Diemo

  • Rang 1370
  • 80 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 12 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
Diemo ist eine Kurzform von allen Namen, die mit "Diet.." beginnen.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Die-mo -iemo (4) -emo (3) -mo (2) -o (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Omeid 26 D500 TM
Morsecode Schreibschrift
-·· ·· · -- --- Diemo
Diemo buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | Ida | Emil | Martha | Otto
Diemo in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Diemo in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Diemoli und
  • Diemölu
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Diemo
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Abt Diemo von Lorsch (Abt im Benediktiner Kloster Lorsch)
  • Graf Diemo von Prozelten (Mitbegründer des Benediktiner Kloster Mönchsroth)
Geburten in Österreich mit dem Namen Diemo seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3944 4 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Diemo belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3944. Rang. Insgesamt 4 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 16.7 % 16.7 % Berlin
  • 16.7 % 16.7 % Bremen
  • 16.7 % 16.7 % Sachsen
  • 50.0 % 50.0 % Sachsen-Anhalt
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Diemo? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Diemo
Statistik der Geburtsjahre des Namens Diemo

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Diemo?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Diemo zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (55.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Diemo ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Diemo in Verbindung bringen.

bekannt (56.7 %) modern (50.0 %) wohlklingend (46.7 %) männlich (56.7 %) attraktiv (60.0 %) sportlich (60.0 %) intelligent (46.7 %) erfolgreich (63.3 %) sympathisch (56.7 %) lustig (46.7 %) gesellig (70.0 %) selbstbewusst (53.3 %) romantisch (53.3 %)
von Beruf
  • Forscher (1)
  • Unternehmer (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Diemo und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Diemo

Diemo'79
Gast

Schön, dass wir uns einig sind: Das "e" bleibt stumm.
Ansonsten ist es immer wieder schön zu lesen, dass noch mehr mit diesem seltenen Namen gesegnet sind. Bisher habe ich auch noch niemanden getroffen, der einen anderen von uns getroffen hätte :)

Diemo
Gast

Nach über 2 Jahren bin ich mal wieder auf dieser Seite gelandet und habe mit Schmunzeln den Kommentar von Wolf-Diemo gelesen. Da ist möglicherweise was wahres dran. Jedoch ahnten meine Eltern vor nun mehr über 65 Jahren sicherlich nicht, dass über unseren Nachnamen auch geschmunzelt wird, zumindest bei der älteren Generation. Kleine Denksportaufgabe: Irgendwann mal in der jungen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland hat es mal einen Bundespräsidenten gegeben, dem man (sicherlich fälschlicherweise) nachsagt, dass er die Olympischen Ringe mitgelesen hat :-)

wolf-diemo
Gast

Der beste Name.
Was einem die Eltern hinten antun versuchen sie vorne wieder gut zu machen. (Bismark)
Meine Nachname ist Schultz.

Diemo
Gast

Und hier noch die thailändische Schreibweise unseres Vornamens:

ดีโม่

Diemo
Gast

Ich lebe jetzt seit 63 Jahren mit diesem ungewöhnlichen Vornamen. Ich bin auf der Insel Rügen geboren, habe jedoch fast 55 Jahre im Schwabenland gelebt. Als Kind und Teenager habe ich oft meinen zweiten (von drei) Vornamen angegeben, weil es mir zu blöd war, dauernd meinen Vornamen Diemo buchstabieren zu müssen! Aber irgendwann war es mir egal. Auch ich werde immer wieder meines Vornamens wegen für einen Südländer gehalten, trotz blauer Augen und früher einmal blonden Haaren. Jetzt lebe ich in Thailand und keiner der Thai findet meinen Vornamen komisch.
Viele Grüße an alle Diemo's aus Thailand

Diemo
Gast

Bin bei einem griechichen Pelzhändler gefragt worden, ob ich Grieche sei (dunkle Haare + Teint).
Im Griechichen gibt es die Namen:
Dymos Dimostokles.

Diemo
Gast

Hallo , ich heiße seit 38 Jahren Diemo und bin sehr zufrieden damit. Als Kind mussße ich natürlich oft meinen Namen und die Herkunft erklären; klar bei all den anderen Thomas, Stefan, Michael, Christian etc.
Das "e" wird natürlich nicht betont so wie es bei allen anderen deutschen Wörtern mit "ie" in der Mitte üblich ist: z.B. "Liebe"!

Jenny
Gast

Also.. Vielleicht hängt das ja damit zusammen, dass ich aus der Schweiz komme, aber den Namen meines Bekannten Diemo sprechen wir alle mit "lautem" e aus also genau so wie man es hier stehen sieht. :)

liebe grüsse

Diemo
Gast

Nein das "e" wird nicht mitgesprochen vergleihbar mit Tier, Dieb Bier ;)

Diemo
Gast

Des Öfteren wurde ich schon auf meinen Vornamen angesprochen, ob er eine Abkürzung des namens "Dieter-Moritz" sei. Finde ich bemerkenswert, dass bereits mehrere Menschen diesen Gedanke äußerten. Geht es anderen Diemos auch so, dass ihr Name als Abkürzung von "Dieter-Moritz" interpretiert wurde?
Lieben Gruß an alle Diemos und solche, die es noch ein Diemo werden.

Diemo
Gast

In meinem Fall wird das "e" nicht ausgesprochen. Eher wie ein langes "i". Wie Timo nur mit "D", das hilft meistens. ;)

Ina
Gast

Wird der Name mit dem e mitgesprochen???

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Caylie

Kommentar von Nadine

Der Name ist wirklich sehr schön,komisch das hier noch keine Kommentare stehen,den der name hört sich doch ...

Mädchenname Elena

Kommentar von Elena

Ich finde meinen namen nicht besonders schön. und einer der schönsten name ist er nach meinem geschmack her...

Mädchenname Esther

Kommentar von Esther

Ich liebe meinen Namen. Kann mir keinen schöneren für mich vorstellen. Danke Mama und Papa für diese tolle ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Aquilin, Constance, Gerhard, Gildas, Josef und Valerius ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren