Rütger

  • Rang 1450
  • 32 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 7 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
Kurzform von Rüdiger
altdeutsch Rutger
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 1 Silbe Rütger_ -ütger (5) -tger (4) -ger (3) -er (2) -r (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Regtür 7247 R326 RTJR
Morsecode Schreibschrift
·-· - --· · ·-· Rütger
Rütger buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Richard | | Theodor | Gustav | Emil | Richard
Rütger in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Rütger in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Rütger
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 100.0 % 100.0 % Brandenburg
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Rütger? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Rütger
Statistik der Geburtsjahre des Namens Rütger

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Rütger?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Rütger zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (9.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (36.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Rütger ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Rütger in Verbindung bringen.

bekannt (76.9 %) modern (57.7 %) wohlklingend (46.2 %) männlich (84.6 %) attraktiv (61.5 %) sportlich (76.9 %) intelligent (42.3 %) erfolgreich (42.3 %) sympathisch (61.5 %) lustig (69.2 %) gesellig (57.7 %) selbstbewusst (46.2 %) romantisch (50.0 %)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Rütger und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Rütger

Mia
Gast

Immer wieder erstaunlich, was schon wieder in Kommentare hinein interpretiert wird. Ich habe nie gesagt, dass ich den Namen schön finde oder gern habe.

Und ja, wir befinden uns auf einer Babynamenseite. Wie du aber auf die Schlussfolgerung kommst, dass sich alle Namen ausschließlich auf zukünftig geborene Kinder beziehen, ist mir schleierhaft. Gab es denn früher keine Kinder? Oder hatten die nur einfach keine Namen? Darf man auf Babynamenseiten keine Namen vorschlagen, die vor 40, 50, 60 Jahren vergeben worden sind?

Du hast außerdem nie gesagt "Mir gefällt der Name nicht". Hättest du, wäre mir dein Kommentar auch völlig egal gewesen. Du hast einfach nur indirekt die Eltern beleidigt, die ihrem Kind diesen Namen "angetan" haben. Und das ist viel schlimmer, als sachlich seine Meinung zu äußern. Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn sich jemand mal so über die Namen deiner Kinder äußert, und somit deinen eigenen Namensgeschmack in den Dreck zieht und dich wie eine Idiotin dastehen lässt.

hm
Gast

Obwohl ich eigentlich viele alte Namen sehr schön und auch heute noch für vergebbar finde, mag ich diesen nun gar nicht.

vivi @ mia
Gast

Ach Mialein, du musst dich doch nicht gleich so angegriffen fühlen:)
Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass in vergangenen Zeitaltern andere Namen "in Mode" waren als heutzutage, aber da wir uns auf einer Baby-Vornamen Seite befinden, habe ich verrückter Weise angenommen, dass nach Meinungen zu Namen zukünftiger Neugeborener gefragt wird. Und natürlich steht es jedem frei sein Kind zu nennen, wie er es möchte in welcher Zeit auch immer er lebt und ich akzeptiere auch, dass du den Namen wunderschön findest, aber schonmal daran gedacht, dass ich einfach ein anderes Empfinden für Ästhetik habe als du?

Viel Verständnis bringst du für den Geschmack anderer Menschen ja scheinbar nicht auf. Du findest den Namen vielleicht schön, ich finde ihn hässlich, na und?

Mia @Vivi
Gast

Schon mal daran gedacht, dass manche Namen heute vl. gar nicht mehr vergeben werden? Dass diese "armen Kinder" in einer Zeit aufwuchsen, in denen der Name so stinknormal war wie hier heute die vielen Fynns, Justins, Marlons, Kevins, etc.?
Schon mal daran gedacht, dass manche Namen einfach einer ganz anderen Zeit entstammen?

Viel Verständnis bringst du für solche Überlegungen ja scheinbar nicht auf.
Rütger war/ist ein ganz normaler deutscher Name, der heute nur eben nicht mehr geläufig ist. Na und?

Fauchi
Gast

Es gab vor langer langer Zeit mal eine Fersehreklame für einen Sekt:
"....das ist Club...Rütgers Club...."
Ich weiß noch nicht mal, ob es den Sekt noch gibt, aber das ist mir sofort eingefallen.
Wenn mir der Name gefallen würde, würde ich deshalb eher Rüdiger nehmen.

@vivi
Gast

Gute Frage. Schlimmer Name... :(

vivi
Gast

Oh gott womit hat es das arme kind nur verdient??

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Polly

Kommentar von namenlos

Polly ist ein ausgeprochen schöner Name...in England weit verbreitet (genau wieholly und molly (da verstehe...

Jungenname Robin

Kommentar von @@ Lisa

Ach der Name ist schon lange unisex ... ich find er klingt so weich, gar nicht kernig und männlich! Ist ebe...

Jungenname Paco

Kommentar von ena

Paco hat leider einen schlimmen beigeschmack bei uns. denn in unserem dialekt würde er pakko (mit kurzen vo...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Celina, Clementine, Klara und Ursula ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren