebteste Doppelnamen mit Derek
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Derek
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 149 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 161 im Februar 2017
Rang 170 im März 2017
Rang 145 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 155 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 185 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 175 im März 2018
Rang 151 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 152 im Juni 2018
Rang 166 im Juli 2018
Rang 169 im August 2018
Rang 167 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 150 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 138 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 209 im Februar 2020
Rang 216 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Rang 220 im Mai 2020
Rang 212 im Juni 2020
Rang 210 im Juli 2020
Rang 213 im August 2020
Rang 218 im September 2020
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 138
  • Schlechtester Rang: 343
  • Durchschnitt: 206.81

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Derek stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Derek seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1685 17 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Derek belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1685. Rang. Insgesamt 17 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Derek in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 464 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 809 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 544 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 906 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 848 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 1078 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1128 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1326 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 999 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1456 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 1168 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1053 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1596 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 1099 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1344 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 1158 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 1086 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1404 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1144 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 1586 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 464
  • Schlechtester Rang: 1596
  • Durchschnitt: 1109.80

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Derek in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 14.3 % 14.3 % Brandenburg
  • 14.3 % 14.3 % Bremen
  • 14.3 % 14.3 % Hessen
  • 42.9 % 42.9 % Niedersachsen
  • 14.3 % 14.3 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Derek? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Derek
Statistik der Geburtsjahre des Namens Derek

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Derek?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Derek zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (15.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (95.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (15.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (15.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Derek ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Derek in Verbindung bringen.

bekannt (65.6 %) modern (63.3 %) wohlklingend (60.0 %) männlich (68.9 %) attraktiv (73.3 %) sportlich (63.3 %) intelligent (67.8 %) erfolgreich (62.2 %) sympathisch (71.1 %) lustig (58.9 %) gesellig (71.1 %) selbstbewusst (70.0 %) romantisch (68.9 %)
von Beruf
  • Chirurg (3)
  • Arzt (2)
  • Lehrer (1)
  • Schriftsteller (1)
  • Anwalt (1)
  • Schauspieler (1)
  • Produktionshelfer (1)
  • Soldat (1)
  • Musiker (1)
  • Schreiner (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Derek und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Derek

Johannes
Gast

Absolut katastrophaler Name. Aber ja, Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Annika
Gast

Der Sänger einer meiner Lieblingsbands, Sum 41, heißt Deryck. Ich habe diese Schreibweise auf der Seite hier nicht gefunden, finde sie aber noch schöner als den Namen Derek ohne hin schon. Hätte ich ein Kind oder ein Haustier oder sonst irgendetwas, was man benennen kann, würde dieses Wesen den Namen Derek (oder Deryck oder Derrick...) tragen. Bisher müssen noch Figuren in meinen Kurzgeschichten mit dem Namen auskommen. Haha

Rose
Gast

Meine Familie kommt aus Kalifornien und mein Dad heißt Derek, weshalb ich den Namen schon immer kenne und toll finde

Julia
Gast

Mein Sohn (6 Monate alt) heißt Derek. Von Anfang an wollten wir einen seltenen wohlklingenden Namen für unser Kind. Und nachdem ich den Namen in verschiedenen Filmen, Serien und Büchern gehört/gelesen habe, konnte ich auch meinen Mann von dem Namen überzeugen.
Und Derek macht seinem Namen wirklich jede Ehre, denn ein Herrscher unseres (Familien-)Volkes ist er schon längst =D

Und bisher habe ich auch nichts Negatives über den Namen gehört. Aber wer sagt einem auch schon ins Gesicht "dein Kind hat nen doofen Namen"? ;)

Cleo
Gast

Also ich finde den Namen auch wunderschön. Egal ob englisch oder Deutsch man kann bei dem Name nix falsch machen. Zur Zeit schwanken wir noch zwischen Finnley und Derek einer von beiden wird es wohl werden.

Diana
Gast

Ich finde den Namen auch wunderschön und er wird auch in die engere Wahl kommen!

Derek
Gast

Der Name Derek ist urspr. hybräisch und bedeutet "den Weg" Ich trage diesen Namen, wie meiner Vater und meiner Sohn.
Quelle: US-Encyclopedia 1899 gekauft auf dem Fleamarket in Chicago in 1996

Sam
Gast

Mein Freund heißt Derek und ich finde den Namen einfach nur wunderschööön!

Veronica-Calista
Gast

Mein Mann heißt Derek und ist Amerikaner.
Ich finde den Namen gut, und er ist einzigartig.

Er ist toll

Anja
Gast

Mhh...zwiespaltig. Einserseits ist der name wunderschön, aber als ich ihn meiner mutter vorgeschlagen habe, meinte sie, dass er wie dreck klingt...

melli
Gast

Mein mann heisst derek und ist Deutscher;ich finds gut und er auch!

bob
Gast

Also mit derek dylan hast du genau das was du für einen kräftiges Pferd brauchst.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Lana

Kommentar von Chelsea

@ Mimoza, das nennt mal dann wohl Liebe auf den ersten Blick bei mir damals in der Klasse gab es ein Paar d...

Mädchenname Ela

Kommentar von Ela

@Tanja: Tut mir leid für Deine Kleine ;) aber Du hast Ihr mit dem Namen Ela einen türkischen Namen gegeben....

Mädchenname Katara

Kommentar von meryleen

Ich bin sieben Jahre und ein großer Fan von Avatar. Meine kleine Schwester (10 Wochen) heißt Katara und ich...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arnold, Chrysanthus, Crispin, Crispinian, Daria, Krispin, Ludwig und Tabea ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren